Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum?

Diskutiere Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; @Henni ganz ehrlich die stinken wirklich nicht doll
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #21
@Henni ganz ehrlich die stinken wirklich nicht doll

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum?

Anzeige

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #22
@Spirit: Nicht doll finde ich doch sehr untertrieben ;-)

Solange meine Jungs nicht kastriert waren, haben sie gestunken wie die Pest (und ich bin da nicht besonders empfindlich). Sie wurden deshalb auf die Toilette verband. Besucher haben sich dann bei mir geweigert, diese zu benutzen.
Nach der Kastration war der Geruch kein Problem mehr und der Käfig steht jetzt im Wohnzimmer.

LG Claudia

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #23
Spirit, hast du dir denn die Fotos angesehen???
Dass sie nicht stinken kann ich mir fast nicht vorstellen, ich kenn eher die Version wie Slate-Blue sie beschrieben hat.
Puh, ich glaub ich geb's auf.
@Seven: Vielleicht sollten wir den Thread mit der Farbmaus-Kastra noch um weitere Fotos ergänzen? So richtig zerbissene Böcke. Müssten halt gucken, wer noch solche traurigen Bilder zur Verfügung stellen kann. Vielleicht mit Geschichten dazu wie es dazu kam.

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #24
Hallo

Spirit, warum willst du sie denn nicht kastrieren lassen?!
Es ist doch nur das beste fuer die Tiere!
Willst du etwa nicht das beste fuer deine Tiere??

Reicht dir das Argument "Es ist die ganze Zeit nichts passiert."??

Natuerlich ist bei einer OP IMMER ein Risiko dabei.
Aber sie unkastriert zu lassen ist ein viel hoeheres Risiko!

Na ja will ich auch mal was schreiben dazu... Denn ich hab auch 2 Maeuse-Boecke. ;)

Ich hab sie uebernommen gehabt von 'ner Freundin und wusste somit nicht viel darueber... Hab mich also erkundigt hier im Tierforum.
Sie waren schon 4 Wochen [und das ist 1 Monat! ^^] zusammen und haben sich nicht einmal so richtig gezankt.

Mir wurde auch geraten sie zu kastrieren und ich war zuerst auch ein wenig skeptisch... Aber als dann die Beißerei begann wurde ich einsichtig.
Aber da war noch ein Problem: Ich hatte keinen geeigneten Tierarzt zur Stelle!!

Jeden Tag saß ich mit Angst vorm Kaefig und hab gehofft, dass sie sich nicht wieder beißen... Und ich sage dir das ist kein schoener Anblick, wenn sich 2 Maeuse auf den Boden umherkugeln! und dabei fiepen. :(

Ich hatte aber Glueck einen Maeusekundigen Tierarzt, der sich auch mit Kastra auskennt zu finden und der nur 25€ je Tier wollte. [Das ist nicht viel, dafuer das er AHNUNG hatte!]

Jetzt stinken sie nicht mehr und leben friedlich zusamemn... Ich koennte auch jeder Zeit noch Maeusedamen dazu holen. ;)

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #25
@Henni ich kann dir schlecht den duft schicken, meine mum dachte auch erst die stinken doll abr dann sagte sie das es doch nicht so schlimm sei, wie sie dachte.

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #26
@Spirit, liest Du auch die anderen Beiträge, oder konzentrierst Du Dich jetzt nur noch auf den Geruch?
Wenn die Kerlchen bei Dir nicht riechen, ok, das ist ja wunderbar. Aber der Geruch ist nun wirklich das allerkleinste Problem bei der ganzen Sache - das ist ja im Prinzip sowas von wurscht, ob sie nun stinken oder nicht... (Und unsere haben auch zum Himmel gestunken...)
Der Geruch allein wäre für mich jedoch nie ein Grund, die Jungs kastrieren zu lassen. Diesen Grund fände ich egoistisch, denn eine Kastra ist nunmal eine OP, und die Tiere einer OP zu unterziehen, nur weil meine Nase ihren Geruch nicht ertragen kann, das wäre für mich absolut kein Argument...

Das Argument, um das es hier geht, ist, dass die Mäuse sich gegenseitig TÖTEN können, wenn sie unkastriert bleiben.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Seufzende Grüße,
seven

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #27
Ooh war das jetzt zu viel Text in meinem Beitrag, das er nicht gelesen wird? :(

Spirit, wir wollen dir und den Maeusen doch wirklich nur helfen. ;)

Ich frage mal: Wirst du nun die Maeuse kastrieren lassen?!

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #28
Hätt ich doch nichts von dem Geruch geschrieben *seufz*. Aber es gibt eben noch diesen zweiten Vorteil einer Kastra und auf den wollte ich eben hinweisen.
Aber es scheint echt nichts zu bringen.
Spirit, bitte denke doch noch mal darüber nach!!!

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #29
@ Hsh-Jenny wahrscheinlich nicht und weiß du auch warum? Ich sags dir : a) Mäuse kosten nicht so viel, b) es gib mengen davon(nicht nur wegen den labors und so Mäuse vermehren sich nurmal schnell) und c) Mäuse werden auch nicht in der freien Natur kastriert und wenn sie sich da aus dem Weg gehen können.d)Was hab ich davon wenn ich sie kastiere die können sich ja trotzdem totbeißen, auch wenn sie die gefahr dann nicht mehr allzu hoch ist, aber sie ist da und E) warum soll ich 25€ für ein Tier ausgeben wenn sie sich auch so vertragen. Ich bitte euch auch ich liebe meine 4 Mäuse. Kümmere mich um meine 4 Nasen und und und

Also fangt gar nicht an zu behaupten ich kümmere mich schlecht um sie. Ich will doch nur das beste und da braucht man nicht immer geld zu.

Es gibt ein Grund warum ich sie nicht kastieren lassen will, dasss kann nicht auch aber leider nicht sagen weil das zu privat ist.

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #30
Ich bitte euch auch ich liebe meine 4 Mäus
Tut mir sehr Leid, aber nach dem ich das alles gelesen hab, KANN ich dir das nicht mehr glauben. :shock::shock:

Ich saß eben echt so :shock: da, als ich das gelesen hab.
Bin wirklich sprachlos, da frage ich dich:
Warum bitte, warum holst du dir dann MaeuseMAENNCHEN! und keine Weibchen?

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #31
Warum ich mir keine weibchen hole?
Nun gut ich sags dir: Diese sind meist schwanger und was soll ich mit nachwuchs? Töten? Nein das kann ich nicht! Also habe ich Männchen genommen.
Und ob du es glaubst oder nicht! Ich liebe alle 4 vom ganzen Herzen!

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #32
Ich kann´s nicht verstehen... echt nicht...
Kastrierte Mäusemännchen beißen sich nicht tot...
Wenn sie vor der Kastra schon zerstritten waren, dann kann es sein, dass sie nach der Kastra noch eine Weile weiterprügeln...
Aber wenn sie bis zur Kastra friedlich waren, dann kloppen sie sich hinterher auch nicht mehr... Dann sind sie genauso friedlich wie die Mädels - wenn nicht sogar noch friedlicher. Zickereien gibt´s bei Kastraten nicht...

Du sagst es doch schon selber: In der freien Natur können sich die Kerle aus dem Weg gehen. Im Käfig können sie das NICHT.

Und ich sag´s jetzt einfach mal ganz deutlich:

DU bist verantwortlich für die Tiere, die Du Dir geholt hast.
Und DU bist ganz allein Schuld, wenn es irgendwann Tote gibt. DU bist dann Schuld, und nicht die Mäuse, denn die folgen nur ihrem natürlichen Trieb.
Willst Du mit der Schuld leben? Ich könnte das nicht...
Es sagt keiner, dass Du Dich schlecht kümmerst oder Deine Tiere nicht liebst. Aber Du verhältst Dich wie ein trotziges Kind, das auch nicht hören will, was ihm Erwachsene sagen... Später dann sieht es irgendwann ein, dass die Erwachsenen wohl Recht hatten... Meist ist das nicht so tragisch, aber im Fall unkastrierter Kerle ist das sehr wohl tragisch, denn es kann tödlich enden...
Ich hab´ mir hier jetzt genug die Finger wund getippt.
Ich sag´s noch ein letztes Mal: Es gibt KEINEN vernünftigen Grund, Farbmauskerlchen nicht kastrieren zu lassen...
(Ich hab´ schon von Männern gehört, dass sie sagten, sie wollten den Tieren nicht "ihr bestes Stück" (quasi) abschneiden lassen...) Bitte, was ist das denn für ein Argument?

Schade, dass Du so uneinsichtig bist. Deine Mäuse werden es bezahlen müssen... wenn Du Pech hast, mit ihrem Leben... oder aber mit lebenslanger Einzelhaft bzw. Hamsterknast *seufz*

Hoffnungslose Grüße,
seven

edit: Und wenn man Mäuse aus dem Tierheim holt, dann sind die NICHT trächtig... *seufz*

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #33
Also ich weiß nicht ob du es gelesen hast aber ich sagte schon aus privater Sicht kann ich das nicht, weil ich mal was ganz schlimmes miterlebt habe ok! Ich will nich sagen was weil das wirklich zu privat ist.
Mag sein das ich bockig bin aber warum (ich war in 5 tierhandlungen) ,dass man männchen auch ohne kastra zusammen führen kann ohne töte!?

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #34
Ja, das hab´ ich gelesen...
Und NEIN, unkastrierte Böckchen kann man nicht miteinander vergesellschaften. Warum es bei Dir geklappt hat, weiß ich nicht. Ich kann nur meine Gebetsmühle hervorkramen und abermals sagen: Es ist eine tickende Zeitbombe...
Mir werden allmählich die Finger lahm... es bringt ja leider nichts...
Aber bitte, komm nicht an und jammer rum, wenn´s zu spät ist... Mehr als eindringlichst warnen können wir Dich nicht...
LG, seven

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #35
Hallo,

nun schreibe ich hier auch mal meine Erfahrungen mit Farbmäusen: Wir haben auch ne Menge Mäuse (versch. Gruppen). Weibchen UND Männchengruppen.

Und das schon seit Jahren. (also immer unterschiedliche Mäuse)

Unsere Tiere sind Liebhaber und Futtertiere.

Meistens verfüttern wir die Männchen an unsere Schlangen (oder geben sie als Futtertiere ab).

Ich hab schon immer meine Männchen in Gruppen gehalten - noch nie hatte ich ernstere Probleme.

Meistens sind Rangeleien wenn eins der Männchen aus der Gruppe genommen wird, dann dauert es einige Zeit ehe die Rangordnung wieder steht.

Aber stark verletzt oder gar tot gebissen wurde bei uns noch keiner.

Ich denke solange die vier sich verstehen und er an der Gruppe nichts verändert, kann es auch gut gehen.....

Und wegen dem kastrieren: Ich habe mich darüber auch schon erkundigt - bei verschiedenen TÄ. Eine Narkose Gefahr besteht, gerade bei den kleinen Mäusen IMMER. Und ein Tier kastrieren kostet im Durchschnitt ca. 25 €
Ich finde das schon heftig, wenn ich da mit 10-15 Männchen zum kastrieren antanze, dann bin ich mit 250 € - 375 € dabei (jenachdem wieviele Tiere ich bringe.
Und ein "Mengenrabatt" macht soviel auch nicht aus.

Da handhabe ich es lieber weiter so - meine Männchen (bis auf wenige) zu verfüttern....

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #36
und weiß du auch warum? Ich sags dir : a) Mäuse kosten nicht so viel, b) es gib mengen davon(nicht nur wegen den labors und so Mäuse vermehren sich nurmal schnell) und c) Mäuse werden auch nicht in der freien Natur kastriert und wenn sie sich da aus dem Weg gehen können.d)Was hab ich davon wenn ich sie kastiere die können sich ja trotzdem totbeißen, auch wenn sie die gefahr dann nicht mehr allzu hoch ist, aber sie ist da und E) warum soll ich 25€ für ein Tier ausgeben wenn sie sich auch so vertragen. Ich bitte euch auch ich liebe meine 4 Mäuse. Kümmere mich um meine 4 Nasen und und und
Tschuldigung, wenn ich mich hier auf so charmante Art und Weise äußere,aber warum wird eigentlich ein User, der so oberflächlich-herablassend über seine Tiere spricht und dem ganz offensichtlich seine Bequemlichkeit wichtiger ist als das Wohl seiner Tiere, nicht gebannt oder zumindest verwarnt? Ich meine, das ist hier nicht irgendein Forum, sondern ein Tier(liebhaber)forum. Ich hab mir schon bei einigen anderen Leuten teilweise meinen Teil gedacht, ich denke einfach, dass solche User hier falsch sind. Nicht, weil ich ein persönliches Problem mit ihnen hätte, sondern einfach thematisch gesehen. Ich gehe doch auch nicht in ein Simpsonsforum, wenn ich von der Serie nix wissen will. :x

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #37
pinki du sprichst mir aus der Seele. :clap::clap::clap:

Spirit wir haben dir viele gute Ratschlaege gegeben, doch du wirst nicht einsichtig. Mehr als sagen koennen wir auch nicht tun.

Ich finde es sehr sehr SCHADE fuer die Tiere, wie ich bereits schrieb, lebten meine 2 Boecke bis zur 4. Woche auch friedlich zusammen.

Es ist einfach unterschiedlich und wie seven immer so schoen sagt: unkastrierte Boecke sind eine TICKENDE ZEITBOMBE.

Es kamen viele Beispiele, viele Ratschlaege, aber anscheinend bringt das alles NICHTS!

Also mehr kann man hier nicht machen. :(

und @xsaria: Wenn du sie verfuetterst oder abgibst, dann musst du sie ja auch nicht kastrieren... Ich denke, du verfuetterst sie, wenn sie noch sehr jung sind.
Und wie schon 1000000x gesagt, dass kann bis zu einem Jahr oder laenger dauern, bis die Burschen sich im schlimmsten Falle zu Tode beißen.

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #38
und @xsaria: Wenn du sie verfuetterst oder abgibst, dann musst du sie ja auch nicht kastrieren... Ich denke, du verfuetterst sie, wenn sie noch sehr jung sind.
Und wie schon 1000000x gesagt, dass kann bis zu einem Jahr oder laenger dauern, bis die Burschen sich im schlimmsten Falle zu Tode beißen.

Ja, da hast Du recht - also ganz klein verfüttere ich nur Frost. (Mag nicht wenn die Schlangen die leben schlucken, find ich unnötige Quälerei).

Aber ab Springer dann verfüttern wir unsere eigenen Jungtiere. Die Männchen werden meistens bis spätestens 6-8 Mon. verfüttert...
Bis dahin sollen sie es wenigstens schön haben....

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #39
Ich muss auch noch was loswerden:
Mein TA meinte, als ich meinen Benny zur Kastra brachte: "Und dieser Kerl hier soll seiner Freuden beraubt werden?"
Nein!!!
Ich habe ja schon geschrieben, dass Benny immer noch "seinen Spaß hat" und das ganz entspannt, ohne irgendwelchen Nachwuchs. Er hat eine "Freundin" gefunden, ich glaub, die zwei lieben sich richtig ;) Er hat also noch was von seinem "besten Stück", das ist ja auch noch dran. Nur Babys zeugen kann er nicht mehr.
Das ist also echt kein Argument. Und wenn du, Spirit, etwas schlimmes erlebt hast, dann mag das ja sein, aber ich denke, bei Mäusen ist es doch einfach notwendig. Sonst passiert da auch etwas schlimmes und DU trägst dafür die Verantwortung. Und du kannst nicht sagen: "Ich habe es nicht gewusst"
Und wenn die soweit fit sind, ist das Risiko auch viel geringer.
Haltung unkastrierter Farbmausböcke geht in 95% der Fällen schief
Kastration geht in 5-10% der Fällen schief.
Und du hast gleich 4 Männchen, irgendwann kracht es sicher.
@xsaria: Bedenke auch, dass deine Männchen ja wahrscheinlich aus einem Wurf kamen. Dann geht es unter Umständen mal länger gut.

• Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? Beitrag #40
die tickende Bombe: tick, tick, tick ..... oh schade keine explosion weil es nie eine geben wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum?

Mäusemännchen besteigt anderes Männchen - warum? - Ähnliche Themen

Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Spiel oder Ernst?: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und würde gerne mal meine Sitation beschreiben. Also ich habe seit knapp 3 1/2 Wochen zwei 4-5 Monate alte...
vergesellschaften wer hat idee?: Hallo :angel: Wir haben ein kleines Problem. Wir haben 5farbis. 2männchen rambo und cookie und 3weibchen Zora, Ayu ( die beiden sind schwestern)...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben