Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Leute und zwar habe ich mir vor ungefähr drei Tagen zwei Dschungis gekauft und bis jetzt scheinen sie sich auch wohl zu fühlen. Nur fängt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat Beitrag #1
T

Turbobaily

Guest
Hi Leute

und zwar habe ich mir vor ungefähr drei Tagen zwei Dschungis gekauft und bis jetzt scheinen sie sich auch wohl zu fühlen. Nur fängt der eine jetzt an ab und zu einfach los zu quiecken obwohl er nur ruhig da liegt und zu schlafen scheint, oder er wälzt sich in seinem Sandbad und fängt an zu quiecken, was mir auch noch auf gefallen ist, dass er ganz häufig an seinen Geschlechtsteilen leckt. Dazu kommt noch das er wenn ich meine Hand ganz ruhig in den Käfig lege er diese sofort anfällt und richtig fest zu beisst. Dieses Verhalten kann ich bei dem anderen Dschungi nicht feststellen. Im Gegenteil er kommt immer sofort auf die Hand wenn ich sie reinlege.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße
Turbobaily

• Brauche Rat

Anzeige

• Brauche Rat Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen unter uns Hamsterhaltern :mrgreen: und schön, daß du hier ins Forum gefunden hast! ;)

aber: Hamster, auch Zwerghamster, sollten nicht in gruppen gehalten werden! sie sind Einzelgänger ..... in der Wildbahn leben manche ARten zeitweise zusammen, aber bei Eintritt der Geschlechtsreife etc. trennen sich die Tiere! Sie leben nie dauerhaft zusammen .....
Trennen können sie sich im KÄfig nicht, also fallen sie sich bei STress an, ... das kann bis hin zum Tod eines Tieres führen !
du solltest daher dringend die Tiere trennen, bevor da was passiert ...
laß dich auch nicht davon täuschen, daß sie kuscheln ;)! das machen die Tiere oft nur, damit sie den Gruppengeruch nicht verlieren! sollte sich bei einem Tier der Geruch verändern, wird er als "Feind" sofort attackiert ...

dann zum Thema: wenn die Tiere neu sind, dann sollets du sie an sich erstmal 10 -14 Tage komplett in Ruhe lassen, damit sie ihr Revier abstecken können! die stehen im Augenblick noch hochgradig unter stress, weil sie die Gegend nicht kennen und erst noch alles erkunden müssen ...

auch werden viele Hamster (gerade die Zwerge) nie zahm.... darauf solltest du dich einstellen :( ... laß den Tieren noch Zeit, ..... und dann gehe das ganz langsam an ...

falls du Infos brauchst:

dort gibt es auch hervorragende ARtikel über Hamster ...

aber eingeschlechtlich sind die Tiere, oder? nicht, daß es da noch Babys gibt....

viele Grüße
syrinx

PS: hast du schon ein Laufrad und wenn ja, was für eines? gute sind leider ziemlich schwer zu bekommen ....:(

• Brauche Rat Beitrag #3
Also mit dem zahmwerden, finde ich jetzt gerade Dschungis sehr tolle Tiere, meine waren das eigentlich schon von Anfang an immer. Auch würden die nie beißen.
Kann es sein das du vielleicht Campells als Dschungis verkauft bekommen hast, Laien können die meist nicht auseinander halten und die find ich sind doch mal eher dazu bereit zu zubeißen.

Mit der Einzelhaltung kann ich Nina nur recht geben, schau das du jedem ein eigenes Zuhause gibst.

• Brauche Rat Beitrag #4
vielleicht ist es noch der Einzugs-stress?
mein Campbell war auch eher zurückhaltend .... mit Dshungis habe ich leider gar keine direkten Erfahrungen :(

grüße
syrinx

• Brauche Rat Beitrag #5
Auf jeden fall sind das Dschungaren. Beide haben den typischen dunklen Strich auf den Rücken. Ich habe auch schon gelesen das es bissige Tiere geben kann, man diese aber auch zahm bekommt.

• Brauche Rat Beitrag #6
wie gesagt: generell sind Hamster nicht die bevorzugten "zahmen" Tiere ... die Hamster, die ich bisher kennen gelernt habe, haben jeden Kontakt zum Menschen abgelehnt und dann sollte man die Tiere auch nicht nötigen!

Hamster sind halt keine Kuscheltiere ;)
aber wie gesagt: laß sie am besten noch ein wenig in Ruhe! stell dir vor, du ziehst in eine völlig fremde Umgebung ..

aber ich finde es schon ziemlich unqualifiziert, wenn die in der Zoohandlung die Hamster paarweise verkaufen !
bist du Sicher, daß sie das gleiche Geschlehct haben??

syrinx

• Brauche Rat Beitrag #7
Ich habe sie jetzt halt noch nicht rausgenommen, weil ich sie noch in Ruhe lassen wollte, aber die in der Tierhandlung meinte das es Gleichgeschlechtliche wäre und wenn man den Bilder im Internet glaubt an den man es am HInterteil erkennen kann, dann sind es zwei weibchen.

• Brauche Rat Beitrag #8
na immerhin, hoffen wir, daß sie an sich schon keine Überraschungseier sind :)
oder saßen sie in der ZOohandlung nach Geschlechtern getrennt?

hm ... bleibt nur die Frage, ob die sich Dauerhaft verstehen ... gerade Dschungaren leben doch nur zur Paarung zusammen, oder?
ist der KÄfig groß genug, daß du ihn im Notfalliln der MItte teilen kannst und noch genügend Platz für beide tiere ist??

viele Grüße auch an die Piepse!
kannst du Bilder zeigen? die sind hier sehr beliebt :)

grüße
syrinx

• Brauche Rat Beitrag #9
Auf jeden fall sind das Dschungaren. Beide haben den typischen dunklen Strich auf den Rücken. Ich habe auch schon gelesen das es bissige Tiere geben kann, man diese aber auch zahm bekommt.

Ähm Campells haben auch diesen "typischen" dunklen Aastrich auf ihren Rücken, und jetzt?

• Brauche Rat Beitrag #10
Allerdings habe ich mir auch gerade darüber gedanken gemacht, ob es wirklich Dschungis sind, denn meine Hamster sind einmal komplett schwarz mit ein wenig weiß an der Seite und am Bauch und der andere ist weiß schwarz gescheckt und da ich eben im Internet und in einem Buch nach den Farben geschaut habe, sind mir keine Dschungis in dieser Farbe untergekommen. Dafür aber Campbells.
Wisst ihr vielleicht wie man deutliche Unterschiede zwischen den beiden Rassen erkennen kann? Die Campbells haben ja anscheinend auch diesen Streifen auf den Rücken.

• Brauche Rat Beitrag #11
Ich habe sie jetzt halt noch nicht rausgenommen, weil ich sie noch in Ruhe lassen wollte, aber die in der Tierhandlung meinte das es Gleichgeschlechtliche wäre und wenn man den Bilder im Internet glaubt an den man es am HInterteil erkennen kann, dann sind es zwei weibchen.

Was heisst am Hinterteil erkennen? Meinst du ob man Hoden sieht oder nicht? Das das Hinterteil beim Männchen kräftiger ausgeprägt ist? Wenn ja, würde ich mich auf die Aussage vom Zoohändler nicht unbedingt verlassen, da sich bei den Männchen erst ziemlich spät wirklich die Hoden sichtbar ausbilden. Bei den 6 Wolchen alten Tieren oder etwas älter , die meist in den Zoohandlungen verkauft werden, sieht man absolut noch keinen Unterschied, man muss die Tiere auf den Rücken drehen und den Abstand von Geschlechtsöffnung zur Afteröffnung anschauen.

• Brauche Rat Beitrag #12
Kann es vielleicht sein das mein einer Dschungi schwanger ist wenn er sich ständig an seinen Geschlechtsteilen leckt? Ich kenn das so von meinen Ratten her, aber mit Hamster kenn ich mich da noch nicht so gut aus. Und vorallem warum quieckt er ständig ohne Grund? Jedes mal wenn er in ein Sandbad nimmt.

Ps: Du kommst aus Biblis? Ist ja gar nicht so weit weg von mir :D

• Brauche Rat Beitrag #13
Allerdings habe ich mir auch gerade darüber gedanken gemacht, ob es wirklich Dschungis sind, denn meine Hamster sind einmal komplett schwarz mit ein wenig weiß an der Seite und am Bauch und der andere ist weiß schwarz gescheckt und da ich eben im Internet und in einem Buch nach den Farben geschaut habe, sind mir keine Dschungis in dieser Farbe untergekommen. Dafür aber Campbells.
Wisst ihr vielleicht wie man deutliche Unterschiede zwischen den beiden Rassen erkennen kann? Die Campbells haben ja anscheinend auch diesen Streifen auf den Rücken.

Nein, bei den wildfarbenen Tieren könnte man einen Unterschied erkennen, aber bei den vielen Schecken und Farben die es mittlerweile gibt, kann man das eher weniger Unterscheiden. Deswegen könnten deine auch durchaus Campells sein.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Kann es vielleicht sein das mein einer Dschungi schwanger ist wenn er sich ständig an seinen Geschlechtsteilen leckt? Ich kenn das so von meinen Ratten her, aber mit Hamster kenn ich mich da noch nicht so gut aus. Und vorallem warum quieckt er ständig ohne Grund? Jedes mal wenn er in ein Sandbad nimmt.

Ps: Du kommst aus Biblis? Ist ja gar nicht so weit weg von mir :D

Also an den Geschlechtsteilen lecken, ist eigentlich nichts schlimmes dabei, wenn sie sich putzen gehört auch das dazu. Aber warum der eine im Sandbad quitscht weiss ich auch nicht.
Wie hast du nun vorhin gemeint, das man die Geschlechter unterscheiden kann? Bist du sicher das es zwei Weibchen sind?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
He stimmt, aus Lampertheim, so nah hab ich bis jetzt auch noch keinen gesehen in einem Forum. *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat Beitrag #14
Nein sicher bin ich mir nicht. Trau mich halt jetzt nicht sie rauszuholen, falls ihm etwas weh tut. Vorallem beisst er ja immer so fest zu.

Habe öfters schon gelesen das man Campbells aber zu mehreren halten könnte, stimmt das?

• Brauche Rat Beitrag #15
Ja, aber genau dasselbe liest man ja auch über Dschungis und im Endeffekt ist es nicht so. Wir hatten auch mal zwei Campells und die haben sich wirklich heftigst gestritten bis Blut floß, da haben wir damals auch nur noch geschaut das wir sie getrennt bekommen. Also ich geh auf alle Fälle solche Risiken nicht mehr ein und habe für jeden Dschungi ein eigenes Gehege.

• Brauche Rat Beitrag #16
Na ja. Ich und mein Freund haben uns jetzt eine Lösung ausgedacht. Und zwar schauen wir mal das wir ein schön großes Terrarium bekommen und es dann in der Mitte trennen. Jeder bekommt dann noch eine obere Etage. Eine haben wir schon, müssen dann nur noch eine zweite bauen. Denke mal das das dann groß genug für beide wäre.

• Brauche Rat Beitrag #17
Hej...

nur als Orientierung :)

Mindestgröße für EIN TIER liegt für Zwerghamster bei 100x50 (reine Lauffläche ohne Etagen) ...

guck doch mal die Links durch, da sind auch viele Bilder von Eigenbauten, Terras, usw .... vielleicht findest du ja INspirationen ...:)

grüße
syrinx

• Brauche Rat Beitrag #18
Hallo!

Also erstmal muss ich auch leider sagen, dass in Zoohandlungen erzählt wird, dass man Zwerghamster zusamme halten kann. Ich habe dann auch direkter nachgefragt und die Verkäuferin meinte sogar, dass es Rassen gibt, die sogar in freier Natur zusammen leben. Welche sie jetzt meinte, weiss ich aber nicht mehr. Sie meinte sogar, dass sie das daheim auch tun würde, allerdings müssen sie aus einem Wurf sein, oder halt schon immer zusammen, wie in der Zoohandlung. Weiss nicht mehr genau, was sie da alles sagte. Sie erzählte auch, dass eine Kollegin schon ein Rudel hatte, was aus einem Wurf war, und sogar noch einen dazu gesellen konnte und das würde bis heute noch funktionieren. Ich weiss ja auch nicht. Man liest auch auf vielen Internetseiten, dass man bestimmte Zwerghamster zusammen halten kann. Also mch würde doch wirklich mal interessieren, wie das in der Natur wirklich ist! Denn jeder sagt da was anderes. Ich allerdings kenne Hamster allgemein auch nur als Einzelgänger.
Aber jedes Tier ist auch ein Indivitoum (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist :lol:) und es kann ja sein, dass sie wirklich welche verstehen.
Zum Thema "Geschlechterbestimmung". Ich habe auch u.a. einen Robo. Hab "ihn" aus dem Tierheim. Ist letztes Jahr im Oktober geboren. Ich hab ihm jetzt auch fast 4 Wochen Zeit gelassen, bis ich ihn gestern das erste Mal rausgeholt habe. Im Tierheim wussten sie auch nicht "sein" Geschlecht. Ich habe also gestern mal geschaut und bin eigentlich fest davon überzeugt, dass es ein Männchen ist, wie ich es mir schon gedacht habe. Bei den Zwergen sehe ich das schlechter, als z.B. bei meinem Teddy. Bei ihm seh ich eindeutig, dass es ein Männchen ist. Also, ich hab die beiden gestern mal verglichen und es sieht ziemlich gleich aus.
So, nächtes war ja das plötzliche Quieken. Als ich meinen ersten Goldhamster bekommen habe, das war vor etwa 12 Jahren, sollte es angeblich ein Männchen sein und ebenfalls angeblich erst 6 Wochen alt sein. Ich hab damals irgendwo gelesen, dass Hamster erst nach 6 Wochen irgendwann geschlechtsreif werden. Mir kam das damals aber schon komisch vor, in der Zoohandlung, weil er schon so groß war. War auch der letzte. Aber gut, man vertraute ja noch den Verkäuferinnen. Naja, es fing an, als "er" auf einmal total schreckhaft wurde. Das ist richtig aufgefallen. Ganz krass. "Er" fing auch immer öfter an zu quietschen, wenn man an den Käfig kam. Und als "er" dann auch immer dicker und dicker wurde, ging ich zum Tierarzt. Etwa 2-8 Wochen später, ich weiss es nicht mehr so genau ist schon so lang her, hatte ich 10 Hamster!! Ich hab mir damals ein Buch über Hamster ausgeliehen, in dem standen auch genau die o.g. Anzeichen für eine Schwangerschaft.
Aber das heisst ja nicht, dass die beiden "Cambells" oder was denn auch immer, das auch sind.
Vieleicht liegts ja wirklich daran, dass sie nicht alleine sein können. Warte doch mal ab, ob das dann immer noch so ist, wenn du sie getrennt hast.

• Brauche Rat Beitrag #19
So, gestern hab ich ihn mal raus geholt und mal nachgeguckt warum er sich immer an seinem Bauch leckt und habe die Lösung auch gefunden. Vom After bis hin zum Bauch war alles vom Durchfall ganz nass, kahl und wund. Deswegen hat er auch anscheinend immer so gequieckt weil es ihm einfach weh getan hat.

Also haben wir ihn eingepackt und sind wieder in die Tierhandlung gefahren und gefragt was das sein kann. Die meinten nur das es daran lag das wir beide zusammen gehalten haben, also Stressbedingt und das er nach einigen Tagen wieder ganz der alte sein wird wenn wir beide trennen. Was wir dann auch gemacht haben. Jetzt hat jeder sein eigenes Terrarium. Der andere Hamster hat das übrigens auch gehabt nur nicht ganz so schlimm. Ich werde das halt jetzt mal weiter beobachten und habe die ganzen Spielsachen und Häuschen von ihnen abgewaschen und desinfiziert falls irgendwelches Ungeziefer dran schuld sein sollte.

• Brauche Rat Beitrag #20
Geh bitte sofort mit den beiden zum TA, und lass dir Medikamente geben, so kleine Tiere können ganz schnell an Durchfall sterben, ich denke das hatten sie schon von der Zoohandlung und wenn es Wet Tail, soll der TA das gleich ans Vetamt weiter melden, da wahrscheinlich dann alle Hamster dort befallen sind, wenn deine in einer größeren Gruppe waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben