Border Collie

Diskutiere Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist ein verdammt guter Beitrag!! Man muss eben sehen ob der Hund nun Schafe braucht oder nicht, aber von Anfang an davon auszugehen, dass er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Collie Beitrag #41
Wenn Border Collies eins sind, dann Fachidioten!
Die wollen und müssen hüten. Wenn ein paar dieser Hunde nicht für's Hüten geeignet sind, dann sind das Ausnahmen. Genauso wie ein Weimeraner, der nicht jagen will.

Trotzdem ist und bleibt die Rasse ein hochspezialisierter und (auf dem Gebiet) hochintelligenter Hütehund und keine Dog-Dance- oder Agility-Hupfdohle (sorry, nicht böse gemeint).
Mich macht es einfach immer wieder traurig wie unglaublich verkannt diese Rasse wird!

Bitte bitte, bemühe dich in deiner Nähe eine Hütemöglichkeit zu finden.

Das ist ein verdammt guter Beitrag!! Man muss eben sehen ob der Hund nun Schafe braucht oder nicht, aber von Anfang an davon auszugehen, dass er schon keine brauchen wird, ist oft ein gaaaanz böser Fehler.

@ Kiki2603: Ich glaube du bist noch keinem Border Collie mit sterotypem Verhalten begegnet oder? Ich glaube nicht, dass du wirklich ermessen kannst, was es für einen Border bedeutet sich zu tode zu langweilen. Ein Border Collie ist ein Hund, der über so viele Jahre gezüchtet wurde um nur eines zu tun: Hüten. Und das ist auch noch in der Showlinie drin (die es zwar eigentlich nicht gibt, aber nennen wir sie mal so). Ein Border Collie hat immer eine Idee, wenn er einen bestimmten Reiz sieht. Wie er diesem nun folgt, ist immer ne andere Sache und je nach dem wie er ihm folgt ist er entweder geeignet oder nicht geeignet an Schafen zu arbeiten.

Und wer glaubt, BC gehören NUR an die Schafe und müssen auf der Koppel arbeiten, der glaubt halt eben das Falsche!

Nicht jeder BC muss an Schafen arbeiten. Ich behaupte mal, dass vieles auch mit der Erziehung zu tun hat. So wird ein Border, der an Schafen arbeitet und dennoch nicht Rassegerecht anderweitig beschäftigt wird genauso an Stereotypen leiden können, wie ein Border der ohne Schafe falsch beschäftigt wird.
Ich sehe genug Borders die völlig gaga in der Birne sind und die Besitzer es nicht merken. Leider ist den Leuten oft nicht klar, was es wirklich bedeutet sich einen so hochspezialisierten Arbeitshund ins Haus zu holen und viel zu oft geht es verdammt schief.

Leute, die wiederum Leute kennenlernen die einen BC haben oder zu sich holen bekommen generell einen Krampf und man könnte meinen, sie erleiden gerade eine Magen Darmgrippe...dabei haben sie überhaupt keine Ahnung. Denn diese Leute haben nur gehört, was andere Leute gehört oder gesagt haben!

Ich habe zwei Border und KENNE genug bekloppte Hunde aus dieser Rasse und ich sage mal, die Sterotypen, die diese Hunde haben sind mehr als traurig.

Keine Frage, sich einen BC in die Familie zu holen ohne zu ahnen oder zu wissen, welche Rasse ich da nun vor mir habe ist wirklich geradezu unverantwortlich...wie gesagt, das gilt für JEDE Rasse!

Ich sage aber mal, dass es nicht so viele andere Rassen gibt, die durch falsche Erziehung und beschäftigung eine Gefahr für sich und ihre Umwelt dastellen. Ich rede jetzt nicht von Hunden die agressiv gemacht werden, sondern von Hunden, die sich an Schatten festglotzen, Menschen in die Hacken beißen, sobald sie sich bewegen, ihren eigenen Kot hüten, Autos hüten und hinterherrennen, sich selber verletzen und verstümmeln...

Sicherlich ist ein Border Collie ein toller Hund. Nur man muss eben wissen WIE man ihn halten muss und sich nicht erst erkundigen, wenn er schon DA ist. :eusa_eh:

• Border Collie Beitrag #42
Ein Border Collie ist ein Hund, der über so viele Jahre gezüchtet wurde um nur eines zu tun: Hüten.

Ja und?
Retriever wurde gezüchtet um zu Apportieren bei der Jagd, andere Hunde wurden für anderes gezüchtet. Wenn man danach geht, dürfte man sich ja nur wenige Hunderassen halten dürfen. Denn fast jeder Hund wurde einst für eine Aufgabe gezüchtet, die wir ihnen nicht bieten können.

Wie er diesem nun folgt, ist immer ne andere Sache und je nach dem wie er ihm folgt ist er entweder geeignet oder nicht geeignet an Schafen zu arbeiten.

Ich finde, dass es bei jedem Hund so ist. Von Hütehund über Jagdhund bis zum Herdenschutzhund.

Ich kenne einige Borders. EIn paar aus meiner Hundeschule und auch welche aus dem Wald bei uns. Da fängt keiner an, irgendwas zu hüten. Die Mencshen machen andere Dinge mit den Hunden, so dass sie sich nicht langweilen. In unserer HuSchu machen sie Dog Dance und Agility und diese Hunde sehen alles andere als unterfordert aus oder unglücklich.

• Border Collie Beitrag #43
Retriever wurde gezüchtet um zu Apportieren bei der Jagd, andere Hunde wurden für anderes gezüchtet. Wenn man danach geht, dürfte man sich ja nur wenige Hunderassen halten dürfen. Denn fast jeder Hund wurde einst für eine Aufgabe gezüchtet, die wir ihnen nicht bieten können.

Da muss ich dir zustimmen Kiki ! Denkt ihr nur weil ich einen Yorkshire Terrier halte,dass ich lebendige Mäuse und Ratten kaufe,damit sie die jagt ?:roll:
Man kann die Interessen der Hunde auch anders "ausleben" lassen

• Border Collie Beitrag #44
Dass BC´s aus der Hütelaitungszucht völlig fehl am platz sind was agility und sonstige sportarten angeht, dass leuchtet selbst mir ein als showlinienBesitzer...
streitigkeiten oder unstimmigkeiten zwischen hüteleistungszuchtbesitzern und showlinienbesitzern gab es immer schon und wird es immer geben...damit müssen wir wohl alle leben. aber mich als nicht-an-den-schafen-arbeitenden-bc-besitzer stört es trotzdem dann und wann mich von den mit-den-schafen-arbeitenden belehren zu lassen. ich wünschte mir ein wenig mehr toleranz gegenüber den leuten mit BC´s ohne schafe...denn das auftreten manch einen (schaf)experten mit erhobenen zeigefinger wirkt doch dann und wann etwas unpassend und hat einen leichten tatsch zum vielwissenden...ich und viele meiner bekannten und freunde mit BC mit schafen oder ohne schafe würden neimals auf die idee kommen und den BC & Schafbesitzern zu sagen, was sie tun wäre falsch oder nicht gut für ihre hunde. Sie würden nie auf die idee kommen und diesen Hundefreunden zu sagen, wie sie ihre arbeit/ erziehung gestalten sollen! den leuten ohne schafe BC unkenntnisse vorzuwerfen, auch wenn es nicht so erscheinen sollte, ist recht deftig und oft völlig unangebracht.
dass BC´s die hüten können und wollen aber nicht dürfen ein trauriges leben führen ist leider tatsächlich so. genauso viele andere hunde führen ein trauriges leben...weil sie nicht verstanden werden oder nicht gefordert werden...

aber leute, mal ganz im ernst. Sind denn BC`s an Schafen tatsächlich glücklicher als andere (BC´s)? Warum ist es fast verwerflich, dem Border Collie eine andere Aufgabe zu geben?

Klar gibt es viele Border Collie Besitzer, die nicht über diese Rasse, diesen Hund bescheid wissen. Die über Hunde generell nicht sehr viel wissen wollen.
Klar gibt es solche, die diesen Hund verkümmern lassen…
wir brauchen uns nur die Border Collie Rescue Seiten anschauen…
Klar gibt es immer mal wieder den einen oder anderen,
der meint er könne mit jedem Hund „umgehen“ und jeden Hund erziehen…

Der Border Collie soll ein Hütehund bleiben. Der Border Collie soll ein Arbeitshund bleiben.
Er soll das tun, wofür er gezüchtet worden ist! Auf der Koppel,
im landwirtschaftlichen Betrieb...Es muss Border Collies aus der Hüteleistungszucht geben…Aber, warum sollte dieser vielseitige und tolle Hund nur die Schäfer auf der Koppel glücklich machen können?

Jede Hunderasse wurde irgendwann einmal für eine bestimmte Arbeit bzw. Aufgabe gezüchtet. Oder zumindest sind bestimmte Hunde für bestimmte Zwecke einfach gerade zu geeignet!

Aber mal ganz ehrlich, ist ein Jack-Russel-Terrier nur glücklich,
wenn er ein Jäger sein darf?

Ist ein Rhodesien Ridgeback nur glücklich
wenn er Fährten liest und für die Schweissarbeit eingesetzt wird oder Löwen aufspürt?

Ist ein Fox-Terrier nur glücklich
wenn er auf Fuchsjagd oder gar Wildschweinjagd geht?

Ist ein Bernhardiener nur glücklich
wenn er verunglückte Skifahrer aus Lawinen befreit?

Ist ein Neufundländer auch nur dann glücklich,
wenn er Menschen vor dem Ertrinken rettet?

Es gibt viele, meiner Meinung nach viel zu viele Hunde die unglücklich sind. Sie sind unglücklich, da sie stets nur an der Leine laufen. Sie sind unglücklich, dass sie nicht ihre Sprache mehr sprechen können, da ihnen die Sozialisierung mit anderen Hunden nie ermöglicht wurde. Sie sind unglücklich, weil sie misshandelt werden. Sie sind unglücklich darüber,
dass sie geistig verarmen und nur auf dem Sofa hocken.
Sie sind unglücklich, weil Frauchen oder Herrchen sich nicht für die Hundesprache interessiert.
Sie sind unglücklich darüber, weil sie ihren Platz im Familienrudel nicht finden.
Sie sind unglücklich, weil sie noch nicht einmal als Hunde angesehen werden.
Sie sind unglücklich, da sie als Sportgerät benutzt und verheizt werden…
Sie sind unglücklich über eine Zwingerhaltung...
Aber sie sind nicht unglücklich, weil sie nicht jagen oder hüten dürfen…

Border Collies benötigen geistige und körperliche Anregungen!
Ganz eindeutig ist: arbeitslose Border Collies können buchstäblich "verrückt" werden!
Es gibt so unglaublich viele Arten, die ihm Spass machen und ihn auslasten!
Die ihn glücklich machen!

Doch die Behauptungen, dass der Border Collie nur glücklich und ausgelastet sein kann, wenn er die Arbeit tut, wofür er gezüchtet worden ist, finde ich persönlich unsinnig und fad.

Mein Hund ist ein Border…
Mein Hund ist ein glücklicher Border!
Weil er:
- seine Sprache sprechen darf
- gut sozialisiert ist und kein unkontrollierbares Tier auf vier Beinen ist
- Lob, Anerkennung, Liebe und Konsequenz erfährt
- sowohl geistig als auch körperlich gefördert bzw. gefordert wird
- kein Sportgerät ist und nie sein wird
- das Hüten nicht vermisst

LG Viola & ihr Bommeliger​

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Viola & BorderBomm schrieb nach 23 Minuten und 18 Sekunden:

Mugen - hab ich ganz vergessen zu fragen: Hütest Du denn eigentlich "nur" mit Deinen Bordern oder seit ihr auch im agility und DD unterwegs? Hab Steckbriefe & Fotos auf einer anderen Seite von Euch gelesen und gesehen. Da gabs Agility Fotos zu sehen aber keine Schafe :eusa_think:

Lg Viola

Zuletzt bearbeitet:
  • Border Collie Beitrag #45
Ohje... Naja, ich seh schon.. So richtig verstanden wird das ganze irgendwie nicht.
Dann wundert es micht auch nicht, wenn Weimaraner in der Stadtwohnung gehalten werden oder Cattledogs und Kelpis bald in Mode kommen. Wenn sich ein so starker Trieb denn so schnell unterdrücken lässt und die Hunde glücklich sind.... :eusa_eh:

Ich glaube wer mit seinem Hund noch nie die Arbeit gemacht hat, für die er ausgelegt ist, wird auch nicht beurteilen können, wann er glücklicher ist.

Ebenso kann man eine Rasse nicht mit einer Vergleichen die schon seit langer Zeit in Show und Workline getrennt ist vergleichen. Desweiteren ist der Trieb einfach ein viel höherer beim Border als beim Labrador. :eusa_eh:

Aber nun, redet euch die Welt wie es gefällt ;)

• Border Collie Beitrag #46
Das Problem bei der Border Collie Haltung ist, dass es kein Substitut für die Hütearbeit gibt!

• Der Retriever kann ebenso gut Dummys apportieren anstelle von Enten.
  • Der Windhund kann auf der Rennbahn hetzen.
  • Der Fährtensuchhund kann Mantrailing machen.
  • Der Terrier kann versteckte Gegenstände in Erdlöchern aufstöbern.
  • Der Berner Sennenhund kann sein Zuhause gewissenhaft bewachen.
  • ...
Problematisch wird es bei den Rassen, denen man nicht so einfach einen Ersatz für ihre ursprüngliche Arbeit geben kann:
  • Einem Weimeraner/Ridgeback kann man kein lebendes Wild zum Jagen kaufen.
  • Mit einem Deutsch Kurz-/Lang-/Drahthaar kann man nicht einfach mal in den Wald gehen und Wild aufsuchen, einkreisen und schießen.
  • Einem Herdenschutzhund kann man keine große Familie bieten, die mitten in der Wallachei wohnt und die gegen Raubtiere verteidigt werden muss.
  • Einem hochspezialisierte Hütehund, wie dem Border Collie, kann man keine Roboterschafe in den Garten stellen, die er regelmäßig hüten kann.
Wieso besitzen Nicht-Schafe-Halter/Nicht-Hüte-Interessierte einen Border Collie???
Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort.

EDIT: Und ich nehme nur eine solche ernst, die nicht auf dem Egoismus des Halters basiert!

• Border Collie Beitrag #47
Mugen - Hütet ihr - oder hütet Ihr nicht? :eusa_think: Und wenn ja, wie oft und wo hast du seminare besucht?
Frage aus reinem interesse...

Danke für deine antwort!
LG Viola

• Border Collie Beitrag #48
Ich glaube wer mit seinem Hund noch nie die Arbeit gemacht hat, für die er ausgelegt ist, wird auch nicht beurteilen können, wann er glücklicher ist.
MEIN Hund ist beim Dummytrainig genau so glücklich wie beim Dog Dancing oder Turnierhundesport - Tatsache.
Denn man kann einen Hud auch anders auslasten. Hautpsache man lastet ihn aus. Glaub mal, dann gäbe es schon Tausende glücklicherere Hunde als jetzt, denn die meisten Menschen machne GAR NICHTS mit ihren Hunden.

Das Problem bei der Border Collie Haltung ist, dass es kein Substitut für die Hütearbeit gibt!
Warum kein Treibball?;)
Der Hund lernt ganz gezielt mit Anweisungen von Frauchen/Herrchen Bälle zu treiben, gezielt in einen bestimmten Bereich, mit den Kommandos vom Schafehüten, die dort auch genutzt werden. Ist das nicht eine Alternativbeschäftigung vom Schafe treiben?

Desweiteren ist der Trieb einfach ein viel höherer beim Border als beim Labrador.

Dann hast du wohl noch keinen aus der Arbeitslinie gesehen!

• Border Collie Beitrag #49
IngiHondje: Haar genau. Hach, du kannst das immer so gut formulieren :clap:

Viola & BorderBomm: Ich habe mir damals als ich mir meinen Welpen geholt habe immer die Option frei gehalten mit ihm zu hüten und auch schon jemanden an der Hand gehabt bei den ich hätte Seminare machen können. Nun hat sich mein Rüde aber nun so entwickelt, dass er leider absolut keinen Bock aufs hüten hat. Einer von wenigen. Gut, dass ich nicht drauf angewiesen war :mrgreen:
Mein anderer Border kommt von ner Orga und hat keinen "Mumm". Er zeigt zwar gute Anlagen und man sieht bei ihm den Border wesentlich deutlicher als bei meinem großen Rüden, aber aufgrund seiner Herkunft hat er (vll noch) nicht die Courage sich durchzusetzen. Vielleicht in ferner Zukunft, wenn er selbstbewusster im Alltag ist und sich mehr zutraut. Wer weiß?
Ich durfte aber schon bei Bekannten zuschauen, wenn ihre Hunde gehütet haben. Das ist einfach unglaublich wie die Hunde da aufgehen. Andere Dinge wie Agi machen ihnen vielleicht Spaß, aber eine Erfüllung ist es eben nicht.

EDIT: Treibball hat nichts mit Hüten zu tun und ist KEIN Ersatz fürs Hüten!!!! Hüten bedeutet nämlich Vieh zu treiben mit dem AUGE, wofür der Border auch gezüchtet wurde und nicht grenzdebil Bälle umher zu schubsen. :eusa_eh:

• Border Collie Beitrag #50
hm, also...bevor ich dich falsch verstehe...muss ich kurz überlegen wie und was du meinst mit egosimus...
egoismus= selbstverliebt, narzistisch, eigennutz, selbstsucht

ich weiß nicht wie das passt. egal, ich hoffe nicht, dass du damit meinst, dass hundefreunde und besitzer die ihre hunde erzogen haben, ihnen ein super zuhause geben, sie als begleiter und teampartner oder gefährten ansehen egosistich sind? wahrscheinlich meinst du das nicht. Oder mich als egoistisch abtun, weil ich keine Schafe habe oder weil ich keinen, der für dich plausiblen, grund habe, einen BC zu besitzen! Das würde ja auch irgendwie nicht nett klingen...

Ein BC ist nicht nur ein toller kollege und partner wenn er an den schafen arbeitet.
Mein BC begleitet mich bei einer ganz anderen arbeit: wir arbeiten im Kinder und Jugendheim. Wir bereichern dort die wohngruppe. Kinder mit persönlichkeitsentwicklungsstörungen und anderen verhaltensproblemen leben dort. tiergestütze pädagogik nennt man dies. Ich höre ein aufschrei! ;) ein BC inmitten vieler kinder?! Ja ein BC in mitten von 8 Kindern. Er - entschuldigung - wir leisten gute arbeit! Ob er ausgelastet ist, fragst du mich? Nein mit dieser arbeit nicht! Daher gibt es andere unzählige tolle sachen die uns rgelmäßig beiden jede menge freude bereiten. Das Hüten an den Schafen gehört nicht dazu. warum nicht? Weil ich mich, was meinen hund betrifft, dagegen entschieden habe. Seminare zu besuchen und aus jux und dollerei mit dem Hüten anfangen, das kam für mich nicht in frage. Das kommt ganz sicher jedoch für unseren kleinen nachwuchs in frage...mal sehen. Meinen hund gut ausgesucht? Ja, das habe ich! Er ist mein Kollege, mein begleiter, mein kumpel, jemand auf den ich mich hundert prozentig verlassen kann. egoistische gründe? hm, das mag jeder sehen, wie er will. Aber vielleicht doch, denn meinen Hund sehe ich jedoch nicht nur als ein teamkollege an sondern er ist weit aus mehr für mich! Wie dein hund, Ingi, auch für dich ist! Was dies ist, was unsere hunde auszeichnen muss ich dir und hier nicht sagen. Das ähnelt sich sicherlich in vieler hinsicht! Ich weiß nicht wo salzböden liegt, aber ich nehme an bei euch gibt es weitaus mehr BC´s an schafen als hier bei uns! Und wenn auch viele sagen, dass BC dahin gehören, wofür sie gezüchtet worden sind oder sogar wo sie gezüchtet worden sind, dann dürfte sich wohl niemand an dieser rasse, diesen wundervollen und vielseitigen hunden erfreuen! das wäre doch schade...

Nenn mich egoistisch, nimm mich nicht ernst...es ist mir egal. dennoch schon recht interessant, dass so manch einer aus weiter entfernung menschen und ihre beweggründe beurteilen möchte oder einschätzen können. Hut ab! Ich kann das nicht!
Warum ich einen BC habe? Aus den selben Gründen warum du einen kleinen Mix hast!
Für uns sind diese beiden die perfekten partner und kollegen...die besten kumpels und gefährten. Mit egoismus hat all das nix zu tun...jedenfalls nicht für mich!

Aber jetzt darf ich dich doch auch sicherlich mal fragen: Du bietest deinem hund auch arbeit an? In deinem Hund stecken 3 sehr interssante hunderassen! Die eine interessante mischung ergeben haben! Was mich auch interessiert, hast du schon einmal mit einem BC an schafen gearbeitet? Oder kennst du dich einfach sehr gut mit verschiedenen rassen aus?

Danke für deine antwort!
LG Viola

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Viola & BorderBomm schrieb nach 17 Minuten und 17 Sekunden:

Mugen - genau das ist das, was mich manches mal stört! Deine hunde hüten nicht oder können nicht weil sie kein interesse haben. Meiner tut es aus den gleichen gründen nicht. Ausschließen tu ich es auch nicht, sicherlich werde ich bald mit unserem nachwuchs auf einer weiten großen wise stehen und das Mädel blüht unter all den schafen so richtig auf! Das ist toll, ein tolles gefühl dem hund so viel freude zu bereiten. Aber warum, in gottes namen, müssen hundeleute, BC leute ohne Schafe aber vielleicht mit Laufenten...so "verurteilt" werden? Das stört mich einfach.
Deine Hunde hüten nicht, doch du redest davon wie wichtig das hüten für die BC´s sind. Das klingt etwas komisch...hier gibt es niemanden (beiträge) der tatsächlich einmal gehütet hat? oder doch? gibt es jemanden, der sich tatsächlich mit Hüten an Laufenten oder schafen auskennt? Wenn nein, dann redet jeder über etwas, wovon er eigentlich, wenn man es genau nimmt, keine ahnung hat...

Ich weiss nicht aus welcher zucht dein BC stammt, wieviel arbeitslinie in ihm ist! Kommt er aus der Showlinie oder hüteleistungszucht? Du hast nen BC der hat kein bock aufs hüten! Warum hast du überhaupt einen Border? War das Hüten für dich ausschlaggebend? Wenn ja, warum hast du dann keinen BC aus der Hüteleistungszucht?

Viola

Zuletzt bearbeitet:
  • Border Collie Beitrag #51
Hallo Viola,

ich möchte dich nicht angreifen, in keinster Weise.
Mich regt es nur einfach auf, wenn ich die Border Collies und die Border-Mischlinge sehe die ich kenne. Leider ist kein einziger an Schafen tätig (und das obwohl Salzböden ein kleines Dörfchen mitten in Hessen ist).

Ich beschreibe dir sie mal, damit du vllt. die Aufregung von mir ein bisschen nachvollziehen kannst:
  • Fips (Border Collie): Der Normalste von allen. Lebt bei einem ehemaligen Schäfer. Jetzt ist er ein Mitläufer, der beim Koppelbauen für die Ponys dabei ist. Er wurde schon mehrmals von Artgenossen gebissen. Wieso, weiß keiner.
  • Samson (Border Collie): Lebt auf einem Pferdehof. Hat irgendwie keinen Lebenselan. Läuft auch nur so mit.
  • Shiva (Border Collie): Total überdreht. Kann in der Hundeschule kaum still sitzen. Nach einer längeren Konzentrationsübung ging sie schon öfter mal aus reinem Stress heraus meine Hündin an. Sie hütet regelmäßig die zwei kleinen Malteser auf unserem Platz. Die Besitzer wollen zur AUSLASTUNG Agility mit ihr anfangen (für diesen Hund sicher das beste, was man machen kann *IronieOff*).
  • Luke (Border Collie): Auch ein überdrehter Geselle, der sich nicht beruhigen kann. Hat arge Probleme mit Konzentrationsübungen.
  • Amy (Border Collie): Hund aus der Leistungzucht. Sohn der Besitzer hatte Ziegen, Hund sollte diese hüten. Sie hatten mit ihr jedoch nie eine Ausbildung dazu gemacht. Hund kann also nicht hüten. Ziegen wurden abgeschafft, Sohn interessiert sich nicht mehr für Hund. Hund kommt mit Frauchen zum "Walken" raus und hütet auf dem Weg ALLES, was ihr über den Weg läuft. Zudem ist sie ein Stöckchen-Junkie.
  • Kido (Border-Mix): Stöckchen Junkie. Vergisst die Welt, wenn Herrchen ein Stöckchen in der Hand hat.
  • Gina (Border-Mix): Verhaltensgestört. Unberechenbar. Kann brav und lieb sein, aber eben auch ganz anders. Hat schon mal den Postboten gebissen.
  • Mia (Border-Mix): Hat ein krasses Territorialverhalten. Außerhalb des Grundstücks aber super lieb und verträglich. Hängt außergewöhnlich stark am Besitzer.
Besonders Amy und Shiva tun mir sehr Leid. Die Hunde haben definitiv keinen Spaß, so wie sie leben. Mittlerweile sind sie gaga (um das mal so salopp zu sagen).

Und jetzt möchte ich dir noch deine Fragen beantworten.

Arbeit in dem Sinne, dass ich ihr eine Aufgabe gebe, die ich ohne sie nicht bewältigen kann - nein.
Ich mache mit ihr allerdings ausgeprägtes AntiJagdTraining. Das heißt Dummy-Arbeit, Reizangeltraining, Impulskontrolle. Ich dachte nicht, dass sie Jagdtrieb besitzt. Jetzt ist es aber so und daher muss ich "mit ihr Jagen gehen". Glücklicherweise ist sie kein Spezialist, sondern jagt um ihr Rennbedürfnis zu befriedigen, also auf Sicht. Das lässt sich einigermaßen kontrollieren. Wir stehen allerdings leider (wieder) am Anfang.

Nein, ich habe mit einem BC noch nicht an Schafen gearbeitet. Leider war ich auch noch nicht dabei. Ich stütze mich auf Erfahrungsberichte, die Schaf- und Borderhalter erzählen. Zudem traue ich der Meinung von Patricia McConnell. Sie scheint auf ihrem Gebiet sehr viel Ahnung zu haben.

Und ja, ich denke schon, dass ich mir mittlerweile einiges an Wissen zu verschiedenen Rassen angelesen/abgeschaut habe. So schwierig ist das auch nicht. Das sollten mal mehr HH angehen.

Um dir meinen gewählten Begriff "egoistisch" nochmal weiter zu erläutern... Es gibt sooo viele verschiedene Hunderassen auf der Welt. Wieso holt man sich einen der Spezialiertesten überhaupt, wenn man sich für die selbe "Aufgabe" auch einen Mix aus dem Tierheim oder eine Rasse holen könnte, die nicht so hohe Ansprüche an den Halter stellt?
Ist es das tolle Aussehen des Borders?
Ist es seine (anscheinend!) so gute Begabung für den Hundesport?
Ist es seine Intelligenz?
Ist es die Herausforderung, die man bewältigen möchte?

Ich verstehe es nicht. Wieso brauchst du unbedingt den Border Collie als Therapiehund?

• Border Collie Beitrag #52
Aber warum, in gottes namen, müssen hundeleute, BC leute ohne Schafe aber vielleicht mit Laufenten...so "verurteilt" werden? Das stört mich einfach.
Ne, du verwechselst jetzt was. Also ich weiß, dass es Border Collies gibt, die auch ohne Schafe gut leben ohne Verhaltenauffällig zu werden, aber man kann pauschal davon nicht ausgehen. Da es keine offizielle Show und Hütelinien trennung gibt, stecken in den aller meisten Border Collies auch der Trieb. Und ein Border Collie braucht diesen Trieb um eben diesen Will to Please auch haben zu können. Ich kenne eigentlich keinen Border der völlig Trieblos ist. Ich könnte selbst meinen großen Rüden zum durchknallen bekommen, wenn ich es drauf anlegen würde, aber für Schafe reicht es eben nicht.
Ich weiß auch was du meinst, wenn du sagst, dass man oft verurteilt wird, wenn man mit seinem Border nicht hütet. Ich behaupte aber mal, dass in einem großteil der Fälle schon die richtigen getroffen werden, da sich über den Trieb keine großen Gedanken gemacht werden, dieser in die falsche Bahnen gelenkt und gepusht wird und der Hund am Ende eben Verhaltensauffällig wird.

Deine Hunde hüten nicht, doch du redest davon wie wichtig das hüten für die BC´s sind.
Ja, weil Border, die nicht hüten wollen/können nicht die Regel sind. Ich sehs ja bei meinem BoCo aus der Orga: der hat das absolute Verhaltensrepatroire und könnte das verdammt gut, wenn er eben nicht aufgrund seiner Vergangenheit so viel Angst hätte (und damit mein ich nun nicht nur ein bisschen Angst) Ich habs aber wie gesagt bei Freunden und Bekannten gesehen, wie sich das auf die Hunde auswirkt. Nur weils nicht mein eigener Hund ist, heißt das ja nicht, dass ich das nicht beurteilen kann.

Es ist aber immer wieder das selbe bei diesem Thema.. Auf der einen Seite hat man die Leute die Hüten und die darauf schwören, dass es das einzig richtige ist und jemand der nicht hütet sagt, dass die Hunde das im Grunde gar nicht brauchen.
Aber ich steh nun da als jemand der nicht hütet und trotzdem sagt, dass es für einen Border Collie die einzig richtige Arbeit ist, weil er dafür gezüchtet wird. Können und wollen ist immer ein Unterschied. Und vorallem sollte man mal bedenken wie viele Border total panne in der Birne sind und wie viele in Orgas landen. Das sagt schon verdammt viel darüber aus, wie oft und wie verherend diese Hunde unterschätzt werden.

EDIT: Haben uns mal wieder überschnitten IngiHondje. Die Erfahrungsberichte der Hunde die du beschreibst decken sich so ziemlich mit denen die ich kenne. Wobei ich noch Autohütende und Schattenglotende Expemplare ergänzen möchte.

• Border Collie Beitrag #53
okayokay...wir alle haben recht und oder wollen recht haben! Ich muss zugeben, ja ich fühle mich etwas angegriffen. Und somit fühlen sich auch viele andere angegriffen. Ich habe mich sehr lange mit dem Verhalten, mit der Rasse, mit der Problematik (die auftauchen können jedoch nicht müssen) bzgl. des BC´s beschäftigt! Ich habe mich mit dem Hüten befasst (rein theoretisch) und mit dem Nichthüten! Ich habe viele andere Rassen beäugt...die faszination der rasse hat mich dazu bewegt, einen BC in die Familie zu holen. Es ist sein wesen, seine bedingungslose treue (ja die gibt es auch unter anderen hunderassen - aber ich meine die treue enes BC´s) seinen mut, seine dezente zurückhaltung, seine menschenfreundlichkeit, seine schnelle auffassungsgabe, seine intelligenz, seinen anmut, seine begeisterung, seine freude, seine anhänglichkeit...und noch viele viele viele Gründe mehr. Das waren Gründe für meinen BC! das er dabei auch noch wundervoll ausschaut ist reine glückssache! Ich hätte jeden x-beliebigen hund nehmen können, was die tiergestützte päd. angeht. Einen BC hätte ich nicht unbedingt gebraucht! Aber für mich persönlich kam nur einer in Frage! Der BC!

Ich habe einen Border...einen glücklichen. was leider niemand hier so recht glauben mag. Und das erschüttert mich ein wenig. Denn wie gut wir tatsächlich unterwegs sind, was für ein toller Typ er ist, welche wundervollen eigenschaften er hat, wie zärtlich und bedacht er mit den kindern umgeht...das kann hier niemand sehen. Niemand kann sehen was für ein wirklich geniales team wir sind. Und daher ist es um so verständnisloser, wie oder warum, ich habs schon gesagt, leute über hunderassen geradezu referieren oder über das hüten philosophieren, die nie einen BC hatten oder nie ghütet haben. Ich referiere auch nicht über mischlinge oder einen Labrador, Retriever, chow chow, Pudel oder halte vorträge über Obedienceklassen. Schlicht und einfach, weil ich keine ahnung davon habe. Egal wieviel oder wie wenig ich darüber gelesen habe. Egal wie oft ich beim Obedience zu geschaut habe.
Ich habe auch keinen ahnung von einem jack russel mix, nur weil ich bücher über einen Jack Russel gelesen habe oder weil ich besitzer kenne, die wiederum jemanden kennen, der wiederum irgendwelche probleme mit dieser rasse hat. In unserer Familie gibt es tatsächlich einen. Und ich weiß nur, wie er "tickt"! Ich weiß, dasss sie mind. genauso viel an gesitiger und körperlicher beschäftigung benötigen wie ein BC! Aber für mich heißt dies noch lange nicht, dass ein Jack russel auch ein typischer beschriebener jack russel ist. Wenn ich behaupten würde, dein hund sei unglücklich...wäre das schon etwas absurd, oder? Ich gehe aber davon aus, dass er es nicht ist, dass er glücklich ist.
Ich finde es wirklich erschreckend, dass viele glauben wie viel ahnung sie über etwas haben was sie nur gelesen haben oder gehört haben. Aber das ist nur menschlich und leider nicht zu ändern...

Ingi, du hast Besitzer /BC´s beschrieben die ihrem hund nicht gerecht werden. Wenn ich meinen Border so verkümmenr lassen würde und nur mit ihm walken gehe, dann muss ich mich nicht wundern, wenn der bescheuert wird. Wenn mein Border hütet ohne Hüteausbildung, muss ich damit rechnen, dass auch er bescheuert wird!
Ich möchte mich ausdrücklich von diesen Ahnungslosen und verantwortungslosen BC Besitzern distanzieren!!!!!

Dass der BC nicht mehr "nur" noch ein Schaftreiber ist, das sollte allen irgendwann klar werden. Er ist mehr als "nur" das und das sollten die leute versuchen zu erkennen! Und nicht vorschnell urteilen! Die Erkenntnis wird sich nicht in den nächsten 5jahren bemerkbar machen...vielleicht aber in 10!

Erfahrungsberichte...das ist ja wohl ein witz!
Wenn es nach erfahrungsberichten gehen würde, dürfte niemand mehr kinder bekommen. (davon habe ich leider nicht nur theoretisch ein ahnung) Aber das ist ne andere geschichte.

Viola

• Border Collie Beitrag #54
Erfahrungsberichte sind ein Witz?

Na super, dann dürfte ich niemals in meinem Leben nach dem Studium praktizierende Psychologin werden, denn mein Wissen über diverse Krankheiten hätte ich zunächst einmal aus dem ICD-10!
Auch dürften alle anderen Menschen die studieren ihren Beruf erst dann ausüben, wenn sie sich vorher ALLES aus dem Medium leibhaftig angesehen und mitgewirkt hätten.

Manche Dinge kann man sehr wohl anhand von Erfahrungsberichten einschätzen.
Ich halte mich nicht für einen Experten!
Ich kann nur das berichten, was ich sehe und gehört habe. Scheinbar jedoch teilen einige Menschen meine Meinung. So falsch können meine Eindrücke also nicht sein.

Es ist schön, dass du dich von diesen Menschen distanzierst! Ich glaube dir auch, dass es deinem Hund besser geht, als den von mir beschriebenen.
Auch glaube ich es, dass Mugen Border Collies hat, die sich nicht zum Hüten eignen - ich habe nie ausgeschlossen das es diese Exemplare gibt. Deiner scheint ebenso ein solches Exemplar zu sein.

Meine Kritik richtet sich lediglich an Leute (wie beispielsweise den TS), die sich einen Border Collie anschaffen, weil er ja so gut für'n Sport ist! Das macht für mich einfach keinen Sinn!

Naja, wie auch immer. Auf einen Nenner kommen wir eh nicht. Bevor sich das ganze unendlich im Kreis dreht, lassen wir's doch besser?

• Border Collie Beitrag #55
hm, Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10 wird, wenn ich nicht völlig daneben liege für die Verschlüsselung von Todesursachen eingesetzt?) Mir ist der vergleich gerade nicht ganz schlüssig...Aber egal, davon hab ich nun wirklich überhaupt keine ahnung! Aber ich weiss, dass man weder mensch noch Tier noch krankheiten sich wirklich 100%tig klassifizieren lassen. Das wäre fatal! Aber nun gut, das muss ins andere Forum.
Ohne nun wirklich vom thema abzuschweifen, nur ganz kurz: ich arbeite seit mehrern jahren mit Kindern und jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsfamilien...und ich weiß aus erfahrung (super Wort)...dass geschriebene oder gelesene erfahrungsberichte oder berichte an sich oft daneben liegen...erfahrung wird wohl mein lieblingswort 2009 werden...

Aber gut, dass du das wort einschätzen noch einmal genannt hast! einschätzen ist etwas völlig anderes als Wissen! Und eindrücke sind eben auch nur eindrücke. Und nur durch eindrücken enstehen keine klassifizierungen. Und manchmal verschätzt man sich auch...oder man verscherzt es sich, wie ich wenn ich weiter so blöde daher rede! :eusa_shhh:

Zurück noch eimal zum Hund. Bevor wir das wirklich nun lassen will ich dir doch noch recht geben: Enen BC braucht man definitiv nicht als Sportgerät! Dann sollte man doch lieber angeln gehen oder fallschirm springen...ohne hund versteht sich.

Hättest du diese ansicht sofort und knapp und kurz geäußert hätten wir uns das gerede sparen können!
Also, wenn wir demnächst noch einmal über BC """Erfahrungen""" berichten, dann kannst du ja auch mal erwähnen, dass du jemanden kennengelernt hast auf denen die wilden beschreibungen eines BC Problems nicht passen!
Und ich bin nun auch etwas schlauer und kenne zumindest namen von BC´s die wirklich arm dran sind...und meine gewissheit von Dir bestärkt zu bekommen, dass mein BC doch nicht so verblödet ist wie viele andere BC´s, beruhigt mich wirklich sehr! Danke!

Ich habe fertig!
Lg Viola & der Bommelige

• Border Collie Beitrag #56
Es sind sehr sehr, schöne Hunde ich will mir auch einen Anschaffen :)

• Border Collie Beitrag #57
Ich hab auch ein border collie/schäferhund Mix.Als wir das erste mal mit ihm laufen sind war ich total verwirrt, Benny kannte keine Autos, und war total unruhig beim laufen. Alles,aber wirklich alles machte ihm angst. Woher das kam?Ganz einfach,da wo er vorher war,kannter er nichts anderes ausser Garten. Benny lernt verdammt schnell,und wir beschäftigen uns in verschiedene richtungen mit ihm, erstmal sind wir dabei alle Grundkomandos in ihn reinzubekommen. (nach einander versteht sich).

Dabei sind wir jeden tag ihn vollkommen auszulasten, er freut sich immer mega aufs spielen(gleichzeitig tranieren). er achtet verstärkt darauf,was ich tu,er beobachtet stark und man sieht wie er versucht es zu kapieren. Dabei hat er in kürzester zeit den beschützerinstinkt auf meine mädels ausgeweitet. Wenn fremde Menschen uns zu nahe kommen,warnt er sie das er da ist und es nicht zulässt das denen was passiert. Wir wohnen auf dem Lande, mit Träcker wiesen,felder ect.

Wir haben keine schafe, aber unsere nachbarn haben Kühe,schafe sowie schweine. Davon hält er gar nichts,er beachtet die nicht mal. Das zeigt mir das er speziell kein intresse daran hat die zu jagen,selbst wenn er frei läuft,rennt er da nicht hin!

• Border Collie Beitrag #58
ich habe auch einen Huskey-Border Collie Mädel..
Also eins kann ich sagen, sie möchten, genau wie alle anderen Hunde, gefordert werden..
zum Glück haben wir die Zeit die unsere super Mischling :D braucht...

• Border Collie Beitrag #59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Collie

Border Collie - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben