Hunde ohne Leine

Diskutiere Hunde ohne Leine im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; also ganz ehrlich ich lass meinen Hund auch ohne Leine laufen,denn ich finde auch wenn man nicht wirklich jogger ist oder ne Stunde Fahrrad fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde ohne Leine Beitrag #41
also ganz ehrlich ich lass meinen Hund auch ohne Leine laufen,denn ich finde auch wenn man nicht wirklich jogger ist oder ne Stunde Fahrrad fährt mit dem Hund bekommt er einfach zu wenig auslauf! Aber die Leine kommt NUR auf unbefahrenen Feldwegen bzw. Wiesen weg die absolut übersichtlich sind!Und sowas kann man meiner Meinung auch nur machen,wenn der Hund gut hört,nicht aggressiv gegenüber Menschen oder anderen Hunden ist und an Straßen oder im Wald würd ichs nie machen!Im Wald gibts nämlich auch viel zu viele Gefahren das unterschätzen ganz viele Leute!Leider!
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #42
also ganz ehrlich ich lass meinen Hund auch ohne Leine laufen,denn ich finde auch wenn man nicht wirklich jogger ist oder ne Stunde Fahrrad fährt mit dem Hund bekommt er einfach zu wenig auslauf!

Wie meinst du das?
Man kann einen Hund auch an der leine gut auslasten. Fahrrad fahren oder joggen zählt in meinen Augen nicht zu gescheiter Auslastung.
Es gibt ja auch Schleppleinen, mit denen man wunderbar arbeiten kann.;)


Und sowas kann man meiner Meinung auch nur machen wenn der Hund....nicht aggressiv gegenüber Menschen oder anderen Hunden ist...

Warum? Wenn er doch gut hört.;)
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #43
Also wenn es nicht gerade eine Hauptstraße ist finde ich das in Ordnung. Unsere Hunde kommen auch meistens von der Leine ab, zumindest Bo wenn ich mit ihr spazieren gehe. Naklar da wo viele Autos fahren müssen Hunde an die Leine, ansonsten ist es wirklich unverantworlich, aber wenn man wo langgeht wo vieleicht alle 5 Minuten mal ein Auto ist, finde ich das in Orgnung. Na klar, das was die Männer da in deinem Anfangsthread gemacht haben, ist wirklich unverantworlich und das hätte ich den Leuten auch gesagt
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #44
so, nun meine Meinung.
Ich wohne in Berlin,nicht in der Mitte sondern am Rand.Meine Hunde laufen und liefen immer ohne Leine.Natürlich nicht wo sowieso Leinenzwang ist oder auf Spielplätzen,versteht sich von selbst.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :was alles passieren könnte....
Es gibt nun mal für gar nix eine 100% Sicherheit,außer für den Tot.

Ich muss doch meine Hund soweit im Griff haben das ich ihm Vollkommen vertrauen kann.
Seit 27 Jahren arbeite ich mit Hunden verschiedenster Rassen und hatte noch nie Probleme mit einem Fertig ausgebildetem Hund unangeleint spazieren zu gehen.
Alle Hunde lassen sich sofort abrufen,egal was ist,und laufen anständig am Fuss um Angeleinte Hunde nicht zu belästigen.
Ich hatte 2 Schäferhunde,die vollkommen gehorsam waren und ich wäre NIE auf die Idee gekommen diese Hunde ständig an der Leine zu führen.
Obwohl gerade mein Rüde höchst aggressiv war,weil er misshandelt wurde,indem ihm alle 4 Reisszähne abgekniffen wurden,und junge Pittbull an ihm kämpfen lernen sollten.
(Näher gehe ich jetzt nicht drauf ein,das ist schon abartig genug)
Auf ihn konnte ich mich definitiv blind verlassen,nachdem wir miteinander gelernt haben.
Genauso ist es jetzt mit meinem Pinscher-Mix.
Ich habe ihn vollkommen unerzogen 3 Jährig bekommen,und er ist nach seiner "Ausbildung"
ebenso ein Verlasshund wie die Grossen.
Das gleiche ist mit der Stafford Hündin von meinem Freund,sie war auch nicht besonders erzogen,konnte ebenfalls später komplett ohne Leine laufen.Das ist jetzt natürlich Dank der tollen Gesetze nicht mehr möglich.

Es darf doch kein Reiz so groß sein,um das der Hund seine Erziehung Vergisst!
Ebenso hat sich ein Rüde von einer läufigen Hündin abrufen zu lassen,
und es ist mir immer wieder ein elend zu sehen wie wenig die Leute ihre Hunde im "Griff" haben.
Um dieses dann auch noch mit den komischsten ausreden das rechtfertigen.

Allerdings möchte ich sagen das es durchaus Rassen gibt mit denen ich das nicht machen würde,zum Beispiel mit dem Kangal Mädchen von meinem Freund,und bei Jagdhunden sicherlich auch nur bedingt.
Und ich hasse das (wie hier auch schon erwähnt) wenn Leute ihre Hunde ableinen und diese sich dann nicht abrufen lassen.Da werde ich extrem sauer!

Liebe Grüße....
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #45
Es darf doch kein Reiz so groß sein,um das der Hund seine Erziehung Vergisst!

Schön und gut was du da schreibst. ABER ein Hund ist keine Maschine! Es ist auch nur ein Lebewesen. Es hat kann 100 mal gut gehen und der Hund lässt sich vom Wild/läufige Hündin oder sonst was abrufen, aber dann, an der befahrenen Straße sind ist der Reiz der Hündin größer und schwupps weg ist der Hund! So gut ein Hund hört, man kann für kein Tier die Hand ins Feuer legen und auch ein Tier macht Fehler. Es ist eben nur ein Lebewesen, wie wir auch.


und es ist mir immer wieder ein elend zu sehen wie wenig die Leute ihre Hunde im "Griff" haben.
Um dieses dann auch noch mit den komischsten ausreden das rechtfertigen.

Ich denke, auch wenn man seine Hunde im Griff hat. Wenn Straße oder so in der Nähe ist, gehört ein Hund einfach angeleint. Egal wie gut er hört. Wenn er doch so gut hört, warum dann ohne Leine? Damkit auch ja alle Leute sehen, wie gut der Hund hört?
Das habe ich nicht nötig, da nehme ich lieber die Leine dran. Sicher ist sicher. Ob er ohne oder mit Leine neben mir geht, ich gehe auf Nummer sicher, denn meine Hunde sind nicht perfekt. Sie hören, sie hören gut will ich mal behaupten. Ich KÖNNTE sie an der Straße laufen lassen, aber ich finde es einfach nicht verantwortungsvoll.
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #46
Früher habe ich oft einen Mann mit seinem großen Mischlingshund getroffen. Der Hund lief immer ohne Leine. Für mich ist es selbstverständlich, das ich meinen Hund bei anderen Leuten/Hunden anleine, da ich nicht genau weiß, was mein Hund macht und ich auch kein Risiko eingehen möchte. Mein Vater hat den Mann auch schon oft getroffen. Manchmal hatte der gute Mann nicht nur den großen Hund, sondern von seinem Sohn oder so einen kleinen. Irgendeiner von beiden hat dann Theater gemacht. Weiß nicht mehr genau was da passiert ist, nichts ernstes (kein Blut etc.), aber mein Vater hat dem Mann nicht nur einmal gesagt, er solle seinen Hund anleinen. Irgendwann traf ich den Mann nicht mehr. Doch gestern, als ich die Straße hoch ins Feld ging, kam rechts aus der Straße ein schwarzer, großer Hund. Ich blieb mit meinem Hund stehen. Es dauerte ewig, bis der Mann kam, der mich dann noch komisch anschaute.

Ich traf mal seinen Sohn, da ist er gerade mit dem großen Hund gegangen, ohne Leine. Ich blieb mit meinem Hund stehen, weil ich wusste, das er Theater machen würde, habe eine Hand noch zusätzlich ans Geschirr gemacht, das ich ihn besser halten konnte (ich meine da war es recht glatt). Jedenfalls kam der große Hund immer näher zu uns, der Sohn sah genau, das mein Hund Theater macht, und lief grinsend an mir vorbei, ohne den Hund zu sich zu rufen.

Ich versteh einfach nicht, was daran so schwer ist, den Hund in solchen Situationen an die Leine zu machen. Wenn mein Hund gut hören würde, würde ich ihn vielleicht auch von der Leine lassen, allerdings würde ich ihn wenn ich Leute oder andere Hunde treffe, zu mir rufen und ihn "Bei Fuß" gehen lassen. Ich denke, wenn man schon sieht, das der Hund gegenüber Theater macht und der Besitzer ihn festhält, kann man seinen Hund rufen und ihn nicht näher lassen, da wäre sicher auch jeder Besitzer dankbar, der einen Hund hat, der Theater macht.

Ich würde meinen Hund an einer Straße auch nicht ohne Leine lassen, egal wie gut er hört. Ich wohne in einem Dorf, und selbst da wäre mir das Risiko zu groß. Ich bewundere die Hunde, die ich in der Stadt sehe, die ihrem Herrchen/ihrem Frauchen immer folgen. Das beeindruckt mich, wäre aber für mich kein Grund den Hund ohne Leine zu lassen. Wer weiß, vielleicht sieht er doch einen Vogel und rennt los und eine Straßenbahn trifft ihn. Man kann ihn ja anleinen und die Leine länger haben, aber einfach, das man ihn zur Sicherheit an der Leine hat, falls was passiert.
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #47
Also unsere Beagle-Hündin lassen wir auch von der Leine, nur auf unsere eingespielten Strecken und im Park. Dort hört sie ja auch sofort...falls wir irgendwo anders sind, also auf strecken die sie kaum oder gar nicht kennt, oder an großen Straßen wird sie angeleint. Unser kleiner Welpe ist z.Z. auch noch nur an der Leine.

Wenn ich so verantwortungslose Hundebesitzer sehe dann kocht es in mir hoch.
Mal ein anderes beispiel dazu....letztens war ich mit meinen geschwistern auf einem abgelegenden spielplatz, dort geht so ein kleiner weg entlang und da kam ein junger mann mit einem kleinen welpen-mix an der leine. ziemlich kurz gehalten und offenbar hatte er noch nicht geleernt an der leine zu gehen...der mann hat seinen hund gezerrt und gezogen wie sonste was. hat ihn auch oft mit der leine am halsband hochgehoben. Ich bin hingegangen und ihn fragte was denn bitte das sollte? er meinte nur das der blöde köter einfach nicht hört....auf meine frage ob er mit ihm denn schonmal leinenführigkeit beigebracht hatte sah er mich blöd an, er nahm an das können hunde automatisch. Ich hatte ihm dann gesagt das es ziemlich brutal und ungerecht ist wie er mit dem Hund umgeht. Dann wurde er ziemlich wütent und frech und fing an mit den armen rumzufuchteln. Zum Glück war ich da grad ziemlich mutig...aber auch nur weil mir der Hund extrem leid tat. dann fing er an über den hudn zu meckern, dass der ja agr nix kann, nich hört nich richtig läuft u.s.w. ich habe ihn dann gefragt warum er sich einen welpen holt wenn er keine ahnung von erziehung u.s.w. hat dann sate er nur "Na bitte, dann nehmen sie ihn doch!" so ganz stark und toll kam er sich wohl vor. Als ich dann aber meine hand nach der leine ausstreckte und gesagt habe "Alles klar." wurde er bleich im gesicht. Ich hätte den Hund wirklich gerne genommen denn obwohl der mann gesagt hatte er würde sich mal um ein buch und sowas kümmern, glaube ich nicht das er es getan hat. am Nächsten Tag habe ich den mann wieder gesehen...mit einem neuen hund an der leine. ich sah ihn nur erschrocken an und schüttelte den kopf. er sah mich, erkannte mich und ging schnell in die andere richtung.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich würde jedes verdammte mal solche miesen Hundehalter ansprechen.

Oft wenn ich mit meiinen Hunden angeleint die Straße entlang gehe sehe ich kilometer weit schon einen hundehalter der seinen hund nicht angeleint hat. er kam immer näher und sah das meine Hunde angeleint waren. Paula ist z.Z. wegen dem kl. Welpen ziemlich giftig anderen Hunden gegenüber, deshalb auch die Leine. Udn ich bekam schon einw enig panik als der hund dann auf uns zugerannt kam. Paula knurrte und kleffte und ich hatte alle hand voll zu tun. Ich brüllte dann auch nur das er seinen Hund gefälligst an die leine nehmen soll.

Solche Situationen finde ich imemr sehr pikant und ebenfalls verantwortunglos.
Also ruhig Mut zusammen nehmen und was sagen....vlc. bringt es ja mal bei dem ein oder andren halter etwas.
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #48
Hallo,Ich finde es nicht in Ordnung wenn Hunde frei laufen!!
Hab schon oft erlebt das die zu meinen Sohn angerannt kamen und in abschlecken und auch ansprangen musste meinen Sohn aufen Arm nehmen weil der fürchterlich anfing zu weinen !!!
Ich muss dabei sagen mein Sohn is erst 17 Monate und ca 85cm gross!!
Wenn dann auch nur nen kleiner Hund springt is es fuer ihn gemein!!
Wenn esnur einmal waer da weint mein Sohn auch nich aber ist schon oft vorgekommen das die Besitzer zu weit weg waren un garnicht gesehn haben was ihre Hunde machen!!
Und ich weiss auch nich was für *Krankheiten* dieser Hund hat,das heisst jedesmal wenn einer kam schnell meinen Sohn hoch nehmen !!
Und ich finde wenn man den Hund frei laufen lassen muss dann soll man wenigstens auf sowas achten!!
Will nicht deswegen ihn nur noch mit dem Kinderwagen kutschiern!!
Er soll auch laufen können ohne die Gefahr zu haben das da nen Hund auf ihn zu gerannt kommt !!!
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #49
Hallo Ihr alle,
@Koersche,ich gebe Dir vollkommen Recht,Hunde die an Kindern schnuppern oder die Kiddies sogar anspringen jagen mir auch ein echtes Hassgefühl den Rücken runter:076:
So etwas geht definitiv gar nicht! Überhaupt,fremde Menschen beschnüffeln oder anspringen,ist eine Unart übelster Sorte.Auch ich als Hundehalter bin darüber erbost.

@ Kiki,
sicherlich ist ein Hund keine Maschine,aber das hat etwas mit Grenzen und Gehorsam zu tun!
Und wenn ich meine Hunde ohne Leine laufen lasse tue ich das nicht um anderen etwas zu beweisen,was soll denn das?
Sicherlich freut mich das wenn mir die Leute sagen das sie noch nie so brave und gehorsame Hunde gesehen haben,und niemand wegen uns die Straßenseite wechselt.
Sinn der Sache ist für mich,den Menschen zu zeigen,das man nicht vor jedem Hund Angst haben muss.
Und ich habe die Erfahrung gemacht das die Menschen weniger Angst vor einem am Fuss freilaufenden Hund haben als vor einem Angeleinten. Nicht alle,ganz klar,aber eben die meisten.
Und wenn ich morgens meine Runde mit den Grossen am Kindergarten vorbei ging,und es täglich mehr Eltern und Kinder wurden die auf uns gewartet haben,um die Hunde zu streicheln,und fragen zu stellen,wusste ich das es das ist warum es wichtig ist einen braven gehorsamen Hund zu haben.
In Deinen Beiträgen habe ich gelesen,das Deine Hunde nicht so einfach sind,vielleicht wärst Du nicht so streng,wenn es möglich wäre Deine Hunde überall ohne Leine laufen zu lassen.

Und wenn alle sagen das ein Hund mit Leine nichts anstellen kann,wie über die Strasse rennen möchte ich auch widersprechen.
Ich habe Hunde gesehen die sich aus ihrem Geschirr oder Halsband gewunden haben,über die strasse rannten,genauso wie an einer Leine der Karabiner kaputt gegangen ist,und der Hund Überfahren wurde.
Mein Fazit:100% Sicherheit gibt es auch mit Leine Nicht.

Liebe Grüsse....
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #50
  • Hunde ohne Leine Beitrag #51
Wie händelt ihr das wenn ein Hund auf euren angeleinten zukommt und einen Streit anfängt ? der Besitzer kann ja meistens rufen - ohne Erfolg

Am Besten stellst du dich mit ausgebreiteten Armen vor den Hund. Sagst scharf "Nein!" "Ab!" oder "Aus!" und lässt den Guten nicht an deinen Hund ran. Ob das jetzt bei wirklich agressiven Hunden funkt :eusa_think:.

Demletzt las ich eine ziemlich interessante Theorie, die besagte das man dem fremden Hund Leckerchen vor die Pfoten ballert damit er diese frisst und nicht auf den eigenen Hund achtet. :mrgreen:
Meist ist es aber so dass die Hunde den anderen Hund aber wesentlich interessanter finden.... .
LG
 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #52
Hallo,
wenn ein anderer Hund ankommt,und man es nicht möchte das er dem eigenen Hund zu nahe kommt,hilft eigentlich immer
sich groß zu machen,einen Schritt auf den Hund zu,und kräftig zu rufen :pFUI ist das!
Nach meinen Erfahrungen das beste.
Wenn ihr versucht Euren Hund abzuschirmen,wird es für den anderen erst recht interessant,und Euer Hund wird verunsichert durch das hin und her.

Ich habe immer eine Wurfkette in der Tasche,und wenn es ewig dauert bis der Besitzer kommt um seinen Hund zu holen,werfe ich dem anderen Hund die Kette an den Körper.
Gemeint sind damit nur gefährliche Situationen,wo ich denke das sonst eine Rauferei entsteht.
Sollte der andere Hund nur schnuppern wollen oder einfach nur nicht hören ist das zwar ärgerlich,bedarf aber keiner Zurechtweisung des Hundes.
Wenn die anderen Leute dann ihren Hund abholen,weise ich sie freundlich mit einem Augenzwinkern auf eine Hundeschule hin.
So Handhabe ich das.

Liebe Grüsse...

 
  • Hunde ohne Leine Beitrag #53
Ich habe immer eine Wurfkette in der Tasche,und wenn es ewig dauert bis der Besitzer kommt um seinen Hund zu holen,werfe ich dem anderen Hund die Kette an den Körper.
Gemeint sind damit nur gefährliche Situationen,wo ich denke das sonst eine Rauferei entsteht.

Ich nehme einfach meinen Hund ins Kommando FUß und habe ihn dabei an der Leine.
Da er ja nicht grade sehr verträglich ist mit den meisten Hunden und auhc ohne zu zögern zubeißt und die Leute dennoch ihre Hunde eh nicht bei sich halten gehe ich einfach weiter. Dann kann es ja auch zu keiner Rauferei kommen. Selbst wenn der Hund schnuppern kommen sollte, ich gehe zügig weiter im Kommando Fuß. Klar, oftmals versucht auch da mein Hund zu beißen, aber es geht ja nicht und ich setze dann mein Kommando durch. Läuft er danach wieder schön, dann lobe ich natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde ohne Leine

Hunde ohne Leine - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben