Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE

Diskutiere Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Kater Sam, geschätzte 11 Jahre, hat Diabetes. Das hat heute der TA festgestellt. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit Diabetikern schildern ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE Beitrag #1
L

Lilu

Guest
Unser Kater Sam, geschätzte 11 Jahre, hat Diabetes. Das hat heute der TA festgestellt.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit Diabetikern schildern ? Ich weiß bisher nur, dass er wahrscheinlich gespritzt werden muss.

Aber momentan am meisten belasten mich die Fellprobleme unseres Katers. Dazu muss ich mehr erzählen.
Sam ist eigentlich schwarz. Vor ca 3 Jahren wurde sein Fell an manchen Stellen rötlich. Vor ca 2 1/2 Jahren nahm er ziemlich schnell stark zu. Er war ein großer stämmiger Kater mit 6,5 kg und legte dann innerhalb von drei Monaten bis auf 9 Kg zu. Eine ausgiebige Untersuchung beim TA ergab nichts, auch keinen Diabetes. Allerdings wurde sein Bauch damals für die Ultraschalluntersuchung geschoren und der blieb bis zum heutigen Tage kahl. Ein halbes Jahr später stellte ich ihn wieder beim TA vor, der zwar sehr verwundert war, aber lediglich einen Futterzusatz verabreichte, der aber rein gar nichts brachte. Inzwischen ist sein Fell an vielen Stellen schon fast orange. Ein richtiger Fellwechsel findet nicht statt, obwohl er auch nach draußen geht. Seine Schnurrhaare haben sich orange gefärbt und beginnen, abzubrechen. Sein Fell fühlt sich fettig an und die Haut schuppt stark. Beim TA hat er sich heute wieder mal so aufgeregt, dass ihm büschelweise der Pelz ausging. Nun hat er auch noch eine kahle Stelle am Rücken.
Der TA meint, dass das Fellproblem nichts mit dem Diabetes zu tun hat, weíß aber sonst gar nichts zu diesem Problem. Ich mache mir große Sorgen und fühle mich ziemlich allein und hilflos.
Wer hat einen Rat für mich ?

• Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE Beitrag #2
Hallo Lilu,
zu der Diabetes direkt kann ich dir jetzt nichts sagen, damit kenne ich mich nicht sonderlich aus. Ich kann dir aber ein Fach-Forum sehr zu Herzen legen:

Bitte melde dich dort auch an. Dort sind sehr viele Halter von Diabetes-Katzen die dir sehr gut helfen können. Besonders was das Einstellen und Spritzen von Insulin angeht.

Vielleicht können sie dir auch mit dem Fellproblem helfen. Für mich sieht es fast aus wie Mangelerscheinungen.
Was gibst du ihm zu fressen?
Hat er sonst noch gesundheitliche Beschwerden?

• Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE Beitrag #3
hallo. . . mein kater hatte auch diabetes.
aufgefallen ist es mir da er viel abgenommen hatte (in kürzester zeit) und weil er sehr sehr viel getrunken hatte und demnach auch viel pinkeln mußte. beim ta wurde dann blut entnommen und es stellte sich raus das es diabetes war. die 1. woche mußte ich ihn 1 mal am tag spritzen. . . nach der nächsten blutentnahme sogar 2 mal täglich :-( das war im märz 05. im juli habe ich ihn nur einmal gespritzt, ohne anweisung von meinem ta. da mein kater ohne weiteres auf die zucker-teststreifen pinkelt ( setzt sich freiwillig hin und hällt den hintern hoch ;-) ) konnte ich beobachten das sich die teststreifen sich nicht mehr verfärbten . . . nach 2 wochen habe ich ihn dann überhaupt nicht mehr gespritzt und bis jetzt ist alles wieder im grünen bereich :) 1-2 mal in der woche pinkelt er immernoch auf die teststreifen und es hat sich bis heute nicht wieder verfärbt. er ist putzmunter und hat auch sein altes gewicht wieder erreicht. katzen haben den vorteil gegenüber hunden das diabetes wieder verschwinden kann. . . vielleicht nach ein paar monaten aber vielleicht auch erst nach jahren oder garnicht. beim hund bleibt es.
zu dem fellproblem kann ich dir leider nicht erzählen :-( aber vielleicht würde ich mir noch eine 2. meinung von einem anderen ta einholen . . .
gruß micky

• Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE Beitrag #4
Vielen Dank für die Beiträge. Ich bin jetzt ein bißchen beruhigter und werde den Link zu den Diabetikerkatzen umgehend nutzen.
Nochmals danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE

Diabetes und massive Fellprobleme - HILFE - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kater hat Zuckungen, frisst fast nichts, Problem mit Galle usw. Bitte um Hilfe :(: Hallo, mein Kater,Freigänger, ist nun knapp über 16 Jahre alt und hat schon seit einer Weile Arthrose. Metacam hat er damals zuerst bekommen...
Hilfe, mein Kater ist eine Großbaustelle - geht es zu Ende?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade ein echt großes Problem mit meinem Kater und langsam fürchte ich, ich kann nicht mehr viel für ihn tun. Wie...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...

Neueste Beiträge

Oben