Rebellischer Westie

Diskutiere Rebellischer Westie im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen Westierüden der sein Verhalten in der letzten Zeit etwas geändert hat. In der letzten Zeit stellt er sich abends ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rebellischer Westie Beitrag #1
K

kunsierra

Hallo,

ich habe einen Westierüden der sein Verhalten in der letzten Zeit etwas geändert hat.

In der letzten Zeit stellt er sich abends ins Wohnzimmer und starrt mich an. Auch wenn er grad alles bekommen hat was man einem Hund so geben kann. Er war draußen, hat gefressen und Aufmerksamkeit bekommen. Trotzdem stellt er sich hin und glotzt mich an. Außerdem pinkelt er manchmal im Schlafzimmer ans Bett. Meist an die selbe Stelle. Auch bestrafen (für eine gewisse Zeit ausgrenzen) bringt nichts. Sobald man im Schlafzimmer ist und er bemerkt dass ich die Pfütze gefunden habe, merkt er sofort das er was falsch gemacht hat und knurrt leicht. Er weiß also dass es nicht richtig war was er gemacht hat.
Woran kann das liegen??? Und was kann man dagegen tun???

Gruß

• Rebellischer Westie Beitrag #2
Hallo kunsierra und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast zwar nicht geschrieben,wie alt dein Hund ist,aber ich Tippe mal so auf um ein Jahr alt.
Mit dem Verhalten könnte er die Chef Frage neu klären wollen und dich somit unter ordnen.

• Rebellischer Westie Beitrag #3
Hallo

da geht es um die rangordnung
da must du jetzt was machen sonst wird es noch heftiger meiner Meinung hat der Hund nichts im Schläfzimmer zu suchen
Was machst du den wenn er dich anstarrt ?
Wie alt ist er und wie lange hast du Ihn den schon .

Grüsse Sim

• Rebellischer Westie Beitrag #4
Für mich klingt das ganz nach Protest.
Was tust du um ihn auszulasten? Wenn er Abends in der Wohnung noch Power hat, und deine Aufmerksamkeit sucht was tust du dann?
Macht doch vielleicht mal ein paar Suchspiele oder kleine Übungen (natürlich alles mit Spaß für den Hund).
Was machst du tagsüber um ihn auch geistig auszulasten?

Pinkeln kann viele Ursachen haben, da sollte man den Hund ganz genau beobachten. Ein Hund weiß später übrigens nicht mehr das er etwas falsch gemacht hat, er reagiert nur auf dein Verhalten, wenn du die Pfütze siehst ;)

• Rebellischer Westie Beitrag #5
vielen Danke für eure Antworten.

Also er ist jetzt sechs Jahre geworden.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben ihn mit sechs Monaten bekommen. Er war vorher bei einer Familie mit kleinen Kindern. Als wir Ihn bekommen hatten, war er total verstört. Er war sehr ängstlich allen gegenüber. Alles was von oben kam hat er vor Angst gebissen. Bürostühle mit drehbaren Untergestell kann er bis heute nicht leiden. Wer weiß was die Familie mit ihm gemacht hat...
Aber mit viel Liebe habe ich aus ihm einen richtig lieben Hund gemacht.
Aber wie gesagt in letzter Zeit...
Am Tag bin ich arbeiten und er wird am Mittag von jemandem abgeholt. Der geht dann lange mit ihm raus und spielt auch mit ihm. Nachmittag hole ich ihn dann ab und fahre nach Hause. Dort spiele ich dann mit ihm. An mangelnder Aufmerksamkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Wenn er mich anstarrt schaue ich mal ob er noch hunger hat oder spielen will. Danach versuche ich es zu ignorieren. Manchmal legt er sich dann auch hin und ruht. Aber er kann auch manchmal sehr ausdauernd beim starren sein.

• Rebellischer Westie Beitrag #6
Hallo Kunsierra
Wie sieht es denn Gesundheitlich mit deinem Hund aus?
Manchmal sind es auch die nachlassenden Sinne die eine Verhaltensänderung herbeiführen.
Bist du sicher das Augen und Ohren noch einwandfrei funktionieren und auch sonst keine Gesundheitsstörung vorliegt?

• Rebellischer Westie Beitrag #7
ja das hört sich an als ob er schauen will wie weit er gehen kann
was passiert wenn du Ihn anschaust?

hab ein ganz tolles buch das Ich mir mal gekauft habe ich schau mal kurz ob ich es finde das musst du mal lesen
das ist echt toll ich hab zwar keinen Hund aber ich bin ja Jahre lang immer mit Hunden spazieren geganen und auch für meine Weiterbildung

Grüsse SIm

also von Jan Fennell Mit Hunden sprechen
für mich war es wirklich sehr interessan und toll geschrieben

• Rebellischer Westie Beitrag #8
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Falls der Gesundheitliche Aspekt ausgeschlossen werden kann, würd ich sagen Deinem Hund passt zur Zeit was nicht!
Wann hat er denn das pinkeln angefangen?
Macht er es ausschließlich im Schlafzimmer?

Das anschauen, da will er Aufmerksamkeit von Dir haben!

Habt Ihr euren Tagesablauf vielleicht verändert? Muss ja nicht viel sein, aber ist dir irgendwie aufgefallen das sich in eurer Hund-Mensch-Beziehung was verändert hat?

• Rebellischer Westie Beitrag #9
also wir haben uns heut Abend noch mehr mit ihm beschäftigt als sonst. Mehr gespielt und sogar ein Versteckspiel mit einem Leckerlie. Trotzdem hat er angefangen zu starren. Dann hat er einen anderen Hund im Fernsehen gesehen und ist ins Schlafzimmer gelaufen. Kurz darauf kam er ganz vorsichtig wieder ins Wohnzimmer. Ich konnte mir schon denken was passiert war. Er hat wieder an die gleiche Stelle im Schlafzimmer gemacht. Als ich dann ohne etwas zu sagen ins Wohnzimmer zurück kam, hat er mich bereits erwartet und frech angeschaut und leicht geknurrt. Er weiß ganz genau was er gemacht hat und dass es böse war.
Gesundheitlich ist er völlig in Ordnung.
Wenn ich er mich anstarrt, tut er das so lange wie er will wenn man es ignoriert. Und wenn man ihm ebenfalls anstarrt hört er irgendwann auf und schaut nach unten.
Wir hatten das Problem mit dem Pinkeln vor ca 2 Jahr in einer anderen Wohnung. Da hat er zwar nicht gestarrt aber ebenfalls an die selben Stellen gepinkelt. Da war es vorzugsweise der Flur. Wir haben dann immer die Türen zugemacht, so das er nur bei uns im Raum sein kann. Also nicht unbeobachtet. Dann hat es auch nachgelassen.
Das gleiche wollen wir jetzt wieder probieren. Also ihn immer im Auge behalten und die Türen zu machen. Dann ist er Abends nur bei uns im Wohnzimmer.
Außerdem ist noch ein kleines anderes Problem da. Wenn man TV schaut, sieht er ja nun ebenfalls ab und zu auf den Fernseher. Das er dann zum Fernseher rennt und sich aufregt wenn Tiere zu sehen sind ist ja noch verständlich. Aber er meckert teilweise bei jeder Kleinigkeit. Da können einfach nur Menschen zu sehen sein. Autos. Oder Gemüse. Das ist doch auch nicht normal.

• Rebellischer Westie Beitrag #10
Und wenn man ihm ebenfalls anstarrt hört er irgendwann auf und schaut nach unten.

aha... das ist eine Unsicherheit von ihm... was macht er denn wenn Du ihn dann zu Dir rufst wenn er dich anstarrt, sucht er sich so Streicheleinheiten?
Das ist wirklich ein interressantes Thema, muss mal guggen ob ich da in meiner Literaur was dazu finde!

• Rebellischer Westie Beitrag #11
Mir fällt gerade dazu ein das mein Ricalein sich vor mich stellt und mich anschaut wenn sie raus muß, vielleicht will dir dein Hund ja einfach damit sagen das die Blase drückt.
Und wenn nicht, und du dir angewöhnst, auf diesen Blick immer mit ihm raus zu gehen, dann könnte es passieren das er dich dann nur noch so anschaut wenn er dann auch raus muß.

• Rebellischer Westie Beitrag #12
Also wenn ich ihn zurück anstarre hört er kurz auf und senkt den Kopf. Dann rufe ich ihn und er kommt auch zu mir und lässt sich streicheln. Aber kurz darauf fängt er wieder an zu starren.
Wir haben (lustiger Weise) festgestellt: Wenn er raus will starrt er auch. Geht aber auch ein paar Schritte rückwärts. Das ist unser Zeichen, aha, er will raus. Wenn er nur starrt ohne rückwärts laufen ist es dieses besagte Problem. Er macht das dann auch wenn wir grad von draußen kommen. Er kann also dann nicht 2min. später schon wieder raus wollen.

• Rebellischer Westie Beitrag #13
Wenn du aber konsequent auf das Starren damit reagierst das du mit ihm raus gehst, könnte das dir durchaus helfen, so das es ihm zu blöd wird unnötig sich auf diese Art bemerkbar zu machen.

• Rebellischer Westie Beitrag #14
ich denke nicht dass diese Lösung die richtige ist. Er würde sich mit Sicherheit darüber freuen wenn es alle 5 min wieder nach draußen geht wenn wir grad wieder rein sind.

• Rebellischer Westie Beitrag #15
Hallo Kunsierra,

kennst Du das Spielchen "wer zuerst wegguckt, hat verloren"? Ich glaube das macht Dein Wauzihund gerade mit Dir.
Wenn er schon draußen war, Futter alles erledigt ist, dann kann es nur daran liegen. Alleine schon wegen des Knurrens. Oder ist das Knurren eher ein Winsel-Brumm-Laut? Das muss man unterscheiden, es sind völlig unterschiedliche Laute. Winsel-Brumm-Laut könnten bedeuten, dass er noch mehr Futter haben will oder dasss er jetzt mit dir toben will. Was haben denn die Vorbesitzer Abends mit ihm so gemacht, vielleicht ist das noch ein "antrainiertes Ritual", was er haben will?!?

Aber Knurren passt besser zu dem Hingepiesel, nämlich als "ich bin jetzt Chef-Geste". Er hätte damit sein Revier abgesteckt.

Ich würde ihn erst gar nicht mehr ins Schlafzimmer lassen. Immer wenn er da rein geht, gleich raus scheuchen. Am Besten Tür zu.
Wie gesagt, wenn er Dich anstarrt, dann starre zurück, bis er wegguckt. Auch nicht Blinzeln dabei.
Pass danach auf, dass er anschließend nicht wieder makieren geht.
Dein Hund wird es immer und immer wieder probieren. Eine Zeitlang ist die Rangfolge mit solchen Aktionen geklärt, aber sie testen natürlich immer wieder, ob jetzt ihre Zeit gekommen ist, das Ruder an sich zu reißen.;) :lol:

LG Mikki

• Rebellischer Westie Beitrag #16
also das mit dem Knurren macht er nur wenn er grad böse war und er ganz genau mitbekommt, dass ich es gemerkt habe. Also kein Winseln zum spielen oder so.
ich werde das jetzt mit dem zurück starren versuchen und natürlich die Schlafzimmer Tür zu. Ich denke auch das ich damit was erreichen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rebellischer Westie

Rebellischer Westie - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...

Neueste Beiträge

Oben