Ja, mit dem Auslauf ist auch so ein Problem, wie ich feststellen musste.
Während der Inti-Zeit hatten sie ja immer zusammen Auslauf im Wohnzimmer (weil für beide Seiten unbekannt). Das geht auch gut.
Beim Auslauf im "Tower-Zimmer" (gewohnter Auslauf der Ur-Gruppe) gibt´s allerdings Ansätze zum Streit (einzig ausgehend vom dann mächtig aufgeplüschten Kermit).
Nun bin ich ja gerade eh am umräumen und das "Tower-Zimmer" wird komplett umgebaut, so daß das Problem dann eh hoffentlich erledigt ist, weil die Umgebung dann ja im Grunde komplett neu ist.
Beim Tower selber habe ich jetzt nochmal ganz gründlich geschrubbt und den kompletten Inhalt rausgenommen. Alle Plastikteile schmeisse ich dann eine Runde in die Spülmaschine (das werden die Sachen ja wohl hoffentlich aushalten), dann kann sicher so gar kein "Altgeruch" mehr dran sein.
Werde es dann jetzt so versuchen, daß sie vorerst im Übergangskäfig als Hauptwohnsitz bleiben und den Tower beim Auslauf offen und komplett leer stehen lasse.
Wenn das alles gut hinhaut, dachte ich mir, setze ich sie in den leeren Tower um. Vertragen sie sich dort, gibt´s nach und nach Einrichtung zurück (bis dahin ist der Widererkennungswert hoffentlich gänzlich futsch).
Eigentlich macht man das ja nur bei Mäuse-VGs so (mit dem nach und nach Einrichtung zurückgeben - und da klappt das auch sehr gut), aber da ich ein bischen ratlos bin, bin ich in Versuchung, die Methode dann auch bei den Ratten auszuprobieren (schaden kann´s ja zumindest nicht, ausser, daß sie ein bischen gelangweilt aufgrund der anfangs spärlichen Einrichtung sind, oder?).
Bei den Mäusen ist das ja so, weil sie sich viel mit ihren Mitmäusen beschäftigen sollen (anstatt mit dem Mobiliar und womöglich noch gleich Revier/Besitzansprüche auf die Einrichtung stellen), sich aneinander gewöhnen und einen gemeinsamen Geruch entwickeln sollen.
Meint ihr, das ist bei der Rattengruppe dann zumindest einen Versuch wert, oder sind Ratten da wirklich so verschieden von Mäusen und ich kann mir den Möbeltrick sparen?
Finde es nur so schade, daß die anderen alle "mitleiden" müssen, denn mit denen gibt´s ja schliesslich null Probleme...hm, aber das muss dann jetzt wohl erstmal so sein. (Na ja, so wirklich "leiden" tun sie im Ü-Käfig ja nicht, aber vorher hatten sie ja doch schon wesentlich mehr Platz).
Da der Fremdling (nebenbeibemerkt: hat jemand eine gute Namensidee? Kalle habe inzwischen wieder verworfen - er schaut einfach nicht aus wie´n Kalle) inzwischen seine Scheu gut überwunden hat und sich inzwischen auch recht angstlos an die anderen herantraut und nicht wie am Anfang jede Bewegung gleich als Bedrohung auslegt, habe ich auch ein bischen Angst, daß so Streitvorfälle, wie der im Tower, ihn vielleicht wieder verschrecken (er ist ja von "früher" im Grunde ja nichts als Streit im Wechsel mit Isolation gewohnt und macht jetzt sozusagen die ersten positiven Erfahrungen mit Artgenossen).
Huiuiui, ist das alles verkorkst, aber da muss ich wohl geduldig sein (was ja nicht so meine grösste Stärke ist

Geniesse ich also erstmal den Frieden im Ü-Käfig und schaue dann später weiter.
P.S.:
Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber mal kurz erzählt:
Anfangs, wenn ich ihn auf dem Arm hatte, sah ich hinterher aus, als hätte ich mit einer tollwütigen Katze gekämpft (Er hat nichts weiter gemacht, aber die Krallen waren echt fies). Inzwischen kann ich ihn, wie meine anderen Ratten auch, verletzungslos auf dem Arm haben. Denke, daß der regelmäßige Auslauf, ihm auch die Nägel abgewetzt hat. Kann immer noch nicht verstehen, wie man sein Tier überhaupt so vernachlässigen kann...
Ach so - P.P.S.:
Das mit der Bißwunde ist halb so wild. Da war wohl mein Schock gestern grösser, als der eigentliche Schaden. Heute sieht es schon "nur" noch aus, wie ein Kratzer, bin deshalb nicht zum TA.
Und P.P.P.S.:
Falls es jemanden interessiert: Der zweite "Fremdling" (den ich ja durch meine Tante weitervermiteln konnte) steckt gerade mitten in einer wohl bislang recht gut verlaufenden Inti, hat sie mir heute erzählt. Da war ich sehr froh, das zu hören.
Mein dummdämlicher Ex-Mitbewohner hingegen hat sich wohl in seiner neuen Wohnung inzwischen eine Katze angeschafft (da kann ich mir echt nur noch mit der Hand vor die Stirn klatschen).