- Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #61
N
Nika_13
- Punkte Reaktionen
- 0
reichen drei vögel?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorteil: Wellensittiche alleine werden zutraulicher als wenn man pärchen hält
wenn denn der Freund deines Bruders den Welli wirklich abgeben möchte.
Saphi, ich weiß, die Frage kommt immer doof.. Aber woher wissen sie genau, dass es ein Hahn ist? Manchmal kommt es auch vor, dass das verwechselt wird...
So etwas mag ich hier gar nicht lesen. Daher Berichtigung: Wellensittiche alleine entwickeln eine Verhaltensstörung! Diese Zahmheit beruht nicht auf Vertrauen, sondern auf Verzweiflung. Ein einsamer Schwarmvogel versucht um jeden Preis irgendwelche sozialen Kontakte herzustellen und da bleibt ihm ja nur der Mensch. Es ist Angst vor der Einsamkeit, Langeweile und die Suche nach einem Partner, die ihn zu dem machen, was wir "zahm" nennen! Diese Variante der Zähmung ist nicht erstebenswert, sondern Tierquälerei.
Saphi: Wie lange hatten die Tiere vorher Zeit, sich kennenzulernen? Wurden die Käfige erst einige Tage nebeneinander gestellt oder die Vögel direkt zusammen in einen Raum gelassen?
Ist doch eine gute Idee. Ich würde darüber jetzt nachdenken und nicht erst, wenn das Tier in irgendeiner Weise auffällig wird. Dir muss klar sein, dass ein Schwarmvogel ohne Schwarm sicher nicht glücklich ist, nur weil er seinem "Vogel-Alltag" nachgeht. Wenn neue Artgenossen nicht in Frage kommen, finde ich, dass allein die Entscheidung zum Wohle des Tieres bleibt. Einzelhaltung käme für mich nicht in Frage, ich würde das Tier lieber abgeben, damit es ein artgerechtes Leben führen kann, auch wenn das bedeutet, dass ich mich früher von ihm trennen muss. Wellensittiche können bei guter Haltung weit über zehn Jahre alt werden, würdest du ihm so viele Jahre allein tatsächlich zumuten wollen?... und fragen, ob er seinen Lebensabend glücklich im Schwarm verbringen darf bei ihr.