Mäusehaltung

Diskutiere Mäusehaltung im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Es gibt auch größere Rennerarten...nur als kleiner Hinweis!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusehaltung Beitrag #21
Es gibt auch größere Rennerarten...nur als kleiner Hinweis!

• Mäusehaltung

Anzeige

• Mäusehaltung Beitrag #22
@Evchen: Hast Du Deine 1000 Worte für heute schon aufgebraucht? :003:
Außer den "stinknormalen" Mongolen sind hier nicht viele andere Rennmausarten im Forum unterwegs (bzw. deren Halter ;) ) - wir wären also sehr froh, wenn Du uns an Deinem Wissen ein wenig teilhaben lassen würdest ;) Ich finde Deine ganzen Rennerarten total niedlich, kenne mich aber gar nicht damit aus... (Wobei - gibt´s die eigentlich auch "schon" in den Tierheimen? Eher selten, oder?)

LG, seven

• Mäusehaltung Beitrag #23
Neue Arten? Immer her damit. :mrgreen:

Off-Topic

Und was es mit den 1000 Worten auf sich hat, das will ich gleich mal mitwissen wollen.

• Mäusehaltung Beitrag #24
Off-Topic
@Brillenschlange: Es gibt doch so ´nen doofen Witz, dass Frauen ihre 1000 Wörter, die sie pro Tag zur Verfügung haben, innerhalb der ersten 5 Minuten des Tages verbraucht haben und die Männer abends noch 945 Wörter übrig haben ;) Oder so ähnlich ;) Das bezog sich jedenfalls darauf, dass Evchen sich auf so sparsame Infos beschränkt hat ;) Übrigens war das keinesfalls böse gemeint, nur um Mistverständnissen vorzubeugen ;)

• Mäusehaltung Beitrag #25
Off-Topic
Hehe - den muss ich mir merken. :mrgreen:
Och, wir verstehen doch hier alle ein bisschen Spaß, oder?

• Mäusehaltung Beitrag #26
Sicher...*g*
Wohl wahr. .. meine 1000 Worte waren wohl schon gespochen *g*.

Naja, für größere Käfige bieten sich auch größer Arten an. Vielleicht ist der Hinweis hier ganz gut, um sich zu informieren?

Also, auf spezielle Fragen, kann ich dann auch konkret antworten. Für große Käfige und etwas Fingerspitzengefühl...ich kann nur von den Persern schwärmen, auch die Shaw sind super süß. Abgesehen von den Sandratten, die aber in der Haltung etwas komplizierter sind..Degus? Oder...oder..von Mongolen rate ich im Moment ab. Z.Z. gibt es wieder dermaßen viele Kämpfe und Todesfälle...Wenn du wirklich interessante Tiere haben willst, dann geh in die Exotenrichtung.

Darf ich fragen, wie du zu deinem Nicknamen kommst?

Evi

Achso..zu der Frage von dir. Gott sei Dank nicht. Aber es gibt auch Notfallvermittlungen in denen ich aktiv bin, um den sinnlosen Tod der Tiere zu verhindern, daß sie nicht verfüttert werden...usw.
Z.T. gibt es die Tiere auch schon in Zooläden - leider. Ich hab meine Sandratten z.B aus einer Notvermittlung..andere Tiere auch. Ich könnte drei Lieder davon singen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusehaltung Beitrag #27
Hallo,

Darf ich fragen, wie du zu deinem Nicknamen kommst?

klar darfst du. :)
Schau mal unter [WIKI]Brillenschlange[/WIKI], das ist eigentlich selbsterklärend. Und nein, die Mäuschen würden nicht als Frischfutter enden. ;)

Auf der Internetseite, die du angegeben hast, sind ja viele Informationen auch zu anderen Tierarten.
Was hälst du denn für "Exoten" bzw. welche könntest du empfehlen?
Worin unterscheiden sie sich von normalen Rassen?
Sind sie anspruchsvoller in der Pflege oder Haltung, muss man sie anmelden?

Wie gesagt, das ist alles Neuland für mich. :eusa_shhh:

• Mäusehaltung Beitrag #28
Nein, ich halte nur andere Rennerarten,die z.T. noch als Exoten gelten. Also, meine Perser, Sandratten, Shaw, Blasse, duprasi...sowie meine Akazienratte zähle ich schon noch dazu. Die Mongolen eher nicht. Es gibt da sicher unterschiedliche Meinungen, ob die eine Art nun direkt exotisch ist oder nicht...mein Sohn hält Degus..auch die galten mal als Exoten. Inzwischen sitzen die schon in Tierheimen und Keiner will sie. Leider sind da auch oft Fernsehsendungen Schuld, die die Tiere vorstellen, dann ein riesiger Kaufboom losgeht und irgendwann das Interesse an dieser Art wieder weg ist. Vor allem ist das ja auch bei Hunden zu sehen...ich erinnere nur an den "Modehund" Golden Retriever . Da könnten wir sicher eine Liste dazu fortsetzen.

Natürlich hat jede Art auch einen anderen Anspruch an die Haltung/Fütterung. Etwas komplizierter sind die Sandratten. Wenn man aber weiß, wie sie "zu händeln" sind, ist das auch kein Problem mehr.
Anmelden muß man sie auch nicht, so gefährlich sind sie nicht :lol:!

Für mich sind die Persischen Renner das Beste, heißt nicht, daß ich meine anderen Tiere nicht entsprechend auch lieb habe! Sie sind schlau, elegant, überfallen mich jeden Abend und räubern meine Hosentaschen aus, können Gläser aufschrauben, super springen und klettern. Ich hör mal langsam wieder auf zu schwärmen, sonst wird der Text hier noch zu lang.

Jede Art hat was, interessant Vergleiche zu ziehen..

Gruß Evi

• Mäusehaltung Beitrag #29
Anmelden muß man sie auch nicht, so gefährlich sind sie nicht :lol:!

Ja, sicher. :mrgreen: Ich komme eben aus dem Reptilien-/Terraristikbereich, da ist das Anmelden von Haustieren keine Seltenheit.

Für mich sind die Persischen Renner das Beste, heißt nicht, daß ich meine anderen Tiere nicht entsprechend auch lieb habe! Sie sind schlau, elegant, überfallen mich jeden Abend und räubern meine Hosentaschen aus, können Gläser aufschrauben, super springen und klettern. Ich hör mal langsam wieder auf zu schwärmen, sonst wird der Text hier noch zu lang.

Das klingt doch schonmal sympatisch.
Gelten wir für dieselben Punkte wie für "normale" Renner?

Danke übrigens, dass ihr so geduldig mit mir seid. ;)

• Mäusehaltung Beitrag #30
Punkte...? Wie meinst du das?

Perser brauchen Platz....das ist meistens das Problem und sie sind dämmerungsaktiv, d.h. sie sind am Tage kaum zu sehen. Nur mal um aufs "Klo" zu gehen oder sich was zwischen die Zähne zu schieben. Abends allerdings..., ist "Rom offen" *g*!

• Mäusehaltung Beitrag #31
Punkte im Sinne von Stichpunkten. ;)
Also, was den Käfig betrifft.

Ich zitiere mich nur ungern, aber das hier meinte ich:
für Renner braucht man einen tieferen Käfig, weil sie gerne buddeln und auch wohl mal rennen :)eusa_think:) und für Farbmäuse einen entsprechend hohen Käfig bzw. eine Voliere, weil sie klettern.

Gilt das auch für Perser?

Abends allerdings..., ist "Rom offen" *g*!

:mrgreen:

• Mäusehaltung Beitrag #32
Meine Perser haben große Volieren...ca. 170 hoch und 70 tief...(muß mal wieder messen). Die Mongolen brauchen mehr den Platz in die Breite...da sie buddeln und wirklich rennen wollen, meine Tiere haben trotzdem fast alle Ausgang und auch ein Laufrad zur Verfügung. Die Terris meiner Mongolen sind zwischen 120 und 100 cm breit...

Die Perser stammen ursprünglich aus einer gebirgigen Gegend, dort ist mehr klettern und springen angesagt. DEshalb haben sie auch den langen und eleganten Schwanz. Sie müssen größere Felspalten überwinden können und setzen den zum Steuern ein. Entsprechend sind natürlich ihre Hinterbeine und Füße groß und kräftig. Ist schon erstaunlich, daß die Tiere aus dem Stand! über 70 cm hoch springen können. Mongolen sind dagegen eben Wühler und in ihrer Heimat auf gerade Fläche orientiert.

Vielleicht guckst du dir nochmal den Link von rodentia an, dort ist sehr genau beschrieben und dokumentiert wo die Tiere ursprünglich her kommen und man sieht schon, ob es gerade Steppe, Wüste oder karge Gebirgslandschaft ist...interessant ist schon der Unterschied zwischen Steppenbewohnern wie den Mongolen und den richtigen Wüstenbewohnern wie den duprasi. Ich kann das jeden Tag bewundern...und ich muß mal ehrlich sagen, ich kenne mich sehr gut in Ägypten u.a. aus, kenne auch die Wüsten etwas und habe einen großen Respekt, wie dort die Tiere ums Überleben kämpfen und was die Natur so für Tricks drauf hat.

So, meine ersten Perser stehen in der Voliere hinter mir und machen sich bemerkbar...d.h. jetzt für mich, die erste Persergruppe in den Flur zum Auslauf bringen. Vorher alles wegräumen was nicht für Tiere geeigent ist, Leckerchen in die Hosentaschen stopfen und genießen, daß sie wie kleine junge Hunde um mich herum wuseln und springen, mich ausräubern und mir auf dem Kopf herum tanzen (im wahrsten Sinne!).

Evi

• Mäusehaltung Beitrag #33
Danke für die Ausführung. ;)

So, meine ersten Perser stehen in der Voliere hinter mir und machen sich bemerkbar...d.h. jetzt für mich, die erste Persergruppe in den Flur zum Auslauf bringen. Vorher alles wegräumen was nicht für Tiere geeigent ist, Leckerchen in die Hosentaschen stopfen und genießen, daß sie wie kleine junge Hunde um mich herum wuseln und springen, mich ausräubern und mir auf dem Kopf herum tanzen (im wahrsten Sinne!).

Hörnchen muss auch noch raus... Erstmal alle Sachen wegräumen, die ihr vielleicht schmecken würden (was tut man nicht alles für seine Tiere, was?).

LG

• Mäusehaltung Beitrag #34
Meine Rede ...*g*. Viel Spaß

• Mäusehaltung Beitrag #35
So, ein kleines Update von mir.

Es werden jetzt wohl doch Ratten werden, trotzdem bedanke ich mich bei euch allen, werde die Tipps zu Mäusen im Hinterkopf behalten und eventuell später darauf zurückkommen.

LG,
die Brillenschlange

• Mäusehaltung Beitrag #36
O.k. dann viel Spaß mit den Rattis

• Mäusehaltung Beitrag #37
Dankeschön - aber trotzdem nochmal ein dickes "Danke!" für deine Ausführungen.

Irgendwann komme ich vielleicht auf die Perser zurück. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusehaltung

Mäusehaltung - Ähnliche Themen

Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...

Neueste Beiträge

Oben