Nö, bin ich nicht

Aber es geht ja auch gar nicht um mich persönlich, sondern darum, was allgemein als wichtige Haltungsgrundsätze anerkannt ist.
Und das ist zum einen eine Mindestkäfiggröße von 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe für 2-4 Farbmäuse.
Und zum anderen ist es halt leider Tatsache, dass sich unkastrierte Farbmauskerle nicht dauerhaft vertragen.
Allerdings ist ein zu kleiner Käfig häufig der Grund dafür, warum sich die unkastrierten Kerle doch eine recht lange Zeit vertragen (und trotzdem noch keine Garantie, dass das dauerhaft so bleibt...) Nicht umsonst werden unkastrierte Kerlchen, die noch zu klein zum Kastrieren sind, bewusst auf kleiner Fläche gehalten, eben damit es nicht zu Kloppereien kommt.
Unsere 6 Kerlchen saßen damals auf 80x40x40, und da wurde mir von "Kastra-Profis", also Leuten, die schon reichlich Erfahrungen mit Farbmauskerlchen hatten, schon gesagt, das sei noch zu groß. Zum Glück haben sich die Jungs bis auf einige wenige kleine Kämpfe bis zur Kastra ganz gut vertragen - und danach waren sie die liebsten und sozialsten Mäuse, die wir überhaupt je hatten...
Von daher hast Du jetzt die Wahl: Du lässt die Kerlchen in dem kleinen Käfig sitzen - das ist allerdings nicht schön für sie, auch wenn Mensch vielleicht meint, dass es ihnen dort an nichts fehlt...
Oder aber Du spendierst ihnen ´ne Kastra und einen schönen, großen Käfig. Du wirst sehen, wie sie dann aufblühen, wie sie klettern, toben, flitzen - richtig hohe Luftsprünge machen (ohne Witz! Wir hatten zu Anfang einen viel zu kleinen Käfig, weil wir es nicht besser wussten... Die Mäuschen schienen sich wohlzufühlen. Dann erfuhren wir, dass der Käfig viel zu klein ist, und sie zogen um in einen richtig großen Käfig. Und da haben wir erst gemerkt, was alles in diesen kleinen Tierchen drinsteckt... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht... sie waren plötzlich viel munterer, viel tobefreudiger, viel lebendiger...)
Mein wirklich gutgemeinter Rat wäre da wirklich: Lass die Jungs kastrieren und schenke ihnen einen großen Käfig. Sie werden es Dir danken, wirklich! Dann können sie übrigens auch wirklich lebenslang friedlich zusammen leben - eine Kastratengruppe kann ruhig aus mehr als 2 Tieren bestehen...
Wenn Du sie weiter unkastriert hältst, kann es a) passieren, dass sie sich irgendwann heftig bekriegen, dann musst Du sie trennen (falls es nicht schon zu spät ist), und dann wirst Du sie auch nie wieder miteinander vergesellschaften können. Oder b) irgendwann ist nur noch einer übrig, und die Vergesellschaftung von unkastrierten Kerlen ist schwierig bis unmöglich (Du hast Glück gehabt - was aber wiederum eben auch an dem zu kleinen Käfig liegen kann...)...
Hast Du hingegen Kastraten, ist es kein Problem, irgendwann auch mal Mädels dazuzuholen...
LG, seven