Frische OP wunden /naht rausgezogen

Diskutiere Frische OP wunden /naht rausgezogen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Sandra, daß du deine Ratte ab und zu mal zu anderen mitnimmst, sollstest du bitte nicht mehr machen. Ratten sind sehr revier- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #21
Hallo Sandra,

daß du deine Ratte ab und zu mal zu anderen mitnimmst, sollstest du bitte nicht mehr machen. Ratten sind sehr revier- und rudelbezogen, d.h. es ist immer unheimlicher Stress, wenn sie fremden Ratten begegnen. Eigentlich braucht jede Ratte mindestens 1, besser noch 2 Mitbewohner, mit denen sie immer zusammenlebt, da Ratten wirklich sehr soziale Tiere sind, das kann ein Mensch so gar nicht ersetzen (fängt schon damit an, daß wir Menschen nicht im Ultraschallbereich kommunizieren können ;)).
Wäre schön, wenn du, wenn deine Lilly gesund ist, vielleicht drüber nachdenken würdest, noch 2 Rattis dazuzuvergesellschaften. Es ist zwar leider bei Ratten, die lange alleine gelebt haben, unsicher, ob das noch klappt, weil sie manchmal verlernt haben, rattiges Verhalten zu verstehen, aber ein Versuch wäre toll. (Wenn du willst, schaue ich mal, daß ich einen guten Vermittler in deiner Nähe finde, der hilft dir dann auch bei allen Fragen vor Ort weiter ;))

Die Krallen wachsen bei Ratten immer gleichmäßig, da macht es nichts aus, ob man sie schneidet oder nicht. Du kannst z.B. eine umgedrehte Fliese (rauhe Seite nach oben) oder eine Tonröhre/Weinstein aus dem Baumarkt in den Käfig legen, damit die Ratte beim Drüberklettern ihre Krallen abwetzen kann.

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #22
Huhu!

@sandra
Freut mich dass es deiner Kleinen gut geht und danke für die guten Wünsche!
Ich schliesse mich Chipi an, dass deine kleine dauerhafte freunde braucht, mit denen sie zusammenlebt.
Ein Versuch wäre wirklich schön und deine Kleine würde sich bestimmt freuen!

@Chipi
Wie zu erwarten war, ist das ganze weiter aufgegangen, blöder fortlaufender Faden.
Die Seite wo der Faden am längsten war ist (noch) verschlossen, vemutlich da es fast eine Woche Zeit hatte, aber das kann ja auch wieder aufgehen...
Ansonsten schaut das nach wie vor gut aus, sauber und nicht geschwollen.

Werde Montag also nochmal beim TA auf der Matte stehen.
Soll ich darauf bestehen das sie das Klammern, obwohl die TA sagte das die Klammern für den Bereich ungünstig wegen ihrer Größe sind?
Oder muss das nochmal genäht werden, aber da muss Yuna wieder in Narkose, oder?

Oh man nächstes mal besteh ich darauf das die einzelne Fäden nehmen und keinen fortlaufenden :S. Kostets halt mehr (oder weniger weil ich nicht so häufig zum TA muss...) *grummel*.

LG
Shiria

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #23
Na, also ob ein TA einen fortlaufenden Faden nimmt oder 3 -4 Knoten setzt dürfte jetzt aber kein dramatischer Preisunterschied sein... die Variante mit dem fortlaufenden Faden kenn ich auch gar nicht, meine TÄ macht sowas gar nicht, einfach weil man sieht, wie riskant das sein kann... bei Einzelfäden ist es wenigstens nicht so schlimm, wenn mal nur einer aufgeht.

Ich kann das nicht beurteilen, ob man klammern kann oder nähen muß - evtl. kann die Restwunde auch geklebt werden, das wäre noch eine Möglichkeit.
Um nur 1-2 Knoten zu setzen muß die Ratte meine ich nicht in Vollnarkose, das müsste eigentlich auch so gehen, und wenn die Wunde schon einigermaßen verschlossen ist, müsste da nicht mehr nötig sein.

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #24
Huhu!

Bis zu dem Zeitpunkt kannte ich die Variante auch noch nicht.
Als ich das gesehen hab war mein erster Gedanke halt "Ob das gut gehen kann?" - sieht man ja *sfz*.
Naja gelernt haben wir und ich sag das nächste mal, dass ich Einzelfäden will.
Sie ist wirklich nur ganz am Anfang einmal an die Naht gekommen, seit dem lässt sie sie in Ruh, aber das eine Mal...

Ok, werde die TA mal ansprechen wegen Kleben oder 1-2 Knoten. Nochmal in Narkose will ich sie nämlich nicht legen. Sie hat ewig egbraucht um da wieder rauszukommen (Injektionsnarkose halt...).

Ich hoffe jetzt mal das beste... Danke für deine schnellen, hilfreichen Antworten!

LG
Shiria

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #25
Bitte gerne ;) ich drück deiner Nase die Daumen.

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #26
Huhu!

Ich nochmal wollte einen kurzen Statusbericht abgeben.
Ich war gestern jetzt doch nicht beim TA, weil als ich gestern morgen nachgeschaut hab, sich die Wunde soweit verschlossen hat.
Lediglich das Löchlein war noch da alles andere schön dicht (man sieht nur noch einen Streifen wo das mal war).
Hab mir gesagt solange das nicht wieder aufgeht tu ich ihr den Stress nicht an.
Heute morgen (7.00-8.00 Uhr) war das Löchlein auch noch da. Als ich vorhin geschaut habe (10.30 uhr) wars weg. Jetzt ist nur noch ein feiner Strich zu sehen.
(kann das echt so schnell gehen? *wunder*)
Der Faden ist allerdings immernoch nicht ganz raus, ganz links ist noch was da, aber das wird dann wohl Freitag entfernt werden.

Ansonsten gehts der Maus super!

LG
Shiria

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #27
Die Genesung bei Ratten geht oft superschnell, das mag man gar nicht glauben, insofern ist das doch toll, daß das nun so problemlos verheilt ist. Gerade wenn man bedenkt, wie schnell nach einer OP die Ratten wieder fit sind, das erstaunt mich immer wieder. Würde man uns Menschen einen kokosnussgroßen Tumor entfernen, hätte wir vermutlich wochenlang damit zu kämpfen, Ratten sind ja oft am nächsten Tag schon wieder putzmunter.

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #28
hallo! ich wollt euch sagen das die wunde bei lilly fast verschlossen ist :) * freu*
danke trozdem für eure tpps @ shiria gut das die wunde bei deiner ratte zu ist :) ging auch so schnell :) trotdem zum tausendenmal gute besserung für eine ratte :)
lg
sandra

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #29
Huhu!

Dann mag cih das ganze Mal zum Abschluss bringen.
ich war mit Yuna heute nochmal beim TA, damit der letze rest faden gezogen wird. Die Borke die an der Seite mit dem faden war hat sich egstern/vorgestern auch schion gelöst.
Die TA war sehr zufrieden mit dem verlauf und ich auch. Alles geschlossen und glatt. man sieht nur noch einen leichten roten Strich.
Yuna ist daher seit heute wieder bei den anderen - und man sieht wie sie sich freut!
Wiedersehensfreude ist was feines - und wer den Verhaltensunterschied gesehen hat kann einfach nicht behaupten das Yuna allein glücklich ist.

Ja, also Ende gut alles gut.

@Sandra
ich hoffe deiner kleinen gehts auch noch gut!

LG
Shiria

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #30
HUHU allerseits :)
der lilly gehts wieder supppppppppi gut ... die wunde hat sich verschlossen und sie ist wieder die alte :p @ Shiria : danke dir :) hoffe deiner ratte gehts auch gut :) was ist mit der wunde?? ist sie auch verheilt?

nagut wünsche euch noch eine tolle adventzeit :)

LG sandra93

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #31
Das freut mich für Lilly ;) hast du denn mal drüber nachgedacht, ob sie jetzt, wo sie wieder ganz gesund ist, rattige Gesellschaft bekommen könnte? ;)

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #32
Huhu!

ja die Wunde ist komplett verschlossen, man sieht nichts mehr. Sie ist ja auch wieder bei den anderen. Das war wirklich eine wiedersehensfreude! War schön zu sehen wie sie wieder zsuammen kuscheln und spielen. Yuna ist sofort wieder aufgeblüht.

Freut mich, das es deiner wieder gut geht!
Holst du deiner Ratte jetzt eigentlich noch Kumpels?

LG
Shiria

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #33
hey.. ja schonn..aber meine eltern wollen das nicht.... es reicht die lilly meinten die :( schon doof ... lg
sandra.. :)

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #34
hm...das ist aber nicht so klasse, vielleicht solltest du deinen eltern sagen, dass ratten rudeltiere sind und alleine gehalten nicht glücklich sind???
es ist immer so schade, wenn man das so sieht.....

LG

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #35
Huhu!

Ich kann mich pupsnasehb nur anschliessen, versuch deine Eltern davon zu überzeugen das Lilly gesellschaft braucht.
Ratten sind Rudeltiere, alleine können sie einfach nicht wirklich glücklich sein, das geht nicht.
Ausserdem machen 2 Ratten nicht mehr Arbeit als eine :).

LG
Shiria

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #36
hey :(
wie gehts euch?
meine lilly hat wieder ein tumor ! schon den 3 ! was soll ich machen ..er ist genau an der gleichen stelle wo der 2 war ... mein TA sage das es ein bösartiger war ..und das er wieder kommen kann damit hab ich auch schon gerechnet ...aba das es sooo schnell wieder kommt das hätte ich nicht gedacht ... :( ich weiss jezt nicht ob ich sie nochaml operieren soll das 3 mal oda was ich dieses mal nicht tue ... solange es ihr gut geht damit .... ich weiss einfach nicht :( könnt ihr mir vieleicht dazu was sagen ?

lg sandra

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #37
Mensch, das ist natürlich blöd... wenn er jetzt schon zum dritten Mal wiederkommt, müsste man wahrscheinlich davon ausgehen, daß er auch ein viertes Mal wiederkommen würde. Wie geht es der Ratte denn jetzt sonst so? Was sagt dein TA?

Die Ratte alle paar Monate für den Rest ihres Lebens zu operieren ist ja auch keine wirklich sinnvolle Lösung und nichts, was man ihr eigentlich antun sollte... wächst der Tumor sehr schnell?

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #38
hey ...ich war beim TA noch niocht weil ich weiss was es ist :( der würde mir ja eh das gleiche sagen ....
er meinte ja das der 2 ein bösartiger tumor war..und das er wieder kommern kann aba ...das er sooo schnell kommt hätte ich nicht gedacht

der lilly gehts wunderbar sie läuft rum frist normal ist aufmerksam ..die hat die op ja gut weggesteckt .. aber wenn ich sie das 3 mal operriere ich weiss nciht weil die lilly ja in feb. 2 jahre alt geworden ist ....

der tumor ist etwas großer geworden

er sit fast so groß wie so ein gummibär also von der colorade packung da das is ein blödes beispiel aba da gibs ja diese runen gummibärchen so groß etwa
also riesen groß ist der nicht
ich denk das ich sie nicht nochaml operieren lasse ich lass es noch solange wie es geht ... auch wenns mit nicht leicht fällt weil diese ops waren sehr teuer .. und meine eltern würden es nicht nocheinmal bezahlen lassemn .... und ich geh ja nicht arbeiten ... ja .. :(

und wenn man ihn ja nochaml operieren würde dan könnte er ja wirder kommen und imma wider ...
und das will ich der lilly nich antun .... und das doofe ist der is direkt am schulterblatt und wenn er richtg groß ist ...dann muss ich mir halt überlegen ob er weg soll oda ob ich sie dannnn erlösen mus ......... :'-( naja was meint ihr den dazu?

sehr liebe grüße sandra

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #39
Nun ja, wenn er an der Schulter ist, wird er zumindest mal die Beweglichkeit erst mal nicht einschränken, oder? Das ist immer so ein kritischer Punkt bei Tumoren; vom Umfang her kommen Ratten mit Tumoren oft eine Zeitlang gut klar, aber problematisch wird es, wenn die Tumore die Beweglichkeit einschränken oder sie so am Körper liegen, daß sie beim Gehen aufscheuern.

Unter diesen Voraussetzungen kann ich verstehen, daß du die Ratte nicht erneut operieren lassen möchtest... wenn der Tumor in so kurzer Zeit tatsächlich zum dritten Mal wiederkam, stehen die Chancen schlecht, daß man ihn ganz wegbekommt.
Lass nur vielleicht trotzdem sicherheitshalber nochmal einen TA draufschauen, nicht daß es sich vielleicht doch nicht um einen Tumor handelt, sondern z.B. um einen Abszess. Auch wenn alles für einen Tumor spricht, wäre es doch möglich.

• Frische OP wunden /naht rausgezogen Beitrag #40
hm..
ja so wie es aussieht der lilly macht es nix aus ...also sie läuft noch prima und ja alles ganz normal

meine tarztin sage wenn der knubbel hart ist dann is er sehr verseinlich ein bösartiger..und es kann glaub kein abzess ein ...weil sonst würde es ja anders aussehn .. :(

jaa ich will sie nich so gern nochaml unters messer legen weil ich will nich nochaml das sie sichda alles wieder aufreist und schmerzen hat ..und so lange es noch geht lass ich es auch so ! auch wenns mir schwer fällt .. ja ich geh vilt zum ta und las mal untersuchen aba wie gesagt er wird mir h das gleiche sagen ......

danke dir :)
lg
sandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frische OP wunden /naht rausgezogen

Frische OP wunden /naht rausgezogen - Ähnliche Themen

Zahn OP Schäfer-Husky Mix Hündin ca. 11-12 Jahre: Hallo Zusammen Meine Laika hat eine Zahn OP hinter sich , alles gut überstanden das ist ja das wichtigste!! Sie hatte am oberen linken Fangzahn...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen: Hallo liebe Mitglieder, meine Cookie wurde am Dienstag operiert, an ihrer rechten Achsel, da sie dort einen Tumor sitzen hatte. Die Wunde wurde...
Karlas OP und Heilung - Dokumentation: Huhu, gestern wurde meine Karla Kolumna operiert. Als rasende Reporterin muss sie natuerlich davon berichten ;) Und weil sie sowieso so...
OP-Wunde bei Katze heilt nicht!: Nach einer Fibrosarkom-OP bekam meine Katze eine Infektion mit einem MRE. Dieser konnte mit einigem Aufwand doch noch bekämpft werden. In der...
Oben