Hunde ohne Leine

Diskutiere Hunde ohne Leine im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Naja Nala, ich denke aber bevor ihr euch einen zweiten Hund holt solltet ihr lieber mal der Pudeldame etwas beibringen! LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde ohne Leine Beitrag #21
Naja Nala, ich denke aber bevor ihr euch einen zweiten Hund holt solltet ihr lieber mal der Pudeldame etwas beibringen!
LG

• Hunde ohne Leine Beitrag #22
jaja schon okay :eusa_eh:

• Hunde ohne Leine Beitrag #23
Nunja, erstmal natürlich einfach mehr Sicherheit, falls doch einmal etwas passieren sollte.
Wir sind schon öfters Hündinnen die gerade läufig waren begegnet..
Und vor allem zu den Zeiten in denen die meißten Hündinnen läufig sind leidet er teilweise echt doll, liegt nur noch mit der Nase an der Tür usw.
Ich dachte das ändert sich dadurch ein bisschen?
Klärt mich auf wenn es anders ist :p
Und ich denke halt, besser früher reagiert, als dann viele Welpen zu haben :?
Das einzige was zu bedenken wäre ist ja die Narkose denke ich mal, aber da wird uns der Tierarzt doch aufklären oder?
Viele Grüße <3

• Hunde ohne Leine Beitrag #24
Die Hündin damals von meiner oma hätte ich auch an der strasse laufen lassen, Micky währe nie über die strasse gelaufen.Konnte sie nur mit mühe über die Ampel bekommen. Gehorcht Hatte sie auch. Aber das hat ein schock ausgelöst das sie mal abgehaun ist und ein auto sie gestreift hatte.

Meine Eltern leben an einer Bundestrasse und der Zaun war kaputt :eusa_doh:

Den jetzigen Hund würde ich auch ie laufen lassen, da sie ganz anders ist wild. Mein Vater fährt mit ihr am rad aber auch da wo keine Autos sind. Da sie noch nicht sonderlich hört ist sie schon mitten in Feld ein nickel nachgelaufen. Hätte er sie an die leine gehabt hätte susi ihn wohl von Rad gezogen. Aber das ist auch schon lange herr

• Hunde ohne Leine Beitrag #25
@alex: Du solltest nicht nur über die Narkose nachdenken. Von der Kastration von Hunden halte ich gar nichts (außer im Falle von Krankheiten). Ein kastrierter Rüde wird öfters von unkastrierten getriezt und gemoppt. :(
Ob sich das Verhalten läufigen Hündinen gegenüber ändert kann ich dir nicht sagen, davon hab ich zu wenig Ahnung. Darüber kann dir jemand anders bestimmt viel mehr helfen.
LG

• Hunde ohne Leine Beitrag #26
also ich nehme meine hündin immer an die leine da ich an der hauptstrasse wohne. und wie meine mum immer sagt, es ist besser wenns ein hund doof findet an der leine zu gehen als zu sterben! ich brach zwar nur wenige minuten bis ich sie dann laufen lassen kann aber es würde mir nie im leben einfallen sie ohne leine auszuführen. wenn hunde kommen die ich nicht kenne wird sie angeleint und auch bei leuten.

wir haben aber auch diese verantwortungslosen idioten hier...

ein mann mit einem sennen mix. dieser hund kläfft alle an und rennt auf und rennt auf andere hunde zu. der mann hat nie eine leine für den hund dabei. mal angenommen dieser gerät mal an einen der keine anderen hunde mag will ich nicht wissen wies mit dem ausgeht. dieser hat mich mal gefragt ob ich meine nicht laufen lassen möchte damit sie spielen können. wäre kein problem gewesen wenn wir nicht an einer strasse standen an dem viele lastwagen und autos entlangfahren da dort in der nähe ein steinbruch und die deponie ist. er konnte es nicht verstehen warum ich ablehnte :eusa_doh:

ein anderer mann mit jack russel... sorry aber das ist das blödeste vieh das ich je gesehen hab! solch ne giftspritze hab ich sonst noch nie gesehen und diese rhund trängt noch nicht mal ein halsband!! einmal ging er luat kläffend auf den staffort meiner schwester zu und versuchte ihn zu schnappen. meine schwester schrie die frau an sie solle sofort ihren hund da wegnehmen und diese meinte dann nur "nee nee lass den nur, der macht nix" und meine schwester, die überhaupt garnix kennt wenn die wütend ist sagt so "ach wenn das so ist, los fass, fass, beiss!" (er hat logischerweise garnichts gemacht da er diese kommandos keinesfalls kennt ;)) und zeigte dabei auf den jack russel. die frau wurde panisch, packte ihr vieh und rannte in die richtung, aus der sie kam. seitdem hatte meine schwester niewieder probleme mit dieser frau da sie sich einen anderen weg suchte sobald sie sie sah :mrgreen: leider hat sie nur bei meiner schwester was daraus gelern. andere müssen sich damit rumplagen und diese tusse hört nicht darauf wenn man ihr sagt dass es stört

oder einmal eine frau, da bin dann ich mal ausgerastet. ich war mit meiner alten hündin an einem sommerabend noch ein wenig unterwegs und an einer nicht gerade wenig befahrenen strasse kam mit eine frau mit 3 westis entgegen. alle 3 ohne leine. diese stürmten dann auf uns zu und bedrängten meine hündin stark. da sie an der leine war konnte sie nicht wirklich ausweichen a ber sie versuchte hinter mir schutz zu suchen. ich versuchte die 3 zu verscheuchen aber erfolglos. einer von denen zwickte sie auch noch in die seite. ich rief dieser frau ständig zu sie solle ihre hund da wegnehmen und anleinen aber ihre antwort war der oberhammer! " nein das mach ich nicht, die haben eh nur angst vor deinem hund" aha klar, wenn ich angst vor jemandem hab geh ich auch hin und hau dem mal zünftig eins aus maul -.- ich hab die dann mal so richtig schön zusammengeschissen und ihr gedroht dass ich ihre hunde den hügel runter trete (hätt ich auf keinen fall wirklich gemacht!) nicht mal das brachte was, mit einem "pha", irgendwelchen fluchwörtern und mit dem spruch dass die jugend von heute einfach frech und anstandslos sei streckte sie ihre riesige nase in die höhe und stolzierte weiter ohne auch nur einen der 3 anzuleinen...

die leute darauf hinzuweisen dass sie ihre hunde an befahrenen strassen anleinen sollten hab ich schon lange aufgegeben. solche leute kann man nicht belehren da sie sich eigentlich bewusst sind was passieren könnte und eh nur unfreundlich reagieren

• Hunde ohne Leine Beitrag #27
also ich hab mir jetzt nicht alle antworten durch gelesen

aber da ich keinen eigenen Hund habe, sondern hin und wieder mit denen eines Bekannten gehe, hab ich sie öfter an der Leine.

ich bin einfach der Meinung, dass ein Hund viel mehr auslauf braucht, als er an der Leine je bekommen kann, deswegen habe ich grundsätzlich nichts dagegen wenn Leute ihre Hunde frei laufen lassen

dann aber kommen die Sonderfälle:

~ wenn ein Besitzer einen aggressiven Hund hat, bzw. nicht wuirklich abschätzen kann, ob der Hund sich mit anderen versteht, soll die Person den Hund schon anleinen, wenn auch nur um an dem anderen Hund vorbei zu gehen.

