Was haltet ihr von Martin Rütter

Diskutiere Was haltet ihr von Martin Rütter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Scherz oder? Du denkst nicht wirklich das gewisse Hunderasse für Körperliche Gewalt geeignet sind und manche eher nicht........ Gehts noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #61
Diese Hunde sind sorgfälltig ausgesucht,um dieser enormen Belastung ohne Seelischen wie Körperlichen Schaden standhalten zu können.

Scherz oder?

Du denkst nicht wirklich das gewisse Hunderasse für Körperliche Gewalt geeignet sind und manche eher nicht........ Gehts noch?

Glaubst du nur weil ein Hund robust ausschaut hat er keine gefühle und keine Seele?

Bitte überleg einmal!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde Martin Rütter auch sehr sehr gut. Ich finde es immerwieder erstaunlich wie er sofort weiß was der HUnd nun eigentlich wirklich will, was er denkt und er weiß sofort einen Schritt wie man es lösen kann. Mir dauert die Sendung zu kurz, es werden eigentlich nur die "Heghlights" gezeigt, aber nicht das Training oder Nachkontrolle selbst.

Gegen das Wissen kann ich mich echt beklagen , er weiß schon einiges seine Bedruckten T-Shirts kann ich nicht mehr ausstehen ;) "Der tut nix" usw.

Schade das er nur in Deutschland unterwegs ist und nicht in Österreich, wir haben hier leider niemanden der uns hilft :lol:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #62
Off-Topic
Hi, also jetzt muss ich Florett mal in Schutz nehmen - hast du den ganzen Post von ihr gelesen?! Sie hat damit sicherlich nicht sagen wollen dass Polizeihunde keine Gefühle haben, aber diese Hunde müssen nunmal eine gewissen Härte mitbringen. Sonst würden sie doch auch niemals auf die Idee kommen einen Menschen "anzufallen" oder Tritte und Schläge von Verbrechern, die sie stellen sollen, wegzustecken. Solange dieses Training hundegerecht ausgeführt wird und unter Verstand habe ich absolut nichts dagegen. Die Hunde würden ihre Kommandos übrigens nicht ausführen wenn sie es nicht wollen würden. Mit negativer Bestrafung wird an sich in der Polizeihund-Ausbildung schon lange nicht mehr gearbeitet

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #63
Ich habe Martin Rütter gestern im TV Gespräch gesehen. Da ging es auch um Hunde aus dem Ausland. Und er war auch eindeutig dagegen. Eben weil es nicht ihrer Lebensform entspricht. Er war nicht gegen Welpen. Aber gegen Hunde die länger als 6 Monte auf der Strasse gelebt haben. Jetzt bitte nicht genau an 6 Monaten fest machen. Ich finde ihn im ganzen Super. Er hat auch keine Angst den Menschen mal vor den Kopf zu knallen. So wie gestern kaufen sich einen Ridgeback und wollten doch einen Labrador. Haha und dann kommen sie nicht zurecht und schieben es auf die Rasse.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #64
Habe die Sendung auch gesehn und der Mann war echt blöd, schade um den Hund. Martin Rütters Methoden sind in Ordnung, aber ich finde ihn selbst unsimpatisch.

Ich persöblich beforzuge die Erziehungsmethoden von Cesar Milan. Der greift auf die Rudelführung zurück und zeigt den Tieren auf sanfte Art und nur durch einen Berührung, was zu tun ist. Habe ich ausprobiert und mein kleiner verrückter Hund hat plötzlich gespurrt. Genial

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #65
Öhöm.... naja. Also ich kenn diesen Cesar Milan nicht, aber seit wann kommunizieren Hunde denn über Berührungen?! Die Hundekommunikation läuft in erster Linie über Körpersprache, Gestik, Mimik, Haltung, evtl Lautäußerungen wie Bellen oder Knurren - die einzige "Berührungsgeste" die ich kenne ist das Schnauze ablecken zum Zeichen der Unterwürfigkeit oder ein Biss - der meist auf missverstandene vorausgegangene Signale folgt.
Oder kennst du einen Hund, der einen anderen mit der Pfote eins "drüberzieht" weil er sich danebenbenommen hat? ;)

Aber gut, da ich ihn nicht kennen kann ich das nicht beurteilen.

LG

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #66
Ach je. Caesar Milan. Der Möchtegern Hundeflüsterer. Er zeigt den Tieren auf SANFTE ART was zu tun ist? Komisch, dann habe ich bislang alle seine Videos und Bücher fehlinterpretiert. Für mich eine selbstherrlicher Möchtegernguru.

Rütter finde ich hingegen menschlich SEHR sympathisch. Die genannte Folge mit dem Rhodesian Ridgeback und dem Labbi gehört zu den guten. Ich finde ihn als Trainer OK. Allerdings haut er mich auch nicht aus den Latschen. Für sehr problematische Hunde ist er mir zu schematisch. Für Hunde mit Alltagsproblemen sind seine Methoden z.T. sehr gut anwendbar.

Man muss sich immer das herauspicken, was zum eigenen Hund passt.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #67
@ Flixi: DAS dachte ich grade auch durch LEICHTE Berührung- son blödsinn wenn man mal seine Videos aus Amerika sieht dann sieht man ja wie er LEICHT definiert.

Außerdem find ich dieses "Rudenführer-prinzip" von Mensch zu Hund blödsinnig, das sind meiner Meinung nach zwar Verhaltensmuster die Hunde untersich klarmachen aber von Mensch zu Hund gibt es sowas sogut wie garnicht oder nur in leichter Form ;)
Das was Cesar Millan macht ist größtenteils Erziehung über Meideverhalten und damit ist das Problem nicht beseitigt

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #68
Ich war vor 2 Jahren auf einem Wochenendseminar mit Martin Rütter, in dem es ausschließlich um Körpersprache und Kommunikation ging. Ich war sehr beeindruckt von ihm und seiner Fähigkeit, genau hinzusehen. Er hatte jede Menge Filme im Gepäck und hatte im Vorfeld die Teilnehmer darum gebeten, auch Filme ihrer Hunde in Alltagssituationen mitzubringen. Film geschaut, Frage: was seht ihr? :eusa_eh: Er hat die Filme angehalten, gezeigt, was passiert, nochmal laufen lassen, nochmal angehalten usw. bis wirklich jeder wahrgenommen hat, was für winzige Gesten der Interaktion da passieren. Da gab es eine Sequenz von einer Frau, die mit ihren drei Hunden an der Leine einen Feldweg langspaziert, ca. 1 Minute lang. Er wollte dann wissen, welcher der Hunde der Ranghöchste sei, welcher der Unsicherste, wie die Kommunikation gerade läuft usw. Und dann hat er es uns Stück für Stück auseinandergebastelt und uns auf Sachen aufmerksam gemacht, die keiner wahrgenommen hat. Das Seminar ging über zwei Tage von morgens 10 bis abends um 17 Uhr. Es war super interessant und wir waren abends alle platt. Ich fand ihn im persönlichen Gespräch sehr aufmerksam und interessiert. Über die Sendung hat er auch ein bißchen erzählt: dass er bei jeder Familie viele Stunden verbringt, die dann auf die Sendezeit zusammengeschnitten werden, dass er keinen Einfluss auf die Auswahl der Leute hat ( VOX teilt lediglich die Anschrift und vage das Problem mit), dass er auch und gerade die gescheiterten Versuche im Fernsehen sehen will, die der Sender nicht ausstrahlen wollte, und dass er bei der Arbeit mit den Promis genossen hat, dass sie, wenn´s um ihre Hunde geht, genauso emotional drauf sind wie Ottonormalhundehalter. Seine Philosophie ist einfach: genau hinsehen und den Hund mit seinen Kommunikationsmitteln verstehen (wollen).
Ich war auf zwei seiner Abendveranstaltungen(wieder Körpersprache und dann in Deutsch-Hund) und fand interessante Themen amüsant und einprägsam vermittelt. Bei einer seiner Trainerinnen habe ich mit Mann und beiden Hunden einen sehr lehrreichen Tag mit Videoaufzeichnungen aller Teilnehmer vor Ort verbracht und meine Hunde in einem völlig neuen Blickwinkel wahrgenommen. Die ständige Medienpräsenz ist mir zuviel und macht einfach nur den Anschein aggressiver Vermarktung einer eigentlich leisen und gewaltfreien Methode.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #69
@Fixi: Ja aber Rütter ist ja auch eher der Typ, der sich mit den durchschnittlichen Kommunikationsproblemen zwischen Hund und Herr befasst und versucht, zu vermitteln. Sagen wir mal 90% seiner Fälle sind einfach Fehler, die sich, wenn man die Kommunikation und das Verständnis zwischen Hund und Mensch verbessert, wieder gerade biegen lassen. Und er hat es sich, zumindest empfinde ich das so, zur Aufgabe gemacht dem Durchschnittshundehalter das Leben mit dem Hund so angenehm wie möglich zu machen - für beide Seiten. Einfach und prägnant so dass auch Laien damit umgehen können.

Ob er zu mehr fähig ist, keine Ahnung. Dazu seh ich ihn zu selten.

LG

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #70
Hallo ihr lieben,

also ich finde den Rütter auch als Mensch sehr sympathisch und finde es gut das er nun sogar ne eigene Sendung hat! :) Habe auch sein Buch Hund-Deutsch / Deutsch- Hund zuhause gelesen..und fand es echt super geschrieben ...da vieles von seiner Hündin auf unseren passt und auch so passt vieles. Also ich schaue ihn mir gerne an..:) Ich finde ihn ein klein wenig besser als die Tiernanny...aber..nunja..man kann von beiden finde ich, das was auf seinen eigenen Hund passt übernehmen...z.B. die Leckerlie spiele..die ich bei einem Hund anwende :)..(mach nebenbei bisls Hundesitting :D )...joha...

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #71
Ich finde den Martin Rütter gut! Er arbeite gewaltfrei und sagt den leuten auch mal die Meinung! Zudem kann er sehr gut mit Ängstlichen Hunden umgehen!
Seine Körpersprache ist der Hammer! Es ist unglaublich wie schnell die Hunde bei ihm an Anspringen lassen!
Ich finde es auch sehr schade das die D.O.G.G.S Huschu erst in Büchen ist! Weil das zu weit ist, leider:-(!
Er ist das komplette gegenteil von der Geb mann, da ihre Lösung für alles das Sprühhalsband zu scheinen seint!

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #72
woher nehmt ihr die quelle, dass er nicht auch mit sehr extremen fällen umgehen kann? natürlich werden im fernsehen nur alltägliche probleme zwischen hund und familie gezeigt, weil das die meisten familien nunmal auch anspricht. kleinere dominanzprobleme oder unausgelassenheit beim hund. da ist die nachfrage hoch! es wäre nicht rütters art, wie cesar millan richtig krasse fälle zu zeigen, die eher nicht der norm entsprechen, nur um "publicity" zu machen.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber dass jeder hund individuell erzogen werden muss und rütter kein patentrezept ist, da gebe ich euch recht! das ist genauso wie mit der supernanny und ihrer "stillen treppe"! auch nicht auf alle kinder anwendbar :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #73
Rütter ... man mag ihn ... man mag ihn nicht.
Er ist mir zu sehr auf`s auf`s Geld verdienen "vergammelt" anstatt wirklich da zu helfen wo es wirklich notwendig ist auch mal nur mal so, weil`s wirklich um Leben und Tod geht.
Oft genug kommt es vor, dass man seine "Erziehungsmethoden" gut findet, sich aber danach an den Kopf fasst und sich selbst sagt, das hättest du aber auch wissen müssen!!!
Wie gesagt, er geht mir persönlich jetzt zu sehr darauf zu, dass er mit aller Macht prominent wird (man sehe nun auch die "Show" wo er sich um die Hunde unserer Prominenten ob nun A,B,C kümmert) als das er sich wirklich da einsetzt wo es wichtig ist.
Geld verdirbt! Schade! Auch seine vielen Helferchen im gesamten Bundesgebiet!
Fragt man um Hilfe ,berechtigter Weise, kommen erstmal Preislisten.
Erst mal helfen... das ist nötig und wichtig über`s Geld kann man später reden, es geht um`s Tier und nicht um`s Konto.
Wenn er das verstanden hätte, für sich einzusetzen, hätte er noch mehr Fans! Und Erfolge!

LG, Cateye

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #74
Ich finde den Martin Rütter gut! Er arbeite gewaltfrei und sagt den leuten auch mal die Meinung! Zudem kann er sehr gut mit Ängstlichen Hunden umgehen!
Seine Körpersprache ist der Hammer! Es ist unglaublich wie schnell die Hunde bei ihm an Anspringen lassen!
Ich finde es auch sehr schade das die D.O.G.G.S Huschu erst in Büchen ist! Weil das zu weit ist, leider:-(!
Er ist das komplette gegenteil von der Geb mann, da ihre Lösung für alles das Sprühhalsband zu scheinen seint!

Jein. Ganz gewaltfrei arbeitet er auch nicht (siehe Discs).

@Petite

Ich weiss, dass er es schon mehrfach abgelehnt hat problematische, traumatisierte Rottweiler zu trainieren, therapieren.

Gerade Rütters Art finde ich noch medienbezogener als Millan. Seine ganze Ausrichtung geht dort hin.

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #75
von den quellen weiß ich nichts und würde dennoch nicht daraus schließen, dass er deshalb die therapie abgelehnt hat.

was den medienrummel betrifft, bin ich da anderer meinung als du, flixi ;) aber nunja, jeder hat halt ne andere/eigene sichtweise dazu ;)
sicherlich findet er es nicht "schrecklich" populär zu werden, aber auf der anderen seite möchte er als tierfreund ja auch erreichen, dass in seinem fall hunde grundsätzlich besser vom menschen verstanden werden, um somit artgerechte haltung von hunden zu erreichen. und das funktioniert heutzutage nunmal am besten über das medium "TV" ;)

@cateye: schön wäre es zwar, die überzeugung zu haben "erst helfen, dann geld", aber rütter und auch alle anderen hundetrainer leben davon! wäre ich hundetrainerin und ein problemfall kommt zu mir in die hundeschule, würde ich natürlich auch im selben moment das finanzielle darlegen! ganz logisch, weil es mein job wäre! wer es sich leisten kann, ehrenamtlich zu arbeiten, ist zu bewundern, aber jemanden, der für seine arbeit, die er tut, geld einnimmt, zu "verurteilen", ist doch etwas hoch gegriffen finde ich ;)

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #76
@Petite

Ich finde schon, dass man darauf schließen kann. Er lehnt schwierige Rottweiler ab? Für mich unverständlich. Ich kann mich noch an eine Diskussion im Rottweiler Forum erinnern. Da hat man sich ziemlich lustig darüber gemacht.

Natürlich ist er medienwirksam und geschäftstüchtig. Seine Hundetrainerkurse (D.O.G.S.) sind teuer. Natürlich eine Folge der Popularität. Warum aber auch nicht? Er macht Geschäfte. Nichts verwerfliches. Auch wenn ich nicht alles gut finde was er tut, ist eines absolut positiv. Er bringt die Leute dazu sich Gedanken über Hundeerziehung, Hundeverhalten zu machen und weckt deren Interesse an Hundeschulen, Hundevereinen. DAS macht ihn mit Sicherheit zum Tierfreund. Anderes würde ich nie behaupten.

Der einzige, der aus meiner Sicht noch mehr für die Hunde in der Öffentlichkeit getan hat ist Günther Bloch.

Geld

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #77
hi flixi!

das mit den rottweilern kann ich nicht beurteilen, solange ich seine gründe der ablehnung nicht kenne ;)

bei allem anderen stimme ich mit dir überein :)

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #78
Woher habt ihr denn das mit den Rottweilern das würde mich mal sehr interesieren? Quelle?

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #79
Also ich muss auchsagen das ich Martin Rütter einfach nur toll finde, als Mensch und als Hundetrainer. Habe jetzt auch seine DVD geholt!
Er sieht so viel und seine Bemerkungen sind manchmal echt witzig.
Ich mag auch das er keine Versprechungen gibt die er nicht halten kann, das er ehrlich sagt wenn Mensch und Tier nicht zusammenpassen.
Katja Geb Mann fand ich auch immer gut.
Gibt es von der eigentlich auch ne DVD mit den Aufzeichnungen aus ihrer Sendung?

LG
Dalia

• Was haltet ihr von Martin Rütter Beitrag #80
garnichts von ihm:evil:

Rütter weiß und lehrt seit vielen Jahren, dass die Hundeerziehung beim Menschen beginnt. Über die Gefährlichkeit von Kampfhunden und deren Besitzer will er dabei erst gar nicht reden. "Man muss danach fragen, was das für Menschen sind, die sich solche Hunde halten", so sagt er dann aber doch. "Es sind meist Depravierte, die wohl ihre eigenen Gründe haben."

nein nein, ich hielt ihm mal für gut, aber nach der aussage ist er bei mir unten durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Martin Rütter

Was haltet ihr von Martin Rütter - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...

Neueste Beiträge

Oben