Futtereinteilung

Diskutiere Futtereinteilung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, und was für eine, Ringo fängt jetzt schon 2 Stunden vorher an zu nerven, bevor es Futter gibt :mrgreen:. Ich habe auch gelesen, das beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtereinteilung Beitrag #21
Frisches Fleisch erweckt immer eine gewisse Gier beim Hund
Ja, und was für eine, Ringo fängt jetzt schon 2 Stunden vorher an zu nerven, bevor es Futter gibt :mrgreen:.

Ich habe auch gelesen, das beim Barfen die meisten Hunde am Anfang quasi "Flitterwochen" haben und alles toll finden was im Napf ist, aber später dann wählerischer werden "Ihhh, Leber! Fress ich nicht!".
Ringo findet sein neues Fresschen aber immer noch toll und frisst alles auf samt Gemüse.

Das er vorher beim Trofu gewartet hat, bis er richtig, riesigen Hunger hatte kommt mir so vor, weil er wirklich mit Ach und Krach nur seine Tagesportion gefressen hat und das dann auch nur Körnchen für Körnchen über den Tag verteilt.
Hin und wieder hat er mal so gelbe Galle hochgewürgt, man hat mir da immer gesagt, das wäre nicht so schlimm, das machen Hunde halt wenn sie nichts im Magen haben um die überschüssige Magensäure loszuwerden (hab ihm dann immer ein paar Leckerchen gegeben, damit er was im Magen hat).
Jedenfalls seit er nur noch Fleisch bekommt, bricht er keine Galle mehr aus.

...und Frauchen ist auch glücklich, wenn sie sieht wie es ihrem Liebling schmeckt :mrgreen:
Off-Topic

Mein Verstand setzt übrigens beim Essen nicht aus, der läuft auf Hochtouren, bei besonders tollem Essen repetiert er z.B. in einer Tour : "Mehr! Mehr! Meeehr!!!" :044:

• Futtereinteilung Beitrag #22
Meine bekommen morgens ihre Hauptmahlzeit, abends noch was zu kauen oder einen "Keks".

• Futtereinteilung Beitrag #23
Wir füttern die Tagesportion TF auch auf 2 mal.
Morgens und abends.

Frühstück und Abendessen sozusagen:mrgreen:.

Zusätzlich habe ich angefangen in regelmässigen abständen
Teilzubarfen, da wird dann eine halbe Tagesration TF
damit ersetzt.

Hantay ist natürlich begeistert, wobei sie auch ihr TF nicht stehenlässt.

• Futtereinteilung Beitrag #24
Jenny kriegt morgens immer Futter, was sie sich über den ganzen Tag verteilt. Wir geben ihr das auch nicht zu festen Zeiten da ich noch nie gehört habe das Wölfe immr zu bestimmten Zeiten fressen ;). Über den Tag bekommt sie seit neuestem die Thunfischleckerlies (Vielen dank für da Rezept Eltons Frauchen ;)) und meine eigene Kreation siehe den Theard: "Wenn Hunde backen könnten..."

• Futtereinteilung Beitrag #25
Meine bekommen morgens ihre Hauptmahlzeit, abends noch was zu kauen oder einen "Keks".

So hab ich es auch immer gemacht.

Nur jetzt muss ich Tessa ihre Ration auf mehrere Mahlzeiten aufteilen, weil ihr Magen nicht zu voll sein darf. Es würde zusätzlich das Herz (stark vergrößert) mit nach oben, in Richtung Luftröhre schieben. :(
Also bekommt sie die selbe Menge (60g Trockenfutter) nur in 3 mickrig kleinen Portionen. Abends bekommt sie trotzdem noch ihren Streifen getrocknetes Hähnchenfilet. Das Zeugs liebt sie und alles kann ich ihr auch nicht verbieten. :( Sie mag es und verträgt es auch.
Normaler Weise dürfte sie 75g Futter haben, aber wegen der Leckerlies, die sie bekommt, wenn wir nach Hause kommen und wegen des Kaustreifens halt etwas weniger.
Aber ihr Blick war echt Spitze, als ich angefangen hab, ihr die Mahlzeiten aufuteilen. Die 20g Futter Morgens....sie guckte rein und guckte noch einmal rein, legte ihren Kopf schräg und fiepte mich an, wie "was ist das, das kann unmöglich meine Futterration sein?" :lol::lol::lol: Das fand ích echt süß.
Klar, die 20 g atmet sie jedes Mal förmlich ein. :uups::roll:
Wenn ich ihr immer etwas hinstellen würde, dann müsste ich den ganzen Tag daneben stehen und Futter nachschütten. Sie ist echt eine Superverfressene. Bei Futter hört bei ihr der Spaß auf, da gehts bei ihr ums nackte Überleben. ;) :lol:

LG Mikki

• Futtereinteilung Beitrag #26
N'abend :D

Also ich habe einen mittelgroßen Mischlingshund. Er ist jetzt ein gutes Jahr alt und wiegt 18 kg.

Er bekommt abends zwischen 300 g und 350 g Trockenfutter. Leider ist er schon vom Welpen an ein schlechter Fresser und der Napf ist nicht jeden Abend leer :( ...

Wenn er garnicht frisst oder nur zweimal dran "rumkaut", stelle ich ihm das Futter am nächsten Morgen nochmal hin.

Meine Meinung ist, dass ein Hund nicht den ganzen Tag Futter stehen haben sollte. Ich finde feste Fressenszeiten besser, so hat man das auch besser im Blick.

Schönen Abend noch :)

• Futtereinteilung Beitrag #27
Er bekommt abends zwischen 300 g und 350 g Trockenfutter. Leider ist er schon vom Welpen an ein schlechter Fresser und der Napf ist nicht jeden Abend leer :( ...
Welches Futter fütterst du denn?
Mit einem Jahr ist er ja schon fast ausgewachsen.Und bei 18kg bis 350gr,ist nicht wenig.

• Futtereinteilung Beitrag #28
Hallo an alle:mrgreen:

Was mich mal bei den Barfern interressiert ist die Menge die gefüttert wird.

Hab ja zwei Hunde, und während Joy ( DSH ) über ein Kilo am Tag frisst,
bekommt Balu ( Labi ) gerade mal die hälfte.:eusa_think:

Joy ist und bleibt schlank, Balu ist ein mobbel.

Ich füttere auch zweimal am Tag.

Mit Leckerli spare ich bei Joy nicht......
Bei Balu schon......

Der tut mir manchmal leid, wenn ich die beiden Futterschüsseln vergleiche :|

Lg

Cammon

• Futtereinteilung Beitrag #29
Mikki, wenn es aus gesundheitl. Gründen sein müßte, würde ich auch anders füttern! Welpen bekommen von mir natürlich mehrmals am Tag. Ansonsten bleibe ich bei der Hauptmahlzeit morgens. Ich habe mehrfach schon mitbekommen, das Hunde, die ständig Zugang zu ihrem Futter haben, sehr schnell eine Magenumdrehung bekommen können. Oder wenn Hunde, die extrem große Futtermengen brauchen, das dann bei einmaliger Fütterung bekommen. Da würde ich auf 2 Portionen ggfs. mehr umsteigen. Aber nur so, Fressen, dann weg, eine Stunde Pause (Verdauung) Wölfe hauen sich übrigens einmal richtig den Wans voll und pennen dann, sie fressen nicht Häppchenweise über den ganzen Tag.

• Futtereinteilung Beitrag #30
Also unsere Hunde bekommen morgens immer eine Kaustange, wobei unser "Dicker" jeden Morgen sehnsüchtig auf die Stange wartet und sich unsere "Dünne" nur aus dem Körbchen bewegt wenn sie arg Hunger hat.
Dann bekommen sie morgens noch die Hälfte ihrer Futterportion.
Mittags dann die andere Hälfte!!
Und Nachmittags/Abends halt Leckerlis wenn wir mit ihnen üben oder auch mal ein Stück Leberwurstbrot abends... .

Unsere Hündin frisst Trockenfutter nur wenn sie viel Hunger hat oder wenn Nassfutter drüber ist. Naja deswegen hat sie auch immer so viel Zahnstein... Ist das bei euren auch so??

lg

• Futtereinteilung Beitrag #31
Zahnstein hat auch viel mit Veranlagung zu tun, bzw. Speichelzusammensetzung. Meine Hunde haben trotz Trockenfutter (u Dose) im hohen Alter noch weiße Zähne ohne Zahnstein.

• Futtereinteilung Beitrag #32
Zahnstein ist so eine Sache, wenn es zu viel wird kann es gefährlich für den Hund werden, da der Zahnstein so aggressive Bakterien enthält, das diese auch auf die Organe umschlagen können.

Wenn Zahnstein stark zunimmt dann sollte er runter, viele Tierärzte sind mir damit aber zu schnell bei der Hand (klar, das ist für sie eine einfache Sache und bringt Geld), denn häufiges (und übereiltes) Entfernen von Zahnstein kann auch den Zahnschmelz schädigen.

Man sollte also immer abwägen, leichter Zahnstein und kleine Verfärbungen sind mit dem Alter sicherlich normal.

Barfen soll ja Zahnstein verhindern, weil das rohe Fleisch wie Schmirgelpapier wirkt und auch die Knochen den Abrieb fördern. Mein Hund wird ja erst seit kurzem gebarft, deswegen kann ich darüber ja noch nichts sagen, aber ich bin jetzt gespannt ob sein (zum Glück nur leichter) Zahnstein sich jetzt nicht mehr verschlimmert im Laufe der Jahre, oder vielleicht sogar besser wird ?

• Futtereinteilung Beitrag #33
Vor allem, können die Bakterien auf das Herz gehen!

• Futtereinteilung Beitrag #34
Ich füttere einmal täglich und das am Abend.

Da wir fast ausschließlich sehr große und schwere Hunde haben, mach ich das alleine schon wegen der Magendrehgeschichte...
Nach der letzten Gassi oder Gartenrunde bekommen die Dicken Ihr Futter und dann gehts zum gemütlichen Teil über.

Alle Hunde hier bekommen Ihr Schüsselchen voll und das wird auch komplett geputzt!

@Tyson: Da will Ich dir so ein bisschen ein Tip geben, denn auch Tyson is ja nicht grad ein schmächtiges Kerlchen... und mit der Magendrehung is bei unserer Sorte Hunde(damit mein ich jetzt eben die großen, rassebedingt kräftigen) nicht zu spaßen, wenn er immer Futter zur Verfügung hat, dann achte aber darauf, das er direkt wenn er gefressen hat etwas Ruhe hält.

Also ich bin für max. 2 mal Fütterung am Tag, außer es ist halt wie bei Mikki, gesundheitlich bedingt das der Hund Probleme mit dem Magen oder so hat, dann ist das ja natürlich logisch.

• Futtereinteilung Beitrag #35
Ich füttere auch 2x am Tag..früh Morgends und Abends...
1x am Tag bring ich nicht übers Herz:?
Was füttert ihr denn eigendlich so?
Meiner bekommt jetzt Beneful..das ist das erste Futter was er anstandslos frisst(außer Mittagessen:mrgreen:)..gut nicht perfekt..aber welches ist das schon:mrgreen:

• Futtereinteilung Beitrag #36
Welches Futter fütterst du denn?
Mit einem Jahr ist er ja schon fast ausgewachsen.Und bei 18kg bis 350gr,ist nicht wenig.

...sorry, ein wenig spät :(

Du hast ja auch Recht, dass ist nicht wenig. Wenn er es denn fressen würde. Also momentan liegen wir so bei 200g bis 230g und das finde ich zu wenig. Vor allen Dingen weil er für seine Größe eh noch zu dünn ist :( ...er soll mal auf 25kg laut TA kommen und mittlerweile müsste er eigentlich schon gute 20kg wiegen.

Ich füttere gemischt ... nur Trockenfutter, von allem mal etwas. Hochwertiges mit "normalen" Futter gemischt. Weil er halt so ein schlechter Fresser ist, musste ich viel ausprobieren und mit der Abwechslung im Futter bekomme ich ihn überhaupt mal zum Fressen.

Liebe Grüße Julia

• Futtereinteilung Beitrag #37
...sorry, ein wenig spät :(

Du hast ja auch Recht, dass ist nicht wenig. Wenn er es denn fressen würde. Also momentan liegen wir so bei 200g bis 230g und das finde ich zu wenig. Vor allen Dingen weil er für seine Größe eh noch zu dünn ist :( ...er soll mal auf 25kg laut TA kommen und mittlerweile müsste er eigentlich schon gute 20kg wiegen.

Ich füttere gemischt ... nur Trockenfutter, von allem mal etwas. Hochwertiges mit "normalen" Futter gemischt. Weil er halt so ein schlechter Fresser ist, musste ich viel ausprobieren und mit der Abwechslung im Futter bekomme ich ihn überhaupt mal zum Fressen.

Liebe Grüße Julia

Hmm..aber grad bei großen Rassen ist es ja eh besser wenn sie etwas schlanker sind als zu fett...die sollen ja langsam wachsen wegen der Knochen,Gelenke usw..von daher brauchste dir bestimmt keine Sorgen zu machen..;)
Haste mal beneful probiert? bzw dein Hund:mrgreen:
Meiner hat ja auch vorher kein anderes TF angerührt..aber das schmeckt ihm:D
Ich hab auch früher oft getrickst ,damit er frisst hab ich z.b gemahlenen Pansen übers Essen gestreut oder Milch..etc...;)
Gruß Michaela

• Futtereinteilung Beitrag #38
Haste mal beneful probiert? bzw dein Hund:mrgreen:

...nee, dass habe ich noch nicht probiert. Momentan bekommt er sensitiv Futter von Bosch, aufgeweicht in Tee (was ich sonst nie mache) und gekochten ungesalzenen Reis. Da er mal wieder was am Magen hat ...hat die letzten Tage nur gebrochen gehabt - nun ist es aber wieder besser :)

Heute Abend wird er das erste Mal wieder eine kleine Portion sein normales Trockenfutter bekommen.

Ich mache mir so auch keine Sorge. Er hungert ja nicht tagelang, aber es ist schon ein wenig lästig, wenn man so einen schlechten Fresser hat :roll:

...er bekommt auch so gut wie nie Leckerlis, weil ich möchte, dass er lieber richtig frisst. Und jedesmal wenn er mal einen mehr bekommen hat, wurde abends gehungert, mit der Hoffnung noch mehr zu bekommen :x

Liebe Grüße

• Futtereinteilung Beitrag #39
Hast du mal ans Barfen gedacht?
Mein Hund war auch immer ein schlechter Fresser, aber jetzt beim Rohfleisch muss ich sogar aufpassen das er kein Moppelchen wird.

• Futtereinteilung Beitrag #40
Hast du mal ans Barfen gedacht?quote]

Bitte nicht falsch verstehen, aber vom Barfen halte ich nichts! :|

Ich denke, sicherlich ist es für einen Hund was Schönes rohes Fleisch zu bekommen ... aber ich denke auch, dass es nicht sehr artgerecht ist ihm Hüttenkäse oder Quark etc. zu geben.

Meiner bekommt manchmal als Leckerli rohes, frisches Fleisch, aber halt nur als Leckerli, weil mir das ehrlich gesagt auch zu teuer wird, bei den Mengen die er essen müsste...

Ich bin kein Sparfuchs was meine Tiere angeht, sie bekommen nur das Beste ...wie gesagt, als Welpe hat mein Hund teures, hochwertiges Futter bekommen, aber Barfen geht mir dann doch zu weit.

Aber die Meinungen, was nun gut und hochwertig ist, gehen ja eh sehr auseinander. Ich habe mir angewöhnt drauf zu achten, dass das Futter kein Zucker (weil Lockstoff) enthält.

Liebe Grüße Julia ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtereinteilung

Futtereinteilung - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Oben