Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halo, ich bin derzeit auch mit einem EB beschäftgit :/ Kosten für Material lagen bei ca. 50 Euro (OSB Platten, kinderfreundlicher Lack...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #321
Halo,

ich bin derzeit auch mit einem EB beschäftgit :/ Kosten für Material lagen bei ca. 50 Euro (OSB Platten, kinderfreundlicher Lack, Schrauben, Schienenlauf, Lüftungsgitter). Scheiben haben wir von Bekannten bekommen die noch passende hatten und Geräte haben wir zum Glück hier. Muss nur noch aufgebaut werden.

@Marcel: AQ´s sind auch geeignet, solang sie genug Spiel- und Kletterfläche usw bieten und groß genug für die Anzahl der Mäuse sind. Am betsen wenn dann nur eine leichte Abdeckung draufmachen (Gitter oder so, keine Holzplatten mit kleinen Löchern). Auf steht dazu etwas über vor und Nachteile vom AQ. :)

Liebe Grüße
Patze

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #322
Hallo Marcel9989,

wichtig zu wissen, wäre, welche Art Mäuse du hältst.

Ein Aquarium (Mindestmaß: 100 x 50 x 50) ist sehr gut für Rennmäuse geeignet. Da kann man hoch genug (ca. 20 bis 30 cm) einstreuen, damit sie auch ordentlich buddeln können. Wenn man ihnen darüberhinaus noch mehr Platz bieten möchte, eignet sich ein Aufbau.

Für Farbmäuse ist ein Aquarium ungeeignet. Die Belüftung ist zu schlecht, da sie wesentlich mehr trinken und Folge dessen auch mehr Urin ausscheiden. Hier eignet sich ein Gitterkäfig oder eben ein schöner Eigenbau.

Schau doch auch einfach mal durch diesen Thread. Hier findest du einige tolle Anregungen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #323
Also das sit mein käfig

dgnzua.jpg

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #324
Was sind den die Maße vom Käfig und wie viele Mäuschen wohnen denn da drinnen?
Ich schätz mal du hast Renner, der Käfig schaut irgendwie zu klein aus, ich kann mich aber auch irren, die Bildqualität ist nicht so gut zum einschätzen ;)

Glg,
Dani

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #325
huhu,

hier ist mal mein neuer käfig. hatte vorher einen doppelstöckigen meerschweinchenkäfig für meine 3 farbmausmädels. hab aber noch 5 dazu bekommen und am WE nen schrank umgebaut (aneboda von ikea)
BxHxT 170cm x 80cm x 50cm

LG

Anhänge

• ALIM0391.jpg
    ALIM0391.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 646
  • ALIM0407.jpg
    ALIM0407.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 612
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #326
Hey
Jap ich habe vier Renner
Der Käfig ist 1,60 Hoch
und 80 cm breit
Aber die sind da eh net den ganzne tag drine die haben ihren Auslauf

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #327
Hey,

ihr habt ja teilweise die Wohnung eurer Mäuse selbst gebaut! Welches Holz habt ihr benutzt? Und das Gitter? Wie klein müssen die Abstände der Gitterstäbe sein?
Ich hatte mal ein ähnlichen Käfig, wie diesen:
Allerdings sind da die Mäuschen rausgehüpft. Ich hatte wohl unheimliches Glück, dass sie den Sturz überlebt haben.
Im Moment leben meine zwei in einem Terrarium, was ich aber nicht als Dauerlösung haben möchte, da die Luft dadrin nicht so gut ist und Mäuse eine sehr empfindliche Lunge haben sollen...

Was ist mit Volieren? Wenn ich immer wieder Etagen einbauen würde, damit die Mäuse, falls sie fallen, nicht zu tief fallen, müsste das doch auch gehen? Wie teuer sind die denn? Ich muss die zwei Nasen von meinem Geld versorgen und all zuviel werden meine Eltern wohl nicht beisteuern...:/

Ich könnte doch auch ein ausgedientes Regal umbauen, oder?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #328
hey

mein neuer käfig für die Renner
2hdsbbo.jpg

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #329
So...übrigens hab ich jetzt auch en Eigenbau für meine Farbis...war aber ganz schön viel Arbeit...^^

Ich bin am Überlegen, in ca. 2 Monaten 4-5 Mäuse von einem ungewolltem Wurf einer Bekannten zu nehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuem Käfig...
Was wäre mit dem?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Mauscalc hat gesagt 5.7 Mäuse wären okay. Seht ihr das auch so?
Und diese Glastrennung finde ich etwas niedrig...ich hab Angst, dass die Mäuse da drüber springen können...?

Den hier fände ich evtl. schon etwas besser...
http://cgi.ebay.de/KLEINTIERSTALL-HAMSTERKAFIG-MAUSEKAFIG-NAGERKAFIG-KAFIG_W0QQitemZ310120934730QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #330
Hallo,
den ersten hat noch jemand aus dem Forum, da wurde aber empfohlen, noch ein Deckel drüber zu bauen.
Den zweiten find ich besonders von der Fläche her toll, aber die Höhe nicht so gut und ich denke, platzmäßig wirst du da Probleme haben, zum Beispiel ein Laufrad unterzubringen.
Liebe Grüße!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #331
Also, es ist jetzt der zweite geworden...

Allerdings habe ich gerade aus einem sehr dummen Fehler gelernt... Glaube niemanden, der sagt, er hätte 15 Farbmäuse, wenn du sie noch nie gesehen hast...es sind nämlich Farbratten...
Meine Mam hat gesagt, Mäuse wären gerade noch okay, aber Ratten kämen ihr nicht ins Haus...
Naja, jetzt haben meine drei jetzigen Mäuse wohl en neuen Käfig...

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #332
Kannst ja mal berichten, wie lange die Mausis gebraucht haben das Nylonnetz zu zerstören.
Kauf lieber schon mal Volierendraht zum Austauschen ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #333
Gutes Stichwort...
Wo bekomm ich den her? Ich hab ja noch keine Ahnung wie das Nylonnetz befestigt ist... ich mach das dann einfach ab und den Volierendraht dran...wie habt ihr den bei euren Eigenbauten befestigt?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #334
Den Draht bekommst entweder im Baumarkt vor Ort oder kannst ihn auch beim bestellen.

Befestigen kann man den auf verschiedene Arten.
1. Festschrauben (Holzschrauben mit Rundkopf nehmen Unterlegscheibe dazu und den Draht Festschrauben)
2. Tackern
3. Klemmen (Draht auflegen Holzleiste drüber und die Leiste Mit Holzschrauben Befestigen)

Vor dem Einzug der Mäuse, solltest den ganzen Käfig auch mit Spielzeuglack (DIN-EN 71/3) Pipifest machen. Sonst hast du nicht lange Freude an dem Käfig ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #335
ist 12,7 mm x 12,7 mm zu groß für die mäuse ?
was habt ihr denn für einen abstand ?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #336
Jo, für Farbmäuse ist 1,27cm zu groß, manche passen da vielleicht nicht durch, aber da braucht nur mal ein etwas schmächtigeres Mäuschen oder eine Jungtier kommen und schon hat man ein Problem.

1cm Maschenweite beim vierkant Gitter ist in Ordnung, bei Längststreben lieber nur 0,6cm.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #337
hmmm :( dann muss ichs wohl im i-net bestellen...wie viel schlägst du denn vor ?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #338
Habe bei meinen EB´s Edelstahldraht verwendet, und den bekommt man leider nicht kleiner als 12,7mm Maschenweite.
Erwachsene Mäuse passen da nicht durch und selbst Jungtiere kommen nur mit dem Kopf durch.
Bei Jungtieren bis zum 4. Monat ist jedoch kleiner (8mm) zu empfehlen oder in der Zeit den Draht doppelt zu nehmen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #339
Auch wenn die durch Mäuse den 1 cm Draht nicht ganz durchpassen, ist der sehr gefährlich und absolut nicht zu empfehlen. Sie können nämlich mit dem Köpfchen dort steckenbleiben. :? Wenn man das nicht sofort bemerkt, können die Mäuse sich schwer verletzen oder gar erdrosseln. :(

Also bitte unbedingt einen 8 mm Draht, oder noch besser 6mm Draht nehmen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #340
Also die Rede ist hier ja von vierkant-Draht und nicht von einem Gitterkäfig mit Längststreben, oder?
Naja, wenn du ganz sicher gehen willst, dann bestell dir doch z.b. hier:
http://stores.ebay.de/Eisen-Frank_Meterware-4-Eck_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ13450704QQftidZ2QQtZkm
oder auch hier: (gleich eine 25m Rolle)

Beides sind 6,35mm, 8,3mm geht aber auch.

Achso, hier auch noch mal:

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben