Was haltet ihr von Martin Rütter

Diskutiere Was haltet ihr von Martin Rütter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; einfahc an nem seminar teilnehmen wo der labert Oo dann hat sichs wohl erledigt,ne danke..bin zu doof um was auf de hp zu finden:|
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #101
einfahc an nem seminar teilnehmen wo der labert Oo dann hat sichs wohl erledigt,ne danke..bin zu doof um was auf de hp zu finden:|

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #102
Flixi:
Ist Bloch auch für ganze normale, relativ unwissende wie mich zu verstehen? Der hält hier nämlich bald nen Vortrag und ich überlege ob ich da hin sollte.

ABSOLUT. Rütter kann man sich als Hundehalter antun. Bloch MUSS man sich als Hundehalter antun. Er vermittelt sehr viel Wissen mit ganz einfachen, verständlichen Worten und Beispielen. Zudem ist er unheimlich unterhaltsam. Kann ich jedem, auch Anfängern, nur empfehlen.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #103
ne, 100 auch nicht, diese abendveranstaltungen sind wohl so um die 30Euro... aber für zwei personen wird das dann trotzdem ziemlich heftig.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #104
hi

Er hat Angst vor bestimmten Hunden und Situationen.
War immer schon so.
Früher war er sehr viel auf einem Sender, der leider nimma im Kabel ist.
Weiss nicht mehr wo.
Und da hat er nicht nur einmal Hundehaltern gesagt, sie sollen den Hund abgeben.
Auf Vox war auch ein Mixrüde, der in Rütters Augen sehr agressiv war ( was der Hund nicht war) und hat den Haltern geraten den Hund abzugeben.
Was sie aber bis dato nicht gemacht haben

Er mag gute Ansätze haben und in den einen oder anderen Fall auch gut gehandelt und beraten hat, ich mag ihn trotzdem net.
Wenn ich da an die Aktion mit der Wurfkette denke, *grrrmpf*
Oder die leeren Flaschenkisten bei den beiden Airedale´s..

M.Rütter versteht nicht warum man Hunde aus Napfständern füttert, schliesslich hat ein Wolf auch keinen zur Verfügung.
Noch nie was von Magendrehung gehört?
Zuviel Luft schlucken wird dadurch verhindert. Was an einem erhöhten Napf schlecht sein soll, verstehe ich nicht.

Naja, jeder gute Trainer kann dir das zeigen, was Hr. Rütter vermarktet.

lg babsi

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #105
Naja, jeder gute Trainer kann dir das zeigen, was Hr. Rütter vermarktet.

lg babsi

Sehe ich auch so. Eher mehr.

Bloch ist eine andere Liga. Wobei Bloch KEIN Trainer, sondern Verhaltensforscher ist.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #106
Eben, Bloch gilt als Kynologe, Rütter ist "nur" Tierpsychologe, kein geschützer Begriff, im Prinzip kann sich jeder so nennen. ;) Bloch forscht ja auch selbst und vermittelt, wie gesagt, viel mehr "Tiefe".

Leider haben aber viele Hundehalter die Geduld oder das Interesse nicht, sich wirklich umfassend zu informieren und suchen einfach eine schnelle Lösung des "Problems" .

Die Unterschiede sieht man schon sehr schön an den Büchern, die beide geschrieben haben, da ist Bloch wirklich ein Muss , wenn man Hundeverhalten umfassend verstehen ( lernen) will. :)

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #107
Sehe ich genauso. Bloch ist ein absolutes MUST HAVE.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #108
Also ich guck die Sendung immer gern. Aber eigentlich nur weil ich ihn symphatisch finde. (obwohl wenn er keine Rottis mag:)) Ich guck es aber eigentlich nicht deshalb gern weil ich seine Tips toll finde( Das meiste lernt man in jeder guten Hundeschule) sondern weil er den Zuschauern klar macht das die meisten Probleme beim Halter entstehen. ZB wenn ein Hund jeden anderen Hund angeht und es daran liegt das die Halterin Angst hat und sich völlig falsch verhält. Auch hat er in einer Sendung einer Halterin klar gesagt das das Kastrieren ihre Rüden überhaupt nichts bringen wird weil er sich nur so agressiv verhält weil sie ihn durch ihr Verhalten aufbauscht.Die meisten Hunde in seiner Sendung sind schlicht und ergreifend einfach nur nicht ausgelastet.

Gut finde ich das er die Leute auch nicht auf so einen Quatsch bringt wie Halti, Wurfdosen oder Sprühhalsbänder. Nach der Tiernanny war ja ein wahrer Boom auf diese Sachen. Eine Freundin von mir war genauso drauf. Wir gehen mit dem Hund spatzieren und er wollte schnuppern weil er dann nicht gleich kam sie Halti an und an die Leine. Ich hatte ständig Angst sie bricht dem armen Kerl den Hals. Als ich sie darauf ansprach das man total vorsichtig mit dem Ding sein muß weil sie dem Hund damit schadet hies es nur ich kenn mich damit aus ich hab das Buch der Tiernanny gelesen.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #109
@Pepper

Und was ist mit den Wurfdiscs. Die benutzt er aber sehr gerne.

Was ich an Bloch gut finde ist, dass er viel mehr den Individualcharakter des Hundes betrachtet als Rütter und viel mehr die Ursachen anstatt die Symptome sieht.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #110
Echt? hab ich noch nie gesehen. Was sind wurfdiscs?

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #111
Finde Rütter gut.
Bloch finde ich deutlich besser, eben weil er mehr auf die Verhaltensbiologie eingeht. Außerdem ist seine Art sehr sympathisch und unterhaltsam.

So ein richtiger Verhaltensbiologe ist er dann aber auch nicht. Er kommt ja auch aus der Hundetrainerrichtung. Und das wird ihm auch oft zum Vorwurf gemacht. In wissenschaftlichen Kreisen wird er deswegen nicht so ernst genommen.

Aber mir ist das egal. Ich finde seine Untersuchungen an den Timberwölfen allemal aufschlussreicher als die von F.- P. an in Gefangenschaft lebenden, willkürlich zusammengesetzten (am besten noch mit der Flasche aufgezogenen) Wolfs"rudeln".

Kann Bloch auch nur empfehlen.

Aber besser aussehen tut der Rütter schon. ;)

Flixi: Obwohl Bloch Wurfdiscs auch nicht pauschal ablehnt. Aber wie du schon sagst: Sehr individuell für Einzelfälle. Und das Spektrum von Blochs Methoden finde ich größer als das von Rütter. Auch geht er bei der geistigen Auslastung des Hundes mehr auf das Individuum ein. Rütters Auslastungsspiele gleichen sich doch bei allen Hunden immer sehr. - Schlecht sind sie aber trotzdem nicht.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #112
@Stoffel

Schön wieder von Dir zu lesen.

Wobei ich finde, dass Rütter in den letzten Jahren ganz schön mollig geworden ist.

Ich finde Blochs Zusammenarbeit mit Elli Radinger auch prima.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #113
Die meisten Hunde in seiner Sendung sind schlicht und ergreifend einfach nur nicht ausgelastet.

.

Ganz genau, und das bringt er dann auch klar und deutlich rüber, wobei, wenn er gerufen wird, meistens schon gewaltig etwas schiefgelaufen ist.

Und das müsste nicht sein. Für mich gibt es einfach Bücher, die man als Hundehalter gelesen haben muss, dazu gehören die Bücher von Bloch, Trumler, Zimen so als wichtigste.

Es fällt einfach auf, dass die meisten Halter, die bei Martin Rütter irgendwann Hilfe suchen, wenig bis gar nicht informiert sind, was einen Hund überhaupt ausmacht - so wie meine Cousine, wegen und mit der ich dreimal auf Vorträgen von ihm war.

In ihrem Fall kann ich auch ganz klar sagen, dass sich hinterher nicht weiter informiert wird und man sich auf seinen "Lorbeeren" ausruht - und der Hund schon bald in das gleiche oder noch schlimmeres Fehlverhalten zurückfällt. :?

Für Hilfe, wenn es irgendwann brennt, kann man Martin Rütter durchaus in Anspruch nehmen, finde ich jedenfalls - nur kann auch er keine Wunder wirken, jeder Halter muss sich schon selbst auf den Hintern setzen und lernen - und man lernt als Hundehalter nie aus. ;)

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #114
Ganz genau, und das bringt er dann auch klar und deutlich rüber, wobei, wenn er gerufen wird, meistens schon gewaltig etwas schiefgelaufen ist.

• Klar. Zudem Rütter sicherlich auch teuer ist.
Und das müsste nicht sein. Für mich gibt es einfach Bücher, die man als Hundehalter gelesen haben muss, dazu gehören die Bücher von Bloch, Trumler, Zimen so als wichtigste.

• Bloch sicher. Trumler auf keinen Fall. Zimen ist veraltet. Coppinger, Donaldson, McConnel, Feddersen-Petersen würde ich da eher nennen.
Es fällt einfach auf, dass die meisten Halter, die bei Martin Rütter irgendwann Hilfe suchen, wenig bis gar nicht informiert sind, was einen Hund überhaupt ausmacht - so wie meine Cousine, wegen und mit der ich dreimal auf Vorträgen von ihm war.

• Das häufigste Grundproblem.
In ihrem Fall kann ich auch ganz klar sagen, dass sich hinterher nicht weiter informiert wird und man sich auf seinen "Lorbeeren" ausruht - und der Hund schon bald in das gleiche oder noch schlimmeres Fehlverhalten zurückfällt. :?

• Lernen ist wie ein Rudern gegen den Strom. Wenn man aufhört treibt man zurück. Wer glaubt gut zu sein, hört auf besser zu werden.
Für Hilfe, wenn es irgendwann brennt, kann man Martin Rütter durchaus in Anspruch nehmen, finde ich jedenfalls - nur kann auch er keine Wunder wirken, jeder Halter muss sich schon selbst auf den Hintern setzen und lernen - und man lernt als Hundehalter nie aus. ;)

• Rütter als interessante Quelle sicher.

Siehe meine Kommentare oben. Gut finde ich, dass er durch seine Medienpräsenz dazu geführt hat, dass mehr Leute Hundeschulen besuchen.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #115
Sicher sind Trumler und Zimen veraltet , wie ihr Lehrer Konrad Lorenz ja auch ;), nur fand ich für mich sehr wichtig, sie gelesen zu haben - in der Kynologie kann man da sehr schön sehen, wie eins aufs andere aufbaut und die Entwicklung bis heute immer weiterging - die neueren Autoren sind da natürlich wichtiger, weil viel aktueller, das stimmt.

Ich bin eh eine Leseratte und verschlinge alles, wenn mich ein Thema interessiert, und ich möchte dann auch die älteren Meinungen verstehen lernen und finde, das kann jedem Hundehalter nur nutzen.

Sich grundlegend zu informieren, ist für mich immer immens wichtig, egal, ob es um Hunde, Vögel oder Menschen geht - aber natürlich auch zeitintensiv. :?

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #116
Off-Topic
Rütter hat ja auch 4 Kinder bekommen. Danach sieht man(n) eben nicht mehr aus wie vorher. :lol:

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #117
Stimmt. Die Hüften werden einfach ausladender!!!!!

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #118
Off-Topic

Die Kinder kriegen ja eigentlich auch die Männer, wenn man sie so hört, welche Leiden sie bei Schwangerschaft und Geburt durchgemacht haben. :mrgreen:

Kennt irgendjemand noch von Gert Haucke " Die Sache mit dem Hund " oder von Gudrun Beckmann " Der Hunde-Knigge" ?

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #119
lol jaa bei so einer Schwangerschaft bleiben immer ein paar Kilos hängen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie heißt denn das Buch vom Bloch das man gelesen haben sollte? Oder gibt es mehrere Bücher die man als Hundehalte gelesen haben sollte? Ich muß gestehen das ich seit vielen vielen Jahren schon kein Hundebuch mehr gelesen habe. (Bis auf den Bildband THE DOG aber das sind ja wie gesagt nur bilder)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #120
@Pepper

Der Wolf im Hundepelz

und

Die Pizza-Hunde

Finde ich klasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Martin Rütter

Was haltet ihr von Martin Rütter - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...

Neueste Beiträge

Oben