Pferde-Wiki

Diskutiere Pferde-Wiki im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo... bin mit Elly grad dabei nen Text für die "Altenpflege" zu schreiben.. Hab gesehen das in Buranis Liste noch "Pferdefutter +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde-Wiki Beitrag #21
Hallo...

bin mit Elly grad dabei nen Text für die "Altenpflege" zu schreiben..
Hab gesehen das in Buranis Liste noch "Pferdefutter + Fütterung" fehlt... Wenn erwünscht würde ich ein paar Sachen zusammenfassen...?!?

Wie und Wo soll das Pferdewiki dann sichtbar sein?!

• Pferde-Wiki Beitrag #22
Huhu

omg, im Moment finde ich keine Zeit..

Schön wäre es, wenn wir Themen unterteilen: Beispiel: Fütterung.
Anstatt das als ganzes zu nehmen, unterteilen wir es in Kraftfutter,Futter für ältere Pferde, saftfutter, etc etc.

Schau mal oben in der Leiste, dort steht Tier-Wiki.

Ich muss mir das nur nochmal ansehen,wie man das hochläd, das hab ich noch net ganz raus.

• Pferde-Wiki Beitrag #23
:D Okay....

Unser Text ist auch schon fast fertig. Wenn du magst, Burani, kannst du den Teil mit der Fütterung ja rausnehmen & in "allgemeine Fütterung" unterbringen. ??

• Pferde-Wiki Beitrag #24
Welchen Teil? verwirrt bin.

Im Wiki ist noch nichts drin, der text ist im Lob und Tdel drin.

• Pferde-Wiki Beitrag #25
:D

Wir haben jetzt einen Text über Pflege (als Bewegung ect.) & über Fütterung von alten Pferden gemacht. ----> Da du oben geschrieben hast, dass du das Futter für alte Pferde mit in die "normale" Fütterung nehmen willst, dachte ich, du kannst dir den Teil ja dann rausnehmen???

^^

(den Text schicken wir dir noch )

• Pferde-Wiki Beitrag #26
Ok ich habe mir folgende Struktur für "Pferdefütterung" gedacht..

--> Grundlagen Pferderernährung

--> Pferdefutter (Arten von Futter, Wirkung)

--> Fütterung (wie oft, wo etc.)

• Pferde-Wiki Beitrag #27
Das hört sich gut an Kräutertee ;)

• Pferde-Wiki Beitrag #28
wääääähhhhhh,das ist schwer...

ich muss noch üben,das reinzustellen..

• Pferde-Wiki Beitrag #29
Hey, Burani, bin im Moment leider auch ausgebucht, werde mal in der nächsten Zeit vielleicht was reinstellen, aber so dringend ist das doch nicht, oder? (Elly und Kräutertee legen ja ein ziemliches Tempo vor. :shock:)

• Pferde-Wiki Beitrag #30
Nein, dringend nicht.
Ich wollte euch auch nicht hetzen..

keine Angst

• Pferde-Wiki Beitrag #31
:D nene Schlange.
Das war ja auch gerad mal Nummer 1, "muss" ja noch was schreiben.

Aber das hat jetzt auch nicht wirklich lange gedauert. 10 Minuten, dann hab ich meinen Teil Kraeutertee geschickt & sie mir ihren und so weiter ;).

LG

• Pferde-Wiki Beitrag #32
Der erste Text ist drin, leider bekomme ich noch keine Unterforen rein,wie bei Hunden etc.
Aber heute abend soll mir geholfen werden..Ich hoffe, es klappt dann endlich.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Burani schrieb nach 5 Stunden, 40 Minuten und 53 Sekunden:

So,
Chipi war so nett,es für mich zu machen. Problem ist nur,ich sehe nichts,ausser ich habe von Chipi die Links.Morgen starten wir Runde Zwei.
Ansonsten kommt alles erst Mittwoch abend zu stande, denn da bin ich an meinem Pc dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferde-Wiki Beitrag #33
Hallo,

so, der erste Text ist fertig. Sofern alle Bezeichnungen stimmen, kannst du ihn gerne mit in das Wiki nehmen. :)

-----------------

Ablauf des Reitens

Wenn wir von einem gut bemuskelten und ruhigen Pferd ausgehen, so gliedert sich das tägliche Reiten in folgende Abschnitte:

-Aufwärmphase
Diese, für das Reiten äußerst wichtige Phase sollte mindestens 5 bis 10 Minuten dauern, da sie die Muskeln für die Arbeit aufwärmt und die Gelenkkapseln zur vermehrten Abgabe von Gelenkschmiere auffordert.
Je nach Charakter und Ausbildungsstand des Pferdes kann man in dieser Phase am hingegeben Zügel reiten.
Es empfiehlt sich, nach etwa 10 Minuten einen ersten Löungstrab im entlastenden Sitz (Leichttraben) einzubauen, danach wird in der Regel nachgegurtet und die Hilfszügel – falls nötig - eingeschnallt.
Zunächst werden dabei in der Bahn nur ganze Bahn, Zirkel oder große Volten geritten. Schlangenlinien sollten nur in großen, maximal 3 Bögen geritten werden.
Ein Lösungsgalopp lockert das Tier zusätzlich.

Am Ende der Aufwärmphase kann erwartet werden, dass das Pferd vorwärts-abwärts geht.

-Arbeitsphase
Die Zügel werden aufgenommen und je nach Ziel des Reiters Lektionen wie Schenkelweichen, Vor- und Rückhandwendungen etc. geritten.
Auch der Galopp wird vermehrt mit einbezogen, wobei dem Pferd immer eine kleine

- Erholungsphase

zu gönnen sei.
Diese dient unter anderem auch der Motivation, sowie zur Verhinderung von Verkrampfungen,
Ein korrekt gerittenes Pferd sollte auch dann am Zügel gehen, wenn es eine Erholungsphase befunden hat.

-Dehnungsphase

Nach der Arbeitsphase wird das Pferd noch mal am längeren (aber nicht hingegebenen!) Zügel auf beiden Händen geritten, wobei es die Zügel aus der Hand kaut.
Das Tier sollte nun in einer entspannten Dehnungshaltung gehen, nachdem man die Hilfszügel entfernt hat.

Am Schluss wird es entweder im Schritt trocken geritten oder geführt.

(c) Brillenschlange

• Pferde-Wiki Beitrag #34
:clap: wunderbar Schlange.

• Pferde-Wiki Beitrag #35
Dankeschön. :uups:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

Diese dient unter anderem auch der Motivation, sowie zur Verhinderung von Verkrampfungen,
Ein korrekt gerittenes Pferd sollte auch dann am Zügel gehen, wenn es eine Erholungsphase befunden hat.

Da habe ich einen Dreher drin.

Es soll heißen:

Diese dient unter anderem auch der Motivation, sowie zur Verhinderung von Verkrampfungen.
Ein korrekt gerittenes Pferd sollte auch dann am Zügel gehen, wenn es sich in einer Erholungsphase befunden hat.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferde-Wiki Beitrag #36
Also i-wie stehen die Texte immer noch nicht im Wiki. (Burani?)

Ich mag auch mal unseren Text hier reinschreiben, solange er noch nicht im Wiki steht:

"Altenpflege"-Pflege & Fütterung alter Pferde

Einleitung

Grundsätzlich unterscheiden sich die Bedürfnisse alter Pferde nicht wesentlich von denen ihrer jüngeren Artgenossen. Auch ein altes Pferd braucht Beschäftigung und Gesellschaft.
Gerade im Alter ist es wichtig auch geistig für genügend Abwechslung zu sorgen. Sozialkontakt sollte sowohl bei jungen, als auch bei alten Pferden immer vorhanden sein. Ohne diesen führt es zu Verhaltenstörungen, die auch Ziegen und Schafe nicht ausgleichen können.

Bewegung und Beschäftigung
Ebenso wichtig wie der tägliche und lange Weidegang ist auch zusätzliche Beschäftigung durch den Reiter. Je nach Gesundheitszustand kann auch ein älteres Pferd sehr wohl noch geritten werden. Das Training sollte allerdings an die körperlichen Fähigkeiten angepasst sein und sollte in erster Linie der Gesunderhaltung des Organismus dienen. (Sprich: Der Erhaltung der Muskeln (so weit es geht) und Schmierung der Gelenke.)
Denn dies ist die Voraussetzung dafür, dass das Pferd auch in Zukunft reitbar und fit bleibt. Auch für unreitbare Pferde gilt der gleiche Grundsatz.
Auch vom Boden aus kann man dafür sorgen, dass die Gelenke nicht „einrosten“. Auch hier ist wieder die Abwechslung das A & O. Kein Pferd möchte stundenlang nur im Kreis laufen. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft macht Spaß und ist abwechslungsreich.
Auch kann man so genannte „Gelassenheitsübungen“ machen.

[Das Leben ist auch jenseits der 20 noch lange nicht vorbei. Jedem Reiter sollte bewusst sein, dass es seine Pflicht ist, sein Pferd auch in jungen Jahren vorausschauend zu reiten. Viele Pferde bekommen erst in Alter die Quittung für (z.B) jahrelanges, gelenkschädigendes Training.]

Fütterung älterer Pferde

Ältere Pferde stellen meist höhere Ansprüche. Der Stoffwechsel funktioniert mit den Jahren vielleicht immer schlechter und die Funktion der Zähne lässt nach.. Trotz allem muss die Fütterung individuell auf das Pferd, egal ob jung oder alt, abgestimmt sein.

Fütterung
Raufutter sollte im Idealfall 24h zur Verfügung stehen. Kraft- und Zusatzfutter dagegen in möglichst kleinen Portionen (min 3xtägl.) gefüttert werden. Die Futterstelle sollte dem Pferd Platz bieten, gerade bei Gruppenhaltung sollten sie genug Abstand von einander haben. Außerdem sind Ruhe und Zeit während des Fressen sehr wichtig.

Das Grundnahrungsmittel

Raufutter ist das Grundfutter für Pferde und daher eindeutig die wichtigste Grundlage einer gesunden Pferdeernährung. Man muss besonders auf qualitativ hochwertiges Raufutter achten und es ständig überprüfen. Heu und Stroh, sowie Silage oder Heulage in großen Mengen dürfen bei der Pferdernährung niemals fehlen. Das Mash ist auch für als Ergänzungsfutter gut geeignet, da der hohe Gehalt an Rohfaser im Gegensatz zum Heu ohne Kauprobleme aufgenommen werden kann.

Was füttere ich meinem alten Pferd?

Raufutter in großen Mengen. Wenn die Aufnahme aufgrund von schlechten Zähnen nicht mehr möglich ist, kann man Heucops oder Graspeletts in aufgeweichter Form verfüttern. Durch den veränderten Stoffwechselprozesse ändert sich bei älteren Pferden der Grundumsatz von dem Futter, dadurch kann der Bedarf an Mineralien und Spurenelementen (Zink, Magnesium) sowie an Vitaminen (A, D, E) nicht mehr ausreichend über den Grundumsatz abgedeckt werden. Für eine ausreichende Versorgung des alten Pferdes ist daher eine Zufütterung über geeignete Mineral- oder Ergänzungsfutter notwendig.

(c) by Kraeutertee & Elly

(Weiter Details zu den einzelnen Futterarten gibt es im Bereich „Pferdefütterung)

• Pferde-Wiki Beitrag #37
Toll ist's geworden! Großes Lob an euch beide - man merkt, ihr habt Ahnung davon. :)

• Pferde-Wiki Beitrag #38
Hey

Das Problem ist, ich sehe nichts. Die anderen aber schon.

Schaut mal ins Wiki und sagt mir, was ihr seht...Ich bin wieder an meinem Pc und test es heut abend erneut.

• Pferde-Wiki Beitrag #39
:uups: dankeschön. (dein Beitrag ist aber auch sehr schön, klar & verständlich geschrieben.)
Aber Schlange, von dir bekommen wir doch noch einen Text über Anti-Rollkur zu lesen, oder?

Edit:

Ich sehe:

"test" (oder so ähnlich) und das war´s....

• Pferde-Wiki Beitrag #40
Das sehe ich auch, Chipi hat aber Unterforen erstellt. Mhh..

Ich test es gleich nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde-Wiki

Pferde-Wiki - Ähnliche Themen

Neuigkeiten von meinem RB Pferd: Guten Abend zusammen, wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
Oben