~ wenn der entgegenkommende Hund angeleint ist, wenigstens zurück rufen, man weiß ja nicht wie Hund und Besitzer reagieren

~wenn kleine Kinder spielen oder rumlaufen

~an Straßen - egal ob Hauptstraße oder Nebenstraße!

meine Freundin ging mal spazieren - sie hat einen Magya Viszla mix - und hat ihn größtenteils abgeleint. einmal kam ihr eine ältere Frau mit einem klienen dicken Dackel entgegen, die ihren Hund auch frei hatte. meine Freundin dachte sich, naja wenn die ihren Hund abgeleint hat, muss ich ihn auch nicht anleinen, sie wird schon wissen was sie tut. plötzlich fangt die ältere Frau total an rumzuschreien, meine Freundin solle ihre Bestie anleinen, und sie habe die Befugnis ihren Hund ohne Leine laufen zu lassen, denn sie sei an der Schulter verletzt und könne die Leine nicht halten!

ich meine hallooo??

lg

• Hunde ohne Leine Beitrag #28
ich meine hallooo??
:eusa_think::? kann man das auch etwas präzisieren?:lol:
Ich meine, Hallo, sagt mir nichts außer Hallo eben.

• Hunde ohne Leine Beitrag #29
mit ich meine hallo mein ich eig nur das das nicht wirklich in meinen Kopf gehn will, wie man nur so dumm sein kann ;)

• Hunde ohne Leine Beitrag #30
Ich hab mal auch eine etwas ähnliche Frage:
Ich meine es ist doch selbstverständlich dass wenn einem ein angeleinter Hund entgegenkommt, seinen Hund auch anleint. Heute war ich mit meiner Hündin draußen und wollte ihr "Fuß" festigen. Da kam mir ein unbekannter Herr mit einem abgeleinten HUnd entgegen. Das Gelände war übersichtlich und anhand meines Clicker, Leckerliebeutels und angeleinten Hund hätte er sehen müssen das ich gerade am Üben bin... . Natürlich kam der junge Hund auf uns zugerannt und der Mann ruft noch von Ferne: "Der tut nix!" :?
Und dann gibts noch so Situationen wo manche Hundehalter einfach ihre aggressiven Hunde im letzen Moment anleinen und davor ganz seelenruhig mit abgeleintem Hund durch die Gegend laufen ....:?.
Naja also das musste jetzt sein, sorry ;).
LG

• Hunde ohne Leine Beitrag #31
Und dann gibts noch so Situationen wo manche Hundehalter einfach ihre aggressiven Hunde im letzen Moment anleinen und davor ganz seelenruhig mit abgeleintem Hund durch die Gegend laufen ....:?.

Es gibt auch Leute, die sehr verantwortungsvoll mit ihren ,,aggressiven" Hunden umgehen und viel daran setzen, damit es besser wirdu nd solche unverantwortungsvollen Hundebesitzer wie du sie oben beschrieben hast leinen ihre HUnde selbt auf freundlichen Zuruf nicht an.:x Da könnte ihc immer kotzen.

• Hunde ohne Leine Beitrag #32
Ich bin auch der Meinung, wenn der Hund nicht abrufbar ist, dann gehört er an die Leine. Ich verstehe nicht, wie Hundehalter so verantwortungslos sein können, Hunde abzuleinen, über die sie keine Kontrolle haben. Dann denkt man echt, die haben ihr Hirn irgendwo auf der Straße verloren.

An der Straße oder an anderen gefährlichen Orten gehört sowieso jeder Hund an die Leine. Es kann immer was sein, ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass mein (nicht vorhandener) Hund hundertprozentig hört. Das kann man einfach nicht.

Und wenn man weiß, dass der Hund wildert, sollte man ihn auch nicht in Gebieten mit Wild ableinen!
Ebenso ist es mit aggressiven Hunden, egal welcher Art, es gibt ja auch angst-aggressive Hunde, bei denen die Halter am Hund arbeiten, aber wenn man weiß, der Hund reagiert tlw. aggressiv auf Menschen oder Tiere, dann kommt er an die Leine.
Was in solchen Fällen alles passieren kann, Verletzte, Tote, Pflegefälle, mal ganz zu schweigen von den Kosten, die man selbst verschuldet hat.

Auch wenn mir ein angeleinter Hunde entgegenkommt, würde ich meinen eigenen anleinen. Vllt. hat der andere ja einen Grund dafür, dass er den Hund anleint und Hunde reagieren an der Leine ja auch oft anders als ohne.

Man sollte dem Hund auf jeden Fall Freilauf bieten. Wie man das macht, muss man nach Art des Hundes abwägen.

• Hunde ohne Leine Beitrag #33
Nils läuft im Feld und auf Hundeauslaufflächen ohne Leine. Im Feld bleibt er manchmal auch an der Leine. Oft werde ich dann gefragt, warum ich den armen Hund nicht ableine. Wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht darf oder bei Glatteis (er springt dann immer vor Freude und rutscht aus), kommt er an die Leine, auch bei uneinsichtigen Abbiegungen (hatten schon unschöne Erlebnisse mit einem nicht gerade freundlichen Akita).

Es gibt Menschen, die lassen ihren Hund zu jedem, ob an der Leine oder nicht. Gerade heute Nachmittag stand wieder ein wildfremder Hund hinter uns und wollte Nils begrüßen. Weit und breit kein Mensch :shock:
Oder diese Woche sah ein Hund Nils und raste die 500 m (?, sehr weit halt) von seinem Herrchen weg zu Nils. Herrchen rief und rief und rief. Der Hund kam nicht zurück, im Gegenteil, er wollte mit uns mitgehen :eusa_doh:

Ich versteh das nicht. Als Nils seine "taube" Phase hatte und bei Hunden seinen Namen und alles andere vergaß, nahm ich ihn an die Schleppleine und trainierte mit ihm.
Genauso nachts läuft Nils immer an der Leine. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Und was macht unser Nachbar? Dessen Hund verschwand im Dunkeln, auf Rufen keine Reaktion.

Warum? Weil der Mensch faul ist. Der Hund zieht oder macht sonst welche Probleme. Ist doch viel einfacher, ihn einfach laufen zu lassen.

Nils hatte gerade Probleme mit der Bandscheibe, das bedeutete Hundeverbot. Tja, die Hunde rannten uns im Feld die Bude ein. Keine Reaktion von Frauchen/Herrchen man möge den Vierbeiner anleinen oder der Hund hörte einfach nicht.
Fazit: Wir gingen nur noch im Ort spazieren.

Wie oft habe ich schon Leute freundlich und weniger freundlich angesprochen - ohne Erfolg. Nein, doch nicht ganz. Eine Dame legte sich eine Schleppe zu, dass ihr Hund besser hört. Und sie hat es tatsächlich geschafft.

Nils ist es gewohnt, an der Leine zu laufen. Als er noch Welpe war, wohnten wir nicht so ländlich, viele Straßen, Nilsi hörte noch nicht so... Er kennt es. Für ihn ist Leine keine Bestrafung. Er kann schön Fuß laufen usw, für ihn kein Problem.
Hunde, die fast nur frei laufen und zu jedem Hund dürfen, rebellieren, weil sie es nicht anders gewöhnt sind und fordern ihr Recht (hören bei Hunden nicht mehr, ziehen usw.)

An kleinen Straßen darf Nils frei laufen, wenn kein Auto kommt. Kommt ein Auto, läuft er Fuß, ansonsten etwa fünf Meter vor oder hinter mir. An befahrenen Straßen läuft er IMMER an der Leine.
Ich könnte das nicht riskieren. Ein sechs Monate alter Mix läuft auch an großen Straßen ohne Leine, sieht Nils und will rüber rennen :shock: Die Frau konnte ihn grad noch abfangen, er stand schon mitten auf der Straße. Zum Glück kam kein Auto.

Ne, ich mache mir lieber die Mühe und arbeite an der Leinenführigkeit.

• Hunde ohne Leine Beitrag #34
mit ich meine hallo mein ich eig nur das das nicht wirklich in meinen Kopf gehn will, wie man nur so dumm sein kann ;)

Hallo Speechless

Gerade wenn man größere Hunde hat sollte man unbedingt rücksicht auf andere Menschen nehmen und alte Menschen wie diese geschilderte Dame die ja offensichtlich auch gesundheitliche Probleme hat haben halt auch eher angst vor großen Hunden, auch wenn sie selber einen Hund haben.

Ich mein, diejenigen die sich mit großen Hunden beschäftigen wissen, das die meist wesentlich friedlicher sind als so kleine " Giftzwerge", aber es reicht ja schon das der Hund deiner Freundin die alte Dame anrempelt und sie dann stürzt ohne das der Hund groß was dafür kann.

Ich denke das es da besser ist den anderen vorab schon den Wind aus den Segeln zu nehmen in dem man seinen Hund zu sich ruft und anleint, dann können die große Augen machen wie brav die Hunde doch sind und haben nichts zu maulen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das Hunde an Straßen an der Leine zu führen sind, denn es kann immer zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen und der Hund erschrickt sich und springt bei Seite und schon hängt er vorm Auto. Da wo es möglich ist sollten Hunde auch die Gelegenheit haben frei laufen zu dürfen, aber an Straßen gehören alle Hunde an die Leine nur käme ich nie auf die Idee jemanden darauf hin anzusprechen.

• Hunde ohne Leine Beitrag #35
Ich meine es ist doch selbstverständlich dass wenn einem ein angeleinter Hund entgegenkommt, seinen Hund auch anleint.

Jenny, ich wünschte, hier in meiner Gegend würden mehr Leute so denken wie Du!!! Ich lasse meine Joy immer angeleint hier, weil hier viele Hunde sind, und sie nun mal leider jeden Hund in ihrer Nähe verjagen will. Trotzdem kommen immer wieder HH mit ihren abgeleinten Hunden auf uns zu und machen nicht mal den Versuch, ihren Hund zurückzurufen, selbst wenn Joy schon an der Leine ausflippt.

Am Silvesterabend kreuzte ein junger Mann mit seinem Hund unseren Weg, der Hund kam freudig auf uns zu - Joy flippte aus, wie immer. Der Mann kam seelenruhig angeschlendert und hat dann seinen Hund zurückgenommen. Ich fragte: "Musste das sein?" - "Was?" - "Dass sie ihren Hund so weit zu uns laufen lassen, sie haben doch gesehen, wie meiner sich anstellt!" - "Ja, was hätte ich denn tun sollen? Hinterherrennen vielleicht?" - "Ähm, ja wie wäre es mit zurückrufen?" - "Zwecklos, der kommt nicht!"

Tja, also was soll man dazu noch sagen? :eusa_doh:

Und ich hatte den hier noch nie gesehen, der war bestimmt zu Besuch hier irgendwo. Und rundherum Straßen, und das Silvester, wo es überall knallt.

• Hunde ohne Leine Beitrag #36
Hey. Also ich habe mir nicht deinen gannnnzen Text durchgelesen , denn du schreibst immer Romane man man man :p :D

Aber dazu zum ableinen sehe ich das ganz genauso hier in HH ist es wirklich SEHR schlimm mit den Autos.. Und ich sehe immerwieder wie Leute ihre Hunde OHNE Leine laufen lassen , ehrlich UNVERANTWORTLICH! Hunde können auch lötzlich was sehen und losrennen und dann vielleicht sogar angefahren werden!

Schrecklich !!

• Hunde ohne Leine Beitrag #37
Ich habe meinen Hund überwiegend angeleint und auf den Satz mein Hund tut nichts will nur sspielen,kommt meine Antwort aber meiner dann werden die Hunde schneller angeleint.
Vor kurzem habe ich dann einen fremden Hund festgehalten sonst hätte er die Strasse zu zweiten Mal überquert, bevor Frauchen da war.
Sicher lasse ich ihn auch gern mal mit anderen laufen, aber dann gehen wir in einer Gruppe und kommt uns ein fremder Hund entgegen wird angeleint,bis wir wissen wie die Tiere aufeinander reagieren und dann kann man auch wieder ableinen, oft spielen sie dann noch einen Moment zu sammen.;)
Es gibt auch viele Spaziergänger die Angst vor freilaufeden Hunden haben und ich finde da müssen wir Hundehalter Rücksicht nehmen.

• Hunde ohne Leine Beitrag #38
Also unsre Sissi ist immer an der Leine (leider ist sie inzwischen taub so das mir das zu gefährlich ist sie laufen zu lassen), als sie noch was hörte hatten wir sie an der Straße IMMER an der Leine und in Parks und so frei...

Aber ich muss sagen eine Freundin von mir wohnt in Nürnberg und sie lässt ihren Hund auch immer frei laufen, auch an Straßen, er bleibt immer brav auf dem Gehweg und wartet bei jeder Straßenüberquerung auf ihr Kommando zum laufen... Mir persönlich wäre das zu gefährlich, schon weil jeder noch so gut erzogene Hund auch mal "abflitzen" kann...

• Hunde ohne Leine Beitrag #39
Alwin bleibt eigentlich immer an der Leine weil ich mir nie 100% sicher sein kann dass er bei Zuruf kommt .

Also bei Feld /Waldspaziergängen darf er selbstverständlich an eine lange Schleppleine da hat er auch seinen Auslauf .
Bei uns ist nämlich auch ein großes Wildvorkommen und wenn er da einen Bau entdeckt hat oder ein Reh sieht ist er weg .
Schlecht für mich und noch schlimmer für das Wild (besonders jetzt im Winter da es ohnehin geschwächt ist und oftmals bereits auch tragend ).
Außerdem ist es so ein Hund der wildert wird vom Jäger erschossen wenn er dabei erwischt wird .

In der Stadt ist es kein Thema nur eine "normale" Leine und an unserer Dorfstraße an der nicht wirklich viel Verkehr ist die Flexi .
Freilauf gibt es nur auf eingezäunten Hundewiesen .

Finde es ebenfalls furchtbar wenn die freilaufenden Hunde einfach nicht gehorchen und dann sich zusätzlich teilweise recht aggressiv auf Alwin stürzen der doppelt im Nachteil ist .
a) meist ist er kleiner
b) er ist an der Leine und kann sich daher nicht genügend frei bewegen

Wie händelt ihr das wenn ein Hund auf euren angeleinten zukommt und einen Streit anfängt ? der Besitzer kann ja meistens rufen - ohne Erfolg

Ich habe jetzt immer für den absoluten Ernstfall einen Pfefferspray dabei seit der Westi einer Bekannten von einem Rottweiler halb tot gebissen wurde :evil:. Er konnte nur gerettet werden weil die Besitzerin ihn dann hochgenommen hat und dabei selbst ein paar arge Bisse kassiert hat .
Doch eigentlich hätte ich bei einem Einsatz ein richtig schlechtes Gewissen weil der Hund ja nichts dafür kann ,dass der Herr in nicht unter Kontrolle hat ...andererseits würde es da dann auch um das Leben meines kleinen Schatzes gehen ...

• Hunde ohne Leine Beitrag #40
Also ich leine meinen Hund auch nur ab, wenn keine Gefahr ist, auf dem Feld oder im Wald. Wenn uns ein anderer Hund oder auch Jogger oder sonstige Leute, dann wird erst angeleint und wenn keine Gefahr ist, dann evtl. abgeleint, z.B. um mit den anderen Hunden zu spielen. Bei Leuten wird gewartet, bis sie vorbei sind. Ich hab halt immer Angst, das vielleicht Leute kommen, die Angst vor Hunden haben (kenne viele, die richtig hsterisch werden) und das möchte ich dann auch nicht, das die Blut und Wasser schwitzen, nur weil mein Hundi sie begrüßen möchte. Man sollte alle Menschen mit ihren Eigenheiten respektieren und danach auch handeln. Wir sind eine Gruppe, die mit 7 Hunden öfters laufen, und wir machen das alle so. Da gibts gar keine Diskussion, das ist Pflicht.

Agressive Hunde oder Hunde, die nicht gehorchen, sollten eigentlich nicht frei rumlaufen, denn sie stellen für andere Hunde und Menschen eine viel zu große Gefahr dar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde ohne Leine

Hunde ohne Leine - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben