Altes Meeri zwickt neues Meeri

Diskutiere Altes Meeri zwickt neues Meeri im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nachdem am Samstag eines unserer beiden Meeris an Krebs gestroben ist:cry:, haben wir gleich am Montag zu unserem alten Meeri (ca. 3 Jahre...
  • Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #1
B

bibbe

Punkte Reaktionen
0
Nachdem am Samstag eines unserer beiden Meeris an Krebs gestroben ist:cry:, haben wir gleich am Montag zu unserem alten Meeri (ca. 3 Jahre, Weibchen) ein Junges (auch Weibchen) gekauft. Wir haben den Käfig umgebaut, neue Häuschen rein, aber das alte Meeri geht ständig auf das neue los.

Ist das normal? Geht es da um die Rangordnung? Mir tut das Kleine so leid...

Heute Nacht haben wir dem alten Meeri den Ausgang aus dem Häuschen verbaut, damit das Kleine wenigstens in der Nacht Ruhe hatte...

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #2
Natürlich sind das Rangordnungskämpfe, vor allem da die Vergesellschaftung nicht richtig durchgeführt wurde.
Ihr hättet beide auf neutralem Boden zusammen kommen lassen müssen, an einer Stelle die auch das alte Weibchen noch nicht kennt. Und in dieser Zeit muss der Käfig so gesäubert werden, das nicht mehr zuviel bekannter Geruch anhaftet, wenn sich die beiden Tiere soweit verstehen, setzt man sie dann rein und kann sie noch mit Futter ablenken, das reicht meist völlig.
Solange es beim gezwicke bleibt und kein Blut fliesst, ist alles vollkommen normal und versperre deshalb dem Tier nicht mehr den Weg *g*

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #3
hi!!!

ja...hmmm also die vergesselschaftung hätte auf neutralem boden stat finden müssen.wie wk schon sagte.das ist immer so eine sache.
dann ist das zwicken normal solange kein blut fliest.
und das andere im hasu ein sperren geht auch nicht da wird es noch agressiver*g*

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #4
... warum sagt einem so etwas niemand vorher...:twisted:
auf alle fälle ist es seit heute besser geworden... mal sehen, wie es sich weiter entwickelt

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #5
Woher hast du den das neue Weibchen her?

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #6
...

Nicht hauen.... Ich weiß selber, dass es nicht das beste ist: Vom Dehner...
Wir wollten schnell ein neues haben, damit das andere nicht so einsam ist...:uups:

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #7
Tja, und da erwartest du das du gut beraten wirst ;) Das war ja dann klar!

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #8
Hi, ich hätte da auch noch nen Tip, dass hat bei mir schon sehr gut geklappt. Du kannst die zwei Meeries mit einem sehr milden, hautverträglichem Parfüm einreiben. Am besten erst auf deine Hände sprühen. Denn dann haben beide den selben Geruch, und sie verstehen sich sicherlich bald besser. Bei mir hat es schon mehrmals geklappt und die Meeries haben davon auch keinen Schaden genommen, denn wie auch bei uns Menschen verfliegt der Geruch des Parfüms bald wieder. Du solltest trotzdem auf jedenfall den Käfig gründlich reinigen.

Gruß, Sarina

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #9
Also Meerschweinchen haben ein sehr empfindliches Geruchssystem, sie riechen noch 1000mal geringere Duftkonzentrationen. Kein Wunder das sie sich dann verstehen, da sie einfach nur betäubt sind von dem Geruch und es ist bestimmt auch nicht angenehm für die Tiere.
Was man zusätzlich zu neutralem Boden machen kann, ist das neue Tiere mit dem Pipieckenstreu der alten Tiere einzureiben, dann riecht es auch so wie sie.

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #10
:-(

Jetzt ist eine Woche vorbei... und es ist immer noch nicht viel besser. Die alte scheucht die Kleine ständig aus dem Häuschen, weg vom Futter, weg vom Trinken.... Wir haben den Käfig nochmal extra sauber gemacht und desinfiziert... Wir haben sie ganz in Ruhe gelassen, machmal mit ihnen gesprochen... Sie lässt sie einfach nicht in Ruhe... Kann man denn jetzt nach einer Woche noch irgend etwas machen?
Die Kleine traut sich aber immer wieder und geht auch zu der Alten hin...
Habt ihr noch ne Idee?
Oder muss man einfach noch lnger warten?:|

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #11
Hm, wie groß ider Käfig. Bei zwei Weibchen würde ich jetzt einen dominaten Bock empfehlen, der Mal zeigt wo der Hammer hängt *g*

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #12
Der Käfig ist groß genug für 2.. ein drittes kommt nicht in frage!

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #13
ja sag mal die maße!!

aLy <3

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #14
die größe ist gut so... hab mit wildkätzchen im chat gesprochen;)
wir lassen sie jetzt mal noch ne woche und wenn es nicht besser wird, dann kaufen wir mal bachblütentropfen...
mein ihr, die neue mit pipistreu der anderen einzureiben, würde jetzt noch helfen? oder ist es jetzt schon zu spät dafür?

jetzt gehts immer darum, dass die Alte der Kleinen ständig Frischfutter klaut. Kaum hat sich die Kleine getraut, sich was zu holen, hat sies schon nicht mehr, weil die andere es ihr wegmampft:twisted:

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #15
Nein, jetzt bringt es nichts mehr mit den Pipieckenstreu einreiben.
Hast du eine Futterstelle oder zwei?

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #16
Hey!

Ich würde dir raten, dass du sowas wie eine Trennwand zwischen die beiden baust. Natürlich so, dass sie sich noch richen, sehen und beschnuppern können.

Ausserdem würde es den beiden bestimmt gut tun, wenn sie sich 1-2 stunden am tag auf "neutralem" boden (laufstall, teppich, halt irgendwo in der wohnung wo sie sonst nicht sind) frei rumlaufen können und sich hier "anfreunden". Ohne Machtkämpfe, die ums revier gehen.

Bei mir hat das immer geholfen und unser schweinchen hat die beiden kleinen, die sie nach dem tod ihrer schwester bekommen hatte, richtig bemuttert und war ganz lieb zu ihnen. Wir haben sie allerdings erst durchs gitter schnuppern lassen.

Und noch ein Tipp: Kein Schweinchen bevorzugen oder vernachlässigen. Lieber mal dem großen zeigen, dass du sie auch als "chef-schwein" siehst und mal 10 minuten mehr streicheln als das kleine süße schweinchen. *g*

Wie alt sind die beiden denn? und wie lange war das große schweinchen ohne Partner?

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #17
Es ist eine Futterstelle.
Das alte Meeri ist so 3 Jahre alt und das neue ist frisch gekauft, also quasi noch ein baby.
Ich werd die beiden nachher mal ein bisschen in der Küche rumlaufen lassen.:sm1_013:

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #18
wie lange war das große schweinchen denn allein? was meinste mit es ist eine Futterstelle?!

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #19
Das alte Schwein war 1 Tag allein, dann haben wir gleich einen neuen Freund gekauft.
Nun ja, es gibt 1 Heuraufe und 1 Futternapf.

Gerade laufen sie ganz brav in der Küche umher. Ich habe eine alte Wolldecke auf die Fliesen gelegt, darauf Heu und Gurken. Und sie vertragen sich grade blendend, unterhalten sich sogar. Sie haben sich seit 1 Stunde nicht gestritten.:clap:
Sie sind grad total putzig!:mrgreen:

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #20
na siehste, es geht doch. :clap: Es wäre bestimmt auch gut, wenn sie öfters mal raus könnten und so quatschen könnten.

ich denke aber, dass es im Käfig trotzdem wichtig wäre, wenn beide ein eigenes Häuschen und eine eigene Futterstelle bekommen würden. Damit sie sich auch aus dem weg gehen können wenn sie zb gerade beide fressen wollen (was Merlis ja äußerst gerne tun *g*), aber allein sein wollen.

irgendwann wird alles easy und die beiden sind ein herz und eine seele!
also schön drann bleiben! :023:

Thema:

Altes Meeri zwickt neues Meeri

Altes Meeri zwickt neues Meeri - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben