Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr sagen, weil ich alles schon in einigen anderen Themen dazu, auch hier, gesagt hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #261
Hallo,
eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr sagen, weil ich alles schon in einigen anderen Themen dazu, auch hier, gesagt hatte.
Aber ich fasse noch mal zusammen. ;-)

Grundsätzlich: Ich glaube kaum, dass es hier in diesem Forum irgendjemanden gibt, der meint das Mischlinge weniger wert sind als Rassehunde! Wer kommt denn auf so eine Idee? Kein Hund ist mehr wert als ein anderer!
MIR geht es bei der ganzen Sache nicht darum, dass es Mischlinge sind! Es geht mir um die ART und WEISE wie das ganze angegangen wird, wie die Hunde angepriesen werden, wie die "Zucht" dieser Hunde hier in Deutschland bisher abläuft.
Das heisst doch aber nicht automatisch, dass ich das bei "Züchtern" von Rassehunden die genau so vorgehen besser finde! Nein, dass ist ganz sicher kein Doodle-Problem. Bei allen anderen die in der Zucht so vorgehen finde ich das mindestens genau so schlimm. Was meint ihr wie viele schreckliche Vermehrer es bei den Aussie gibt? Man muss sich nur mal bei einigen Online Tiermärkten umgucken, die quillen vor Welpen über, der Aussie ganz vorn mit dabei (und nur wenige davon haben Papiere). Und ich habe das Gefühl das gerade da so viele Fehler gemacht werden, dass etliche Kranke Welpen produziert werden (vor allem die aus MerlexMerle-Verpaarungen, weil sie ja so tolle Farben haben, müssen die ja mal Nachkommen haben *grml*)
(Mit den Krankheiten beim Pudel kenne ich mich, nehmen den üblichen, nicht aus.)

Nehmen wir mal an, es gäbe ein Züchter der Doodle`s, der das wirklich gewissenhaft macht und für sich selbst die höchsten Ansprüche steckt und auch das (Haupt-)Ziel hat gesunde Hunde hervor zubringen und nicht Ruhm, Geld oder Ansehen, dann fände ich es OK. Er müsste sich dann aber sowohl beim Labrador, als auch beim Pudel in den Linien auskennen, stärken und schwächen kennen, typische Krankheiten kennen, Risiken kennen um geplante Verpaarungen vorzunehmen. Das setzte schon mal voraus, dass die zu Beginn der Zucht verwendeten Hunde Papiere haben.
Dann müsste das ganze natürlich noch streng kontrolliert werden, z.B. über einen Verein (Und keinen der von jemanden gegründet wurde, der selbst keine gewissenhafte „Zucht“ betreibt). Sonst macht sowieso jeder was er will und wie er es will.

Was ist denn eigentlich das Ziel der Doodle Züchter? Einen modischen Hund zu erschaffen, etwas Neues? ein Mix aus einer Moderasse? Die Veränderung des Pudels, weil der ja vielen nicht zusagt? Für mich alles rein optische Gründe und damit schon mal kein guter Grundsatz eine neue Rasse zu erschaffen.

Die Doodle-Züchter, die ich bisher "kenne", scheiden für mich schon allein deswegen aus, weil mich alles an blanke Vermehrerei erinnert. Unzählige Hunde werden gehalten: keiner kann mir erzählen das er den allen gerecht wird. Labrador, Pudel und Golden Retriever, auch diese Rassen möchten artgerecht ausgelastet werden, und zwar jeder von ihnen. Die Hunde werden, relativ planlos mit einander verpaart, Paarungen werden ständig wiederholt, wenige Rüden werden ständig wieder eingesetzt . Wo das endet, haben ja schon einige Rassen erfahren müssen, bei denen plötzlich Erbkrankheiten zum Vorschein gekommen sind, die es vorher nie gegeben hat.

Vielleicht gibt es auch welche die die Sache anders angehen, wäre den Hunden nur zu wünschen.

• Designer Hunde Beitrag #262
@flixilotte
So krass und ketzerisch finde ich das gar nicht ... ich denke auch, daß das bei vielen Menschen ein Beweggrund ist, sich einen Doodle anzuschaffen. Und das ist ja gerade das "Gefährliche", da stimme ich dir zu.
Mich stört hier nur wieder, daß es sich so anhört, als träfe das auf alle zu, die sich für so einen Hund interessieren - wieder diese Verallgemeinerung.
Wir haben ja auch einen reinrassigen Kleinpudel und statt unseres Labradoodles war ganz fest ein Großpudel gaplant. Wir sind und waren immer von der Rasse Pudel überzeugt. Daß es dann doch ein Doodle geworden ist, war eher Zufall und hat nicht in geringster Weise etwas mit Optik oder den angesprochenen Vorurteilen zu tun. Nein - es war eine wohlüberlegte reifliche Entscheidung für einen bestens aufgezogenen Hund; und ich wehre mich entschieden dagegen, wenn man mich als Doodle-Besitzer in eine bestimmte Schublade stecken will.
Könntet ihr nicht einfach immer davon ausgehen, daß alle so "naiv" denken und vielleicht auch mal "die meisten Doodle-Besitzer" oder "viele ...." schreiben, dann würde ich mich wesentlich wohler fühlen :|
@Engelchen09
Man muß jemandem aber auch die Chance dazu geben, eine "noch nicht Rasse" zu etablieren ...
Und besonders das, was du in deinem letzten Satz schreibst, war mir so wichtig zu erklären; nämlich, daß eben dieses, wie du es nennst Phänomen, nicht nur auf den Doodle zutrifft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fini, deinen Beitrag hab ich eben erst gelesen, hab`den vorhin irgendwie nicht gesehen ...
Es ist im Grunde genau wie du schreibst, wenn man eine Doodle-Zucht unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen aufbauen würde, wäre das natürlich das Optimum. Und vielleicht "arbeiten" ja schon welche daran, aber das passiert halt nicht in ein paar Monaten...
Und zu dem Ziel eines Doodle-Züchters ... du hast jetzt hier natürlich auch nur "niedere" Beweggründe aufgezählt... Was ist denn dann mit dem Elo, dem Eurasier, dem Kromfohrländer und und und
Ich kenne jetzt z.B. schon einige Elos, aber keiner von denen ist so, wie in vielen Portraits beschrieben. Und der wurde in meinen Augen auch "kreiert".
Natürlich gibt es von jeder Rasse aber solche und solche Charaktere. Man kann nicht sagen alle Tiere einer Rasse sind so und fertig... Aber mir würde nicht im Traum einfallen, jetzt alle Elos zu "verteufeln" und zu sagen so eine Zucht hat doch eh keinen Sinn und erfüllt keinen Zweck, denn dafür hab ich mich nicht intensiv genug mit dieser Rasse beschäftigt und vielleicht auch einfach nicht die "richtigen" Hunde kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #263
Ich verstehe das nicht warum der Goldendoodle oder Labradoodle als Modehunde hingestellt werden warum denn Modehund??:eusa_eh:
Meine Familie und ich wir haben einnen goldendoodle weil wir gerne einen hund haben wollten aber meine eltern auch allergie haben.
Und der Doodle ist doch auch ein Mischling wie jeder andere und bei anderen
Mischlingen wird auch nicht gesagt ja Modehund.
:?

• Designer Hunde Beitrag #264
Wogegen ich mich jedoch strikt wehre ist ist die Aussage dass es gar nicht möglich sei, ethisch und züchterisch korrekt einen Mischling hervorzubringen.
Für mich implizieren solche Aussagen immer, dass es immer nur schlecht und verantwortungslos sein kann Mischlinge hervorzubringen.
Die Frage ist, warum soll es falsch sein?
Wenn der Züchter alles tut um den Hunden einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und wenn es Menschen gibt die so einen Hund gerne aufnehmen und ihm ein gutes Zuhause bieten möchten, dann kann ich daran nicht mehr oder weniger schlimm finden als an der konventionellen Rassezucht.
Natürlich kann man immer einen Hund aus dem Tierschutz nehmen und das ist ja auch sehr löblich, nur gibt es eben Menschen die keinen Hund aus dem Tierschutz möchten, sondern einen vom Züchter (was z.B. den Vorteil einer gesicherten Sozialisierung bietet), ob es dann ein Rassetier oder ein Bastard vom Züchter ist bleibt jedem selbst überlassen.

In der Ablehnung der Doodles schwingt für mich unterschwellig auch immer die Aussage mit, dass Mischlinge grundsätzlich weniger wert sind, bzw weniger Daseinsberechtigung haben als ein Rassehund und deswegen nicht gezielt hervorgebracht werden dürfen.
Vielleicht habe ich als Mischlings-Halter und -Fan (trotzdem nicht unbedingt Doodle-Fan) einfach die Befürchtung, jemand könnte ernsthaft meinen, dass ein Mischling "unwert" oder "unedel" sei, gegenüber einem Rassehund und ergreife deswegen Partei für die Doodles.

@Kompassqualle du sprichst mir aus der Seele! Denke auch nich,dass man den Wert eines Tieres darin bemessen kann, ob er ein Rassehund ist oder nicht. Für mich ist ein Vermehrer, jemand, der einzig und allein um Geld zu machen, seine Hündin decken lässt. Ob die Welpen dann reinrassig sind oder nicht ist komplett egal. Jemanden einen Züchter zu nennen, nur weil beide Elterntiere die gleiche Rasse haben, und er in einem Zuchtverband tätig ist, ist meiner Ansicht nach einfach zu wenig. Dafür hab ich zu oft mitbekommen, dass es gerade im Schäferhundebereich (mit anderen habe ich keine Erfahrung) oft nicht mit rechten Dingen zugeht und Geld das einzige ist, was die sog. Züchter interessiert.
Lg
---

@Kompassqualle hab versucht dich zu zitieren, hat leider nicht geklappt, hab gedacht, dass kommt dann in so einem Kästchen............ mmh naja
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #265
Off-Topic
du musst dazu einfach schauen, das vorne ein quote in eckigen klammern steht und hinten das gleiche mit einem / davor, also ein /quote in den eckigen Klammern [] ;)

• Designer Hunde Beitrag #266
Ob Mischling oder Reinrassiger es sind alles Hunde und es ist doch egal was für einer das ist ja jedem selbstüberlassen es gibt bestimmt auch züchter mit reinrassigen die nur geld machen wollen.
Wiso haben eigentloch so viele ein Proplem mit den Doodle´s?
Es ist genauso ein Mischling wie jeder andere oder seh ich das falsch?
Und das er als Modehündchen hingestellt wird finde ich ehrlichgesagt ziemlich sch...e muss ja nicht sein dann könnte man das auch bei andern Mischungen sage.

• Designer Hunde Beitrag #267
ich hab mir iwie schon mal überlegt, wie geil ein whippet mit bordercolliegemüt wär. :D

aber das es sowas echt gibt, ist eine schwei*****! so eine "herumgekreutze" (mir fällt grad kein besserer ausdruck ein) kann doch nicht gut sein! also sowas möchte ich niemals unterstützen, egal wie süß der hund ist.

• Designer Hunde Beitrag #268
es gibt bestimmt auch züchter mit reinrassigen die nur geld machen wollen.

Wiso haben eigentloch so viele ein Proplem mit den Doodle´s?

Es ist genauso ein Mischling wie jeder andere oder seh ich das falsch?

Und das er als Modehündchen hingestellt wird finde ich ehrlichgesagt ziemlich sch...e muss ja nicht sein dann könnte man das auch bei andern Mischungen sage.

1. ja da hast du recht, darum sollte man sich den Züchter auch ganz genau anschauen.

2. Er wird unter falschen Tatsachen verkauft. Doogles haaren trotzdem und können Allergien auslösen. Zudem gibts genug andere Rassen die keine Allergien hervorrufen. Mir drängt sich immerwieder die Frage auf was die Leute machen wenn sie dennoch auf den Doodle allerigsch sind. Denn durch den Labbi, Goldie usw sind sie nicht 100%ig hypoallergisch

3. Puggle, usw werden genauso wie der Doodle, wie ich finde, zu recht als Modehund dargestellt. Modehund bedeutet für mich gezielt Rassen zu kreuzen, teuer zu verkaufen und denen auch noch einen "Rassenamen" zu geben

• Designer Hunde Beitrag #269
was ist denn daran bitte schlimm??
ob sich die zwei miteinander kreuzen oder andere sind beides hunde ??
Es gibt ja mehrere Mischlinge und auf den Doodle´s wird so rumgehackt!

• Designer Hunde Beitrag #270
Hab ja grad meine Gründe aufgeschrieben :eusa_eh:

• Designer Hunde Beitrag #271
Jaa hatte es erst danach abgeschickt und deins noch nicht gesehn

Du hast recht man sollte sich den Züchter genau anschauen genau wir bei jeder anderen rasse.
Die Züchterin von der wir ihn haben schien mir eigentlich gut also das sie nicht so wegen dem geld ist.
Aber im nachinein finden meine mama und ich das bei ihr schon weil es sie irgendwie gar nicht interesiert hat wo er hinkommt ob wir garten haben und und und naja er hat es bei uns bestens mit garten und allem aber das hätte ja auch anders sein können deswegen denke ich war sie schon etwas so wegen dem geld aber das kann ja auch bei jeder anderen rasse passieren das da der züchter nur geld machen will.

Also wir haben uns ja den Goldendoodle auch geholt weil meine eltern allergie haben uns wurde von den züchtern gesagt der Labradoodle würde mit der zeit haarenn deswegen haben wir uns auch für den Goldendoodle entschieden.
Also ich kann nicht genau sagen ob er gar kein Fell verliert ich bin jetzt nicht total die Fell kennerin xD
momentan verliert ein bisschien aber wenn er es verliert dann sehr praktisch so büchelweise aber auch nicht viel ich denke das ist unterwolle oder welpenfell falls das sein kann bin mir da nicht so sicher.

Naja ich habe den Hund nicht weil ich voll im Trend sein will und so einen Modehund brauche sondern einfach halt wegen der allergie meiner eltern.
Und er hat so eine tolle art und ich bin froh ihn zu haben.:)
---

Ich muss jetzt grade mal ne ganz ganz doofe Frage stellen und zwar wie kann ich so ein Themen erstellen also halt so ein ding die frage über die wir hier auch sprechen?
zwar sehr dummme frage abe rich hab mich heute erst angemeldet und komm irgendwie nicht kla xD :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #272
Schade dass eure Züchterin nicht sonderlich am Endplatz intressiert war aber du hast recht, das kann bei jedem passieren. Ich bin einfach sehr skeptisch, denn einige Züchter von Designerhunden reden ja einem das blaue vomHimmel so von wegen, es werden nur die besten Eigenschaften der Rassen aus den Welpen hervorkommen, eben das nicht-haaren von Doodles usw. und ehrlich gesagt, ich würde für einen Mischling niemals so viel Geld ausgeben. Ich hab damals für meine Mischlingshündin vom Bauernhof umgerechnet ca. 200 Euro bezahlt. Gechipt (ist bei uns ja Pflicht), geimpft, alles drum und dran. Heisst aber nicht dass das besser war ;) aber als Designerhund würde ich sie nicht bezeichnen. Wäre etwas zu viel gemixt... Appenzeller, Border, Labbi und Berner Sennenhund. Daraus eine Zucht aufzubauen wär glaubs auch füür den geldgeilsten Vermehrer zu viel Arbeit :D

ein neues Thema kannst du so eröffnen: du gehst z.B. auf Gesundheit und oben rechts steht dann "neues Thema erstellen" oder sowas ähnliches

• Designer Hunde Beitrag #273
was ist denn daran bitte schlimm??
ob sich die zwei miteinander kreuzen oder andere sind beides hunde ??
Es gibt ja mehrere Mischlinge und auf den Doodle´s wird so rumgehackt!
Ich denke, weil gerade die Doodle's im Moment so IN sind (auch hier im Forum).
U. a. mit dem Argument das sie nicht/weniger haaren und angeblich Allergiker freundlich sind.
Wobei die Wahrscheinlichkeit ja auch nur bei 50% liegt :roll:

3. Puggle, usw werden genauso wie der Doodle, wie ich finde, zu recht als Modehund dargestellt. Modehund bedeutet für mich gezielt Rassen zu kreuzen, teuer zu verkaufen und denen auch noch einen "Rassenamen" zu geben
... und ich denke, dass ist genau der Punkt. Die Hunde kosten oft so viel wie ein Rassehund.

• Designer Hunde Beitrag #274
Außerdem wird bei Desinerhunden auch oft nicht auf die Rassen geachtet ich nehm mal den Puggle als Bsp: Beagle und Mops toll ein Jagdhund der kaum Atmen kann wenns hart kommt ein Hund mit viel Power der sie nie ausleben kann weil er schwere Atmenprobleme bekommen kann. Sol nicht heißen ein Mops is ne Schlaftablette aber der Beagle hat eindeutig mehr Power.

Wenn man Bei der Mischlingszucht Elterntiere aus einen Zuchtverein mit Stammbaum und Papieren nimmt sie sorgfältig züchtet auf Rassekrankheiten achtet und drauf prüfen lässt, guckt ob die ausgangsrassen zusammen passen und die Welpen dann auch noch sorgfälltig aufzieht und Sozialisiert (also Handelt wie es JEDER seriöser Züchter tut) spricht nichts dagegen so sind viele Rassen entstanden.

Allerdings steht ja auch die Doodle zucht noch sehr am Anfang.

• Designer Hunde Beitrag #275
Schade dass eure Züchterin nicht sonderlich am Endplatz intressiert war

Jaa das war schon schade hat sie nicht sonderlich interesiert naja ...
Mh ich denke es sind ja nicht nur die Doodle´s die als Designerhunde abgestempelt werden.Ich persönlich finde jetzt Pudel und Golden Retriever ist jetzt nicht iwi eine unmögliche zusammenstellung.Was jetzt nicht sein müsste meiner meinung nach finde ich das mit den mini Doodle´s auch nicht so doll das ganze da mit künstlicher befruchtung das muss ja dann doch nicht sein.

Mops und Beagle?? das gibt es Oha was für eine zusammenstellung man muss ja auch nicht alles miteinander kreuzen was einem in die Quere kommt.

P.S. Ich kann es immer noch nicht xD wenn ich jetzt z.B bei suchen Gesundheit eingebe dann steht oben rechts nicht auf der ganzen seite nichts xD komme mir iwi doof vor sorry das ich so doofe fragen stelle :D

• Designer Hunde Beitrag #276
Off-Topic
Geh einfach mal in das Unterforum Gesundheit, entweder ueber die Hauptseite, das Hundeforum selbst oder ueber diesen Link : Dann siehst du rechts unter der Werbung und ueber "Themen im Forum : Hunde Gesundheit" einen Button auf dem steht "Neues Thema" darauf klicken, Titel eingeben und drauf los tippen ;) und ganz genauso geht es bei allen anderen Unterforen auch ;)

• Designer Hunde Beitrag #277
Dankeeee jetzt weiß ich wie hiihii ( :

:)

• Designer Hunde Beitrag #278
Ich glaube ingesammt gibt es iwie 200(??) Desingerhunderassen die sogar im Internet sethen. teilweise mit unmöglichen Rassen.

• Designer Hunde Beitrag #279
200 ?? Ohje so viele da wird bestimmt so manches gemischt oii
---

Habe gerade mal geguckt gibt ja echt einiges

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #280
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben