Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg

Diskutiere Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi! Ich habe überall dabei stehen Preis auf VHB. Also das sollte nicht das Problem sein ;-)
  • Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #21
Hi!
Ich habe überall dabei stehen Preis auf VHB. Also das sollte nicht das Problem sein ;-)

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg

Anzeige

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #22
Direkt komplett wasserwechesel

Hallo :)

Ich habe in den 14 Jahren festgestellt, dass man bei nitrit am besten direkt das komplette wasser wechselt.
Bei Nitrat 60 % minimum. Bei Nitrit direkt das komplette Wasser.
Einer meiner besten Kunden konnte seine fische trotz wasserwechsel von ca 80 Prozent nicht retten. Nitrit frisst sich durchs komplette Wasser auch bei den 50/60 prozentigen Wasserwechsel.
Damit jedoch nicht mehr so etwas passiert empfehle ich dir bactozym von Tetra und Zeolith dauerhaft zu benutzen

Grussi

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #23
Ich benutze dauerhaft einen Pflanzendünger und das wars. Man brauch keine Chemie, damit ein Becken gut läuft.

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #24
Da stimme ich Blue Angel zu... solche Dauergaben nützen nur einem: dem Geldbeutel des Händlers!

Ein AQ soll ja zu einem stabilen & eigenständigen Ökosystem werden und das geht nicht mit solchen Zusätzen, außerdem ist ja eben auch das das Interessante daran, dass man ein natürliches Gleichgewicht herstellen kann bzw soll!

Nitrit entsteh ja nur, wenn es nicht genug Bakterien gibt die dieses abbauen - oder wenn pltözlich mehr Nitrit produziert wird, was div. Ursachen haben kann.
Die Lösung muss also sein, das Gleichgewicht wieder herzustellen und nicht ständig Chemie ins Becken zu hauen!

Bei einem Peak rate ich vorzugehen wie in folgendem Thema beschrieben:

LG Lilly

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #25
Mich interessieren Produktvorschläge ehrlich gesagt nicht- klingt stark nach Werbung^^

Und seltsam, bei unserem 1. Nitritproblem haben wir das mit nur 40-50% Wasserwechseln hinbekommen ^^

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #26
Mich interessieren Produktvorschläge ehrlich gesagt nicht- klingt stark nach Werbung^^

Und seltsam, bei unserem 1. Nitritproblem haben wir das mit nur 40-50% Wasserwechseln hinbekommen ^^

Werbung??? wir wollen ja nur helfen. Ich will mal gerne wissen wenn man spülmittel in einem eimer gibt doch merkt es war zu viel und die hälfte des wassers auskippt neues hinzutut und merkt es schäumt ja immer noch und so ist es auch mit Nitrit. Nitrit ist der schleichende tod.
Es kann sein das es in einem moment futsch ist aber molekular technisch ist er immer vorhanden.
Ein kleiner fehler mit Nitrat und schwups steigt er drastisch an und kaum hat man es bemerkt sind einige fische schon tot. Deshalb immer zusätzliche Bakterien nur so kann man es im gleichgewicht halten. Man kann es auch mit Pflanzen/Dünger aber da muss man wie ein Koch die richtige rezeptur haben. Nicht alle können das.
Gruss

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #27
Nitrit wird durch Bakterien abgebaut.... Der Wasserwechsel ist letztendlich nur Unterstützung, um die Fische zu schützen. Und wenn ich mein Becken vollkommen leere am morgen wird Abends wieder Nitrit drin sein, solange sich im Filter und im Bodengrund nicht genügend Bakterien gebildet haben.

Letztendlich ist das wichtigste, die Ursache für den Nitritanstieg herauszufinden, nur so kann man das Problem letztendlich wirklich beseitigen und stabile Werte herbeiführen.

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #28
Also mir sind noch keine Fische wegen zu hohem Nitrit gestorben und das ganz ohne Zusätze. Den Pflanzendünger gebe ich rein, damit meine Pflanzen wachsen und nicht, um Nitrit abzubauen.

Als mein Becken neu war, hab ich jeden Tag 2x gemessen und wenn ich generkt hab, das der Wert steigt, hab ich WW gemacht, 30 %.

Und jetzt läuft es seit Monaten ohne Probleme.

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #29
Deshalb immer zusätzliche Bakterien nur so kann man es im gleichgewicht halten.

Ja und deshalb hatte ich in fast 25 Jahre NIE ein Becken in dem mir Nitrit so stark angestiegen ist (außer beim einfahren) das die Fische gestorben wären.
Ganz ohne jede zusätzliche Chemie...

Wie ich schon schrieb, ein Aqua soll zu einem Gleichgewicht finden (bzw dorthin geführt werden mit WW ect) und das ohne Zusätze.
Nur als Beispiel, mein Vater hat seit über 50 Jahren Aquarien und er war noch NIE auf 'künstliche' Bakterien angewiesen ... kommt vielleicht auch darauf an was man will - Symptome kaschieren oder die Ursache beseitigen.

Kopfschüttelnde Grüße Lilly

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #30
Danke Lilly. Das was du als letztes geschrieben hast, dachte ich mir nämlich auch schon.

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #31
Ja und deshalb hatte ich in fast 25 Jahre NIE ein Becken in dem mir Nitrit so stark angestiegen ist (außer beim einfahren) das die Fische gestorben wären.
Ganz ohne jede zusätzliche Chemie...

Wie ich schon schrieb, ein Aqua soll zu einem Gleichgewicht finden (bzw dorthin geführt werden mit WW ect) und das ohne Zusätze.
Nur als Beispiel, mein Vater hat seit über 50 Jahren Aquarien und er war noch NIE auf 'künstliche' Bakterien angewiesen ... kommt vielleicht auch darauf an was man will - Symptome kaschieren oder die Ursache beseitigen.

Kopfschüttelnde Grüße Lilly

Jedem das seine du mit birnen ich mit äpfel .
Du bist ja auch ein Profi und ich bin ja ein amateur :cool: lach

Grussi

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #32
meine güte.. wenn man das alles so liest dann hab ich als anfänger schon bedenken. noch hab ich kein becken eingefahren weil wir heute erst das AQ holen.. Aber bei solchen kommentaren hab ich das gefühl als wenn ich dabei mehr falsch als richtig mache..

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #33
Keine angst :)

meine güte.. wenn man das alles so liest dann hab ich als anfänger schon bedenken. noch hab ich kein becken eingefahren weil wir heute erst das AQ holen.. Aber bei solchen kommentaren hab ich das gefühl als wenn ich dabei mehr falsch als richtig mache..

Du brauchst keine angst zu haben :)
Hol dir dein Aquarium richte es art gerecht ein. Lass es min 14 Tage einlaufen.
Anschliessend hol dir deine Fische die auch zusammen passen.
und fertig ist die Sache ich schreibe nicht mehr hier :) leider werden sowieso meine Ratschläge oder auch von anderen immer missverstanden.
Trotz als Aquaristiker 14 Jahre erfahrung in Theorie sowie Praxis . und mittlerweile wieder Shop besitzer.
Typisch Frauen :)

Ciao
Bye lieb grüsse Perskater1981

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #34

Hallo Katzenmami,

ich weiss, das es manchmal schwer ist, die richtigen Ratschläge hier rauszusuchen.

Sei nur eines gesagt, perserkater ist ein Zoohändler und Zoohändler wollen verkaufen, Profit machen. Es gibt leider nur sehr wenige Zoohändler, die Ahnung haben. Das ist genauso wie TÄ, die keine Ahnung von richitger Katzenernährung haben, da es nicht zum Studium gehört, aber das ist OT.

Ich habe seit 10 Jahren Aquarien und kenn mich auch ein bischen aus, hab früher viel falsch gemacht, weil ich auf Leute wie perserkater gehört hab. Hab also viel Geld im Geschäft gelassen usw.

Mein neues Aqua läuft jetzt seit Mai diesen Jahres und ich hab alles so gemacht, wie hier empfohlen wurde:

komplett einrichten, also Bodengrund, Pflanzen, Heizung, Filter, Licht. Dann 4 Wochen stehen lassen. Wenn du magst, kannst du jeden Tag mit diesen 5fach Teststreifen von JBL die Werte messen, so bekommst du mit, wann der Nitritpeak stattfindet. Ist er vorbei, kannst du langsam Fische einsetzen. Wie schon geschrieben, nicht alle auf einmal, sondern erstmal 5 und nach einer Woche wieder welche.

Die einzige Chemie, die ein Aqua brauch ist Pflanzendünger. Ich empfehle dir da flüssigen von sera. Den machst du gleich von anfang an jede Woche rein.

@perserkater

typisch Zoohändler

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #35
Kann mich Blue_Angel nur anschließen.
Und 2 Wochen Einfahrzeit reichen sicherlich nicht, den Fehler haben wir gemacht und heraus kam eine schöne Nitritpeak damals

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #36
@Katzenmami30: Keine Sorge, wenn du dich an die Einlaufzeit (4-6 Wochen) hältst und dann die Fische nach und nach einsetzt, wird essicher gut gehen ;)

Probleme gibt es immer dann, wenn die Leute zu ungeduldig werden (Fische zu früh ins Becken und zuviele auf einmal) oder aber versuchen die Einlaufzeit mit Chemie zu verkürzen.
Gehst du alles in Ruhe an, dann könnt ihr kurz nach Heilig Abend/Neujahr vielleicht schon Fische einsetzen!

Eigentlich ist es nicht schwer, schwer fällt nur vielen sich eben die Einlaufzeit über zu gedulden ;)
Ich lasse übrigens immer 6 Wochen einlaufen. Und dann nach u nach Fische, meist ungefähr alls 7 Tage um 5 aufstocken...

LG Lilly

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #37
Puuuuh.. also das Nitritproblem liegt eindeutig an den Mollys! das sind einfach zuviele.
Die Handlungen wollten sie nicht haben, aber ich habe immerhin schon eine Abnehmerin gefunden, obwohl das nur ein Tropfen auf heißem Stein ist bei einem 120 und einem 80 L Becken... Ist es meine Aufgabe moralisch zu sein?
Ganz ehrlich ich bin einfach froh, wenn sie weg sind und sich die Werte wieder bessern können. Aber ich kann ihr doch nicht zuviele Fische mitgeben?? Oder ist das nicht meine Sache? Wäääh.

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #38
Heute werden die ersten Fische abgeholt, gsd!

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #39
Juhuuu meinen fischis geht es schon viel besser und das Wasser ist auch fast wieder top.

• Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg Beitrag #40
Schön zu lesen.

Meiner Bande gehts auch wieder gut. Flossenfäuleattacke Nr.2 ist auch überstanden. Meine Silbermollybabys leben auch noch.

Thema:

Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg

Fadenfisch verschwunden- starker Nitrit anstieg - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben