Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Oh das ist jetzt zwar OT und dafür sag ich mal sorry aber zum Tisch: ------------------------------------------------------------------------- Ich...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #101
Oh das ist jetzt zwar OT und dafür sag ich mal sorry aber zum Tisch:
-------------------------------------------------------------------------
Ich bastel ja jetzt ein EB und vorher dachte ich auch an diverse Schränke von Ikea, bis ich dann auf einen Tisch gekommen bin (auch von Ikea)

den hier:

Das könnte man da nämlich so machen wie du sagtest ;) Natürlich muss man bei Plexiglas für genügend Luft sorgen - ist klar =)
Aber man kann anstatt Plexiglas auch Drahtgitter nehmen. (Volierendraht - wie mans nennen will).

Oder wenn man es höher haben will, könnte man 2 Tische kaufen, und sie irgendwie so zusammen bauen, dass es halt höher ist ^^

Also nochmal:
Du kannst dir auch 2 Tische INGO holen. Den einen Tisch kannst du so hinlegen, dass die Beine nach oben zeigen. Dann kannst du den 2. Tisch mit den Beinen auf die Beine vom 1. Tischen stellen und es so machen, dass es auch hält.

Doch dazu sei gesagt: Die Beine des Tischen kommen mir ziemlich dünn und schmal vor. D.H. es könnte ein wenig unstabil werden, was natürlich gaaaanz schlecht ist!!

Ok das war das erste mal OT (in diesen Thread :p) und wird auch das einzigste mal bleiben *versprochen* ;)

LG Jenny

edit:

Ach, ich kann ja wenigstens mal was zu den Käfig über mir sagen!
@bajohama:
Ist das "Hasendraht" bei deinem Käfig? Wenn ja büchsen sie dir da nicht aus?
Ich hätte da nämlich so ein bissel meine bedenken bei "Hasendraht", weil man ja auch hört, dass sich die Mäuse da so sehr durchquetschen können, bis sie mit dem Köpfchen durch sind und dann aber nicht wieder zurück bzw. vorwärts kommen! Hab ich erst neulich gelesen, aber ich weiß ja nicht, ob ich das verlinken darf :eusa_think:

Aber mal was Positives: Ansonsten ist das eigendlich ganz schön geworden, fehlt nur noch bisschen Einrichtung, aber darum das wirst du ja noch machen... Viel Spaß dabei. Darfste mal Einsatz in 4 Wänden spielen :p

JETZT ABER WIRKLICH SCHLUSS :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #102
@bajohama: Du hast einen wirklich schicken Käfig gebastelt und ich finde es ganz toll, dass Du Dich so um die Findelmaus kümmerst und ihr Gesellschaft besorgst!
Nur leider, leider: Dein Käfig ist wirklich ziemlich viel zu klein... Ich weiß, Du schreibst, dass Du keinen Platz hast... Aber die Mindestmaße für zwei Farbmäuschen sind 80x50 Grundfläche (bei Deinem Käfig ist es weniger als die Hälfte davon) und mindestens 50cm, besser 80cm Höhe. Die Höhe passt also schon - aber kannst Du evtl. nicht vielleicht doch noch versuchen, etwas an der Grundfläche zu zaubern? Mäuse flitzen total gern, und bei Deinem Käfig sind sie ja nach zwei Hüpfern schon an der anderen Seite angekommen...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, zumal ich ja sehe, wie viel Mühe Du Dir gegeben hast und wie gut Du es für Deine Mäuschen meinst... Vielleicht misst Du nochmal und grübelst nochmal und dann fällt Dir plötzlich auf, dass Du noch eine zündende Idee übersehen hast? ;) Deine Mäuschen würden sich sicher riesig freuen!
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #103
Hallo zusammen!

Ich hab auch mal alle meine Käfigmaße in den Mauscalc eingegeben (für ZWEI Mäuse), dabei kam raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.5812m² und ein Volumen von 150Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 64.03cm (Diagonale) geradeaus laufen.

Der Abstand zwischen den Ebenen beträgt bei der gesamten oberen Ebene 30 cm und bei der Hälfte der unteren 45 cm. Das mit der Diagonale ist natürlich ziemlich blöde! Das kann ich im Moment höchstens dadurch kompensieren, dass ich die 2 dann häufig laufen lasse. Es gibt ja im Zooladen so "Auslaufgitter", das würde ich mir dann eventuell zulegen. Danach bin ich dan allerdings fürs Erste pleite *gg* So ein unerwarteter Mäusemitbewohner, der nen Käfig will kostet ja ein wenig :-(
Die Mäuse können natürlich über die Treppen nach oben rennen, da müssen sie aber natürlich zwischendurch mal bremsen *g*

Ich werde dann aber mal davon absehen, ZWEI neue Mäuse zu holen, sondern nur eine, damit das mit der kleinen Grundfläche weniger schlimm ist.

Ich hab auch mal ein wenig "Einsatz in 4 Wänden" gespielt :D: Als Einrichtung hab ich bis jetzt ne Hängematte oben am Gitter, ein kegelförmiges Heuhaus (Da können die dann auch raufklettern), Eierkarton, Klorollen, Holz...

Ach ja: Der Draht hat nen Abstand von 12 mm, reicht das?!?!?! Ich werde das beobachten, ansonsten ist davon noch jede Menge da und ich kann versetzt noch welchen davor machen. Hab mir eh das Wochenende frei genommen um die Mäuse zu beobachten bei der Vergesellschaftung :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #104
Hey

Fangen wir mal von unten an:

Der Gitterabstand muss so weit ich weis 0,5cm-0,8cm sein.

Jetzt zum Auslauf ... Auslauf ist ja für Mäuschen nicht so geeignet, weil sie das als Stress ansehen, da sie gerne in ihrem Revier bleiben. Aber so ein Auslaufgehege zu laufen, indem sie reingehen können wann sie wollen (also sodass es einfach mit zum Käfig gehört wäre in Ordnung!)
Nur musst du schauen, dass sie da nicht entwischen können (Gitter hochklettern oder sonstiges^^)

Ich kann dich verstehen. Ganz unerwartet ein Mäuschen zu bekommen ist dann doch schon sehr "doof". Das zeigt auch wieder mal, dass man sich vorher infomieren muss. Natürlich geht das nicht wenn man es halt unerwartet bekommt. So war es ja auch bei mir. Ich hab meine 2 Mäuschen auch unerwartet bekommen und es waren auch noch 2 Böcke, die kastriert werden mussten (haben zum Glück alles überstanden).

Na ja du wirst das schon packen (ich muss denen auch noch was größeres bauen... das zieht sich sooo in die Länge, weil alle Baumärkte nur Fichte oder Kiefer anbieten :evil: :evil: )

Mal sehen wie du das dann noch hinbekommst mit dem Auslaufgehege ;)

Viel Glück

Liebe Grüße Jenny

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #105
@jenny: Schön, dass deine Mäuse es überstanden haben :)

Ich fands jetzt auch ganz schön stressig, mit dem Käfigbau und so... Zum Glück hatte ich grade zufällig recht viel Zeit, weil ich noch auf Jobsuche bin nach meinem Studium :)

Ist das denn eigentlich so schlimm, wenn du zum Bau Fichte oder so verwendest?! Denn es muss doch eh mindestens 2x lackiert werden mit Sabberlack.

PUH! Ich fürchte, wenn ich an den Mäusekäfig anbauen will muss ich erst an meine Mini-Wohnung anbauen... :evil:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #106
so ich habe im becken mal für abwechslung gesorgt und mama blue etwas mehr freiheit versteck möglichkeiten geben ;-)

ich weis das das aqua blöde ist wegen der belüftung, aber bei allem andern hab cih angst wegen der katzen also hier die verbesserte form meines 120x60cm aquas, mit zwei ebenen die sich verbinden, viel unterschlupf, einem großen sandbad mit laufrad (in dem kleinen 60x30cm aqua)und natürlich platz für das frischfutter und körner futter;-)
ohne das es mit streu paniert werden kann *lol*

1280_3835306464393238.jpg

lg mel.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #107
@Lunalay: Für Renner ist ein Aqua nicht so "schlimm" wie für Farbis - viele Renner wohnen in Aquas oder Terras - sie brauchen nicht so viel Flüssigkeit wie Farbmäuse, trinken also weniger und pieseln auch weniger, weshalb sich das mit der Amoniak-Sammlung auch weniger heftig gestaltet als bei den Farbmäusen. Trotzdem brauchen sie natürlich auch ausreichend Belüftung, aber ich denke, da hast Du drauf geachtet, gell?

@bajohama: Ich find´s toll, wie viel Mühe Du Dir gibst und wie viele Gedanken Du Dir machst! So überraschend zu neuen "Mitbewohnern" zu kommen, ist gar nicht so einfach. Ich denke, Du kriegst das schon hin, dass Deine Mäuschen dann auch hinreichend Platz haben - Du wirst sehen, dass Du ganz fix vom "Mäusefieber" befallen bist, wenn da erstmal zwei süße Fellnasen durch Deinen Käfig wuseln ;) Dann wird man plötzlich vom Einrichtungs- und Vergrößerungswahn befallen :)
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #108
also das aqua ist nicht höher als lang und oben drauf ist ein kanarienvogeldraht, damit auch die luft rein kann und ich wedel jeden morgen mal die luft durch, das finden die gnaz klasse, dann kommen direckt die nasen raus *g* könnt ja was intteressantes dabei sein was man ncoh nciht kennt ;-)
das mach ich aber bei dem kleineren auch, ich finde das durchwedeln so um mal frisch sauerstoff reinzubringen ganz ok ich mach mir morgens ja auch erstmal das fenster auf wenn cih wach werde....aber das kleine aqua also von gonzales und baisel wird wenn cih glück habe bald durch ein terri ersetzt ;-)
lg mel

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #109
Huhu

Sieht doch nicht schlecht aus @Lunalay ;)

Und nochmal zu Fichte / Kiefer:
Das mit dem Sabberlack stimmt schon, aber es verhindert nicht, dass die Mäusis da nagen oder so...

Habe gehört, ich kann das "Gerüst" aus Fichte / Kiefer machen, aber die Etagen dann nicht! Da sie ja leichter anzuknabbern sind..

Und warum man keine Kiefer / Fichte nehmen sollte kann man hier nachlesen:

(Runter scrollen zu Zweige)

Ich erwarte ja nicht, dass sie da Apfelbaum anbieten oder so, aber wenigstens Birke??? Nicht mal :(

Na ja ich wollte zwar kein OT mehr schreiben, aber wenn EB fertig ist, dann gibts mal Bilderchen *schwör* ;)

LG Jenny

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #110
@jenny, fichte oder kiefer kann man überall dort anwenden, wo es nicht angenagt werden kann. so einfach ist das ;)

@mel, sieht gut aus :) und das 60er terri finde ich super ^^ einfach darauf achten das die kleinen nasen auch wieder da raus kommen, falls sie reingehen... die eine leiter dünkt mich etwas steil... nur so nebenbei bemerkt ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #111
@ lunalay, was hast du denn für ein laufrad? das gefällt mir gar nicht =/

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #112
ja ich weis das mögen viele hier nicht aber das ww das ich gekauft hatte wurde einfach nciht genommen, sie haben es nur zerfressen aber laufen wollten sie nciht darin, dann hab ich bei der züchterin von meinen beiden buben nachgefragt und sie hat mir die empfohlen(wegen der babys die ich jetzt haben) weil sie sagt sie hat die rennerräder jetzt schon 15 jahre und die babys können schon darauf laufen, sie hat noch keine unfäle gehabt, auch keine verletzungen.....
naja und nur zum zernagen ist mir das ww zu teuer! darin laufen echt alle und bis heute alles super ohne zwischenfälle ;-)

@connye ja die ist was steiler di hinten zum futternapf führt, damit die babys da nciht mit hochkommen *fg*
damit mama mal in ruhe fressen kann*g*
aber die babys habens auch schon raus wiese da hoch kommen die sind schon so mobiel, die rasen den ganzen tag durs aqua und wühlen sich durch den sand, spielen miteinnander *schwärm*
nur knuffig tut mir schon richtig leid wenn ich die trennen muss:-(
ich hoffe es sind 2 jungens und 2 weiber, dann ist die aufteilung am besten*g*
(solang nur der mit den weißen pfoten ein mänlein wird damit ihc ihn behalten kann hrhrhr)

lg mel

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #113
@jenny, fichte oder kiefer kann man überall dort anwenden, wo es nicht angenagt werden kann. so einfach ist das ;)

Ja... schon klar (deswegen kann ja das Gerüst aus Fichte / Kiefer sein). Aber die Etagen können angenagt werden und deswegen kann ich da nicht einfach Fichte / kiefer nehmen... Schon ein doofes Problem. Mal sehen, bald werde ich zu noch einen Baumarkt gehen und wenn die nur Fichte / Kiefer haben, dann sind Baumärkte doof ^^

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #114
Jenny, warum nimmst du keine MDF oder HDF-Platten? Die sind sehr günstig, und du bekommst sie zugeschnitten wie du sie brauchst. Mit Sabberlack eingepinselt sind sie genauso haltbar wie Leimholz (Leimholzplatten sind tatsächlich fast immer Fichte).

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #115
Also bei uns im Baumarkt gibts Buche und Birke Leimholzplatten in den Längen 80,120 und 200cm und jeweils 20,25,30,40cm Breit. Die mit 200cm sogar in 50 und 60cm Breite und die kann man alle zuschneiden lassen! :D

LG Sandra

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #116
Na ja ich kann ja das Holz auch zuschneiden lassen (ist ja umsonst ;))
Aber diese Leimholzplatten sehen so gut aus^^
Ich hab auch andere Platten gesehen, die waren aber sehr schmal! Da hätte sich ein Mäuschen durchnagen können ;)

Buche habe ich auch gesehen, allerdings war das nur so ein kleines Brett...

Nach diesen Platten
MDF oder HDF-Platten

Kann ich ja mal Ausschau halten (am Mittwoch ist mein nächster Baumarktbesuch - erst :()

Also die Baumärkte haben natürlich auch noch anderes Holz, aber das schaut halt nicht so robust aus und meist sind sie zu klein :roll:

Am günstigsten wäre da wirklich so ne Platte (die gibts halt einmal in Fichte und dann noch anderes Holz... hab ich aber vergessen:eusa_doh: ), weil man aus der Platte 3 Teile ausschneiden lassen kann (die anderen Teile, eine Seitenwand, oben und natürlich die Türen, werden ja sowieso vergittert ;))
Dann würden nur noch 2 Etagen fehlen. Da hätte ich auch welche im Auge, aber die sind leider wieder aus Fichte, Leimholz. (1 Etage würde 11€ kosten, also würden 2 Etagen 22€ kosten!)
Leimholz hat ja auch den Nachteil, dass es so teuer ist, aber diese große Holzplatte (die zwischen 15 und 30€ kosten muss), ist wirklich günstig. Hoffentlich ist die andere Holzplatte nicht aus Fichte / Kiefer!

Alles in einem würde 106€ kosten - nur so als Info nebenbei ;)

So ganz viel schönes OT :D

LG Jenny

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #118
so ich stell auch mal meinen käfig rein. ist zwar noch nicht fertig aber naja...

p1030363gg0.jpg

*sorry das spiegelt etwas wegen der glasscheibe*

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #119
Och ich find den ganz schick :clap: und da ist so ein krabbelturm drinne, den ich nicht hinbekomme ;)
Schick gemacht mit den Seilen ^^

Verlaufen ja keuz und quer durch den Käfig :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #120
hab für den Krabbelturm wasserlöslichen Holzleim genommen (hab für ne kl. Flasche knapp 4€ bezahlt). Bekommste in jedem Baumarkt. 1 kleiner Tropfen auf jede Seite der Klorolle und trocknen lassen :)
Das Ding hält^^

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben