Hund von der Leine lassen

Diskutiere Hund von der Leine lassen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen an welchem Punkt man das machen kann. Also den Hund (in meinem Fall 4 Monate alt) draussen zum Spielen von der Leine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund von der Leine lassen Beitrag #1
Nina.Stern

Nina.Stern

Hallo!

Ich wollte mal fragen an welchem Punkt man das machen kann. Also den Hund (in meinem Fall 4 Monate alt) draussen zum Spielen von der Leine lassen.

Bzw wie fixiere ich ihn auf mich?

Denn er hört 1a ist unglaublich schlau aber wenn ablenkungen da sind hört er nicht mehr...

Meinen letzten Hund mussten wir mit der flasche aufziehen, da gab es diese frage nicht, da er von anfang an auf mich fixiert war...

Ich arbeite mit leckerchen und er kann acuh schon einiges und lernt echt schnell aber wie kanni ch das trainieren oder üben?

Ich freu mich auf antorten :D

• Hund von der Leine lassen Beitrag #2
Hallo Nina!

Du könntest das kommen eventuell mit einer Schleppleine üben, um das Kommando zu fixieren.

• Hund von der Leine lassen Beitrag #3
Also "komm hiiiier" kennt er schon. und er kommt auch super wenn niemand in der nähe ist.

Mit fixieren meinst du ihm den radius lehren in dem er sich zu bewegen hat oder wie?
dennich hab ne tolle 7m leine :uups: damit er halt auch mal flitzen kann, die mach ich aber meistens kurz.

Was genau ist eine schleppleine? so eine normale "kurze" oder?

• Hund von der Leine lassen Beitrag #4
Nein nein eine Schleppleine ist eine ganz, ganz lange Leine (aber keine Flexi).

Wenn er so schon brav kommt solange er nicht abgelenkt ist, dann könntest du ihn mal, an der langen Schleppleine laufen lassen, und sobald leichte Ablenkung besteht, wie gewohnt zu dir rufen. Die Schleppleine sollte dann dazu dienen, wenn er nicht zu dir kommt, kannst du ihn dir durch die Leine zu dir angeln.
Wenn er dann bei dir ist, wie gewöhnlich loben und Leckerlie geben.

Somit kannst du verhinden, dass er dann zB. zu einem anderen Hund läuft, ohne dass du es willst.

So würd ich das Kommen unter Ablenkung mal üben.

Und du kannst ja dann mal schauen wie gut es funktioniert, und es dann immer mehr an Stellen üben, wo die Ablenkung größer ist.

• Hund von der Leine lassen Beitrag #5
Ah ja das ist super! so in der art mach ich das auch. :D
allerdings mit flexi, was sogesehen doch das gleiche ist oder?

was kann ich denn machen wenn er einen befehl einfach ignoriert?

• Hund von der Leine lassen Beitrag #6
Ich denke Schleppleine ist besser, da du ihn besser zu dir holen kannst.

Naja, sobald er nicht auf dein Kommando reagiert, angelst du ihn über die Schleppleine einfach zu dir, und sobald er bei dir ist, lobst du ihn überschwänglich und gibst ihm was Leckeres.

• Hund von der Leine lassen Beitrag #7
Danke für die Tipps!

Ich bin sicher es klappt so! :D

• Hund von der Leine lassen Beitrag #8
4Monate ist aber noch recht Jung um ernsthaft mit einem Hund zu üben, da ist das Konzentrationsvermögen noch nicht so dauerhaft, aber spielerisch geht schon sehr viel.
Was hast du denn für einen Hund?

• Hund von der Leine lassen Beitrag #9
Das ist ein kleinpudel.

ja er ist auch sehr quirlig.

Aber er versteht halt echt schnell was ich von ihm will und hört auch.

ab welchem alter kann man denn davon ausgehen, dass ers richtig geschnallt hat?

also am 25. wird er 5 monate :uups: hab ein paa wochen unterschlagen fällt mir grad auf ;)

• Hund von der Leine lassen Beitrag #10
Ricalein: Ich finde, man kann mit der Hundeerziehung nie früh genug anfangen! Aber natürlich hast du Recht damit, dass der Hund mit 4 Monaten noch nicht die langanhaltente Konzentration besitzt.

Nina.Stern: Ich finde es toll, dass du deinem Hund schon möglichst früh viel beibringst. Eine Schleppleine ist eine gute Idee... Ich weiß selber wie viel Arbeit das ist, einem Hund Komandos beizubringen, besonders solch ein schweres Komando "Komm hier!" - gerade bei jungen Hunden, da die Welt noch völlig neu ist und es viel zu entdecken gibt... deshalb achte ich deine Arbeit mit dem Hund sehr! :p
Denke daran, dass 5 - 10 Minuten für das Lernen, besonders mit jungen Hunden, schon total ausrecht... dann ist eine Pause angesagt - Spielen! -

Lg, fairymell

• Hund von der Leine lassen Beitrag #11
Danke dir fairymell :D

Ich muss sagen ich hab keine lernzeit. ich mach das alles wärend des spielens, oder so nebenbei wenns die richtige situation ist.

Sich mit dem zum üben hinzusetzen würde voll in die hose gehen, dafür ist er zu hibbelig :lol:

• Hund von der Leine lassen Beitrag #12
Ricalein: Ich finde, man kann mit der Hundeerziehung nie früh genug anfangen! Aber natürlich hast du Recht damit, dass der Hund mit 4 Monaten noch nicht die langanhaltente Konzentration besitzt.

Nina.Stern: Ich finde es toll, dass du deinem Hund schon möglichst früh viel beibringst. Eine Schleppleine ist eine gute Idee... Ich weiß selber wie viel Arbeit das ist, einem Hund Komandos beizubringen, besonders solch ein schweres Komando "Komm hier!" - gerade bei jungen Hunden, da die Welt noch völlig neu ist und es viel zu entdecken gibt... deshalb achte ich deine Arbeit mit dem Hund sehr! :p
Denke daran, dass 5 - 10 Minuten für das Lernen, besonders mit jungen Hunden, schon total ausrecht... dann ist eine Pause angesagt - Spielen! -

Lg, fairymell
Ich bin ja auch absolut der Meinung das man sich von anfang an mit seinem Hund beschäftigen muß, deshalb hatte ich ja auch geschrieben das ich bei Welpen von ernsthaftem Üben unter 6 Monaten abrate. Bis dahin kann man schon sehr viel machen aber eben nur spielerisch.
In dieser Zeit geht es doch wesentlich mehr darum das Vertrauen des Hundes zu gewinnen und eine feste Bindung aufzubauen, eben das es ein verlässlicher Freund wird.

• Hund von der Leine lassen Beitrag #13
Hallo zusammen!

Ich hab meiner das frei laufen auch mit einer Schleppleine beigebracht. Die erste Zeit hab ich die Leine noch festgehalten und später, als ich wußte das sie auf mein "Komm" immer reagiert, hab ich die Leine dann erstmal schleifen lassen.
Ich muß dazu sagen, mein Hund war schon 1,5 Jahre alt, als ich sie zu mir geholt habe.
Mittlerweile kann ich die Leine komplett ablassen (natürlich nur am Wald, an der Straße ist mir das zu gefährlich).
Mit Leckerchen brauch ich meiner gar nicht zu kommen, die will sie nicht haben.:( Aber immer wenn ich zurückrufe bekommt sie gleich ne Ladung Streicheleinheiten, das scheint ihr auch zu reichen.

Liebe Grüße
Sabine und Maya :D

• Hund von der Leine lassen Beitrag #14
Sunny läuft schon seit dem ersten Tag ohne Leine, bei ihr hat das relativ problemlos geklappt. Sie achtet beim spazierengehn immer ganz genau auf mich, das hat sie schon als ganz kleiner Welpe (8Wochen) gelernt. Ich könnte ja auch plötzlich weg sein ;) Ich mach das immer mal wieder, das ich mich hinter nem Baum versteck. Dauert aber keine 5 Sekunden, dann ist sie schon wieder neben mir.
Ich würde das ohne Leine laufen so früh wie möglich beginnen, natürlich nur an ungefährlichen Stellen. So kann man sich nämlich den natürlichen Folgetrieb zu nutze machen, den fast jeder Welpe hat.

Unser einziger Problem sind natürlich die anderen Hunde, aber da hilft mir die Schleppleine leider auch nichts.

• Hund von der Leine lassen Beitrag #15
Bei einem Hund von 4Monaten ist es oftmals bzw. meisetns so, dass sie von alleine folgen. Also das war bei Sophie so und bei Buddy auch.
Ich habe Sophie vom ersten Tag ohne Leine gehen lassen auf einer Wiese oder ähnlichen, wo keine Autos waren und so. Sie ist uns auf Schritt und Tritt gefolgt. Und das haben wir uns zu Nutzen gemacht und sie folgt immer noch sehr gut. Natürlich entfertn sie sich inzwischen weit aber sie folgt sehr gut und achtet sehr auf uns und so sollte es auch sein, wenn die Bindung einigermaßen stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund von der Leine lassen

Hund von der Leine lassen - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...

Neueste Beiträge

Oben