Giften in der Box

Diskutiere Giften in der Box im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Muß ja nicht immer sein. Die Erfahrung habe ich halt bei Pak und damals bei meinem Golden Retriever gemacht. Je mehr ich mich dagegenstemmte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giften in der Box Beitrag #21
Zum Druck-Gegendruck: Jetzt, wo du es anführst, leuchtet es mir auch ein.
Wenn man kurz an dem Führstrick ruckt, dann ist es immer noch wirksamer als ewig zu ziehen... :eusa_think:

Muß ja nicht immer sein.
Die Erfahrung habe ich halt bei Pak und damals bei meinem Golden Retriever gemacht.
Je mehr ich mich dagegenstemmte, desto heftiger zogen Sie.
Alleine vorgestern, da hat mein Kumpel Pak wie o.b. Situation gehandhabt, und nur gezogen, als Pak los wollte.
Der hat selbstverständlich mehr und mehr gezogen und rumgetanzt.
Ein zwei Mal rucken, aufrichten und mit durchhängendem Strick auf ihn zu, und er wich. (also ich hatte den Strick in der Hand, nix ziehen hier)

Kannst ja einfach berichten :D

• Giften in der Box Beitrag #22
Ich meinte ja auch eher generell. ;)

Nicht, dass alle Pferdeleute jetzt aufschreien und nie wieder einen 5m-Weg mit der Trense gehen wollen.

Ich finde einen kurzzeitiger Druck im Maul immer noch besser als jemanden, der einfach draufschlägt, wenn das Pferd nicht macht, wie er will.

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 51 Sekunden:

Kannst ja einfach berichten :D

Das mache ich.

Muss mich jetzt erstmal um mein eigenes Biest kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Giften in der Box Beitrag #23
Ja, die Erfahrung mit em Druck habe ich aber auch gemacht.
Pferde reagieren aber eig. immer mit Gegendruck. Und da wir ja nun mal schwächer sind als Pferde sollte man sich auf soe in Duell nicht einlassen ;) Dann merkt das Pferd, dass es eig, ja viel stärker ist als wir.

@Brillenschlange: :-D ja klar, so war das ja nicht gemeint. Anstatt der Trense kann man halt Impulse mit dem Strick geben (so ne Art leichte Wellenbewegung, die Spürt das Pferd ganz gut ;) )

• Giften in der Box Beitrag #24
@Brillenschlange: :-D ja klar, so war das ja nicht gemeint. Anstatt der Trense kann man halt Impulse mit dem Strick geben (so ne Art leichte Wellenbewegung, die Spürt das Pferd ganz gut ;) )

Wenn sich das Pferd völlig aufmüpfig verhält (zerren beim Führen, plötzlich Losgaloppieren an der Hand etc.), kann man auch mal einen gezielten Anstubs mit dem Führstrick an den Hals geben.

LG

• Giften in der Box Beitrag #25
Ein kleines Update von mir:
Pünktlich zu Weihnachten hat sich das Verhalten des Wallachs definitiv gebessert.

Ich hatte dem Besitzer eure Vorschläge unterbreitet und ich hatte nach dem Reiten erst einmal ganz in Ruhe abgesattelt und geputzt, dann hatte ich ihn zur Box geführt und ohne Hektik die Boxentür geöffnet.
Als er rumspinnen wollte, habe ich ihn gewendet und ihm den Schenkel weichen lassen, so dass er die Box nicht sehen konnte.
Nachdem er sich beruhigt hatte, ließ er sich ohne Murren in die Box führen und abhalftern, ohne dass er auch nur Anstalten machte, wieder auf das Futter loszustürmen.

Danke also nocheinmal und frohe Weihnachten,
die Brillenschlange

• Giften in der Box Beitrag #26
Das hört sich ja gut an=)

• Giften in der Box Beitrag #27
mein kleiner muss vor er box stehen bleiben (ich weiß...nicht so toll) und ich mach ihm das halfter ab,denn wenn schon futter im trog ist bekomm ich das halfter nicht mehr aus.jetzt habne wir aber gelernt in der hinteren ecke stehen zu bleiben und erst dann an den trog zu gehen wenn ich draußen bin.und we er drängelt reicht schon ein ,,böser blick,, und ab ist er hinten.
ich habe alles mit rückwärtsrichten hin bekommen oder mal einen klaps auf die schulter wenn das futter doch interessanter war als ich.

das schafts du schon!

lg kim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giften in der Box

Giften in der Box - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Pferd geht durch und steigt: Hallo Leute, ich bin dem Tierforum beigetreten, weil ich ganz dringen euren Rat brauche! Mein Pferd (Haflinger 19 Jahre) geht eigentlich im...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben