Border Collie

Diskutiere Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, zu dem Unterschied zwischen BC und Aussie beim Hüten: "Der größte Unterschied zwischen diesen beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Collie Beitrag #61
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, zu dem Unterschied zwischen BC und Aussie beim Hüten:

"Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Rassen liegt in der Arbeit am Vieh. Der Aussie ist in der Arbeit viel "kerniger" als der BC. Sprich er bellt schon ganz gerne am Vieh und packt auch gerne mal zu. Das sind Eigenschaften die dem BC abgezüchtet wurden....ein BC ist eher für die "feine" Hütearbeit gezüchtet und der Aussie für's "Derbe"...mal ganz einfach gesagt.
Aus diesem Grund sieht man auch eher selten einen Aussie an den Schafen."

@Mugen: Super Viedeos, wirklich klasse Impressionen von Hütearbeit!

• Border Collie Beitrag #62
Die Frage war, ob das artgerecht ist für die armen Schafe! Schau dir mal die paar Schafe an und die anderen Videos, die Schafe werden nur ghin und hergescheucht. Nicht, weil sie grade getrieben werden müssen, sondern damit die Hunde lernen und ausgelastet sind!
Mir gehts da nicht um die Hunde, sondern um die Schafe!

• Border Collie Beitrag #63
also der thread is ja mal voll aus dem ruder gelaufen...
allerdings stimme ich kiki in allen punkten zu. die schafe tun mir auch leid.
und dies blöden antworten immer, von wegen ein BC MUSS hüten, das ist totaler schwachsinn. wer die möglichkeit dazu hat seinem Border das zu bieten schön und gut, aber man kann seinen Hund auch anders auslasten, vor allem der BC ist ja sehr lernwillig und will ausgelastete werden.
Ich habe hier Zuhause auch einen Beagle sitzen und er ist glücklich ohne auf die jagd zu gehen.
seit neuestem haben wir a auch noch einen retriever, mit ihm werden wir auch das apportieren anfangen und agility.
Man kann jede rasse ander auslasten als mit dem wofür sie gezüchtet sind.
Und vor allem wenn ich diese kommentare von Wolfsblut imemr lese dann dreht sich mit magen um. manchmal is das echt totaler blödsinn.
wenn heutzutage hunderassen nur noch dorthin könnten wo sie ihrer aufgabe wozu sie gezüchtete worden sind nachkommen können dann hätten wir sehr viel weniger Hundebesitzer. für manche gut für andere weniger....denn ich kenne sehr vieele hundebesitzer die ihre hunde anders beschäftigen und die sind sehr wohl glücklich.
und solche Möchtegern-Hundekenner sollten sich lieber mal selber mehr informieren.

und ich denke das carmen inzwischen diesen thread gar nicht mehr verfolgt, hätte ich auch nicht mehr gemacht wenn mich sowas wie hier nicht total wütent machen würde. aber ich denke sie hat ja ein paar gute tipps bekommen. Treibball und Dogdancing wäre doch eine gute Kombination. Man muss natülrich auch erst einmal herausfinden was am besten zu dir und deinem hund passt.

LG

• Border Collie Beitrag #64
Naja, der Aussi hütet, wie er nun einmal hütet... Die Hunde sind offenbar gut führung.. Ich hab schon wesentlich schlimmeres gesehen von Leuten die meinen Hütehund + Schafe = Spaß für alle... Hüten muss den Hunden auch beigebracht werden. Ist nunmal so.. und da fängt man am besten nicht bei 200 Schafen an. Aber was Vicky89 sagt stimmt. Der Aussi is mehr der Typ fürs grobe.. Aber das lernen kann man trotzdem nicht an einer riesigen Herde.

@ Joschka: Was sollen denn diese beleidigenden Worte? Ich geh jetzt nicht auf deinen Beitrag ein, möchte aber dennoch sagen, dass Treibball Ersatz für Hüten ist und die meisten BoCos ziemlich "Balla Balla" macht. (im wahrsten Sinne des Wortes)

• Border Collie Beitrag #65
und dies blöden antworten immer, von wegen ein BC MUSS hüten, das ist totaler schwachsinn. wer die möglichkeit dazu hat seinem Border das zu bieten schön und gut, aber man kann seinen Hund auch anders auslasten, vor allem der BC ist ja sehr lernwillig und will ausgelastete werden.
Was mich interessieren würde ist, woher du diese Info nimmst? Hast du einen Border?

Ich habe hier Zuhause auch einen Beagle sitzen und er ist glücklich ohne auf die jagd zu gehen.
Wenn ich noch was fragen darf, nicht böse gemeint, ... läuft dein Beagle frei oder an der Leine?
Man muss natülrich auch erst einmal herausfinden was am besten zu dir und deinem hund passt.
Der Meinung bin ich auch, es gibt für keinen Hund ein Patentrezept.

• Border Collie Beitrag #66
Hihi wie cool^^!!
Die Frau mit den rötlichen Haaren auf dem Video : ( ) In dem die Schafe noch im Netz stehen ist meine Trainerin :p!

Die Schafe dort sind regelmässiges Hüten gewöhnt und würde man die Körpersprache der Schafe kennen wüsste man auch das die Schafe mit der Zeit ein anderes Verhältnis zum Hund aufbauen!
Wer schonmal nicht angehütete Schafe gearbeitet hat (ich sprech da aus Erfahrung) wird den Unterschied sehr schnell merken^^! ( Die braune Dame im Netzt ist übrígens Flauschi und lässt sich nur sehr ungerne i-was von i-einem Hund sagen xD!!) Und JEDER VERANTWORTUNGSVOLLE Trainer würde niiiiemals seinen Tieren (den Schafen) etwas zu Schaden kommen lassen!!!!
Wer sich mit der Arbeit der Schäfer bescheftigt wird auch schnell lernen das es hierbei nicht um den Hund geht sondern um das Zusammenspiel.
Man sollte sich ersteinmal mit dieser Sache beschäftigen anstatt den Teufel an die Wand zu mal!
Und alle die hüten weil sie denken "EInfach mal Wauzi laufen lassen der tobt sich aus" Die haben beim Hüten nichts verloren und erstrecht nicht solche möchtegern trainer!! Dem Schäfer geht es um sein Vhie!! Das ist das womit er sein Geld verdient und das er braucht der Hund ist blos der Teampartner ohne den es nicht ginge! (DAS sollte man auch IMMER im Hinterkopf haben!)

Und das Aussies anders hüten als BC´s ist ganz richtig!
Schließlkich wurden sie nicht nur für Schafe oder Enten sondern auch für Kuh und Rinderherden gezüchtet! Und auch dafür auf engeren Gelände zu arbeiten.
Was aber nicht heißen soll das ein Aussie nicht soft arbeiten kann^^!! Das ist ne Sache der Erziehung und des Trainings.

Und jaaa ich bin da gaaanz Murgans ansicht!

Soo und nu mal wieder zurück zum Thema Leute (tut mir leid aber das musste raus xD!)

• Border Collie Beitrag #67
hey!! ich hab auch nen border und ein problem seine fellfarbe zu bestimmen!!! kann mir jemand helfen:

im grunde sieht ihr fell fast schwarz aus aber eben nur fast wenn man genau hinguckt wirkt es anthrazit farben...ihre haut darunter ist blau...ansonsten weiß und braun...

• Border Collie Beitrag #68
ich hab einen bc-mix.er darf die gänse von unseren bekannten hüten.ansonsten mache ich mit ihm noch suchspiele und gehe natürlich viel mit ihm spatzieren.

• Border Collie Beitrag #69
Ich verstehe nun immer nicht, warum man sich sowas nicht klar macht, bevor so ein Hund einzieht. Na ja, besser spät als nie.
Wie alt ist dein Hund?

Es sind eben Hütehunde, dazu noch sehr intelligente, die sehr sehr gefordert werden sollten. Vielleicht findest du eine Hundeschule, die Treibball anbietet in deiner Nähe, das ist sicher für einen Border die natürlichste alternative Beschäftigung.
Dog Dance kannst du natürlich auch machen. Das musst du selber wissen, wofür du dich entscheidest. Du kannst dir ja einige Dinge mal in deiner Nähe in den Hundeschulen ansehen und gucekn, was euch am meisten Spass macht. Es wird ja auch nicht überall DD angeboten, so dass du auch eine Alternative haben solltest. Erstmal schauen, was denn so i ndeinem Ort angeboten wird.;)

Mit dem Kinder o.ä. hüten KANN unter Umständen passieren. Wenn die Hunde nicht ausgelastet sind und hüten wollen, aber keinerlei Beschäftigung erfahren, KANN es passieren, dass sie diese selber suchen und da es Hütehunde sind, fangen sie an zu hüten. Was eben grade da ist. Kind.. anderen Hund... anderen Mensch...

Hallo:angel:

Stimme ich voll und ganz zu;)
Wir haben einen Border/Schäferhundmix. Da sind zwei sehr
anspruchvolle Rassen ineinander vereint.:cool:

Das macht Arbeit sag ich euch.
Außerdem macht sie, (Hündin ) seit ca. 4 Jahren riesen Probleme
mit dem Haus hüten. Sie bellt jeden der sich nähert extrem an
und ist nicht mehr gewillt Besuch den wir bekommen, zu akzeptieren.):|
Sie selbst ist jetzt 10 Jahre alt und ursprünglich aus dem Tierheim
geholt mit knappen 6 Monaten.

Wir machen mit ihr sehr viel Sport. Ausdauersportarten. Mindestens
4 x die Woche. Was die Kopfbeschäftigung angeht ist sie sehr eigen.
Ich denke sie redet einfach nur gerne. Ich erkläre mal: Wenn ich
mit ihr rede, ihr erzähle was ich so mache gerade , ( sie ist immer
neben mir bei fast allem was ich im , am , ums Haus tu), dann redet
sie mit. Also sie gibt alle Laute so von sich wie sie eben das so
gerade empfindet. (Manchmal sehr lustig)

L.G:

Ach so, was macht ihr mit so einem Hund z.B. der patu keinen
Besuch akzeptiert? Immerzu bellt und sehr unberrechenbar erscheint,
wenn sich dieser Besuch nähern möchte. Mal Danke im Voraus sag.

• Border Collie Beitrag #70
Ach so, was macht ihr mit so einem Hund z.B. der patu keinen
Besuch akzeptiert? Immerzu bellt und sehr unberrechenbar erscheint,
wenn sich dieser Besuch nähern möchte. Mal Danke im Voraus sag.

Mach am besten mal einen neuen Trhead auf. Das gehört nicht hier rein.
Ich antworte dir trotzdem:D

Mein Hund akzeptiert keinen Besuch und ja er würde zubeißen.
Er hat wenn Besuch hier ist auf seinem Platz zu bleiben, unter dieser Bedingung darf er dann auch dabei sein. Allerdings mit Maulkorb, weil ich kein Risiko für den Besuch eingehen möchte.

Oder schonmal im Kennel, je nach dem wer kommt.

• Border Collie Beitrag #71
Mach am besten mal einen neuen Trhead auf. Das gehört nicht hier rein.
Ich antworte dir trotzdem:D

Mein Hund akzeptiert keinen Besuch und ja er würde zubeißen.
Er hat wenn Besuch hier ist auf seinem Platz zu bleiben, unter dieser Bedingung darf er dann auch dabei sein. Allerdings mit Maulkorb, weil ich kein Risiko für den Besuch eingehen möchte.

Oder schonmal im Kennel, je nach dem wer kommt.

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist ja toll. Dankeschön.

Ja auch unsere hat schon zweimal zugezwickt. War blöd und
der Besuch kam dann auch nicht mehr.:|
Das mit dem Maulkorb hab ich auch schon gedacht.
Aber als ich das Ding mal im Laden in den Händen gehabt hatte,
tat mir mein Hund total leid in der Vorstellung, dass zu tragen.:|

Ja ich werde einen Thread aufmachen.
Brauch ich aber mehr Zeit dazu.

Erst mal vielen Dank nochmal:angel:

• Border Collie Beitrag #72
Aber als ich das Ding mal im Laden in den Händen gehabt hatte,
tat mir mein Hund total leid in der Vorstellung, dass zu tragen.:|

Aber die Menschen gehen nun mal vor.
Du solltest auf jeden Fall nach der Ursache suchen und gucken, dass sich die Menschen dem HUnd gegenüber korrekt verhalten, aber erstmal wenn Besuch kommt auf jeden Fall nur mit Maulkorb, bevor jemand ernsthaft verletzt wird!
Achte beim Kauf des Korbes darauf, dass er schön groß ist, dass der Hund gut hecheln kann.
Am besten einen aus Metall oder Plastik. Diese aus Nylon sind nicht gut, damit kann der Hund schlecht bzw. gar nicht hecheln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Collie

Border Collie - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben