Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte

Diskutiere Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bin momentan ziemlich im Arbeitstress und es wird noch schlimmer... Grade deswegen wäre eine Übersiedlung zum Schwarm wohl sehr von Vorteil...
  • Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #81
Ich bin momentan ziemlich im Arbeitstress und es wird noch schlimmer... Grade deswegen wäre eine Übersiedlung zum Schwarm wohl sehr von Vorteil! :roll:
Deswegen würde ich glaube ich erstmal aus Liebe zu den Tieren darauf verzichten, damit sie nicht vereinsamen. Habe noch einen Hamster, der sich dann aber über meine Gesellschaft nachts freut (und dem ich tagsüber nciht fehle..) Aber sobald sich das ein weniogh beruhigt, möchte ich mich aber lansgam wieder nach einem Pärchen umschauen:lol: Die Liebe zu den Wellis ist einfach zu groß, hihi

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #82
Da hast du recht, viel Arbeit oben drauf ist natürlich noch ein gutes Argument, das dafür spricht. Ich denke, du wirst dich richtig entscheiden. :001:

So ein Hamsterchen ist auf jeden Fall auch etwas Schönes und bis die Zeit für einen Wiedereinstieg reif ist, kannst du dir ja die Zeit bei uns vertreiben.
Natürlich auch gern darüber hinaus. ;) Im Hamsterbereich gibt's zum Beispiel jede Menge tolle Bastelideen, mit denen man seine kleine Fellkugel bespaßen kann.

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #83
Vielen Dank für den Verweis auf die Sparte, ist super!
Werde diese Woche noch mit meinem kleinen Flattermann verbringen und dann schauen, was das Wochenende so bringt.. Hast mich wirklich zum Nachdenken- und Entscheiden- angeregt, Morastbiene!

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #84
Ich beobachte ihn wirklich genau, er ist nun auhc sehr viel fixierter auf mich und kommt immer angeflogen und möchte gekrauelt werden..

Hallo Welli!
Was du hier beschreibst sind erste Anzeichen einer Fehlprägung. Dein Vogel kommt nicht zu dir, weil er glücklich mit dir ist, sondern weil er sonst niemanden hat. Wellensittiche sind eben sehr soziale Tiere und brauchen Kontakt; wenn sie diesen nicht zu Artgenossen herstellen können, versuchen sie es mit anderen Lebewesen, meist dem Menschen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich nicht von deinem Welli trennen möchtest. Ihr habt lange Zeit zusammen verbracht und euch aneinander gewöhnt. Aber du siehst ja selber ein, dass es momentan nicht nach dem Wohle des Tieres, sondern nach deinem Willen geht.
Ich würde sagen, nimm dir Zeit dich von ihm zu "verabschieden", aber lass es nicht zu lange dauern. Er bedeutet dir ja etwas, deswegen musst du auch das Beste für ihn tun.
Vielleicht kannst du ihn ja mal bei der Züchterin besuchen und ihn ein bisschen in seinem neuen Schwarm beobachten? Es wird sicher ein schöner Anblick sein, ihn mit vielen anderen Wellis spielen zu sehen, vielleicht findet er auch einen neuen Partner, mit dem er richtig schmusen kann? ;)

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #85
Hallo Laura! Natürlich ist das auch Einsamkeit von ihm, ich bin ja nun sein neuer Flattermann- Freund... Wie gesagt, ihr habt mich zum Nachdenken gebracht- da werd ich mich dieses Wochenende mal drum kümmern und vielelicht kann er ja schon nächste Woche in einer tollen großen Voliere verbringen... Wenn ichs mir so vorstelle...finde ich die Idee eigentlich viel schöner:roll:

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #86
Huhu Wellii!

Ich stand auch vor ein paar Monaten vor der Entscheidung wie du, nur dass ich noch ne Gruppe hatte. Ich musste die Kleinen dann aber abgeben, weil ich ihnen nicht mehr gerecht werden konnte. Es ist eine verdammt schwere Entscheidung und die erste Zeit nach der Abgabe war ich echt am Boden zerstört, es ist doch ein riesen Unterschied, wenn die Krawallmacher auf einmal nicht mehr da sind.
Aber die neuen KG haben mir immer regelmäßig Fotos geschickt, manche konnte ich sogar besuchen. Es tut wirklich gut, wenn man sieht wie schön das eigene Tier jetzt lebt. Dass es neue Freunde findet und sich bewegen darf wie und wann es will. Ich bereue es jetzt absolut nicht mehr, sie abgegeben zu haben,

Manchmal muss man über den eigenen Egoismus hinwegspringen, auch wenn es weh tut. Aber für deinen Welli ist es sicher das beste und ich denke, dass du auch nur das beste für ihn willst.

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #87
Das ist schön zu hören, vor allem das mit den Fotos und den Besuchen ;)

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #88
Du hast TOTAL RECHT ich war genauso blöd! Und ich kümmere mich jetzt schon viele monate darum einen 2. zu kriegen! und gerade ebend hat mein opa mir meinen (und natürlich auch den von meiner gelieben siggi ;)) lang ersehnten Wunsh erfüllt! ER sagte: ich habe einen mänlichen paar wochen alten welli für dich!

ich hab mich sooooooooo gefreut! denn heute nachmittag hab ich ihn gebeten nach zu forschen weil er da so gute züchter kennt hat er gesagt! und jetzt ist mein traum WAR! :D:clap::clap::clap::clap::clap::clap::p:clap::clap::clap::clap::clap:

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #89
Unsere beiden sind jetzt 12 und 9 Jahre alt, trotz verachiedenster schlimmer krankheiten. Fliegen koennen sie wegen atrose auch nicht mehr. Wir hatten insgesamt schon 6 Wellis, einmal auch 4 auf einmal. Haben extra eine riesige voliere gebaut die die beiden alten Herren jetzt fuer sich haben.
Frueher oder spaeter wird jedoch einer der beiden alleine sein, da wir keinen neuen welli mehr besorgen wollen. Niemand kann diese beiden tapferen voegel ersetzen. Wenn die zeit ihren tribut einholt, muessen wir versuchen ein neues behindertengerechtes zu hause fuer einen zu finden, was ja nicht so einfach ist :(

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #90
Huhu!

Das tut mir Leid, das zu lesen :( Aber wenn die Zeit gekommen ist, wende dich doch an den vwfd. Die nehmen oftmals behinderte Wellis oder Wellis mit ansteckenden Krankheiten auf und vermitteln sie in ein gutes zu Hause. So hat er für die Zeit wenigstens erstmal Gesellschaft und es kann sich mehr Zeit gelassen werden, um das perfekte zu Hause zu finden.
Als ich mit der Wellensittichhaltung aufhören musste, wurde ein Teil meiner Wellis auch über den vwfd vermittelt, hat wunderbar geklappt!

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #91
Also ich bin, was dieses Thema angeht sozusagen bekehrt worden, ich hatte zuerst nur einen Wellensittich, hab dann aber relativ bald bemerkt, dass er sich allein fühlt und sich nicht mehr soviel bewegt. Jetzt hab ich ihm nach einem Jahr einen Kumpel gekauft und ich kann es nur empfehlen, die beiden verstehen sich sogut, wo der eine hinfliegt, fliegt auch der andere hin, sie schmusen sich aneinander wenn sie schlafen gehen. Man merkt wirklich den Unterschied.

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #92
Hmm, also ich hatte 12 Jahre einen Wellensittich, den ich einzeln gehalten habe. Würde ich nie wieder machen, dass war ein großer Fehler meinerseits. Er war sehr sozial und hat sich auch wohl gefühlt, solange ich mit ihm Zeit verbracht habe. Aber wenn man eine Zeitlang weniger Zeit hat und weg muss, dann vereinsamen die Vögel sehr schnell und hocken in der Ecke. Ich konnte die Wellensittiche auch in der freien Natur beobachten, wie diese in Schwärmen zu hunderten wenn nicht tausenden zusammenleben und feste Bindungen eingehen. Es ist einfach kein Tier um es einzeln zu halten. Jedenfalls immer zwei holen, damit diese Glücklich sind ;)

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #93
so ich möchte jetzt auch mal meine Meinung dazu äußern. Vor 4 Jahren ist uns der kleiner Krümel zugeflogen. Ein wirklich süßes Kerlchen. Da sich keiner gemeldet hat, haben wir ihn behalten. Er hatte einen großen Käfig, Spielsachen, den ganzen Tag das Wohnzimmer frei zur Verfügung ( zum Fliegen so viel er will ) und immer so viel Obst wie er möchte. Doch das alles hat nichts geholfen. NICHTS. Er flog zwar gerne im Zimmer herum, doch sonst machte er nichts. Er sang keine Liedchen, er nahm kein Obst an, und die Spielzeuge interessierten ihn nicht. Entweder saß er auf dem Ast im Wohnzimmer, immer auf der selben Stelle oder flog bisschen herum. Das Fliegen, so hatten wir das Gefühl, war das einzige was er wirklich geliebt hat.Den Käfig hat der kleine Piepmatz gehasst. Im Großen und Ganzen machte er trotzdem einen traurigen Eindruck.
Also holten wir nach ein paar Monaten die kleine Lotti dazu. Und die brachte unseren Krümel aber richtig in Trab. Es war richtig süß zu sehen wie das Krümelchen auftaut. Es hat natürlich seine Zeit gebraucht, bis die 2 sich verstanden haben. Lotti wollte schon immer gleich mit ihm schnäbeln, aber er war noch ziemlich ängstlich. Aber die 2 haben sich wirklich geliebt. Sie haben immer gekuschelt, sich geputzt und sich sogar gegenseitig gefüttert. So etwas zu sehen macht einen wirklich glücklich. Es hört sich zwar etwas kitschig an, was ich jetzt sage. Aber es ist nunmal so : Ich habe das Gefühl, dass Lotti ihm gezeigt wie man lebt. Plötzlich aß er Obst und spielte mit den kleinen Spielzeugen. Und sie haben beide immer gezwitschert (manchmal so laut, dass man den Fernseher nicht mal verstanden hat). Nur Lotti wollte nie frei fliegen. Sie wollte immer im Käfig bleiben. Anfangs hat Krümel noch versucht, sie raus zu locken. Doch aus irgendeinem Grund wollte sie nicht. Ohne Lotti wollte Krümel auch nicht mehr hinaus. Deswegen haben wir den Wellis eine große Voliere gekauft, dass sie in der viel fliegen konnten.
Ich kann ohne Bedenken sagen, dass die 2 glücklich waren.

Nach 2.5 Jahren ist Lotti ohne Grund einfach so von der Stange gekippt.
Krümel war wieder alleine. Und alles fing wieder von vorne an. Er saß deprimiert immer nur auf einem Fleck. Er wollte die ersten paar Tage nicht mal mehr fressen und raus wollte er auch nicht.
Meine Eltern wollten keinen 2. Welli mehr. Deswegen haben wir ihn schweren Herzens abgegeben.
Nun lebt der kleine Krümel mit einem riesigen Wellensittichschwarm (30 Wellis + ) in einer sehr großen Außenvoliere.

Als wir im Auto saßen und ihn weggebracht haben, habe ich noch gedacht, ich muss Rotz und Wasser heulen, wenn wir ohne ihn wieder heimfahren.
Aber als ich ihn dann in dem Schwarm gesehen habe, glücklich, war ich auch froh. Er ist sofort zu den anderen geflogen und hat Kontakt gesucht.
Mittlerweile hat er auch eine kleine Freundin, die lustigerweise aussieht wie die Lotti.

Klar denke ich manchmal, dass es viel zu ruhig jetzt Zuhause ist und mir fehlen die Kleinen auch. Aber ich glaube, dass das das Beste ist was Krümel nach Lottis Tod passieren konnte. Ihn alleine zu halten wäre seine persönliche Hölle gewesen.
Ich bereue es nicht, ihn weggegeben zu haben. Ich kann ihn auch so oft besuchen wie ich möchte.

Ich glaube, Krümels Vergangenheit ist ein gutes Beispiel wieso Wellensittiche ( und auch andere Rudeltiere ) NIE NIE NIE alleine gehalten werden sollten!!

• Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #94
G'day budgie mates
Ich bin ein langjähriger Champion Wellensittichzüchter gewesen , habe nun alles verkauft und zeige Vogelfreunden die Australische Vogelwelt. Der Wellensittich sollte (nicht) allein gehalten werden. Wobei 2 Männchen das ideale wäre. Die Weibchen sind doch etwas streitzüchtig , with kind regards ( gerd)

Anhänge

• Well i.Voliere.jpg
    Well i.Voliere.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 22
  • Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte Beitrag #95
Nun, ideal wäre ein kleiner Schwarm, der aus der gleichen Anzahl von Hennen und Hähnen besteht. Zwei Hähne lassen sich auch gut gemeinsam halten, aber ich würde denken, dass den meisten Hähnen weibliche Gesellschaft lieber wäre. ;)

Thema:

Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte

Wichtig: Warum man Wellensittiche nicht einzeln halten sollte - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wellensittich nun ganz allein :(: Ich brauche unbedingt euren Rat. Ich arbeite in einem Altenheim dort lebten bisher auch zwei Wellensittiche, leider ist einer der beiden schwer...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
2 Jahre Funkstille von Tante Shiva.. Hier ist der Grund dafür: 2 Jahre war ich nicht mehr hier. 2 Jahre in denen mir sehr, sehr viel wiederfahren ist und eigentlich finde ich da gar keinen so rechten Beginn...
Oben