Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich meine irgentwo mal gelsen zuhaben das jetzt angefangen wurde die einzelnen Doodl's (jedenfalls beim Labradoodle) zu züchten also die mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #281
Ich meine irgentwo mal gelsen zuhaben das jetzt angefangen wurde die einzelnen Doodl's (jedenfalls beim Labradoodle) zu züchten also die mit glätteren Fell gezielt zu verpaaren udn die mit gelocktem Fell usw.
Aber nciht alles was man liest stimmt ;)

• Designer Hunde Beitrag #282
Der erste Labradoodle wurde übrigens 1989 in Australien gezüchtet ;) ich denke dort drüben werden sie schon weiter sein mit ihren Züchtungen.

Was die 200 Mischlingsrassen betirfft, weiss nicht obs 200 sind aber ich glaub in meinem allerersten Post (das Thema hab ja ich mal eröffnet) hab ich einen Link reingestellt wo man viele dieser Designermischungen findet
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #283
  • Designer Hunde Beitrag #284
Hallo?!
Wie alt bist du?
Mir kommt es vor , als koennte man dich nicht ueberzeugen das das eine Vermehererin ist , aber vielleicht deine Eltern ;)
Und man kann sehr wohl ueber die "Zuechterin" sagen das sie eine Vermehrerin ist, auch wenn man sie nicht kennt

• Designer Hunde Beitrag #285
Mir kommt es vor , als koennte man dich nicht ueberzeugen das das eine Vermehererin ist , aber vielleicht deine Eltern ;)
Und man kann sehr wohl ueber die "Zuechterin" sagen das sie eine Vermehrerin ist, auch wenn man sie nicht kennt
Nein, das sind Vorurteile, niemand von uns hier kennt diese Frau.
Natürlich kann man auch Hybridrassen mit züchterischer Sorgfalt züchten, warum sollte das nicht möglich sein?

• Designer Hunde Beitrag #286
Nein, das sind Vorurteile.
Natürlich kann man auch Hybridrassen mit züchterischer Sorgfalt züchten, warum sollte das nicht möglich sein?

wer kontrolliert das?
sicher gibts auch beim ÖKV oder VDH schwarze schafe, aber in der regel steht der zuchtverband dahinter und stellt sicher dass alle erforderlichen untersuchungen gemacht werden um diese dann auch zu beurteilen. und es gibt eben vorschriften die einzuhalten sind. bei einem vermehrer wird das allerdings nicht kontrolliert, so jemand kann dir ja sonst was erzählen.

• Designer Hunde Beitrag #287
Die Tatsache dass es keine Kontrollen gibt, bedeutet aber nicht, das es niemanden geben kann der trotzdem verantwortungsbewusst züchtet.
Ohne Kontrollen gibt es sicherlich mehr schwarze Schafe als mit, aber wir können nicht jedem gleich unterstellen ein unseriöser Vermehrer zu sein, nur weil er nicht unter einem Dachverein züchtet.

• Designer Hunde Beitrag #288
Nein, das sind Vorurteile.
Meiner Meinung nach sollte man hier unterscheiden, ob zum Wohle der Rasse eine Fremdeinkreuzung vorgenommen wird ohne zum Wohle des Menschen (siehe Doodle & Co). Bsp finde ich es vollkommen in Ordnung wenn ein "Retro-Mops" gezüchtet wird oder der Dt. Pinscher durch Einkreuzung von Schnauzern einen größeren Genpol bekommt. Das alles geschieht im Rahmen der Vereinstätigkeit und ändert letztendlich am Äußeren der Rasse nichts.

Der vollkommen sinnlose Gegensatz wären natürlich die Doodle-Mixe. Denn hier wird ganz einfach wild drauflos vermehrt ohne wirkliches Ziel, das Argument für einen Doodle ist bei den meisten Menschen "weil ich eine Allergie habe" oder "der Hund soll nicht haaren". Bravo. Anstatt zur großartigen Rasse Pudel an sich zu greifen und auf Nummer Sicher zu gehen, muss für Homo Sapiens fleißig das perfekte ""Einrichtungsstück"" Hund geschaffen werden.

Warum ich mich so plötzlich NICHT mehr mit Rassehunden beschäftige, liegt einzig und allein daran, dass ich nun mal Maltipoo´s vom Wesen und Charakteristisch besser finde alls andere Hunde.Ach ja wenn du meinst dass ich KEINE AHNUNG HABE:roll: Ganz erlig, DU kennst mich nicht einmal:lol: Deswegen musst du mich nicht gleich fertig machen:eusa_eh:
Meine Freundin haben: shizu, entlebucher-appenzeller sennenhunde, dackel,dobermann, huski, saluki,rotweiler,jack-russel,und auch MISCHLING!!!
LIEBE GRÜßE,
und ich möchte mich nicht streiten
Kein Mensch will sich mit dir streiten. Man will dir nur die Augen öffnen, was du evtl in deinem Alter (sorry, ich weis nicht wie alt du bist, kommst sehr jung rüber) noch gar nicht wissen kannst.

Wie bist du denn auf den Malteser Pudel Mischling gekommen?
Auf was wurden denn die Elterntiere untersucht? Wer hat das ganze ausgewertet?

• Designer Hunde Beitrag #289
Die Tatsache dass es keine Kontrollen gibt, bedeutet aber nicht, das es niemanden geben kann der trotzdem verantwortungsbewusst züchtet.
Ohne Kontrollen gibt es sicherlich mehr schwarze Schafe als mit, aber wir können nicht jedem gleich unterstellen ein unseriöser Vermehrer zu sein, nur weil er nicht unter einem Dachverein züchtet.

nein, aber man läuft einfach gefahr einen bären aufgebunden zu bekommen.
es gibt so viele verschiedene rassehunde, warum muss man sich einen hund aus einer "mischlingszucht" nehmen?

wie auch immer, ist wieder OT und ich halte jetzt den mund... oder so :silence:

• Designer Hunde Beitrag #290
Nein, das sind Vorurteile, niemand von uns hier kennt diese Frau.
Ich glaub du has mich bei dem Satz falsch verstanden , ich meinte das allgemein , nicht auf die Zuechterin bezogen ;)
Also war es so gemeint , dass man Zuechter auch obwohl man sie nicht kennt Vermeher nennen kann(wenn eindeutige "Beweise"vorliegen) , ich meine nicht diese Zuechterin jetzt ;)

Ich hoffe du verstehst mich jetzt :eusa_think:?

• Designer Hunde Beitrag #291
Meiner Meinung nach sollte man hier unterscheiden, ob zum Wohle der Rasse eine Fremdeinkreuzung vorgenommen wird ohne zum Wohle des Menschen (siehe Doodle & Co). Bsp finde ich es vollkommen in Ordnung wenn ein "Retro-Mops" gezüchtet wird oder der Dt. Pinscher durch Einkreuzung von Schnauzern einen größeren Genpol bekommt. Das alles geschieht im Rahmen der Vereinstätigkeit und ändert letztendlich am Äußeren der Rasse nichts.

Die Politik der Vereine hat überhaupt erst dazu geführt, das Rassen wie der Mops so krank sind. Jahrelange Linienzucht und Zucht auf extrem "schönes" Aussehen haben diesen Rassen schwer geschadet.

Der vollkommen sinnlose Gegensatz wären natürlich die Doodle-Mixe. Denn hier wird ganz einfach wild drauflos vermehrt ohne wirkliches Ziel, das Argument für einen Doodle ist bei den meisten Menschen "weil ich eine Allergie habe" oder "der Hund soll nicht haaren". Bravo. Anstatt zur großartigen Rasse Pudel an sich zu greifen und auf Nummer Sicher zu gehen, muss für Homo Sapiens fleißig das perfekte ""Einrichtungsstück"" Hund geschaffen werden.

Alle Hunderassen wurden vom Menschen geschaffen mit der Absicht bestimmte Eigenschaften zu erreichen. Dabei reichen die Zuchtziele von "arbeitstauglich" bis "sieht halt hübsch aus".
Die Entwicklung der verschiedenen Phänotypen ist überwiegend auf optische Gefälligkeit zurückzuführen und dabei wird z.B. auch in den großen Vereinen meistens leider keine Rücksicht auf Gesundheit genommen.

Der Mensch hat sich schon immer Hunde nach seinen Wünschen geschaffen, warum soll er das jetzt nicht weiterhin tun? Hundezucht wird nicht stehen bleiben, das hat sie noch nie getan und das wird auch jetzt nicht passieren.

Hybridrassen sind weder kranker noch unbeliebter als normale Rassen, ich weiß also nicht was gegen die Zucht spricht außer der Tatsache, dass es keine Zuchtkontrollen durch übergeordnete Vereine gibt und man sich daher als Käufer den Züchter vielleicht um so genauer ansehen sollte.

• Designer Hunde Beitrag #292
"Designerhunde" bekommt man für ca. 180€-300€ Schutzgebühr in jedem TH.
Dieses "eine neue Rasse kreieren" finde ich hirnrissig.
Das Einzige, wo ich sowas toleriere, sind Zuchtprojekte, die eine schon bestehende Rasse langlebiger und gesünder machen sollen.

Es gibt über 400 FCI anerkannte Rassen.
Da solte doch für jeden etwas dabei sein!

Außerdem gibt es so viele Rassen, die kurz vor der FCI Anerkennung stehen (Wie die Continental Bulldog) und die man "unterstützen" kann!

Bevor man "neue Rassen kreiert", sollte man sich erstmal um die über 600 seit Jahrhunderten bestehenden Rassen, die noch nicht registriert sind, kümmern und ihnen zur FCI-Anerkennung und Gesundheit verhelfen.
(Z.B. indem man den gesündesten der bestehenden Phänotypen als Zuchtziel bestimmt)

• Designer Hunde Beitrag #293
naja^^ man mixt einfach mal so Rasse a mit Rasse b- wird schon was interessantes bei rauskommen- und dann gebe man allem einen stylischen Namen und sagt: Der ist defintiv kein normaler Mischling, nein der ist besser*wers glaubt*.Vermarktung ist alles.

Das geht alles auf kosten der Tiere und ist genauso blöd wie der Hype bei "Modehunden".

• Designer Hunde Beitrag #294
Ich verstehe das ganze nicht! Wenn man z.b einen Rassehund sagen wir mal A nimmt der papiere vom VDH hat und einen Rassehunde B der auch papiere vom VDH(oder einen anderen Verband) nimmt und die kreuzt, sind ja beide theoretisch gesund und somit können auch weniger Erbkrankheiten weiter gegeben werden!
Und mal Butter bei den Fischen! Wir haben schon immer uns die Rassen so heran gezüchtet wie wir sie brauchen! Der Jagdhund, der Wachhund, der Herdenschutzhund, der Hütehund usw, und wenn jetzt jemand versucht eine neue Rasse zu züchten sind es gleich Vermehrerer??? Obwohl wohl viele mit debacht ihre Hunde auswählen, weil sie ja ein Ziel! Die Anerkennung vom FCI! Klar treiben dabei auch viele mit schmu, aber ich denke viele wollen auch eine anerkannte Rasse, und da bringt es nichts wild drauf los zu züchten!
Sicher gibt es Doddelentstehungen die ich nicht wirklich gut finde! Wie z.B. Aussiedoddle! Da der Aussie schon ziemlich inteligent ist und auch mal zum beschützen neigt, finde ich den Großpudel dafür völlig ungeeignet, da er ein reiner Schutzhund ist, und es auch mal gerne zeigt! Es ist halt zur Zeit ein ziemlicher Wahn entstanden(was denk ich das hauptproblem ist) viele mit Pudel zu kreutzen, aber der Goldendoddel, mit dem es ja angefangen hat, könnte man schonmal drüber nachdenken ob es nicht langsam zeit wird für die Annerkennung! Bedauerlich finde ich den gepefferten Preis, weil es solange er nicht anerkannt wird nach wie vor ein Mix ist, und dafür dann teilweise noch mehr zu zahlen als ein Rassehund vom VDh ist schon übertrieben!

Ich versteh auch nicht wieso der Mini Aussie nicht anerkannt wird! Bei toy kann ich es ja noch verstehen, die sehen wirklich selten noch Aussie aus, aber der Mini?? Der sieht schon noch nach Aussie aus! Und beim FCi ist er ja schon anerkannt wenn ich mich nicht irre, oder??

Lg Yvi
Der Retromops ist auch nicht anerkannt, weil er kein reiner Mops ist und somit den "Standarts" nicht entspricht! Obwohl es wirklich eine super Sache ist den Mops wieder das zu geben was er braucht, nämlich seine Nase;)

• Designer Hunde Beitrag #295
Ich fände es wesentlich sinnvoller die alten Rassen
wieder auf mehr Ursprung zurück zu züchten,als neue
Rassen zu züchten.Jeder verantwortungsvolle Mensch
der einen Wurf plant ob Rasse oder Mischling sollte das
nur machen,wenn beide Hunde vom Gesundheitszustand
und Wesen gesund sind.
Leider ist das in den letzten Jahren nicht immer der Fall.
Wenn ich unsere Rassehunde sehe,dann stellt sich mir die
Frage,was ist aus all den Anforderungen geworden.
Gut,werden die Hunde auf die Gesundheit überprüft,
aber was ist mit dem Wesen ?
Nur wenige Rassen müßen vor dem züchten einen Wesenstest
machen.Ich finde,nur noch wenige Rassen sind inzwischen
nicht überzüchtet.
Dazu gehört für mich ein Teil der Pudel und besonders der
Großpudel.
Warum muß man den überhaupt mit irgendeiner Rasse kreuzen ?
Für mich gibt es da keinen wirklichen Grund.
Da ich seit einer Weile für Bekannte einen Hund suche
und ich dadurch öfter die Hundeanzeigen lese,
mußte ich feststellen,das man da fast nur noch Doodle
und Poo´s oder sowas liest.
Unmengen an eigentlichen Mischlinge die für relativ
viel Geld verkauft werden,weil sie angeblich die perfekten
Hunde sind.Für mich zwingt sich dadurch zum
größtenteil der Gedanke auf,daß es sich bei vielen Doodle
oder sonstigen Modezüchtern um Menshen handelt,
die in erster Linie ans Geld denken.
Nicht Alle,aber doch zu viele !

• Designer Hunde Beitrag #296
Das habe ich auch nie bestritten! Ich denke das mit Goldendoddel ein Wahn ausgebrochen ist, alle Rasse mit einem Pudel zu kreutzen weil eben allerkier nicht darauf reagieren(wenn sie Glück haben)!
Der eine möchte einen großen der andere einen Kleinen Hund wiederrum wollenviele einen mittelgroßen Hund! Aber offensichtlich wolh keine Pudel! Und anfrage ist sind immer welche dazwischen die das dicke Geld machen wollen, aber das hat man auch bei Rassezüchtern, die teilweise 7 Hündinnen haben und immer ist ein Wurf da! Das ist wiederum auch Masse statt Klasse, leider!

Lg Yvi

• Designer Hunde Beitrag #297
Warum muß man den überhaupt mit irgendeiner Rasse kreuzen ?
Für mich gibt es da keinen wirklichen Grund.
Verpaart man immer nur Tiere einer bestimmten Gruppe (z.B. alle Hunde die dem vom Menschen festgelegten Aussehen eines "Labradors") entsprechen hält man damit den Genpool klein und es schleichen sich leicht Erbkranheiten ein. Es kann ein sogenannter "genetischer Flaschenhals" entstehen, bei dem dann am Ende mehr Individuen einer Rasse an einer bestimmten genetischen Krankheit leiden, als wie gesund sind.

Viele unserer heutigen Rassen leiden unter genau diesem Problem, jahrelange Inzucht aus züchterischen Interessen hat sie kaputt gemacht.
Diese Rassen sind (wenn überhaupt) wirklich nur noch durch Einkreuzungen zu retten um frisches Blut in den Genpool zubringen.

• Designer Hunde Beitrag #298
@Kompassqualle
Das ist doch aber der Punkt,daß hier von Züchtern gezüchtet wurde
auf Masse und hauptsahe Kohle !
Genauso ist das im Moment mit der Vielzahl an Modehunden.
Darum denke ich,das es bei diesen bald zum gleichen Problem
kommt,wenn es nicht schon so ist.
Hier züchtet ja momentan jeder und leider die meisten
wahllos drauf zu.
Tut mir leid,aber ich denke es gibt eben mehr Menschen,
die den Geldbeutel auffüllen wollen,als Menschen die einfach
einen tollen Hund züchten wollen !

• Designer Hunde Beitrag #299
was ich bei den "doodle-vertretenern" nicht ganz nachvollziehen kann...

ihr redet von einer "rasse" und von "zucht".

eine neue Rasse besteht aber nicht nur aus der F1-generation (also die erste generation mixe in dem Fall)

denn: wenn man labradoodle x labradoodle kreuzt ergibt das keine weiteren Doodle mehr, sondern stinknormale mischlinge, für die KEINER mehr über 1000€ hinlegt.
Off-Topic

Der erfolg einer "zucht" ist meist erst ab der F4 zu sehen, wenn überhaupt.ich beziehe mich da auf die Zucht von Fischen, aber das ist das selbe. wenn ich eine neue Flossenform will kann ich die passenden Elterntiere, die P-generation, verpaaren. und die F1 wird sicher toll sein, jedenfalls ein Teil davon.

Wenn man aber die F1 weiter verpaart kommen da meist optisch "unschöne" tiere raus, die erst durch eine weitere Verpaarung die richtigen Gene weitergeben.

Als beispiel nehme ich da den CTPK (crowntailplakat), sowohl CT als auch PK sind anerkannte flossenformen. CTPK ist relativ neu, und es gibt eigentlich aum Stämme (jedenfalls keine guten). man muss sich, um einen gesunden Stamm CTPKs zu erhalten, diesen selber Züchten... also mindestens 4-5 Generationen lang.

wenn wir nun aber davon ausgehen dass die F2 bei Doodlen gar nicht mehr als doodle akzeptiert wird, kann das keine Zucht auf eine Rasse sein.

und zum allergie-freien:

es gibt zig rassen die realtiv anti-allergen sind. wenn man mit keiner dieser rassen zurechtkommt, oder sie einem nicht gefallen, muss man auf den Hund verzichten.

ich hab mir auch keine nackten Nager genommen nur weil meine mutter allergisch auf nager-fell ist. ich hab gute 10 jahre auf meine Tiere warten müssen.

und zum charakter:

ich kenne einen Viszla der so viel jagdtrieb hatte wie ne socke.
ich kenne einen Chihuahua der alles jagt was nur das beute aussieht (wildkaninchen und co)
ich kenne einige deutsche doggen mit Jagdtrieb
und einen Foxterrier-Dackel-Mix der gar nicht jagt

ich kenne keinen hund der "kinderfreundlich" geboren wurde
ich kenne keinen hund der als "perfekter Familienhund" geboren wurde
und ich kenne keinen Hund der bei der "richtigen" behandlung nicht aggressiv geworden wäre

und: 1500€ für einen Hund ausgeben, der niemals zuchttauglich ist (als "rassehund"), der von kaum einem verein überhaupt als Rasse anerkannt wird, und der als zweifelhaften mischungen ( puggle z.b) stammt?

um das geld kann ich mir bei einem eingetragenen Züchter einen rassehund mit papaieren und allem holen. und teilweise bleibt sogar noch geld übrig

• Designer Hunde Beitrag #300
Wenn man z.b einen Rassehund sagen wir mal A nimmt der papiere vom VDH hat und einen Rassehunde B der auch papiere vom VDH(oder einen anderen Verband) nimmt und die kreuzt, sind ja beide theoretisch gesund und somit können auch weniger Erbkrankheiten weiter gegeben werden!

Papiere und Zuchtzulassung sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn die Eltern HD frei sind und dein Hund Papiere hat, kann er leider trotzdem im unguenstigsten Fall schwere HD haben und somit absolut ungeeignet zur Zucht. Nur weil die Eltern gesund sind und einwandfreie Wesen haben, heisst das noch lang nicht, dass der Nachwuchs auch so toll ist.
Aber wer kontrolliert das Ganze bei den Doodles ? Niemand. Man muss sich auf den Zuechter verlassen und auf den Tierarzt. Gerade das finde ich so gefaehrlich. Wenn keiner kontrolliert, kann man Schmu machen und keiner filtert die schwarzen Schafe raus ..

Und mit den "Rassen" .. solang man nur F1 zuechtet - was die meisten tun - arbeitet man auch nicht auf eine Rasse hin. Wieviele "Zuechter" geben alle ihre Doodle ab und behalten keinen einzigen, um die Zucht zu einem einheitlichen Charakter (und spaeter vllt Phaenotyp) zu bringen ? Da arbeiten vllt eine Hand voll Zuechter drauf zu, die dann den "Ausschuss" in Privathand geben, aber nicht das Mehr. Was den Sinn dieser "Zucht" ein wenig fragwuerdig macht in meinen Augen. Wenn dann auch noch Massenproduzierer sich dieser Mischung annehmen und im Jahr zahlreiche Wuerfe produzieren, kommt bei mir dann auch Unverstaendnis hoch, denn mit Zucht hat diese Vermehrerei dann nun nichts mehr zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben