Altes Meeri zwickt neues Meeri

Diskutiere Altes Meeri zwickt neues Meeri im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sie haben aber täglich den ganzen nachmittag auslauf in der küche und die ist seeeeeeehr groß
  • Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #41
sie haben aber täglich den ganzen nachmittag auslauf in der küche und die ist seeeeeeehr groß

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #42
naja trotzdem, den rest des tages sind sie ja eingesperrt und wenn die 2 eh schon streß haben,dann is es natürlich nicht förderlich,wenn se auch noch auf so engem raum zusammenhocken.

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #43
Hm, ich meinte mit dem Gewicht ob beide ihre Gewicht halten, oder durch den Stress den sich beide damit machen, die Tiere abnehmen.
Hab ich damals wirklich einem 1m Käfig zugestimmt? :uups: Kann ich mir jetzt garnicht mehr vorstellen. *grübel* Jedenfalls sollten bei zwei Tieren 120cm das Minimum sein, wobei sich das Gezwicke durch den kleinen Raumgewinn mehr nicht legen wird.

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #44
guten abend,
hab da auch mal ne frage zum thema zwicken....

hab meine zwei meeris nun ca 2 monate, habe beide zusammen gekauft waren also immer zusammen aber keine geschwister. ging eigentlcih alles gut naja ab und zu ma bischen rumgezicke aber es wird immer schlimmer.
achja, es sind zwei böckchen...
sie streiten sich von morgens bis abend fetzen durch den käfig und bekämpfen sich (einer hat ein paar bissstellen:() außerdem "besteigen" sie sich gegenseitig und dadurch kommt es wohl zu den kämpfen aber keine ahnung.
haben zwei häuschen zwei futter und wasserstellen und auslauf haben sie fast den ganzen tag.
wenn wir sie trennen dann können sie nicht ohne den anderen aber mit dem anderen können sie wohl auhc nicht.
gibts nun noch eine andere lösung als kastration????
:(

thx
mfg mona

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #45
Hm, wie groß ist den dein Käfig? Die beiden sind jetzt in der Phase angeleangt in dem jeder der Rangöhere sein will und normalerweise bleibt es bei ihn und wieder Gezwicke, wenn es aber dadurch schon zu Bissverletzungen kommt, sieht das für mich eher aussichtslos aus.
Es so aus als wären beide ein Fall für Kastration und Weibchen dazu. Manche Böcke wird man nie dazukriegen sich mit anderen Böcken zu verstehen.

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #46
naja mein käfig is so nen ding ausm zoohandel glaub 180 groß, wollten uns was selbstzusammenbaun aber uns fehlt noch ne idee.
nen weibchen dazu????streiten sie sich dann n icht noch mehr um das weibchen????
und wie teuer is so ne kastration ca????

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #47
Nein, es benötigt natürlich jeder sein eigenes Weibchen und eigenes Gehege!
180cm lang meinst du? Kannst du das nochmal nachmessen, so große Käfige gibt es glaub ich nicht nur bis 160cm.
Also bei meinem TA kostet eine Kastration 50 Euro, bei manchen auch nur 40 Euro muss man sich eben umhören. Eine Inhalationsnarkose die eben die bessere Variante ist, ist eben auch etwas teurer.

Ideen für Eigenbauten kannst du dir hier holen:

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #48
bei meinen meeris hat sich von einem tag auf den anderen die lage wieder entschärft. keine ahnung wieso. die tropfen hab ich schon lang wieder aufgehört zu geben. auf einmal vertragen sie sich wieder.
vielleicht haben sie machmal auch ihr "tage":lol:

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #49
Ich habe insgesamt vier Schweinchen 1 Kastrat und 3 Weibchen.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Notschweinchen aufgenommen, das 7 Jahre alt ist. Es ist eine Sie und wir haben sie Miss Marple getauft.

Wir mussten sie eine zeitlang aufpeppeln und jetzt ist bald die Zeit gekommen, wo sie zu den anderen darf.

Sie war zuvor 7 Jahre alleine. Meint ihr es gibt bei der Vergesellschaftung größere Probleme? Irgendwie habe ich schon ein wenig Bammel.

Neutraler Boden, Käfig gut schrubbeln... was kann ich noch beachten?

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #50
Ui, da kommt ja jemand aus meiner Nähe *g* Woher denn genau?
Futter in den Auslauf bei der Vergesellschaftung hilft immer etwas *g* Ansonsten heisst es nur abwarten. Denn es gibt viele die sind durch solange Einzelhaltung gestörtr im Verhalten, andere gliederen sich in die Gruppe ein, als wäre es nie anders gewesen. Ich drück dir die Daumen das es auf Anhieb klappt.

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #51
Aus Ketsch :angel:
Endlich mal jemand der in der näheren Umgebung wohnt :angel:

Ich hoffe, dass die Vergesellschaftung klappt, denn meine Lucky ist leider sehr dominant :|

Wir hatten erst eine Vergesellschaftung unserer Hasen, die leider in die Hose ging, wodurch meine Mogli heftige Bisswunden davongetragen hat. Sie ist leider auch sehr dominant und würde sich lieber totbeissen, wie sich unterordnen lassen :?

Ich hoffe nicht, dass ich mit eines meiner Schweinchen dann auch zum Tierarzt muss :cry:

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #52
Naja, das ist wirklich in den wenigsten Fällen der Fall. Gehe auch nicht bei Zähneklappern und Fellbeißen dazwischen, das ist ganz normal.

Hast du bei deinem Kaninchen versucht mal Bachblüten zu geben?

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #53
Bei den Kaninchen habe ich einen großen Fehler gemacht.

Wir haben zwei Weibchen und ich wollte noch einen Notkastraten aufnehmen. Ich denke, dass Mogli eifersüchtig war, da ihre Schwester nur noch mit dem Kastraten zusammen kuschelte und nicht mehr mit ihr.

Ich hätte vielleicht noch zwei Kaninchen aufnehmen sollen, damit keine Eifersucht aufkommt.

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #54
Hast du deine Kaninchen noch?

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #55
Meine beiden habe ich natürlich behalten, den Notkastraten musste ich wieder in die Notstation zurückgeben :|

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #56
Nachdem es einfach nicht besser geworden ist, haben wir jetzt unsere zwei meeris vorrübergehend getrennt. jetz haben wir zwei käfige, die nebeneinander stehen. sie können sich also beschnuppert und sehen. ich find's zwar keine super lösung, aber es ging nicht mehr anders. die käfige haben türen, durch die man beide käfige miteinander verbinden kann. so dass man sie auch mal zusammenlassen können, wenn sie sehnsucht nacheinander haben. wir werden sie auch täglich zusammen im auslauf in der küche laufen lassen. vielleicht lernen sie sich ja noch lieben. es ist so ärgerlich! eigentlich kauft man ja extra freunde, dass sie nicht alleine sind...
Wir werden demnächst - sobald wir eine wohnung gefunden haben - umziehen, da wollen wir dann selbst einen käfig bauen, größer und mit auslauf direkt am käfig. mal sehn, wie wirs machen... dann kommt auch ein kastrierter bock dazu , haben wir beschlossen... wir lieben meeris und können uns ein leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen... dass das so ein "theater" ist, haben wir noch nie erlebt...:cry:
was haltet ihr von unserer lösung? ich bitte um ehrliche meinungen...
eure bibbe

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #57
keine meinungen? schade!

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #58
Doch, hier - Meinung! :D

So wie du es jetzt machst ists sehr stressig für die Nasen - sie verstehn nicht, warum du sie immer in unterschiedliche Käfige tust und sie müssen jedesmal, wenn sie zusammen sein dürfen erst austesten wie die Rangordnung sein soll. Außerdem können sich Agressionen und Frustrationen ansammeln, weil die Tiere sich durch das Trenngitter zwar sehen und riechen können, aber wichtige Rangordnungsrituale können nicht ausgeführt werden. Also alles in allem echt keine Dauerlösung.

Trenn die beiden - vorläufig - richtig, also in unterschiedlichen Räumen, so dass sie sich nicht sehen können - sie "vergessen" sich dann auch, wenn die Gerüche nicht ständig vermischt werden. Dann kannst du entweder jedes mit einem Kastraten oder beide zusammen mit einem Kastraten vergesellschaften. Dann aber richtig und auf neutralem Boden.

lg

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #59
Das ältere Meeri zwickt die kleine aber echt nur, wenn sie im Käfig zusammen sind. Wenn sie in der Küche zusammen Auslauf haben, herrscht Frieden... Is doch komisch, oder?

• Altes Meeri zwickt neues Meeri Beitrag #60
Och sooo komisch find ich das gar nicht. Beim Auslauf gibt es so viel zu entdecken und zu tun und zu schnuppern . . . Im Käfig kann man sich nur überlegen ob man nun schlafen oder fressen will.

Wenn ich das richtig überflogen hab, hattest du immer zwei Häuser drin? Das kann auch Streitursache gewesen sein :arrow:

Thema:

Altes Meeri zwickt neues Meeri

Altes Meeri zwickt neues Meeri - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben