Wieder anfangen - Bodenarbeit

Diskutiere Wieder anfangen - Bodenarbeit im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Oh ja Brille von schreckhaftigkeit durfte ich heute noch mehr erfahren. Nämlich beisete springen etc ohne Grund ;D Aber von vorne (Achtung wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder anfangen - Bodenarbeit Beitrag #21
Oh ja Brille von schreckhaftigkeit durfte ich heute noch mehr erfahren. Nämlich beisete springen etc ohne Grund ;D

Aber von vorne (Achtung wird länger).

Die Besitzerin hatte mich am Anfang erzählt, dass Lego letzten Sommer immer abgehauen sei, wenn sie ihn von der Weide holen wollte. Und auch wenn er sonst verschmust sein kann, wenn es um aufhalftern oder rausholen geht habe ich schnell gemerkt: Ohren angelegt und schnell weg.
Habe also jetzt von anfang an ihn hergelockt und das Halfter übergstreift. Wenn es ohne Zickerein geht belohnt (kleine Möhrenstückenchen die ich auch für die Bodenarbeit hatte). Schnell hat er verbunden, wenn ich komme ist es lecker ;)
Naja heute kam ich in die Box, er kam direkt an schmusen und kuscheln. Hatte gar keine Möhrenstückchen mit, dachte mir aber, probieren wir mal was:
Habe ihn also ohne anbinden geputzt, so ich ich das früher ständig gemacht habe. Und er ist super stehen geblieben, hat die Augen geschlossen, Kopf gesängt, sich rumschieben lassen alles super genial gemacht. Und sogar das Kopf bürsten mochte er, jetzt wo er nicht "gezwungen" war durch Halfter ;) Das war für mich ehrlich gesagt der erste kleine Vertrauensbeweis!

Heute ist der Platz zwar aufgetaut gewesen (endlich!) aber halt so uneben das trotzdem nur Schritt möglich war.
Zum aufsatteln und Trensen habe ich trotzdem ein Halfter drum getan, kein Problem hat ihn nicht gestört.
Sind dann hoch und standen da. Dann kam der Hof Hund an und hat "geklimpert". EIgentlich Geräusch was er in und auswenig kennt. Trotzdem: Whusch ein Sprung zur Seite. Kaum bin ich losgeritten hat Lego mich echt überascht. Kopf ging direkt in die richtige Position. Musstze nur kleine Paraden geben, aber am lockeren Zügel und er lief eingestellt (also ihr nennt es glaube ich versammelt).Die Zügel waren ndie ganze Zeit komplett locker, und er lief genial =)
Aber so gut ging es nicht weiter. ich geb Hilfen zum stehen bleiben (generell Zügel nach vorne, Beine nach vorne, Gewicht nach hinten und "Woha" sagen). Nichts passiert, er trottet weiter. Noch einmal Hilfen. wie nichts. Also leicht "gezupft" und er stand. Rückwärtsrichten? Fehlanzeige" Er war total irritiert und ging seitwärts.
Habe da echt an meinen Hilfen gezwiefelt und gedacht "Bin ich so schlecht geworden?!"
Habe später die reitlehrerin drauf angesprochen. Rückwaärtsrichten kann er noch nicht und stehen bleiben gibt die Besitzerin 8sie ist ja komplette ANfängerin) wohl noch falsche Hilfen. Das hat mcih schon etwas geschockt. Dachte mit "ausbilden" eher seitwärtsgänge und Hilfen verfeinern. Aber nun ja....
Zu dme Zeitpunkt auf dem Platz wusste ich das noch nicht, habe also weiter geübt. Und sie da nach einigem hin und her ging er rückwärts. Wenn auch ein wenig zögerlich und schräg ;) Denke es lag daran das ich im das Stimmkommando bei der Bodenarbeit so viel gegeben habe.
Und auch stehen bleiben mit Zügel nach vorne hat er sich extrem schnell eingeprägt, hat mcih echt verwundert wie schnell er lernt. Mag sein, dass er nächstes mal schon alles vergessen hat. Trotzdem lernt er extrem schnell!
Seitwärtsgänge haben beim ersten mal geklappt, war richtig erstaunt. War wohl aber nur ein "ausversehen". Den bei den nächsten malen war er trotz genau der selben Hilfen extrem irritiert. Jetzt im Nachhinein: Klar wenn er back up nicht kann, dann wohl auch kaum seitwärts Gänge. Das erste mal war wohl Glück, weil er es in etwa aus der Bodenarbeit ja kennt.
Auch Reining (langer Zügel + Einhändig) sagt ihm rein gar nichts! Auch wenn ich beim beidhändigen Reiten kaum Zügelhilfen gebe, er braucht sie trotzdem!

Alles in allem habe ich einen Haufen arbeit vor mir, aber ich freue mich drauf. Ihn zu reiten war trotzdem ein Traum *.*
Er hört mittlerweile sobald ich seinen Namen rufe, und folgt mir total. Hätte nie gedacht, dass es so schnell geht. Auch wenn noch eine Menge fehlt zum richtigen tiefen vertrauen, der Grundstein ist schon gelegt!

Morgen reite ich meine alte RB wieder. Freitags gehört eigentlich nicht zu meinen 2-3 Reittagen, aber die Stallbesitzerin meinte wenn cih sie mal wieder reiten will moemntan ist sie Montags und Freitags frei und ich könnte kommen wenn ich will ;) Freue mich wieder auf meiner dicken Zicke zu sitzen!
Momentan frage ich mich echt, wie ich jemals zu lassen konnte, dass ich aufgehört habe!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder anfangen - Bodenarbeit

Wieder anfangen - Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Oben