Früher habe ich oft einen Mann mit seinem großen Mischlingshund getroffen. Der Hund lief immer ohne Leine. Für mich ist es selbstverständlich, das ich meinen Hund bei anderen Leuten/Hunden anleine, da ich nicht genau weiß, was mein Hund macht und ich auch kein Risiko eingehen möchte. Mein Vater hat den Mann auch schon oft getroffen. Manchmal hatte der gute Mann nicht nur den großen Hund, sondern von seinem Sohn oder so einen kleinen. Irgendeiner von beiden hat dann Theater gemacht. Weiß nicht mehr genau was da passiert ist, nichts ernstes (kein Blut etc.), aber mein Vater hat dem Mann nicht nur einmal gesagt, er solle seinen Hund anleinen. Irgendwann traf ich den Mann nicht mehr. Doch gestern, als ich die Straße hoch ins Feld ging, kam rechts aus der Straße ein schwarzer, großer Hund. Ich blieb mit meinem Hund stehen. Es dauerte ewig, bis der Mann kam, der mich dann noch komisch anschaute.
Ich traf mal seinen Sohn, da ist er gerade mit dem großen Hund gegangen, ohne Leine. Ich blieb mit meinem Hund stehen, weil ich wusste, das er Theater machen würde, habe eine Hand noch zusätzlich ans Geschirr gemacht, das ich ihn besser halten konnte (ich meine da war es recht glatt). Jedenfalls kam der große Hund immer näher zu uns, der Sohn sah genau, das mein Hund Theater macht, und lief grinsend an mir vorbei, ohne den Hund zu sich zu rufen.
Ich versteh einfach nicht, was daran so schwer ist, den Hund in solchen Situationen an die Leine zu machen. Wenn mein Hund gut hören würde, würde ich ihn vielleicht auch von der Leine lassen, allerdings würde ich ihn wenn ich Leute oder andere Hunde treffe, zu mir rufen und ihn "Bei Fuß" gehen lassen. Ich denke, wenn man schon sieht, das der Hund gegenüber Theater macht und der Besitzer ihn festhält, kann man seinen Hund rufen und ihn nicht näher lassen, da wäre sicher auch jeder Besitzer dankbar, der einen Hund hat, der Theater macht.
Ich würde meinen Hund an einer Straße auch nicht ohne Leine lassen, egal wie gut er hört. Ich wohne in einem Dorf, und selbst da wäre mir das Risiko zu groß. Ich bewundere die Hunde, die ich in der Stadt sehe, die ihrem Herrchen/ihrem Frauchen immer folgen. Das beeindruckt mich, wäre aber für mich kein Grund den Hund ohne Leine zu lassen. Wer weiß, vielleicht sieht er doch einen Vogel und rennt los und eine Straßenbahn trifft ihn. Man kann ihn ja anleinen und die Leine länger haben, aber einfach, das man ihn zur Sicherheit an der Leine hat, falls was passiert.