meine güte.. wenn man das alles so liest dann hab ich als anfänger schon bedenken. noch hab ich kein becken eingefahren weil wir heute erst das AQ holen.. Aber bei solchen kommentaren hab ich das gefühl als wenn ich dabei mehr falsch als richtig mache..
Hallo Katzenmami,
ich weiss, das es manchmal schwer ist, die richtigen Ratschläge hier rauszusuchen.
Sei nur eines gesagt, perserkater ist ein Zoohändler und Zoohändler wollen verkaufen, Profit machen. Es gibt leider nur sehr wenige Zoohändler, die Ahnung haben. Das ist genauso wie TÄ, die keine Ahnung von richitger Katzenernährung haben, da es nicht zum Studium gehört, aber das ist OT.
Ich habe seit 10 Jahren Aquarien und kenn mich auch ein bischen aus, hab früher viel falsch gemacht, weil ich auf Leute wie perserkater gehört hab. Hab also viel Geld im Geschäft gelassen usw.
Mein neues Aqua läuft jetzt seit Mai diesen Jahres und ich hab alles so gemacht, wie hier empfohlen wurde:
komplett einrichten, also Bodengrund, Pflanzen, Heizung, Filter, Licht. Dann 4 Wochen stehen lassen. Wenn du magst, kannst du jeden Tag mit diesen 5fach Teststreifen von JBL die Werte messen, so bekommst du mit, wann der Nitritpeak stattfindet. Ist er vorbei, kannst du langsam Fische einsetzen. Wie schon geschrieben, nicht alle auf einmal, sondern erstmal 5 und nach einer Woche wieder welche.
Die einzige Chemie, die ein Aqua brauch ist Pflanzendünger. Ich empfehle dir da flüssigen von sera. Den machst du gleich von anfang an jede Woche rein.
@perserkater
typisch Zoohändler