Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; seitlich in den oberen zwei bereichen ist seitlich ein 15 auf 60 cm stück links und rechts rausgesägt und mit feinem gitter bespannt, und im...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #561
seitlich in den oberen zwei bereichen ist seitlich ein 15 auf 60 cm stück links
und rechts rausgesägt und mit feinem gitter bespannt, und im erweiterten UG
in der hinteren wand das gleiche.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #562
Ich habe die Vergesellschaftung meiner Mäusegruppe gleich dazu genutzt den Käfig umzugestalten :) Hat den Vorteil das meine alten Mäuse die Etagen auch noch nicht kannten und alles geruchsneutral ist. Die erste Etage ist 60x40 cm groß und auf 18 cm Höhe, die zweite ist 60x58 cm groß und auf 35 cm Höhe. Noch ist alles etwas kahl, aber das liegt an der VG - weiter sind wir noch nicht.

Anhänge

• Foto 0652.jpg
    Foto 0652.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 429
  • Foto 0653.jpg
    Foto 0653.jpg
    36 KB · Aufrufe: 431
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #564
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie man den Stall noch aufpeppen kann?
Bis vor kurzem waren noch dicke Äste quer durch den Stall, die waren aber schon angepullert, abgeknabbert, ja..oll eben ^.^
Links das ist ne Buddelkiste und durch das Häusschen davor gelangt man durch nen "Geheimgang" auch noch mal in die Kiste, wo sie ihr Nest drin haben. Jaa also da oben auf den Etagen ist momentan nicht so viel los, eigentlich tobt da grad nur mein Kastrat rum.
Es ist relativ viel "Luftraum" frei, allerdings haben es meine Süßen nicht so mit zu stark wackelnden Seilen oder sonstigem Gehänge..und nur Äste wieder rein find ich mhh langweilig o.o

Nicht wundern, das ganze war mal ein Terrarium, die Scheiben sind draußen und der Stall steht auf Stelzen ca. eine Meter über dem Boden, praktisch ne Mischung aus normalem Stall und Mäuseburg

Ich schau mich mal durch die Ställe, für ein paar Inspiriationen, aber wäre über nette Ideen auch sehr froh =)

Ach ja, da leben momentan 3 Mäuse drin bei den Maßen 100x60x70 LxBxH und laut Mauscalc passen da (wenn ich 101cm nehm *hust) 6 Mäuse, besser 4 rein.
Wenn irgendwann mal die Situation sein sollte, dass es Notfallmäusschen gibt, würde ich auch welche nehmen, aber irgendwie kommt mir das so überdimensioniert vor mit nur 4 Mäusen drin.
Wie viel passen denn nu da rein 4,5,6, wahh

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #565
Hey, also ich würde da einige Korkplatten und Weidenbrücken einbauen. So übereinander stapeln, dass sie besser nach oben kommen und gleichzeitig Versteckmöglichkeiten haben.
Der Aufgang mit dem Seil sieht schon ziemlich nach Akrobatik aus.
Könntest du vielleicht auch links, da wo der Ast ist, noch eine Etage einbauen und die durch eine Brücke mit der rechten verbinden?

Zu der Mäuseanzahl kann ich dir nicht so viel sagen, aber ich habe nur 3 und die leben auf 170x50. Da passen sicherlich noch mehr rein udn es sollen auch irgendwann mehr werden, aber zu voll würde ich den auch nicht setzen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #566
Hey^^ du könntet ja allgemein etwas höher einstreun. Meine haben 20 cm und lieben es darin zu buddeln, und Äste kannste ja in Kombination mit Hängehäuschen ( z.B Kokosnuss usw ) anbringen.

Zur Größe ich Persönlich würde wirklich maximal 4 Mausis in deinem Käfig halten ( is mein persönliches Empfinden). Finde einfach je größer desto besser und zu voll stopfen sollte man einen Käfig auch nicht. Außerdem wenn der Mauscalc schon sagt, dass 6 das Maximum ist...ka ich persönlich möchte einfach immer unter dem Maximum beiben, da ich denke die Anmerkung " Besserwäre es darin nur...Mäuse zu halten" hat schon ihren sinn.

Sooo eine Frage hab ich noch , is das Teil vorne offen ? sieht man auf dem Bild nicht ^^

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #567
Noch ne Etage einzubauen wäre eigentlich echt keine schlechte Idee und dann ne Verbindung mit ner schicken Brücke säh bestimmt gut aus =) Ahh ich muss meinem Papa mal Bescheid sagen, dass der mir n paar Holzstücke ausm Bauhaus mitnimmt.
Mit den Seilen war ich nie wirklich zufrieden, sieht iwie bisl verloren aus mh.
Ich brainstorme mal und mal mir nen Plan *hrhr*

Oh und da ist sonst auch mehr Einstreu drin, nur hab ich die gestern sauber gemacht und es war nicht mehr so viel übrig. Meine Mom hat heute neues mitgebracht, es ist also wieder höher und die Buddelkiste sogar bis obenhin zu.
Ach ja und vorne ist es offen!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #568
Wie wäre es noch mit einer Korkeiche,
ein paar Wurzeln und dicken Ästen und
z.B. einer Bambusröhre?
Bei meinen (allerdings Rennmäusen) sehr beliebt, mein
Käfig ist auch ein wenig mehr mit Kletterästen ausgeschmückt.
Am besten bringst du diese nur mit einer leichten Steigung an,
wenige kannst du auch mit etw. mehr Steigung anbringen,
um das Klettern ein wenig zu vereinfachen und Unfallgefahr zu vermeiden
kannst du zu steile Äste mit Sisalseilen (so geschrieben :? ) umwickeln. ;)

Ob das mit dem Seil ein Problem ist, weiß ich nicht, ich habe
schon Mäuse gesehen, die mit Leichtigkeit und scheinbar Spaß
soetwas erklimmen. ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #569
Na, dann wärme ich diesen Thread auch mal wieder mit auf;)
Gestern waren wir fleißig und haben aus dem "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Übergangskäfig der Jungs einen Anbau gebastelt....
Die ursprüngliche Voliere hat die Maße 100L x 50B x 190H, insgesamt 5 Ebenen. In den oberen drei Etagen wohnt zurzeit eine 9er-Mädelsgruppe. In der zweiten Etage (mit kleinerer Zwischenebene) wohnt eine 4er-Mädelstruppe.
In der unteren Etage (mit kleinerer Zwischenebene) und dem Anbau wohnen 5 Kastraten und Pimpf Benny, der bei 16g herumkraucht und leider noch nicht kastriert werden kann...
Die Maße des Anbaus waren ursprünglich 80L x 40B x 40H, jetzt steht er natürlich auf der Seite und hat demzufolge die Maße 40L x 40B x 80H
Auf dem ersten Foto der ursprüngliche Kerlchenkäfig, auf dem zweiten Foto das "Gesamtwerk" und auf den letzten Fotos der neue Käfigumbau mit Übergang zur Voli.
LG, seven
findest du da deine mäuse überhaupt? sieht aber echt super aus!!! :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so ma gucken obs klappt....
cool, vorallem mit der folie an der rückwand!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

der käfig von außen
dsc00466r.jpg

gesamtansicht in richtung oben
dsc00400k.jpg

gesamtansicht in richtung unten
dsc00399q.jpg

die oberen zwei ebenen, auf der linken ebene ist noch ein kletterstein auf ytong (gerade nicht zu sehen, von seil verdeckt) und das plateau unzwar freischwebend xD
dsc00394gu.jpg

die mittlere ebene, mit links kletterstein, so wie auf der linken oberen seite und eine kleine höhle auch aus ytong mit ein- und ausgang (den eingang sieht man gerade nicht)
dsc00471y.jpg

nochmal die mittlere ebene, da sieht man den eingang, den ausgang aber nicht, weil der links ist^^
dsc00477mg.jpg

das sind die beiden unteren ebenen, auf der linken ebene steht ein kleines ytong labyrinth, das linke loch geht bis hinten durch und das rechte loch auch, aber da is noch nen loch inner decke wo sie rausgucken können^^, vor den labyrinth steht meine frischfutterschale, auf der rechten ebene futter und wassernapf
achja und das große braune teil was da so rumhängt ist meine hängematte aus kokos (eigentlich blumentopfverkleidungsmatte, aber naja, 100% natur xD)
dsc00472f.jpg

und der boden, mit häuschen, mega vielen klorollen und küchenrollen, knabberhölzchen, laufrad (sieht man nicht, steht rechts vorne in der ecke) und häuschen
dsc00473g.jpg

das ist das penthouse, was bald noch rein soll, mit dachterrasse, habe ich aber leider noch nicht gestrichen :lol:
dsc00480o.jpg

dsc00481o.jpg

und sonst hab ich noch ganz viele seile in dem käfig wie man sieht, diese dicken, kurzen, bunten seile sind eigentlich hundespielzeuge :D, das blaue seil hat meine mutter mal irgendwann gekauft und dann haben wir das noch geflochten und die hellen seile sind selbstgeflochtene sisalseile, bald soll aber noch in etwa gleicher länge und dicke ein baumwollseil reinkommen, was ich noch geflochten habe, aber weiß noch nicht wo das hin soll und ein paar mühsam abgeschruppte äste sind auch noch da^^

joa, hmm, also inneneinrichtung komplett selbst hergestellt aus sachen die ich noch da hatte, bis auf die näpfe, die habe ich gekauft, weil ich ja vorher nur 2 mäuse hatte und die dann etwas klein waren^^

das meiste des käfigs ist aus dachlatten (hatten wir noch) und osb-platten, die ebenen aus holz, was wir noch im keller hatten, das einzige was wir extra für den käfig gekauft haben waren die osbplatten, stück glaub ich um die 5 euro und davon hatten wir 3 (die waren echt groß), dann die näpfe futter und wassernapf jeweils 3 euro bei fressnapf und die frischfutterschale 60 cent in nem biligladen, die kokosmatte 2 euro, auch billigladen, die hundeseile 3 stück a 1 euro und damit hat mich mein käfig plus einrichtung 26,60 euro gekostet

stöcke im wald gesammelt, seile hatten wir noch, ytongsteine ausem kunstunterricht vor 3 jahren, häuschen aus holzresten, das laufrad (von dem hamster meiner mutter, die hat sich nen neues gekauft, weil es ihr zu laut war, hätte sie nur mal ölen müssen^^)
achja und der sabberlack, aber den hab ich mir mit meinem bruder geteilt, weil er den auch für seinen rattenkäfig brauchte^^
wahnsinn, wo hast du denn die seile her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #570
Ich würde von den Seilen abraten, da sie nicht aus Naturmaterialien bestehen. Diese Seile und auch geeignetere Seile aus Sisal oder Hanf bekommt man im Baumarkt als Meterware.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #571
Hi erstmal.
Ich wollte euch nur mal kurz fragen woher ihr eure Kletteräste habt:D
Aus der Aqua abteilung?oder vogelabteilung habe solche komischerweise noch nie gesehen:eusa_think:könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Und ist speiseöl oder olivenöl giftig für die mausels wenn sie daran lecken?(wollte mein Laufrad damit etwas einschmieren weil es die ganze zeit "quietsch" geräusche macht wenn die kleinen darin laufen)
LG Mimmi101

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #572
huuuuch, da hat wer meine bilder zitiert, hab schon länger nicht mehr hier reingeschaut

@sunshine: die hellen dünnen seile sind selbstgeflochtene sisalseile (praktiker)
die blauen sind selbst geflochtene polyseile (hatte meine mutter irgendwann bei ebay gekauft)
diese bunten seile sind eigentlich hundespielzeug, aber natürlich neue, würde für meine mäuse ja kein schon benutztes hundespielzeug nehmen (1 euro shop :lol:)

@sina: ich hatte bisher noch nie probleme mit den seilen, an die sisal- und polyseile gehen meine mäuse zum knabbern garnicht ran und bei den hundeseilen, da wurden die unteren fetzen die auf dem streu liegen unter dem knoten abgeknabbert und zur auspolsterung des nests benutzt, aber damit gabs auch keine probleme und nachdem das abgeknabbert war wurde auch an den hundeseilen nie wieder geknabbert

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #573
Mimi, die findet man draußen an den Bäumen ;)
Welche du wie nehmen kannst, kannst du hier nachlesen.

Speiseöl ist nicht giftig. Zuviel kann jedoch zu Durchfall führen. Paar Tropfen zum Ölen machen da nix ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #574
und was ist mit blumenerde (feine)?
Darf ich ein schälchen mit blumenerde in den käfig stellen?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #575
Bumenerde muss man feucht halten, sonst staubt sie stark - und wennsie feucht ist können sich die mäuse erkälten, außerdem schimmelt erde ziemlich schnell. ich würde das nciht machen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #576
Ich habe mal wieder umgebaut. Dazu gekommen ist die linke Etage und rechts ein ehemaligen Küchenregal. Außerdem habe ich heute endlich die Korkleiter gebaut (vorne im Bild, führt zu der linken Etage), die fleißig erkundet wurde. Leider war Michel bei der Einweihungsfeier nicht dabei, die Schlafmütze!
Wie man vielleicht erkennt, ist Kork momentan total in. Hab bei Hornbach tolle Sachen gefunden.

Anhänge

• Links 2.jpg
    Links 2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 505
  • Anton drauf 2.jpg
    Anton drauf 2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 504
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    69 KB · Aufrufe: 506
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #577
wir hatten mal eine Korkebene - nicht lange, nach ca. 2 Wochen war sie leider so vollgepullert, dass wir sie entsorgen mussten...
Gibt es eine Möglichkeit Kork vor Urin zu schützen? Optisch gefällt es mir auch sehr gut und Fam. Maus kann aug Grund der Struktur prima klettern.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #578
Huhu Kristin,

das sieht ja total toll aus. Bin richtig neidisch!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #579
Dann bau es doch nach!

Meine pullern leider auch auf Kork, aber nicht überall. Ich schrubb die Stellen dann mit einer Bürste und Wasser ab, das geht ganz gut.
So konnte ich eine dicke Korkröhre (rechts im Bild, aber die erkennt man nicht so gut) vor der Mülltonne retten.
Ich hoffe einfach mal, dass sie die Treppe in Ruhe lassen. Das ist nicht so einfach den Draht da immer rum zu drehen. Übrigens ist ganz oben, wo jetzt noch der Draht zu sehen ist, noch ein Zweig drüber. Irgendwie sind sie immer nur bis dahin geklettert, aber nicht auf die Etage. Haben sich wohl nicht getraut, über diesen einen cm zu klettern :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #580
hallo,
sieht echt super schick aus, aber ist das mit dem Draht nicht etwas gefährlich? *neugierig*

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben