Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun?

Diskutiere Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Genau. Und mach nicht zu viel Futter rein/bzw. merke dir genau wieviel, damit du auch merkst ob er etwas gefressen hat. Wenn er heute auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #21
Genau.
Und mach nicht zu viel Futter rein/bzw. merke dir genau wieviel, damit du auch merkst ob er etwas gefressen hat.

Wenn er heute auch nichts frisst ist er zwei Tage ohne Futter, sehe ich das richtig?
Versuch dann morgen früh mal Babybrei, wenn er das auch nicht mag würde ich dem TA einen Besuch abstatten.
Wenn er dir ziemlich matt vorkommt auch sofort zum TA - wie gesagt, so kleine Kätzchen brauchen regelmäßig Futter und Flüssigkeit.

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #22
Uiii ich wusste gar nicht das Felix,Whiskas,KiteKat & Co. nicht so gut sind...das haben die Katzen von meinen Eltern auch immer bekommen!
Aber gut zu wissen,dass das Futter von Aldi besser ist!
Ja werde ihm den Napf wenn ich schlafen gehe auch direkt in seine unmittelbare Nähe stellen.
Und dann kann ich auch nur hoffen,dass er wenigstens ein wenig frisst und was trinken sollte er auch :( ...
Mach mir wirklich Sorgen was das fressen betrifft...

Also ich glaube gestern bevor ich ihn geholt habe hat er im Tierheim sicher noch was gefressen hat.
Ja dann wäre er fast 2 Tage ohne Futter.
TA das wird schwierig...er lässt sich ja nicht anfassen :( ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #23
In der Nacht ist aber genau der Zeitpunkt, wo er sich am ehesten raus traut: alles ruhig und still.
Von daher hast du eigentlich recht gute Chancen, dass er jetzt doch noch etwas frisst.

Plazier das Futter einfach so, dass er es nicht übersehen kann und servier es auf Zimmertemperatur.
Wenn du da hast kannst du ja zusätzlich ein paar kleine Happen rohes Fleisch oder ein kleines bisschen Thunfisch daneben stellen. Vielleicht mag er das lieber...

Uiii ich wusste gar nicht das Felix,Whiskas,KiteKat & Co. nicht so gut sind...das haben die Katzen von meinen Eltern auch immer bekommen!
Aber gut zu wissen,dass das Futter von Aldi besser ist!
Das kannst du sonst auch ganz leicht selbst kontrollieren: wenn du die Inhaltsstoffe betrachtest findest du bei Felix, Whiskas und Co rund 4-8% Fleischanteile, dafür aber viele Konservierungsstoffe und Zucker.
Bei gutem Futter sind wenig Konservierungsstoffe, kein Zucker und dafür wenigstens 60% Fleisch enthalten. Oft sogar weit mehr.

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #24
vll hast du glück und er ist neugierig wenn du ihm den korb in die nähe stellst.
baghira schläft z.b. manchmal in dem von meinem großen kater.
weißt du wie er im tierheim so war?

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #25
Gut zu wissen...da bin ich gleich wieder um einiges schlauer!
Werde ihm seinen Napf direkt an die Ecke stellen...da kann er es eigentlich gar nicht übersehen.
Und wenn ich morgen sehe,dass er immernoch nichts gefressen hat werde ich es mal mit was anderem versuchen.

Gerade hat er 2 Mal leicht gemaunzt...woran kann das liegen???

Im Tierheim war er auch sehr ängstlich...genau wie seine Geschwister...aber dort hat er gefressen und die Box war auch immer sauber...
Sie haben mir allerdings schon vorher gesagt,dass ich etwas Geduld brauchen werde.Aber wirkliche Tipps haben sie mir nicht gegeben!

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #26
Entweder Hunger oder Einsamkeit - garantiert vermisst er seine Mutter und Geschwister.

Was hälst du eigentlich dann von einem zweiten Kitten?

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #27
Mutter war schon nicht mehr da...wohl die Geschwister oder Hunger...

Werde mich dann auch gleich mal zurück ziehen,damit er seine Ruhe hat,rauskommen kann und auch was fressen kann wenn er das möchte...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ninchen86 schrieb nach 10 Stunden, 40 Minuten und 57 Sekunden:

Ich glaube es wird so langsam...gefressen hat er zwar noch nicht (werde heute mal in der Richtung was anderes probieren) aber heute morgen lag er auf meinen Sofakissen und hat sich nicht gleich gleich wieder in die erst beste Ecke verkrochen als ich ins Zimmer bin...
Das lässt wirklich hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #28
Hallo Ninchen,
na zumindestens sitzt er auf Deinem Sofa. Da hat er schon mal Deinen Geruch aufgenommen. Hoffentlich frisst er bald. Trinkt er?
Könnte mir schon vorstellen, daß ihm unheimlich ist. Er lebte ja nur draußen und kennt kaum Zimmer und dann kein Artgenosse da. Unsere haben den Umzug nur deshalb so gut verkraftet weil sie zu zweit waren. Gemeinsam ist vieles eben leichter. Dein Kleiner hat vermutlich schon gelernt Menschen eher zu meiden. Da brauchst Du viel Geduld. Also ich würde auch raten noch ein Tier zu holen. Ich würde Dir ein weibliches Tier raten. Also dann aber rechtzeitig kastrieren...
Wegen dem Pinkeln. Notfalls kannst Du Dein Sofa mit einer wasserdichten Decke und darauf ein gemütliche Kissen vorerst schützen. Sonst kriegst Du den Duft irgendwann nicht mehr weg.

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #29
Ja hab das mit ner zweiten kleinen Katze auch schon überlegt.Habe gestern auch schonmal deswegen rum telefoniert...aber irgwie ließ sich da nichts machen.

Ob er getrunken hat kann ich nicht mit Bestimmheit sagen.Wenn dann nicht so viel,dass es mir aufgefallen wäre.

Er unterhält sich jetzt immer mit dem kleinen Nachbarskater von nebenan durch die Wand ;-) Maunzt der eine dauert es nicht lange bis der andere antwortet!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ninchen86 schrieb nach 2 Stunden, 57 Minuten und 52 Sekunden:

Wenn ich mich nicht ganz täusche hat er ein ganz kleines bisschen was getrunken und gefressen *freu*...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #30
Mir fällt ein Stein vom Herzen...der kleine hat getrunken und gefressen... :)
Und die Neugierigkeit siegt langsam aber sicher auch...er kam gestern aus seiner Ecke vor und hat sich unter die Heizung gelegt mich angeschaut und sogar ein wenig dort geschlafen :)

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #31
Hey das ist ja super! :D
Vielleicht könnte der kleine Nachbarkater mal zu einer Spielstunde eingeladen werden?
Nur ne Idee.

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #32
Es läuft immer besser mit dem kleinen =) ... man merkt schon die ersten Fortschritte^^...vorhin war ich einkaufen und als ich wieder kam lag er auf der Couch!Und ich habe nicht schlecht gestaunt,als er dort liegen geblieben ist...und seinen Napf hat er in der Zeit auch leer gefressen.
Ich habe mich dann auf den Boden ca. 1 1/2 Meter entfernt gesetzt.Er hat immerzu gemaunzt und ich hab geantwortet.Nach einer Weile kam er von der Couch runter und ist ganz langsam aber zielstrebig auf mich zu.Dann hat er mich kurz beschnuppert...bin ganz still sitzen geblieben...
Er ist zwar auch ganz fix danach wieder unter die Couch aber ich habe mich darüber super gefreut ;) ...
Man merkt,dass der kleine langsam merkt,dass er von mir nichts zu befürchten hat!

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #33
Das hört sich alles insgesamt schon sehr gut an:mrgreen:

Aber nichts desto trotz braucht der kleine einen Partner, von dem er Sozialverhalten lernen kann, da reichen keine gelegentlichen Besuche von der Nachbarkatze....

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #34
Hallo ihr Lieben!

Der kleine ist nun ja schon ne Weile bei mir und es läuft zunehmend besser!

Allerdings hat er mir gestern 2 Mal auf das Sofa gemacht,obwohl er eig immer auf sein Katzenklo geht.Das Katzenklo hatte ich auch erst sauber gemacht.
Woran kann das liegen???

Und zum anderen ist er gestern wie so ein bekloppter durch die Wohnung und hat gespielt aber mit aufgebauschtem Schwanz.Ist das normal???
Kenne es eig nur so,dass Katze das machen wenn ihnen etwas nicht gefällt oder so.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #35
Und zum anderen ist er gestern wie so ein bekloppter durch die Wohnung und hat gespielt aber mit aufgebauschtem Schwanz.Ist das normal???
Kenne es eig nur so,dass Katze das machen wenn ihnen etwas nicht gefällt oder so.

Das ist absolut normal und nennt man die "dollen 5 Minuten" ;) Auch der aufgebauschte Schwanz - manche Katzen machen das sogar vor Aufregung wenn es z.B. gleich Fressen gibt. Also nichts beunruhigendes und einfach ein lebhaftes Katerchen :)

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #36
Na da bin ich ja beruhigt ;) ... kannte das eben nur als negatives Zeichen!

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #37
  • Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #38
Ich hätte schon gern noch einen kleinen dazu....leider ist es zur Zeit aber so,dass ich rum telefoniert habe und keiner noch einen kleinen oder eine kleine da hat...weder tierheime noch über privat...

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #39
Ich hätte schon gern noch einen kleinen dazu....leider ist es zur Zeit aber so,dass ich rum telefoniert habe und keiner noch einen kleinen oder eine kleine da hat...weder tierheime noch über privat...

Schick mir doch mal deine PLZ, wäre doch gelacht wenn es keine Kätzchen mehr geben würde:mrgreen:

PS muss es denn eine ganz kleine sein? so mit einem Jahr sind sie auch noch Jung genug um gut Anschluss an deinen kleinen zu bekommen.
Lernen kann dein Kleiner da auch prima....

• Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? Beitrag #40
Sooooo =)

Der Kleine hat sich prima eingelebt und ist zur absoluten Schmusebacke mutiert =)

Und ihr werdet es kaum glauben *gg* ... am kommenden Freitag zieht nun endlich auch ein Kumpel ein =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun?

Kleiner ängstlicher Kater...Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben