Heute morgen hat es ein Herz zusammen gezogen.
Felix erschien nicht zum Frühstück. Er lag reglos in dem Häuschen in dem er die letzten Tage mit seiner großen Schwester gekuschelt hat.
Er ist gestorben? Das tut mir leid!
Wart ihr denn beim TA? Dass 4/5-wöchige Babys "einfach so" sterben (und eben auch das geringe Gewicht der beiden) ist ja nicht normal, ich würde zumindest bei den anderen Tieren jetzt abklären lassen, ob mit denen alles okay ist.
Unser TA hatte gesagt 1 TL Trockenfutter pro Tag und Meeri.
Die Möhren mögen sie gar nicht so dolle.
Gerade fahren sie voll auf den Salat ab.
Was fütterst du denn sonst noch? Wie oben allerdings schon geschrieben, herkömmliches Trockenfutter ist nicht gesund, würde ich, wenn du es sowieso nicht gibst, jetzt auch nicht anfüttern. Aber evtl. mal schauen, ob du an der sonstigen Ernährung vielleicht ein bisschen was drehen kannst.
Chrissi Brown haben wir nun extra, den armen Kerl. Wir konnten 2 kleine Knubbelchen etwas oberhalb seines Geschlechts ertasten.
Nun ist es ne blöde Situation. Er ist allein. Wenn wir unseren Kastrat zu ihm tun dan wird der aus seiner Gruppe (die drei Mädels) genommen und später dann wieder dazu...
Was würdet ihr tun?
Chrissi wiegt nun 231g ab wann würdet ihr ihn zum kastrieren bringen?
Wenn ihr wirklich schon die abgestiegenen Hoden ertastet habt, dann ist es für eine Frühkastration ja schon zu spät, vom Gewicht her wäre es noch im Rahmen, vom Alter langsam kritisch. Falls ihr einen TA habt, der frühkastriert, würde ich von ihm direkt noch vor den Feiertagen schauen lassen, ob 'ne Frühkastra noch geht. Wenn ja, dann sollte die auch direkt gemacht werden, dann kann er direkt in der Gruppe bleiben.
Falls das nicht mehr geht, es schon zu spät ist, dann sollte der Kleine zunächst auf keinen Fall alleine sitzen lassen, dann würde ich bis zur Kastration und für die 6 Wochen Kastrationsquarantäne den Kastraten dazu packen.
Würde es klappen Papa und Sohn mit den drei Mädels?
Ist schlecht vorherzusagen. Eine Voraussetzung wäre viel Platz (wie groß wird denn euer EB?), viel liegt aber bei den Schweinchen. Unmöglich ist es nicht, allerdings solltet ihr für so eine Konstellation immer eine Trennmöglichkeit offen haben, so dass ihr im Notfall zwei Gruppen machen könntet. Wichtig bei solchen Konstellationen ist immer, alle Tiere gut zu beobachten (z.B. auch regelmäßige Gewichtskontrolle), ob sie auch alle damit klarkommen.
Viele Grüße,
Sawyer