Futtereinteilung

Diskutiere Futtereinteilung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Schade, das du das Barfen nicht gut findest. Denn dabei lässt sich die Ernährung individuell auf den Hund einstellen. Unnatürlich ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtereinteilung Beitrag #41
Schade, das du das Barfen nicht gut findest.
Denn dabei lässt sich die Ernährung individuell auf den Hund einstellen.
Unnatürlich ist es keineswegs, denn ein Hund ist ein Karnivor und als solcher ist die natürlichste Ernährung Fleisch.

Normalerweise würde ein Karnivor ganze Beutetiere verspeisen, weil man das aber auch beim Barfen seinem Hund normalerweise zuhause nicht bieten kann füttert man möglichst abwechslungsreich und gibt zum Fleisch Obst, Gemüse, Kräuter und Milchprodukte wie z.B. Hüttenkäse.

Hundefertigfutter enthält sehr oft hohe Getreideanteile (und viele andere günstige Proteinquellen), Reststoffe,Gluten (das kann Futtermittelallergien auslösen) versteckte Konservierungsstoffe und Zucker .

Da alle Zutaten vor der Verarbeitung gekocht werden, werden fast alle natürlichen Vitamine zerstört und müssen hinterher künstlich wieder hinzugefügt werden.
Leider ist das was einem die Hersteller erzählen selten die Warheit und es gibt auch genügend teure Futterhersteller deren Futter man nicht unbedingt als hochwertig bezeichen kann.

Teuer ist barfen nicht, ich bin Studentin und muss auf mein Geld achte, dennoch kann ich meinen Hund barfen ;)
Ich gebe im Monat ca. 20 Euro aus um ihn satt zu bekommen (mit TroFu) habe ich vorher etwa 15 Euro im Monat ausgegeben.

Natürlich muss jeder selber entscheiden, wie er seinen Hund ernährt.

Ich finde Barfen ist die artgerechteste Methode und bin froh es entdeckt zu haben (mein Hund sicherlich auch :))

• Futtereinteilung Beitrag #42
Ich gebe im Monat ca. 20 Euro aus um ihn satt zu bekommen (mit TroFu) habe ich vorher etwa 15 Euro im Monat ausgegeben.quote]

Wow! Wie machste denn das? :shock:
Was und wieviel gibst Du ihm pro Tag?

Also ich gebe allein für das Trockenfutter im Monat schon rund 30 Euro aus.

Ich sehe es ja auch so, dass reines, rohes Fleisch für den Hund am besten ist. Aber wie Du schon sagst, kann man einem Hund das nicht bieten. Und Hüttenkäse oder Obst finde ich nicht artgerecht, denn das würde er sich in der Natur ja auch nicht suchen ;) ...und selbst wenn er Obst etc. findet, nicht fressen.

Wie gesagt und auf Zucker und andere schädliche Stoffe achte ich schon. Ich hatte auch schonmal ein Futter wo Du meinem Hund dann das Fell so rausziehen konntest ... habe also echt schon viel durch.

Sein frisches Fleisch bekommt er auch, so drei - viermal im Monat...

Liebe Grüße Julia

• Futtereinteilung Beitrag #43
Wow! Wie machste denn das? :shock:
Was und wieviel gibst Du ihm pro Tag?
Mein Hund wiegt ca 15 Kilo, nach der Barf-Regel 2-3 % des Körpergewichts pro Tag zu verfüttern bekommt er am Tag zwischen 300 und 450g Futter (bei mir pendelt es sich langsam so auf 380 g ein).

Beim TroFu habe ich immer einen 15 Kilo Sack für ca 30 Euro gekauft und der hat dann für 2 Monate gereicht (also 15 Euro im Monat).

Beim Barfen kaufe ich Brathähnchen, Pansen, Herz, Blättermagen, Schlund, Kopffleisch, Leber,ganze Fische, Hühnermägen ....etc (möglichst abwechslungsreich).
Mein Hund bekommt ca 300 Gramm Fleisch und Knochen am Tag + 80 g Gemüse, Reis, Ei, Milchproduckte, Öle etc.

Ich brauche also ca. 9 Kilo Fleisch im Monat, im Durchschnitt zahle ich zwischen 2,00 und 2,50 Euro pro Kilo Fleisch (Huhn ist z.B. sehr günstig, Fisch relativ teuer).
Dann kommen noch die Ergänzungen hinzu da brauche ich ca 2,5 Kilo im Monat, aber Obst und Gemüse kaufe ich nach Saison und Öl gibt es das was wir auch gerade Essen, Reis gibts eh nur wenig und eine Packung Eier und 2 Packungen Hüttenkäse kosten auch nicht die Welt...insgesamt kommen mit den Ergänzungen nochmal ca. 3-5 Euro zusammen.

Ich kaufe immer nur einmal im Monat, teile das in fertige Portionen auf und brauche dann nur jeden Tag was auftauen.

Und Hüttenkäse oder Obst finde ich nicht artgerecht, denn das würde er sich in der Natur ja auch nicht suchen
Es gibt auch Barf-Modelle nach denen nur mit Fleisch gefüttert wird ;) Dabei füttert man möglichst komplette Beutetiere (Kaninchen, Hühner usw).

Ob die Zugabe von Gemüse und Obst nun natürlich oder unnatürlich ist darüber kann man sich streiten, aber ich denke es ist in jedem Fall natürlicher als gekochtes, gepresstes, getrocknetes Futter, mit künstlichen Vitaminen, undurchsichtigen "Nebenprodukten" und einem meist unnatürlich hohen Anteil an Getreide oder anderen Füllstoffen.
Sowas wie TroFu würde ein Hund bzw Wolf in der Natur nämlich auch niemals fressen :D
Hüttenkäse oder Obst finde ich nicht artgerecht
Ein Wolf frisst natürlich auch pflanzliche Anteile, z.B. vorverdautes im Magen des Beutetiers oder Gras ;)
Auch Eier oder den Milchanteil im Euter eines Beutetiers würde ein Wolf nicht verschmähen.
Deswegen gibt man beim Barfen entweder pflanzliche Zusätze oder verfüttert ganze Tiere.

Ich denke für uns Menschen würden wir ja auch so entscheiden, das man sich zwar von Tütenprodukten und FastFood ernähren kann, aber das es besser ist frische Produkte zu essen...warum sollte das beim Hund anders sein?

• Futtereinteilung Beitrag #44
Ich gebe im Monat ca. 20 Euro aus um ihn satt zu bekommen (mit TroFu) habe ich vorher etwa 15 Euro im Monat ausgegeben.

Hmm,
zwei Posts weiter hast du alles einzeln aufgeführt und auf den Monat umgelegt.
Rechnet man das zusammen kommt man aber schnell über 40 €.:shock:

• Futtereinteilung Beitrag #45
...huch, ich hab mich doch nicht so vertan (ist ja noch früh ;))
Mal sehen :
9 Kilo Fleisch zu durchschnittlich 2,25 Euro = 20,25
+ 2,5 Kilo Obst/Gemüse etc für insgesamt 3-5 Euro

...macht bei mir nur maximal 25,25 ....kommt doch hin!

Oder hat mein löchriges Mathegehirn was übersehen?

• Futtereinteilung Beitrag #46
" ich zahle im Monat 25.-Euro"

Träum :mrgreen:

Ich gebe im Monat 150.- euro aus für meine zwei......... da ist allerdings 20.- euro für's schicken dabei :roll:.

Lg

• Futtereinteilung Beitrag #47
Off-Topic
Ich gebe im Monat 150.- euro aus für meine zwei......... da ist allerdings 20.- euro für's schicken dabei :roll:.
Wo bestellst du denn ?Bei den meisten ist doch ab 40-50 € Portofrei.Und wieviele Hunde fütterst du denn ?

• Futtereinteilung Beitrag #48
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Jenny108 schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:

" ich zahle im Monat 25.-Euro"

Träum :mrgreen:

Lg

Oha............:roll:
Das gebe ich (bzw. Mein Vater) im Jahr aus - wenn überhaupt...
Wie schwer ist denn dein Hundi?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtereinteilung

Futtereinteilung - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Oben