Border Collie

Diskutiere Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Border wird doch davon nicht müde, die Schafe einmal zur Wiese zu bringen und wieder zurück am Abend. Und die Schafe wollen doch nicht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Collie Beitrag #21
@kiki2603
was schadet es den schafen wenn sie täglich wenn überhaupt gehütet werden??
also das versteh ich nicht,..schön wen schafe als haustiere gehalten werden, noch besser wenn dadruch ein hütehund ausgelastet wird....und mehr als bewegung haben die schafe auch nicht davon!

Ein Border wird doch davon nicht müde, die Schafe einmal zur Wiese zu bringen und wieder zurück am Abend. Und die Schafe wollen doch nicht den ganzen Tag hin und hergeschoben werden. Sonder sie wollen grasen, auf einer schönen saftigen Wiese.

• Border Collie Beitrag #22
ja bestimmt nicht den ganzen tag aber ich geh davon aus dass die hunde körperlich als auch im kopf gefordert werden wen der mensch ihn lotz,....die hütehunde gehorchen ja auf wort

• Border Collie Beitrag #23
Ja, aber das reicht doch nicht wenn sie das zwei Mal am Tag für vielleicht 10Minuten bis zum Stall tun dürfen. Und mehr finde ich wieder für die Schafe unschön.
Sicher gehorchen sie und werden gelotzt. Aber nicht mehrere Stunden am Tag bei einer kleinen Schafherde. ABer ist ja auch egal, gehört hier ja nicht rein. Wenn wir weiter drüber diskutieren möchten, sollten wir einen neuen Thread aufmachen.
Hier geht's um Carmens Border.;)

• Border Collie Beitrag #24
Wenn Border Collies eins sind, dann Fachidioten!
Die wollen und müssen hüten. Wenn ein paar dieser Hunde nicht für's Hüten geeignet sind, dann sind das Ausnahmen. Genauso wie ein Weimeraner, der nicht jagen will.

Trotzdem ist und bleibt die Rasse ein hochspezialisierter und (auf dem Gebiet) hochintelligenter Hütehund und keine Dog-Dance- oder Agility-Hupfdohle (sorry, nicht böse gemeint).
Mich macht es einfach immer wieder traurig wie unglaublich verkannt diese Rasse wird!

Bitte bitte, bemühe dich in deiner Nähe eine Hütemöglichkeit zu finden.

@wolfsblut: "Augen, die suchen und nicht finden"... das ist wirklich genau das, was ich bei den meisten Border Collies sehe. Sehr traurig das...

• Border Collie Beitrag #25
Wenn Border Collies eins sind, dann Fachidioten!
Die wollen und müssen hüten. Wenn ein paar dieser Hunde nicht für's Hüten geeignet sind, dann sind das Ausnahmen. Genauso wie ein Weimeraner, der nicht jagen will.

Trotzdem ist und bleibt die Rasse ein hochspezialisierter und (auf dem Gebiet) hochintelligenter Hütehund und keine Dog-Dance- oder Agility-Hupfdohle (sorry, nicht böse gemeint).
Mich macht es einfach immer wieder traurig wie unglaublich verkannt diese Rasse wird!

Bitte bitte, bemühe dich in deiner Nähe eine Hütemöglichkeit zu finden.

@wolfsblut: "Augen, die suchen und nicht finden"... das ist wirklich genau das, was ich bei den meisten Border Collies sehe. Sehr traurig das...
IngiHondje
endlich mal jemand der die hunde versteht :)
ja,die augen suchen und finden nichts
die gehören an der heerde,sonst werden die nicht glücklich,leider
ich finde es sehr schade das ihr die hunde alle vermenschlichen wollt
könnt ihr die nicht so lassen wie sie sind?
ist das so schwer
und wenn ein BC dann auch ne heerde
das sind grundbedürfnisse eines bc
lg

• Border Collie Beitrag #26
Liebe Foris!
Regt euch doch mal alle bitte ab...
Sie hat den Hund doch schon.Meint ihr,ihr könnt noch etwas daran ändern,wenn ihr sie so niedermacht?

Lasst es doch mal gut sein.Der Thread hier ist dafür da,dass sich BC-Besitzer über tipps und erfahrungen austauschen können!

Viele haben einen BC und ihr könnt eben nichts dagegen tun.
Klar kann ich euch verstehen! Aber darum geht es hier nicht.

LG

• Border Collie Beitrag #27
Sport besteht nicht nur aus Laufen, Rennen und so weiter.
Dog Dance ist sehr viel Kopfarbeit, genau wie Treibball oder sowas. Und auch das gehört zu den Sportarten.

JRT = Jack Russel? Jagdhunde, ja? Aber warum sollten sie nicht gehalten werden?
Du willst dir doch auch einen Retrievermix halten. Also auch einen Jagdhundmischling.
halt halt halt
ich habe nicht gesagt das ich mir einen GD oder LD holen werde
ich spiele mit den gedanken und habe mir einen wurf angesehen,mehr nicht
und glaube mir ich überlege reiflich,ich hole nicht gleich
ich mache mir reichlich gedanken über den hund den ich haben möchte,vorallem über die grundbedürfnisse
wie ich schon sagte BC,JRT kommen für mich gar nicht in frage,ist nun mal so
aber das wir wieder an einander raten war ja klar
und wenn du mal in solche augen gesehen hast bei einen bc dann kommen dir die tränen,bzw,wenn du die hunde mal gesehen hast in der stadt das ist echt zum heulen
suchen suchen und nix finden,toll
lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wolfsblut schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

Liebe Foris!
Regt euch doch mal alle bitte ab...
Sie hat den Hund doch schon.Meint ihr,ihr könnt noch etwas daran ändern,wenn ihr sie so niedermacht?

Lasst es doch mal gut sein.Der Thread hier ist dafür da,dass sich BC-Besitzer über tipps und erfahrungen austauschen können!

Viele haben einen BC und ihr könnt eben nichts dagegen tun.
Klar kann ich euch verstehen! Aber darum geht es hier nicht.

LG
hallo
ich weis das sie den hund schon hat und das finde ich sehr schade
ich mache sie auch nicht nieder warum auch
sie kann jetzt nur noch das beste draus machen das ist klar und ich wünsche ihr das es was wird
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Border Collie Beitrag #28
Super ;) dann ist ja die Sache geklärt...also Back to Topic!

• Border Collie Beitrag #29
Hey Carmen,
ich habe auch einen Border, Benni. Als Welpe war er noch anhänglich und dachte nicht im Traum wegzulaufen. Doch mit dem Alter will er gefordert werden und wenn ihm das nicht geboten wird, versucht er sich selbst auszulasten oder macht Blödsinn. Benni fing mit 7 Monaten an hinter Vögeln herzujagen ich hatte ihn kaum noch unter Kontrolle, inzwischen ist er 1 1/2 Jahre und sehr gehorsam, ich mache Agility und Trickdogging mit ihm, doch wie viele hier schon beschrieben haben, ist das einfach nicht das wahre für den Border. Deshalb wollen wir ihn jetzt an Schafen arbeiten lassen. Ich sag dir, dafür sind Borders gezüchtet worden, dafür wurden sie geboren und dafür leben sie! Doch ein Border Collie kann auch andere Seiten haben. Benni ist nicht der Temperamenteste. Er ist oft auch sehr verschmust, anhänglich und liebt es im Mittelpunkt seiner Familie zu sein.

• Border Collie Beitrag #30
Hey Carmen,
ich habe auch einen Border, Benni. Als Welpe war er noch anhänglich und dachte nicht im Traum wegzulaufen. Doch mit dem Alter will er gefordert werden und wenn ihm das nicht geboten wird, versucht er sich selbst auszulasten oder macht Blödsinn. Benni fing mit 7 Monaten an hinter Vögeln herzujagen ich hatte ihn kaum noch unter Kontrolle, inzwischen ist er 1 1/2 Jahre und sehr gehorsam, ich mache Agility und Trickdogging mit ihm, doch wie viele hier schon beschrieben haben, ist das einfach nicht das wahre für den Border. Deshalb wollen wir ihn jetzt an Schafen arbeiten lassen. Ich sag dir, dafür sind Borders gezüchtet worden, dafür wurden sie geboren und dafür leben sie! Doch ein Border Collie kann auch andere Seiten haben. Benni ist nicht der Temperamenteste. Er ist oft auch sehr verschmust, anhänglich und liebt es im Mittelpunkt seiner Familie zu sein.

ja so wir dir geht es sicher den meisten bc einsteigern, weil man das völlig unterschätzt,.....leider--....
ich dneke auch dass die hunde zu schaafen gehören aber was will man machen....ich dneke man mus das beste draus mache!

• Border Collie Beitrag #31
hallo carmen

schön dass du eine sinnvolle beschäftigung für deinen border suchst. man hat dir zwar schon viele tips gegeben aber einen sehr wichtigen wurde bis jetzt nicht genannt. klar, solch ein hund braucht verdammt viel beschäftigung, ABER man kann ihn auch kaputtarbeiten und überfordern. die folgen davon können sogar schlimmer sein als wie wenn er garnicht beschäftigt wird. hab in der agi-gruppe solch einen fall... suche auf jeden fall ein gesundes mass. höchstens 2 mal die woche hundesport reich völlig. mit dir joggen wird ihm sicher auch spass machen und besorg dir ein paar denkspiele. falls es einen schäfer bei dir in der nähe gibt frag ihn doch mal ob deiner sie ab und zu hüten kann. dass dur dir selbst welche für deinen hund anschaffen sollst ist totaler blödsinn. lebendspielzeug ist sch***** und vorallem wenn du nichts mit schafen am hut hast. dann ist zwar der hund für ein paar minuten pro tag glücklich, dafür leiden die schafe -.-

• Border Collie Beitrag #32
hallo carmen

schön dass du eine sinnvolle beschäftigung für deinen border suchst. man hat dir zwar schon viele tips gegeben aber einen sehr wichtigen wurde bis jetzt nicht genannt. klar, solch ein hund braucht verdammt viel beschäftigung, ABER man kann ihn auch kaputtarbeiten und überfordern. die folgen davon können sogar schlimmer sein als wie wenn er garnicht beschäftigt wird. hab in der agi-gruppe solch einen fall... suche auf jeden fall ein gesundes mass. höchstens 2 mal die woche hundesport reich völlig. mit dir joggen wird ihm sicher auch spass machen und besorg dir ein paar denkspiele. falls es einen schäfer bei dir in der nähe gibt frag ihn doch mal ob deiner sie ab und zu hüten kann. dass dur dir selbst welche für deinen hund anschaffen sollst ist totaler blödsinn. lebendspielzeug ist sch***** und vorallem wenn du nichts mit schafen am hut hast. dann ist zwar der hund für ein paar minuten pro tag glücklich, dafür leiden die schafe -.-
wieso leiden die schafe
was hab hab ihr für vorstellungen??
der hund leidet seelenqualen wenn er nicht hüten kann
lg

• Border Collie Beitrag #33
der hund leidet seelenqualen wenn er nicht hüten kann
Übertreib mal bitte nicht, ja?
Es gibt sicher auch Borders, die nicht hüten können, aber dennoch artgerecht gehalten werden und glückliche Hunde sind.
Bei Borders macht sich immer jeder DIE Gedanken! Aber es gibt sehr viele arme Hunde, die keinerlei Beschäftigung erfahren. Mir tun vor allem immer die Retriever Leid, die als Familienhunde angeschafft werden. DA macht keiner den Mund auf, der Hund muss arbeiten, der Hund muss die Möglichkeit haben, Wild zu apportieren. Die Hunde sollten nur an Jäger gegeben werden. So finde i ch es auch übertrieben. Aber was ich damit sagen will: Jeder Hund braucht Beschäftigung, der eine mehr der andere weniger. Aber es muss nciht immer die Beschäftigung sein, für die der Hund gezüchtet wurde. Dann dürfte man sich kaum einen Hund holen, denn meistens können wir den Hunden diese Aufgaben nicht bieten. Sei es ein Border, Aussi, Retriever, Husky oder sonst was.
Aber auch ein Hund, der alternativ gefordert wird und anderweitig arbeiten darf, kann ein glücklicher Hund sein. Man muss eben gucken, welcher Sport oder welche Beschäftigung am besten zu seinem eigenen Hund passt.

Ich denke nicht, dass Carmen einen Border aus Arbeitslinie hat, der nicht ohne das Hüten kann.

• Border Collie Beitrag #34
Also, dass jeder Border Seelenqualen erleidet, wenn er nicht hüten darf, das denke ich auch nicht. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Border ohne Schafe Auffälligkeiten zeigen, die sie mit vernünftiger Auslastung (was beim Border nun mal das Hüten ist) eher nicht zeigen würden.

Dass man sich gleich eine eigene Schafherde anschaffen sollte, nur damit der Hund hüten kann, ist sicher keine gute Idee.
Der Hund muss das hüten lernen. Hüten ist ein abbgebrochenes Jagdverhalten. Wenn der Border im Erwachsenenalter einfach mal auf Schafe losgelassen wird, wird er sicherlich nicht sofort fehlerfrei Schafe treiben können. Viele versuchen anfangs die Schafe zu schnappen und zu beißen oder treiben sie unkontrolliert in eine Ecke und erschrecken sie zu Tode. Das ist im Interesse von niemandem.

Man kann sich aber in seiner Gegend mal umhören, wo der Border Collie-Welpe an Schafe herangeführt werden und später auch weiter hüten kann.

Bei Borders macht sich immer jeder DIE Gedanken! Aber es gibt sehr viele arme Hunde, die keinerlei Beschäftigung erfahren. Mir tun vor allem immer die Retriever Leid, die als Familienhunde angeschafft werden. DA macht keiner den Mund auf, der Hund muss arbeiten, der Hund muss die Möglichkeit haben, Wild zu apportieren. Die Hunde sollten nur an Jäger gegeben werden. So finde i ch es auch übertrieben.

Hast recht, das finde ich auch übertrieben. Vor allem deswegen, da man die Jagdtriebhaftigkeit eines Golden- oder Labrador-Retrievers nicht mit der Stärke des Hütetriebs beim Border vergleichen kann.
Ich bin der Meinung einen Retriever kann man auch mit Dummy-Arbeit sehr gut auslasten. Er wurde für das Apportieren gezüchtet und nicht für die Jagd am Wild generell. Ein Weimeraner z.B. oder ein Podenco, das sind wildscharfe Gesellen, die können nicht ohne die Jagd. Genauso wie der Border nicht ohne die Schafe kann. M.M.

Aber auch ein Hund, der alternativ gefordert wird und anderweitig arbeiten darf, kann ein glücklicher Hund sein. Man muss eben gucken, welcher Sport oder welche Beschäftigung am besten zu seinem eigenen Hund passt.

Das stimmt, allerdings wird es da bei so hochspezialisierten Hunden wie dem Border Collie enorm schwierig.
Um eine dem Border gerechte Auslastung außerhalb der Schafe hinzubekommen, muss man sich ganz schön was einfallen lassen. Er darf körperlich auf gar keinen Fall zu hoch gepusht werden, gleichzeitig muss sein Laufbedürfnis trotzdem befriedigt werden. Zudem muss man seine Intelligenz auf die richtige Art und Weise fördern. Das ist eine ganz schöne Gradwanderung. Da ist es fast schon einfacher sich tatsächlich eine Hütemöglichkeit zu organisieren.

Ich denke nicht, dass Carmen einen Border aus Arbeitslinie hat, der nicht ohne das Hüten kann.

Die Border aus der Showlinie sind meist noch viel durchgedrehter als diejenigen aus der Arbeitslinie. Denn sie merken ihnen fehlt irgendwas, aber sie haben keine Ahnung was. Manche noch nicht mal, wenn sie vor den Schafen stehen. Arme Hundchen!
Generell finde ich es total unnötig Hunde in Showlinie zu züchten. Für was soll das gut sein?

• Border Collie Beitrag #35
@wolfsblut

ich meinte das so. also, mal angenommen ich hab einen reinrassigen border zuhause der umbedingt hüten will, ich aber keine bäuerin bin und auch keinen schimmer von der nutztierhaltung habe und evtl. auch nicht gerade ein riesen grundstück hab. also kauf ich mir dennoch so um die 5 schafe damit hundchen glücklich ist. ok, eine weile gehts gut und irgendwann haben die schafe probleme (zb. durch falsche haltung, ernährung oder durch zu vieles rumgejage vom hund) ausgelöst durch mangelndes wissen und vielleicht anfängerfehlern. ist das fair den schafen gegenüber? stell dir mal vor was für ein chaos herrschen würde wenn sich jeder schafe und kühe kaufen geht :eusa_doh:nur weil er einen hütehund hat dazu kommt noch dass ein hund eine aubildung baucht da er sonst nur die viecher sinnlos rumjagt. glaubst du im ernst dass jeder border der nicht hüten darf todunglücklich ist? sorry da muss ich dir widersprechen. ich kenne sehr tolle und ausgeglichene border mit fröhlichen und aufgweckten augen die einfach nur "agility-hupfdohlen" sind und ausserdem geistig und körperlich schön ausgelastet sind.

meine hündin (BC/appenzeller/berner/labrador) bräuchte in diesem falle wohl kühe, schafe und auch noch was zum jagen... lol ich seh mich schon auf ner kuh oder einem schaf reitend meinen hund bein hüten beobachten und während ich enten abknalle werden diese noch schnell apportiert xD sorry das musste jetzt einfach sein

aber was will man machen, sie hat den hund schon, ist bisher gut mit ihm klargekommen und ich finds besser sie fragt wegen beschäftigungals wie wenn der hund aufgabenlos versauert

• Border Collie Beitrag #36
Übertreib mal bitte nicht, ja?
Es gibt sicher auch Borders, die nicht hüten können, aber dennoch artgerecht gehalten werden und glückliche Hunde sind.
Bei Borders macht sich immer jeder DIE Gedanken! Aber es gibt sehr viele arme Hunde, die keinerlei Beschäftigung erfahren. Mir tun vor allem immer die Retriever Leid, die als Familienhunde angeschafft werden. DA macht keiner den Mund auf, der Hund muss arbeiten, der Hund muss die Möglichkeit haben, Wild zu apportieren. Die Hunde sollten nur an Jäger gegeben werden. So finde i ch es auch übertrieben. Aber was ich damit sagen will: Jeder Hund braucht Beschäftigung, der eine mehr der andere weniger. Aber es muss nciht immer die Beschäftigung sein, für die der Hund gezüchtet wurde. Dann dürfte man sich kaum einen Hund holen, denn meistens können wir den Hunden diese Aufgaben nicht bieten. Sei es ein Border, Aussi, Retriever, Husky oder sonst was.

ich übertreieb nicht
und wenn es eine andere rasse gewesen wäre zb husky würde ich das selbe sagen
ich mache mir schon gedanken viele zuviele um die armen tiere
und wie gesagt erst sollte man die grundbedürfnisse einer rasse wissen und sich dann erst einen hund anschaffen und das wurde hier leider wohl nicht getan
gucke mal in den zeitungen DHD und wie sie alle heissen,die ganzen tiere die wieder abgegeben werden
und warum???
das brauche ich wohl nicht zu schreiben oder
lg

• Border Collie Beitrag #37
  • Border Collie Beitrag #38
das habe ich daraus gelesen ;-)
lg

• Border Collie Beitrag #39
dann zitiere doch mal diese stelle. intressiert mich brennend wo das steht, denn ich hab was anderes gelesen

aber ich glaub die thread-eröffnerin hat sich schon wieder von hier verabschiedet da von ihr nichts mehr kommt und ehrlichgesagt wunderts mich nicht! sie wollte tips für eine sinnvolle beschäftigung und hatte fragen.. sie bekam zwar ein paar antworten die sie brauchte aber diese gingen in der ständigen kritisiererei total unter. was will man denn noch machen, sie dazu zwingen den hund weggeben nur weil sie keine schafe hat? das kanns doch nicht angehen!

wenn ich so penibel wäre müsste ich schafe und kühe halten und dazu noch auf die jagd gehen. nichts von den 3 dingen hab ich und mach ich aber durch andersweitige beschäftigung ist sie ein ausgeglichener und extrem fröhlicher, lebenslustiger hund der aber seine aufgaben braucht. vor schafen hat sie eh angst da sie die stromschläge bekommen hat weil sie schon mehrmals mit dem zaun in berührung kam. den schmerz verbindet sie mit den schafen und nicht mit dem zaun. mein freund hat zwar kühe aber da die sich keinen treibhund gewohnt sind, treten sie nach ihr sobald sie ihnen zu nahe kommt und ein fremder bauer ist bestimmt nicht erfreut darüber wenn ein wildfremder hund seine kühe auf der weide rumhetzt^^ jagen gehen will ich auch auf keinen fall da schusswaffen für mich einfach nur feige sind.

was nun, soll ich sie etwa ins tierheim bringen oder an irgendwelche leute weitervermitteln weil ich sie nicht ihrer rassen entsprechend beschäftige aber ihr nur diese anscheinend sinnlosen alternativen biete? NIEMALS!

• Border Collie Beitrag #40
BC - zu keiner anderen Rasse wissen die Leute zu "erzählen"

...na da machen sich viele Leute über einen Hund Gedanken, über den man sich durchaus und vor ellen Dingen VOR der Anschaffung Gedanken machen sollte!
Erst einmal, WIR HABEN zwei BC´s! UND WIR HÜTEN NICHT! Und wer glaubt, BC gehören NUR an die Schafe und müssen auf der Koppel arbeiten, der glaubt halt eben das Falsche! Das ist nicht schlimm, denn von solchen Menschen gibt es genug und von diesen Klugschwätzern muss man sich auch noch belehren lassen. Schlimmer ist, dass diese selbsternannten Hundespezialisten oft keine Ahnung von ihrem Hund geschweige denn von Hundeerziehung haben.

Zurück zum BC! Es ist unverantwortlich sich keine Gedanken zu machen - egal für welche Hunderasse ich mich entscheide. Hunde brauchen Beschäftigung, Erziehung und Liebe. Der BC (egal aus der Hüteleistungszucht oder Showlinie) will beschäftigt werden, und das sinnvoll. Im Hundesport, Hüten, DogDance oder oder oder...als Familienhund besser gesagt als Schoßhund ist er definitiv NICHT geeignet! Er ist eigentlich ein super Familienhund...natürlich nur, wenn er geistig und körperlich ausgelastet ist!

Leute, die wiederum Leute kennenlernen die einen BC haben oder zu sich holen bekommen generell einen Krampf und man könnte meinen, sie erleiden gerade eine Magen Darmgrippe...dabei haben sie überhaupt keine Ahnung. Denn diese Leute haben nur gehört, was andere Leute gehört oder gesagt haben!
Ich frage mich nur, warum diese Leute nicht auch einen Schock bekommen, wenn man sich einen Ridgeback zu sich holt...oder nen Pudel oder Rottweiler! Jeder Hund hat seine """"Probleme""" aber es ist schon komisch, dass Leute beim BC immer laut aufschreien!

Keine Frage, sich einen BC in die Familie zu holen ohne zu ahnen oder zu wissen, welche Rasse ich da nun vor mir habe ist wirklich geradezu unverantwortlich...wie gesagt, das gilt für JEDE Rasse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Collie

Border Collie - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben