Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte

Diskutiere Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; In einem Punkt hast Du recht : Der einsame Welli ist an seinen Besitzer gebunden. Als ausgesprochenes Schwarmtier hat er, um nicht vor Einsamkeit...
  • Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #41
aber wird nicht ein Welli zahmer und viel mehr an seinen besitzer gebunden und traut sich nähe auf zu bauen ????

In einem Punkt hast Du recht : Der einsame Welli ist an seinen Besitzer gebunden. Als ausgesprochenes Schwarmtier hat er, um nicht vor Einsamkeit zu sterben, gar keine andere Möglichkeit, als sich zwangsweise an seinen Besitzer anzuschliessn.

Er tut das aber beileibe nicht freiwillig oder weil er seinen Besitzer so liebt, sondern nur, um zu überleben. Mit freiwillig und Nähe aufbauen hat das gar nichts zu tun, sondern allein mit dem Egoismus seines Besitzers -der nutzt die natürlichen Instinkte und Sehnsüchte eines fühlenden Lebewesens dazu aus, selbst "Nähe" zu erfahren. ;)

Hält man mindestens zwei Wellis, werden die auch zutraulich oder gar zahm, wenn man genügend Zeit und Geduld aufwendet, irgendeine Art der Beziehung zum Halter wird im Laufe der Zeit auf jeden Fall aufgebaut.

Sie tun das dann aber nicht gezwungenermassen, weil sie sonst niemanden haben, sondern ganz freiwillig, aus wirklichem Vertrauen heraus. Ist das nicht viel mehr wert und viel, viel schöner ? :D

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #42
Ok dan werde ich mir 2 Wellis anschaffen
und viel zeit mit ihnen verbringen und hoffen das sie auch zam werden

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #43
juhu ;) mein dauerstreik hat gewirkt. Wir haben jetzt ein zweiten Welli! (Alle die das hier verfolgt haben werden bestimmt gemerkt haben, dass zwischen diesem und meinem letzten eintrag ein großer zeitraum is, es hat also ne ganze weile gedauert bis ich meine Mutter weich gekriegt habe)

LG an alle ;)

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #44
juhu ;) mein dauerstreik hat gewirkt. Wir haben jetzt ein zweiten Welli! (Alle die das hier verfolgt haben werden bestimmt gemerkt haben, dass zwischen diesem und meinem letzten eintrag ein großer zeitraum is, es hat also ne ganze weile gedauert bis ich meine Mutter weich gekriegt habe)

LG an alle ;)

Heyhey, das ist ja super !!!:D Freu mich total für euch (für dich und die Wellis ^^) eine sehr interessante Internetseite ;)

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #45

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #46
die wellensittiche freuen sich immer wenn sie einen partner haben
deshalb sollte man sie nicht einzeln halten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
[SCHILD]ich bin gegen tierversuche und tierqäulerei!!![/SCHILD]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #47
selbst wenn man sich ständig mit dem welli beschäftigt, kann man seinen partner nciht ersetzen. Kein Mensch kann so gut kraulen, küssen, seine sprache sprechen,.. wie ein welli. außerdem kann man sich nciht ständig mit einem Welli beschäftigen. Ich mein wir haben auch Hobbys und wenn wir wollen dass es ihnen gut geht, sollte man sie artgerecht halten, alles andere ist xxx, xxx
;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #48
Für mich war auch von Anfang an klar: Auf jeden Fall im Doppelpack!
Man kann einen Partner nicht ersetzen und es ist schwierig wirklich ständig bei einem Einzelvogel zu sein und ihn zu beschäftigen.
Wenn ich sehe, wie meine beiden sich putzen, gemeinsam zwitschern und Spaß haben...ich würde nie einen Welli einzeln halten! Das muss schrecklich für den Vogel sein.

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #49
Hallo Leute
Hat jemand einen Handzahmen Wellensittich zu verkaufen ? Ich hatte 2 Wellis ,die eine ist vor einer Woche leider gestorben,jetzt fühlt er sich bestimmt alleine. Sollte schon Handzahm,weibchen und Jung sein.

Danke im vorraus

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #50
Ja ich halte meinen Welli Blümchen auch jetzt für sehr sehr kurze Zeit alleine weil der andere Wellensittich ihn immer gebissen und geärgert hat aba Blümchen war auch krank und jetzt fahren wir zum Tierartzt und schauen was er hat....

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #51
sorry mein welli ist allein
ihr habt recht aber mein welli ist bissig
denk nicht das der so sozial ist
bitte verzeiht aber noch ein welli geht höchstw. nicht

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #52
er ist bissig gegen menschen WEIL er alleine ist. Nicht bissig gegen Artgenossen, sondern schlicht und einfach total vereinsamt.

Bitte rede mit deinem vater: eigentlich wäre es seine Aufgabe, sich für seinen 14jährigen Sohn selber zu informieren, das hat er versäumt. also muss er nun damit leben, dass einige Änderungen notwendig werden, weil er sich nicht um seine verantwortung gekümmert hat.

Aber es ist nicht verzeihbar, wenn man weiß, dass es falsch ist, einfach so weiter zu machen.

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #53
versuch e neuen welli dazuzubekommen
aber das geht wahrsch. frühstens november

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #54
Ich hatte meinen Welli auch zuerst allein gehalten, viel Beschäftigung bekam er und auch der Käfig war eher nur Schlaf-und Fressplatz. Er war zahm, setzte sich sogar auf den Kater, der ihn (unter Beaufsichtigung)herumtrug. Ich wusste, dass man sie besser in Gesellschaft hält, aber oft war auch der Geräuschpegel so enorm(mein Mann arbeitet Schicht), dass ich einen 2.Vogel erstmal verschob. Dann tat mir der Welli meiner Schwiegertochter Leid, der saß immer nur auf seiner Stange und schaute vor sich hin. Da sich beide gut vertrugen, wenn sie in Pflege waren, bot ich ihr an, ihn ganz zu nehmen. Sie war da auch ganz erfreut. Jetzt haben sie in meinem Arbeitszimmer ihre zwei offenen Käfige und sind von der Art her ganz anders geworden. Meiner ist zwar nicht mehr so ganz zahm, aber die ganze Zeit nur am Schnäbeln und der Gefiederpflege der Partnerin. Sie hat ihm dafür gesunde Kost beigebracht, denn die einst verschmähte Vogelmiere lassen sich beide schmecken. Dafür ist sie endlich aktiv geworden. Es ist wunderschön, den beiden zuzusehen, wie sie turteln. Und wenn es "Ehestreitigkeiten"gibt, zieht er für eine Stunde mal in den anderen Käfig ein, bis ihn die Sehnsucht zurück treibt.

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #55
Wir haben seit wenigen Monaten einen Wellensittich. Der Zoohändler meinte damals man sollte die sogar alleine halten damit die zahm werden. Sonst hätten wir wahrscheinlich n Kanarienvogel genommen weil der Käfig in der Küche steht und zwei so viel dreck machen. Ich red mal mit meinen eltern ihr habt mich auf jeden fall überzeugt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auch weiße Gitter nicht verwenden, denn sie können die Wellis blenden.
Drum, Wellihalter, sei so schlau, nimm Gitter schwarz, grün oder blau.

Man sollte auch niemals vergessen, dass Wellis nicht nur Körner fressen. Frischkost auf ihrem Speiseplan kommt gut bei allen Wellis an.

Wir haben einen käfig mit weißen Gittern. Ist das so schlimm? Ich seh fast immer nur weiße käfige. Müssen wir einen neuen kaufen?
Mit der Frischkost ist das so eine Sache: Apfel, salat, gurken,... verschrumpelt und verschimmelt alles weil der da nicht rangeht:|

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #56
Ich hatte auch mal einen weißen Käfig und nun einen "dunklen" und kann keine Änderung im Verhalten meiner Vögel beobachten.

Wegen dem Futter: Immer wieder probieren, jeden Tag reinhängen, auch mal die Sorten wechseln, irgendwann wir die Neugier siegen. Oft hilft da auch ein zweiter Vogel, der das Zeug frisst und bei dem ersten Futterneid "auslöst".

Man kann das Frischfutter auch mit Körnerfutter "panieren" oder in Welikekse mit einbacken, oder rapseln etc pp.

In die Küche sollten Vögel übrigens überhaupt nicht! Dort sind viele gesundheitsschädliche Dämpfe und viele Gefahrenquellen beim Freiflug.

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #57
Hay,
Ich schließe mich casimir mit der meinung zu der küche an. Außerdem ist es nicht schön wenn man dann hinterher in der Obstschale oder im essen vogelkake sieht oder nicht sieht und man sie dann mitisst, auserdem verlieren wellis ja auch viele federn z.b wenn sie in der mauser sind und das will doch auch keiner mitessen oder ? genauso ein schlechter ort ist für wellis das Badezimmer!! entweder man hat die möglichkeit den wellis ein eigenes zimmer zu machen oder man sollte dann das ,,kinderzimmer" oder das wohnzimmer vogelsicher machen wo die kleinen pipser sich nicht verletzten können oder etwas falschen anfressen können :D

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #58
...also bei mir war es so, als ich einen 2ten dazu geholt hatte .. das meine "alte" richtig aggressiv wurde .. vorher war sie handzahm und personenbezogen .. u im nachhinein traute man sich mit der hand nicht mehr in den käfig rein ..
letztendlich musste ich 2 käfige im zimmer stehen haben ...

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #59
Dass sie vorher so handzahm und personenbezogen war, war eine Verhaltensstörung. Sie hat einen Partner und Zuwendung gesucht und da sie ja keinen Artgenossen hatte, konnte sie den nur im Menschen finden. Für den Vogel ist das nicht natürlich.

Kann es sein, dass du dir zwei Hennen geholt hattest? Das geht öfters nicht gut. Dass du dann zwei Käfige mit zwei Einzelvögeln im Zimmer hattest, war aber auch keine Lösung.

Wellensittiche sind und bleiben Schwrmvögel, also bitte nicht so darstellen, als ob es anders wäre ;)

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #60
Stellt euch mal vor, ihr lebt in einer Welt, in der es nur euch gibt und.. Hunde. Selbst wenn ihr gerne mit ihnen kuschelt, mit ihnen redet und auch mal ein Schwanzwedeln zurück kommt, dass ihr als "er freut sich" versteht.. Würde euch nicht jemand fehlen, mit dem ihr über eure Gefühle reden könnt, der euch so umarmt, wie ihr jemanden umarmt? Hunde können das doch nicht.. Und so ist es bei Wellensittichen auch. Ihr sprecht nicht ihre Sprache, ihr könnt einen Wellensittichfreund nicht ersetzen, auch wenn ihr ihm täglich Freiflug bietet und sonst alles "richtig" macht. Wellensittiche wollen gekrault werden, von Schnäbeln. Sie wollen Artgenossen und alles andere wäre Tierquälerei.

Thema:

Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte

Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wellensittich nun ganz allein :(: Ich brauche unbedingt euren Rat. Ich arbeite in einem Altenheim dort lebten bisher auch zwei Wellensittiche, leider ist einer der beiden schwer...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
2 Jahre Funkstille von Tante Shiva.. Hier ist der Grund dafür: 2 Jahre war ich nicht mehr hier. 2 Jahre in denen mir sehr, sehr viel wiederfahren ist und eigentlich finde ich da gar keinen so rechten Beginn...
Oben