Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, Hier mal ein Foto von meinem Käfig...Ich weiß, dass die Maße von 80*40*40 alles Andere als optimal sind, *seufz*, aber die...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #221
Hallo Ihr Lieben,
Hier mal ein Foto von meinem Käfig...Ich weiß, dass die Maße von 80*40*40 alles Andere als optimal sind, *seufz*, aber die Erkenntnis kam leider (und erst dank des Forums hier) zu spät. Dafür hab ich meinen Bruder zumindest noch einen "Aufbau" basteln lassen, mit den Maßen 40*40*50 (;)) Auch davon ein Foto... (oh, in die Rückwand kommt noch ein "Fenster" mit Gitterdraht wegen der Belüftung!) Also, der Aufbau wird auf den eigentlichen Käfig gesetzt, so dass meine Mäuschen zumindest mehr Platz zum Klettern haben... (dafür habe ich hier auch schon diverse Leitern/Brücken, ne Graskugel zum Aufhängen mit Strickleiter etc....)Ich hoffe, Ihr könnt Euch das bildlich vorstellen;)
In den Käfig kommt auf jeden Fall noch diese Woche eine Schale mit Sand und das links unten in der Ecke ist übrigens eine zugebuddelte Grasröhre!:D
Wollte Euch jetzt gerne mal um Eure Meinung fragen, wie Ihr ansonsten die Aufteilung des Käfigs, die Anbringung der Ebenen, die Einrichtung usw.findet...Für Anregungen und Tipps bin ich natürlich immer dankbar :)
Liebe Grüße,
marylou

Anhänge

• Käfig2.jpg
    Käfig2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 526
  • sxdbnsdb 044.jpg
    sxdbnsdb 044.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 501
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #222
Sieht aber sonst echt toll aus!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #223
fine ich trotz der Maße ausserordentlich Futuristisch!

Tolles Häusle ist da :)

Lg

Phillip und ein Fenster muss unbeingt noch rein :) :D

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #224
Na klar, wie gesagt, die Rückwand vom Aufbau wird zu einem Teil durch Draht ersetzt...Und ein Teil des Käfigdeckels bleibt ja frei und der ist auch aus Gitterdraht! und mein armer Bruder ist weiter am sägen und basteln...;)
Welches Haus meinst Du?? Den Aufbau?? Das kleine Erdbeerhäuschen?? Das (weiterhin verschmähte:roll:) Holzhäuschen????
LG

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #225
Ja ddein Bruder will ich mir auch mal leihn ;) vllt auch für mehr haha :D ;) naja egal.. OT

Also ich meinte mit dem Häusle dein Aufbau! der sieht klasse aus, bei mir wären da überall lücken undso :D

Naja aber die anderen beiden Häusle sind auch supischön!

lg

phillip

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #226
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich will mir in naher Zukunft 2 renner holen und einen EB zimmern.An der Vorderseite, die aus Holz bestehen soll, möchte ich zwei wolkenförmige Aussparungen reinsägen und mit Volierendraht versehen. Wenn ich aber den draht von außen dran mache, würden sie ja von innen an den Holzrand kommen und mir den doch bestimmt zernagen, oder? Und da ich das ja so wellenförmig möchte, kann ich da ja auch keine Leisten drüber anbringen. ich hoffe, ihr versteht das bis jetzt.
Also würde ich den Draht wohl von innen dran machen, in rechteckiger Form und an den Enden Leisten drüber, damit sie sich nicht verletzen können.
Nun meine Frage: Was für leisten wären da geeignet und wie bringt man sie am besten an?
Oder wäre statt dem Draht Plexi- bzw. Bastelglas besser? ich möchte eben, dass sie vorne ein bisschen rausgucken können. Vielleicht wäre da so ein Gitter nicht so toll... Aber über das Glas müsste ich ja auch leisten machen, weil sie das sonst annagen, oder??
Wäre über ein paar Tipps dankbar!!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #227
Hallo Friedas Frauchen,

also Draht würde ich auf keinen Fall nehmen. Die Renner sollten ja ca. 20 bis 30 cm hoch eingestreut werden. Das wäre ja mit einer Drahtfront garnicht möglich, bzw. würden sie dir die Einstreu regelmäßig rauswerfen.

Plexiglas wäre da sicher die bessere Alternative, wobei ich nicht weiß, ob das nicht recht schnell verkratzt.
Falls du es unbedingt nehmen möchtest, kannst du das von innen anbringen und dann die Kanten mit Aluleisten abdecken.

Am besten eignet sich allerdings ein Aquarium für Renner. ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #228
Ja, Plexi-Glas verkratzt leider sehr schnell und leicht:?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #229
Also dass die Einstreu rausfliegt, wär eigentlich nicht das Problem, da der EB ca. 60 cm hoch werden soll und der Draht, wenn überhaupt, nur oben hinkommt, also vielleicht ab 45 cm.
Ein Aqua ist mir ehrlich gesagt zu teuer, jedenfalls in der Größe, die ich gerne hätte. Der EB soll mindestens 160 lang werden, lieber 2 m. Was habt ihr denn für Lösungen? Sie sollen ja auch nicht im dunklen Holzkasten sitzen.
Werd mich hier noch mal umgucken.
Und zu dem Plexiglas: Ist schon klar, dass es zerkratzt nicht so toll aussieht, aber ein problem für die Mäuse wär das nicht,oder? Also sie können nicht so viel abkratzen, dass sie sich daran vergiften würden....
Und wieso sollten sie da überhaupt dran gehen? Sie würden ja ne Menge andere Dinge bekommen.
Oh, und noch was: schraubt man Aluleisten oder klebt man die?? Hab keine Ahnung.

Mensch, hätts beinah vergessen: Ich habe noch ein Aqua mit den Maßen 80x35x40. das wollte ich noch als Anbau nehmen und da nur Sand reinmachen.ich weiß, dass Aquas eigentlich nicht höher als breit sein sollten, aber mein Hamster hats auch überlebt und wenn nur Sand drin ist, müsste es doch gehen, oder?
Und: Nur als Anbau! Nicht als Behausung!!!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #230
Super, dass du deinen Mäusen so viel Platz bieten möchtest. :clap: Stimmt, dass ein Aqua in der Größe wirklich recht teuer ist. Ich habe selber erst vor kurzem eins für meine Renner gekauft.

Aber, falls du deine Mäuse auch gerne beobachten möchtest, würde ich dir trotzdem immer wieder zu einem Aqua raten. Es ist so toll die Mäuschen dort zu beobachten. In einem Holz-Eigenbau, ist das in dem Maße garnicht möglich. ;)

Auch solltest du die Wühlerei und das Rauswerfen der Einstreu nicht unterschätzen. ;) Und super zu reinigen ist es auch noch. ;)

Ich hatte selber vor der Anschaffung eines Aquas lange überlegt ;), aber mittlerweile bin ich davon begeistert und kann das nur jedem empfehlen. ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #231
Wie groß ist deins denn und wie viel hast du bezahlt? Ich glaub, gröer als 120 sind die hier bei uns gar nicht und das finde ich zu klein. Ich könnte ja theoretisch noch eins mit der selben Größe kaufen, wie ich habe und die verbinden, aber dann ist das nur 35 cm breit und das finde ich nicht so toll.
Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich einen guten EB hinbekomme? Wollte mir zum geburtstag Praktikergutscheine wünschen, damit ich nicht so viel selber bezahlen muss.
Um die Mäuse zu beobachten, würden doch vorne zwei Guckfenster reichen, mir zumindest. Vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen, ob das Zerkrazen des Glases für die Renner schädlich sein kann.
Und dann lass ich das mit dem Draht an den Seiten bzw vorne sein. Luft kommt ja auch von oben genug rein.

Hm,oder ich wünsch mir statt der Praktikergutscheine einen vom Zooladen, je nachdem, wo es große Aqua gibt. Das spart auch ne Menge Arbeit, ist nur verdammt schwer...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Friedas Frauchen schrieb nach 28 Minuten und 19 Sekunden:

nochmal ich... ich könnte bei ebay ein Aqua (80x35x40) ganz günstig ersteigern und es wär auch hier in der Nähe zum abholen. aber würden die beiden denn dann reichen? wenn ich eins mit Streu und das andere mit Sand voll mache und die verbinde? Aber das kommt mir so klein vor! Oder lieber bei beiden eine Seite rausnehmen, so dass sie eine Lauffläche von 160 haben? Man, ist das schwierig und noch geht das mit den Mäusen auch nicht, aber wer weiß, ob ich sonst mal so günstig an ein Aqua komme... Help!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #232
Die absolute Mindestgröße ist 100 cm x 50 cm. Auch wenn du es noch verbinden willst, sollte diese Größe nicht unterschritten werden. Die Mäuse wollen ja auch mal ein wenig rennen. ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Marion65 schrieb nach 3 Minuten und 1 Sekunde:

Achso, meins ist 120 cm x 50 cm und hat etwas über 100 € gekostet. Da ich 3 Renner habe, konnte ich leider kein größeres Aqua nehmen. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #233
So, hab mich mal umgeschaut und das 120x50 würde 109 Euro kosten (glaub ich, es könnten auch 129 sein...)Das ist gaaanz schön viel!Jetzt hab ich natrülich auch vergessen, wieviel ein 100er kostet, aber ich glaub, das waren irgendwas um die 50/60 Euro. Wäre es denn in Ordnung, wenn ich ein 100er nehme,mit meinem 80er verbinde und eventuell noch ein 60er oder 80er dazu nehme und in jedem dann unterschiedliche Einstreu rein mache? Wollte in eines Rindeneinstreu oder Hanfstreu, eins voll mit Sägespänen und eins mit Sand.Oder ist das zu verwirrend für die Mäuse. Ach und falls die Einträge hier nicht hingehören kann ein mod sie bitte verschieben!?
Eine andere Idee wäre noch, 2 100er zu kaufen und da dann je eine Wand rauszunehmen, dann wäre die Fläche 200x50. Da wär es gut, wenn nochmal jemand schreibt, der seine Aquas auch so verbunden hat(also zwei Wände raus und dann zusammen stellen).
Mach mir da die ganze Zeit Gedanken drüber...Ein EB wär immernoch günstiger, aber wenn die mir das ganze Holz annagen und das Ding irgendwann auseinander fällt, bringst ja auch nix!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #234
Hallo Friedas Frauchen,
das ist echt schlimm, wenn man ein neues Gehege in Planung hat, da kann man an nix anderes denken ;)
Also ich fände die Idee prinzipiell gar nicht schlecht, zwei 100er aneinander zu hängen, allerdings hätte ich keine Ahnung, wie man das handwerklich macht? Also die seitlichen Glasplatten rausschneiden oder wie funktioniert das? Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht grade der größte Heimwerker bin...
Vielleicht wäre es auch eine Idee, nur das "kleinere" Aqua zu nehmen, es mit deinem kleineren zu verbinden und dann im Lauf der Zeit noch einen Aufbau für das große Aqua zu basteln? Das ist nicht ganz so aufwendig und teuer wie den ganzen Käfig aus Holz zu zimmern.

edit: ups, hatte ganz übersehen, dass es bei dir um Renner geht... Also dann würde ich doch eher zu mehr Lauffläche tendieren. Meine hatten am Anfang auch nur 90x50 cm, inzwischen bin ich bei 120x70 (wenn der neue Käfig endlich mal ankommen würde...). Am Anfang kommt einem die Fläche immer recht groß vor, aber wenn dann erst mal die Mäuse drin sitzen, ärgert man sich doch, dass man nicht gleich größer genommen hat.
Sorry für den Roman ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #235
Hallo Friedas Frauchen,

die beste Lösung fände ich, wenn du tatsächlich die 2 100er Aquas verbinden könntest, indem du die beiden Seitenwände rausnimmst, sodaß eine Lauffläche von 2 m entsteht. Das wäre richtig super für die Mäuschen. ;)

Allerdings kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll. :eusa_think:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #236
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man die Seitenwände mit einem Messer raustrennen kann und die beiden Aquas, also die Rändr, mit Silikon wieder zusammenklebt.Nur was mache ich, wenn das nicht hinhaut und ich dann 2 kaputte Aquas habe?Ich hab jetzt bei Kleinanzeigen ein Aqua (100x40) in Aussicht und werde es wohl erstmal nehmen(auch wenn in der Breite 10cm fehlen). Die Mäuse würden eh erst im Dezember kommen und bis dahin hab ich vielleicht noch ein größeres Aqua gefunden oder eine Idee, wie ich einen Aufsatz bauen kann.An ideen soll es nicht scheitern und für die Umsetzung hab ich mein Schatzi ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #237
Hier hat zwar schon länger mehr keiner hingeguckt, aber vielleicht krieg ich doch nochmal ne Antwort(ich hoffe, das klingt jetzt nicht so böse, so ist es nämlich nicht gemeint), hab nämlich schon wieder eine Frage: Lohnt es sich überhaupt, für renner viel Einrichtung zu besorgen? Wenn die so viel wühlen, würde ja eh alles, was man aufs Streu gestellt hat, untergraben werden oder einfach runterfallen. Und wenn ich schön plane, dass ich 3 Aquas nehme, eins mit Streu ganz voll, eins mit Sand und eins mit weniger Streu und dafür noch Häuschen, Laufrad etc rein, denken die sich wahrscheinlich was ganz anderes und schlafen im Streu und ignorieren das andere oder wühlen dann da, wo weniger Streu ist und schmeißen die Häuschen um. Hm, etwas unverständlich ausgedrückt.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #238
Da muss doch noch ein Sandbad und so´n Stein rein oder?
Na ein Haus muss schon drin sein. Röhren kannst du ja anbieten, kann ja nicht schaden.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #239
Na das Sandbad ist doch in dem einen Aqua, da soll ja nur sand rein! was meinst du für einen Stein?
Häuser sollen ja auch rein, aber ich bezweifel, dass sie angenommen werden.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #240
Na brauchen die nicht Steine zur Krallenabnutzung?

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben