Die Frage ist ja: Wann beginnt die Rollkur eigentlich? Im Prinzip schon wenn ein Pferd nur leicht hinter der Senkrechten steht, weil in dieser Position oftmal schon das Atmen für die Pferde schwierig ist. Profis & Experten sind aktuell sogar am Überlegen, ob die Pferde überhaupt in der Senkrechten laufen sollen oder sogar VOR ihr. Es gibt tolle Bücher über die Rollkur: S-Dressur, Finger in der Wunde, der Film "Stimmen der Pferde" usw.
Doch Leute die ihre Pferde wirklich aufrollen wollen, können noch so viele Bilder, Bücher und Filme sehen oder lesen, sie werden die Pferde trotzdem mit mechanisch wirkender und grober Hand aufrollen und davon überzeugt sein, dass DIES der RICHTIGE Weg ist. Man sieht also Pferde die leiden und leider keinen Laut für Schmerz haben und (perverse) Reiter die Kraft ausüben und die Pferde unterbuttern. Wie mir ein "Profi" erzählen kann, dass die Rollkur super gut ist und die Pferde "lockert" kann ich nicht verstehen.
Die Rollkur finden bewusst oder auch unbewusst in der Barock-, Klassischen-, Freizeit- und AUCH in der Westernreiterei statt.
Wir - also die, die gegen die Rollkur sind - sollten aufstehen und den Mund aufmachen wenn wir zusammengeschnürte, aufgerollte, leidende Pferde sehen und nicht die Augen verschließen.
Auf die Folgen der Rollkur brauch ich ja glaub ich nicht mehr zu sprechen kommen (Taktfehler - also die ganzen Physischen Schäden, aber auch die PSYCHISCHEN Schäden sollten nicht unterschätzt werden).
Die heutige Dressur hat schon lange nichts mehr mit der alten, klassischen Reitlehre zu tun. In keinem Land gibt es so viele S Grand Prix Reiter wie in Deutschland. Das sollte einem zu denken geben. Es wird sich keine Zeit mehr für die Pferdeausbildung genommen, nein junge Pferde werden aufgerollt trainiert und schon viel zu jung auf Turnieren vorgestellt.
- es läuft also auch noch wesentlich MEHR falsch neben der Rollkur.
UND: Die "Reiter" die die Rollkur betreiben, gehören selber grob und hart runtergeschnürt, während sie die härteste und anstrengendste Körperarbeit leisten: Gewicht auf dem Rücken, perfekte Balance und hohe Lektionen ausüben. Mal sehen wie sie das finden ...
VlG