Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Unsere nutzen auch meist das Käfiggitter. Natürlich haben wir trotzdem Rampen. Gerade für Crispy ist das Klettern nicht so einfach.
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #401
Unsere nutzen auch meist das Käfiggitter. Natürlich haben wir trotzdem Rampen. Gerade für Crispy ist das Klettern nicht so einfach.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #402
Hihi, ich war aber grade auch verblüfft. Die obere Etage ist ja sehr begehrt weil das Laufrad da steht. Und jetzt habe ich endlich ne Rampe hingebastelt (auch noch provisorisch) und wer krabbelt als erste hoch? Meine alte kranke Buffy :D

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #403
2lb2trl.jpg

Das wäre dann meiner...115x60x60 für drei Mausis :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #404
I proudly present....

Meiner ist auch endlich fertig:

ca. 90x90x45 für 6 Mausis - z.Zt. noch völlig uneingerichtet aus Vergesellschaftungsgründen:

Anhänge

• F_GroßerKäfigAußen.jpg
    F_GroßerKäfigAußen.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 536
  • F_GrosserKäfigInnen.jpg
    F_GrosserKäfigInnen.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 527
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #405
Ich möchte mir gerne 2 Rennmäuse zulegen.Ich habe auch noch den alten Käfig meines Hasens.Ich finde das er ziemlich groß ist und man kann bestimmt auch viel einstreu rein geben.Der Boden ist aus Plastik und der "Deckel" aus Gittern.Der Abstand zwischen dein einzelnen Gitterstäben ist ungefähr 3 mm.Die Länge des Käfigs ist ungefähr 107 cm,die Breite ungefähr 50 cm und die Höhe ungefähr 40 cm.Ist das Artgerecht? Hier noch ein Foto.
DSC00346.JPG

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #406
Leider hat dein Käfig nichteinmal die Mindestmaße für 2 Rennmäuse. Alleine die Einstreuhöhe sollte schon 30 bis 40 cm betragen, da Rennmäuse sehr gerne buddeln. 3mm Gitterabstand? Meintest du evtl. 3 cm? Das wäre für Rennmäuse auch wesentlich zu groß.

Am besten eignet sich ein Aquarium in den Mindestmaßen 100 x 50 x 50 cm, evtl. noch mit Aufbau und Etagen. ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #407
Ein Gitterkäfig eignet sich wirklich nicht. Ich habe unten Aquarien voll mit Streu und oben einen Aufsatz für den Trinknapf und das Sandbad. So können sie richtig gut buddeln und es wird nichts zugeschüttet.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #408
hallo, da meld ich mich auch mal wieder:D
also ich hab ne Frage.
Ich möchte mir jetzt auch einen Käfig selber bauen, aber 1. was für Holz ist da geeignet?
2. Wie macht ihr das mit dem sauber amchen, wenn ihr etagen weise saubermacht?
und 3. wenn ihr z.B. Milben habt oder so, ihr könnt ja die zum teil sehr großen Käfige nicht einfrieren oder so. Wie macht ihr das dann?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #409
Heyho.
Also meiner Meinung nach eignen sich ambesten OSB Platten am besten und sie sehen dazu noch richtig gut aus.
Zu deiner 2 Frage : Erst oben Anfangen, dann bis ganz runter durch , damit kein Dreck auf die schon sauber gemachten Etagen fällt, ich glaub das hättest du dir aber auch denken könnten.
Damit man erst gar keine Milben bekommt, Mäusheim immer gut sauber halten und Augen auf beim Mäusekauf.
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #410
@Freya: Ja, also mit der Reihenfolge war fast klar:D
aber viele haben hier doch so Streu schutz dran, und macht ihr dass mit der Schaufel von so einem Handkehererdings oder wie???:D

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #411
@Yoboo: Hast du auch richtig gemessen? Ich hab hier auch einen Kaninchenkäfig für meine Farbis umgebaut, aber der ist höher... Nicht vergessen, die Wanne mitzurechnen... ;) Also ich hatte es im Mauscalc, es reicht für 4 Mäusels. Aber ich rate vom Umbau ab. Hat eine Heidenarbeit gekostet und du bekommst schon für 40 Euro einen Neuen. Mittlerweile haben wir das an Material auch verbraucht, von den Arbeitsstunden mal abgesehen!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #412
Ja, also ich mache das mit so ner Schaufel von nem Handfeger, dann wische ich es aus, damit auch der feine Sand verschwindet.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #413
Also Hallo erstmal, ich bin der "Neue" =)
Ich habe jetzt in Kürze vor für meine Farbis eine wahre Traumvilla von 200cm Höhe x 60cm Breite x 110cm Lang zu bauen. Da wollte ich einfach mal Fragen ob ich noch i-was besonderes beachten sollte, ich meine jetzt i.-was was man mal schnelrgeßen oder ih noch nicht wissen könnte.
Danke schonmal,
LG Puschel!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #414
Hab grad gesehen, hab noch kein Pic von meinem Eigenbau reingetan.
Bei der unteren Etage sind mir allerdings die Ideen ausgegangen und Brains Krankheit dazwischen gekommen :roll:.
Insgesamt leben hier 11 freche Schnauzen zusammen; 5 Kastraten, 6 Mädels.

Hier also erstmal das vorläufige Ergebnis:

p6280001x.jpg

p6280002.jpg

Ach ja und die Maße sind ca. 90x60cm Grundfläche, 1,60m Höhe mt 4 Etagen

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #415
Sehr seeeeehr schön!! Ein gaaanz großes Lob von mir. Was ist denn das für ein Laufrad da unten? Ich hab die auch mal gesehen... sind die gut?? Keine Angst, ist kein Angriff, sondern ne ernstgemeinte Fragen ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #416
eigentlich sind sie nicht gut weil sie den Schereneffekt haben. Mäuse können sich daran verletzen.
Ich möchte aber über niemanden urteilen und da wird sich jemand schon was dabei gedacht haben...
lg

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #417
Immo können sie noch nicht in die unterste Etage, deswegen hab ich das mal als Abstellplatz für mein altes Laufrad missbraucht, das hab ich denen schon vor längerem weggenommen und durch das WW ersetzt, aber das Neue sehen sie mit dem Hinterteil nicht an.....*grummel*.

Is also nur ein Überbleibsel aus unklugen Zeiten und dort zwischengelagert. Kenn ja das Problem mit diesen Rädern und mein Brain hat schon nen Knick im Schwanz (hab ihn so bekommen) :eusa_doh:.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #418
Hallo

Das ist mein Aqau 100*50*50 leider nur noch für 3 Renner bald nur noch für 2
DSC01932.jpg
DSC01934.jpg
DSC01935.jpg

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #419
Off-Topic
Mal ne Frage: Wie lange habt ihr durchschnittlich an euren tollen Mäuseheimen gebaut? Ich fang im August an :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #420
@Foxy: Gefällt mir gut. Aber wieso bald nur noch für 2?

@Hollunder: Also die Planung hat bei mir schon ein paar Tage gedauert und letztendlich hat mein Freund in 20 Minuten nochmal die Maße korrigiert, weil es sonst wieder nichts geworden wäre.
Und dann geht da schon gut ein Wochenende bei drauf. Im Baumarkt kann man viele Stunden verbringen... Und die Leute beim Holzzuschnitt ärgern :)

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben