- Border Collie Beitrag #41
Mugen
- Punkte Reaktionen
- 0
Wenn Border Collies eins sind, dann Fachidioten!
Die wollen und müssen hüten. Wenn ein paar dieser Hunde nicht für's Hüten geeignet sind, dann sind das Ausnahmen. Genauso wie ein Weimeraner, der nicht jagen will.
Trotzdem ist und bleibt die Rasse ein hochspezialisierter und (auf dem Gebiet) hochintelligenter Hütehund und keine Dog-Dance- oder Agility-Hupfdohle (sorry, nicht böse gemeint).
Mich macht es einfach immer wieder traurig wie unglaublich verkannt diese Rasse wird!
Bitte bitte, bemühe dich in deiner Nähe eine Hütemöglichkeit zu finden.
Das ist ein verdammt guter Beitrag!! Man muss eben sehen ob der Hund nun Schafe braucht oder nicht, aber von Anfang an davon auszugehen, dass er schon keine brauchen wird, ist oft ein gaaaanz böser Fehler.
@ Kiki2603: Ich glaube du bist noch keinem Border Collie mit sterotypem Verhalten begegnet oder? Ich glaube nicht, dass du wirklich ermessen kannst, was es für einen Border bedeutet sich zu tode zu langweilen. Ein Border Collie ist ein Hund, der über so viele Jahre gezüchtet wurde um nur eines zu tun: Hüten. Und das ist auch noch in der Showlinie drin (die es zwar eigentlich nicht gibt, aber nennen wir sie mal so). Ein Border Collie hat immer eine Idee, wenn er einen bestimmten Reiz sieht. Wie er diesem nun folgt, ist immer ne andere Sache und je nach dem wie er ihm folgt ist er entweder geeignet oder nicht geeignet an Schafen zu arbeiten.
Und wer glaubt, BC gehören NUR an die Schafe und müssen auf der Koppel arbeiten, der glaubt halt eben das Falsche!
Nicht jeder BC muss an Schafen arbeiten. Ich behaupte mal, dass vieles auch mit der Erziehung zu tun hat. So wird ein Border, der an Schafen arbeitet und dennoch nicht Rassegerecht anderweitig beschäftigt wird genauso an Stereotypen leiden können, wie ein Border der ohne Schafe falsch beschäftigt wird.
Ich sehe genug Borders die völlig gaga in der Birne sind und die Besitzer es nicht merken. Leider ist den Leuten oft nicht klar, was es wirklich bedeutet sich einen so hochspezialisierten Arbeitshund ins Haus zu holen und viel zu oft geht es verdammt schief.
Leute, die wiederum Leute kennenlernen die einen BC haben oder zu sich holen bekommen generell einen Krampf und man könnte meinen, sie erleiden gerade eine Magen Darmgrippe...dabei haben sie überhaupt keine Ahnung. Denn diese Leute haben nur gehört, was andere Leute gehört oder gesagt haben!
Ich habe zwei Border und KENNE genug bekloppte Hunde aus dieser Rasse und ich sage mal, die Sterotypen, die diese Hunde haben sind mehr als traurig.
Keine Frage, sich einen BC in die Familie zu holen ohne zu ahnen oder zu wissen, welche Rasse ich da nun vor mir habe ist wirklich geradezu unverantwortlich...wie gesagt, das gilt für JEDE Rasse!
Ich sage aber mal, dass es nicht so viele andere Rassen gibt, die durch falsche Erziehung und beschäftigung eine Gefahr für sich und ihre Umwelt dastellen. Ich rede jetzt nicht von Hunden die agressiv gemacht werden, sondern von Hunden, die sich an Schatten festglotzen, Menschen in die Hacken beißen, sobald sie sich bewegen, ihren eigenen Kot hüten, Autos hüten und hinterherrennen, sich selber verletzen und verstümmeln...
Sicherlich ist ein Border Collie ein toller Hund. Nur man muss eben wissen WIE man ihn halten muss und sich nicht erst erkundigen, wenn er schon DA ist. :eusa_eh: