Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Hier mal eine aktuelle "Ausgabe" meines Käfigs: Morgen kommen noch Äste in den Käfig. Hat jemand Verbesserungsvorschläge? LG Lena
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #781
Hallo!

Hier mal eine aktuelle "Ausgabe" meines Käfigs:
Für Forum 012.JPG

Für Forum 013.JPG

Für Forum 014.JPG

Für Forum 015.JPG

Für Forum 016.JPG
Morgen kommen noch Äste in den Käfig. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

LG
Lena

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #782
Nachdem mein alter Käfig von meinen zwei Hamstern besetzt wurde, muss für meine neuen Mäuse natürlich ein neuer Käfig her.
Hier ist mal das was wir an einem Tag geschafft haben

Käfigbilder:

Die Maße sind 80x50x140 (Länge, Breite, Höhe).
Die Ebenen werden nach oben hin schmäler, auf die unteren beiden kommt Plexiglas, oben werde ich mit Dübeln absichern.
Die Einrichtung wird so naturnah wie möglich, mit verschiedenem Einstreu wie Streu/Heugemisch, Korkschrot, Kokoserde und Sand.
Ich versuch mich auch an Bepflanzung (Wildgrassämerein auf Zellstoff, mal sehen ob das was wird)
Ich hab mich von dieser Seite inspirieren lassen (ich hoffe ich darf den Link posten): hamstergehege.blogspot.com

Zum Sternenhimmel, bevor hier Diskussionen ausbrechen:
Der dient nur zur Dekoration und wird nicht permanent rennen und höchstens eine halbe Stunde eingeschalten bleiben, und das auch nicht täglich.
War nur eine Spielerei von mir und meinem Freund.
Wenn man permanentes Licht im Mäusekäfig will, sollte man rotes Licht verwenden, weil das Mäuse nicht sehen können wurde mir gesagt.
Ich persönlich finde permanentes Licht sinnlos. Auch der Sternenhimmel ist sinnlos. Aber hübsch.

Kann gerne noch Fotos vom fertigen Käfig posten (natürlich mit Flauschis drinnen ;))

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #783
Huhu!
Miene Mäuse leben jetzt daa drin:

Endlich fertig! 143.JPG

Endlich fertig! 137.JPG
Selbstgebaut, bin gaanz stolz:D
Masse: 140*70
grösste und tiefste Etage: 80*40
zwietgrösste und zweittiefste Etage: 50*25
kleinste und höchste ETage: 20*20

LG

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #784
Dann will ich auch mal....

Anhänge

• käfig neu.JPG
    käfig neu.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 473
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #785
481087_180241165439943_1723342251_n.jpg534878_180232612107465_1784109435_n.jpg

das ist mein Käfig/Terrarium

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #786
Huhu,

hast du die Front vergittert ? Es wirkt durch die Spiegelung so, als waer das noch dieses Plexiglas. Damit waere die Belueftung unzureichend und die Luft im Kaefig gesundheitsschaedlich fuer die Maeuse, weil sich der Ammoniak darin staut, den Bakterien aus dem Urin verstoffwechseln. Bitte hol das dringend nach, bevor du Schniefnasen bekommst !

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #787
Käfig wird jeden 2.Tag gereinigt :)
also oben ist Gitter

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #788
Hi Dortmund90!

AAAAAAAAAlso ... Ich kenne es so, dass diese Ammoniakdämpfe abziehen müssen. Da reicht der Gitterdeckel leider nicht aus. Kann jetzt nicht sagen, wie sich das verhält, wenn man tatsächlich jeden 2. Tag sauber macht, aber du musst ja eh immer bissi altes Streu drin lassen. Außerdem ist das doch unnötiger Stress für die Kleinen :| Ganz davon abgesehen, würde ich dir empfehlen, die Plastikröhre rauszunehmen. Die Belüftung da drin ist so schlecht, dass schon Tiere drin gestorben sind. Ok, deine ist jetzt nicht so lang, dass ich das wirklich befürchte, aber bleibt noch das Problem, dass das Plaste splittert, wenn die Mäusel es annagen. Würde da kein Risiko eingehen. Ansonsten ist der aber echt schön eingerichtet mit den ganzen Versteckmöglichkeiten und so. Gefällt mir!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #789
So, dann poste ich auch mal meinen Eigenbau! :)

Anhänge

• Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 410
  • Käfig2.jpg
    Käfig2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 408
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #790
das Gefällt mir sehr gut......Wirklich super Schön :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #791
Hallo liebe User! Ich finde den Thread richtig toll, vor allem, weil man sich hier viele Ideen zum Einrichten holen kann!
Bald ziehen bei mir 4 neue Mitbewohner ein :) Da ich auf keinen handelsüblichen Mäusekäfig zurückgreifen wollte (die ja ohnehin eh immer zu klein sind), habe ich mir die Zeit genommen und ein Mäuseheim selbst gebaut. Soweit ist das neue Zuhause fertig, jetzt fehlt nurnoch Aquasilikon für die Fugen und dann kann auch schon langsam eingerichtet werden :)

K640_DSCF2058.JPG
K640_DSCF2059.JPG

Das Heim hat insgesamt 4 Ebenen, die mit Rampen, Seilen, Ästen ect. verbunden werden, ganz unten befindet sich eine "Buddelebene" die mit Plexiglas verkleidet ist, damit man schön hoch einstreuen kann.
Jetzt habe ich ein klein wenig schlechtes Gewissen, da beim "Mäuserechner" stand, dass die Breite mindestens 50cm betragen muss. :( Mein Mäuseheim ist 90cm lang, 30cm breit und 170cm hoch... Das ergibt ein Volumen von 459l (Mindestvolumen = 170l) und Fläche von 1,08m² (Mindestfläche= 0,50m²)
Findet ihr es wirklich schlimm, wenn die Breite nur 30cm beträgt?
Habe mir echt viel viel Mühe gegeben um es den neuen Mitbewohnern so schön wie Möglich zu machen, deshalb auch nicht zu knapp gespart (Mäuseheim ohne Einrichtung liegt bei ca. 190€)..Das wär jetzt ganz doof, wenn mir so ein Rechner ein schlechtes Gewissen macht :(
Vielen lieben Dank, für eure Meinungen!!
Grüße

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #792
Naja, ich fänds halt schon sehr wichtig, dass die Mäuse eine Mindestgrundfläche von 100*50cm haben. Die Höhe macht keine Grundfläche wett. Auch wenn Farbis sehr gern klettern. Kannst du mit einer hundert Quadratmeter-wohnung vergleichen, die zehn 10 qm Zimmer hat die alle übereinander liegen.

Finde es aber toll dass du gleich selbst baust und es sieht echt toll aus!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #793
Wollte euch auch mal meinen Käfig zeigen ^^

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #794
Das Eigenheim unsere beide Farbmausdamen MINNI und MAXXI. 100cm Breit, 60 hoch und tief mit 2 kleineren Zwischenetagen.

Gesamtansicht.JPG

Material sind 16mm dicke beschichtete Spanplatte, die zusätzlich doppelt mit Sabberlack behandelt wurden. 2 Platten a 100x60cm und 6 mit 20x60cm.

Mäusekäfig_ front.jpg

Die Frontklappe ist mit 3 Magnetschnappern besfestigt.

Blick_nach_links.jpg

Blick_nach_rechts.jpg
Die Plexyglasscheiben an den Seiten mussten als Streuschutz etwa 10 cm hoch sein und wurden mit Heißkleber von außen fixiert. Die vordere Scheibe ist nur gesteckt und kann zum Reinigen herausgenommen werden.

Ganz links oben im Rahmen ist eine Webcam montiert:
Liveblick in den Käfig:
(Wir haben nur Dorf-DSL !!! Es dauert lange, dass Bild zu laden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #795
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #796
Wow was für tolle Käfige...da kann ich mit meinem gar nicht mit halten...

Ich suche noch ein paar Ideen wie ich ihn umbauen kann..also derzeit hat er 80x40x50 und zwei Etagen mit zwei Häusern, einer Lippe zwei papierrollen und. Futterstellen

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #797
Bald kann ich auch mitmischen :D noch dauert es ein wenig, aber ab freitag wird einrichtung bzw einstreu gekauft und eingerichtet, und dann können auch schon bald mäuse einziehen :D und dann wenn es eingerichtet ist, gibts bilder :D

eure Käfige sehen toll aus :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #798
DSCI0369.JPGDSCI0370.JPGDSCI0371.JPGDSCI0368.JPG

Das ist mein Käfig, hab ich heute fertig gemacht, es fehlt jetzt nur noch der Chinchilla sand (auf die ebene die aussieht wie ne kiste) dann noch buddelmaterial für das Aquarium und ein Laufrad.

und dann können auch schon bald mäuse einziehen. verbesserungsvorschläge?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #799
Mit der Gardine (?) würde ich aufpassen. Da die Mäuse sonst ganz schnell weg sind. Die können nämlich ganz schön hoch springen wenn sie wollen :D
Ansonsten sieht die Einrichtung sehr gut aus. Welche Maße hat es denn? Wieviele Mäuschen willst du dir holen und noch wichtiger woher sollen die Tiere kommen? Die kennst ja sicher die Zooladenproblematik oder? ;)

Edit: Die Treppen/Brücken scheinen nicht wirklich sicher zu stehen oder? Sieht mir alles etwas wackelig aus. Auch ist Links bis auf das Seil kein Übergang zu sehen, oder sieht man den nur nicht?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #800
die gardiene kommt noch weg :)
achja es ist gerade noch eine treppe in bearbeitung für die ebende links :D die brücke rechts ist wackelfest, schon probiert ^^

Die Maße sind: 120x80x60 und ich dacht so an ungefähr 4 mäuse und ich hatte vor sie von einem Züchter zu holen :)
JA ich kenn die Zoohandlungproblematik und habe leider selber schon sehr schlechte erfahurngen damit gemacht und werde es nie wieder tun.

Danke ;)

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben