Rollkur/ Hyperflexion

Diskutiere Rollkur/ Hyperflexion im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Kann mich Sisco nur anschließen! Gut geschrieben - es ist schön, das alles auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen. :042:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #41
Kann mich Sisco nur anschließen!
Gut geschrieben - es ist schön, das alles auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen.

Off-Topic

OT: Nero die Richterjägerin... Darf ich dich Buffy nennen? :mrgreen:

:042:

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #42
Kann mich Sisco nur anschließen!
Gut geschrieben - es ist schön, das alles auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen.

Off-Topic

OT: Nero die Richterjägerin... Darf ich dich Buffy nennen? :mrgreen:

:042:

XD Klar dürft ihr :D:D
Ich freue mich schon auf das nächste Turnier... Wahrscheinlich mache ich da selbst mit aber ich kann ja trotzdem Richter jagen. Und am Abreiteplatz werde ich auch stehen und Leute anschreien die nicht richtig reiten können XD
Und dazu wird dann der Refrain von Victoriam Speramus (krypteria)laufen um die macht und den kampf zu unterstreichen :042::079:
XDDDD
Hach das wäre ja geil....
Aber es nervt schon richtig so leute zu sehen die ihr Pferd wie sonst was einrollen und der richter gibt dann noch ne gute Note

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #43
Nero... Bilder! ;)

Ich denke auch das es daran liegt das viele Zuschauer einfach nicht aufgeklärt sind! Wenn diese schon anfangen würden in massen zu buhen wenn solche Reiter aufkreutzen, dann müssten auch Richter und Reiter zwangsweise umdenken!

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #44
Die Frage ist ja: Wann beginnt die Rollkur eigentlich? Im Prinzip schon wenn ein Pferd nur leicht hinter der Senkrechten steht, weil in dieser Position oftmal schon das Atmen für die Pferde schwierig ist. Profis & Experten sind aktuell sogar am Überlegen, ob die Pferde überhaupt in der Senkrechten laufen sollen oder sogar VOR ihr. Es gibt tolle Bücher über die Rollkur: S-Dressur, Finger in der Wunde, der Film "Stimmen der Pferde" usw.
Doch Leute die ihre Pferde wirklich aufrollen wollen, können noch so viele Bilder, Bücher und Filme sehen oder lesen, sie werden die Pferde trotzdem mit mechanisch wirkender und grober Hand aufrollen und davon überzeugt sein, dass DIES der RICHTIGE Weg ist. Man sieht also Pferde die leiden und leider keinen Laut für Schmerz haben und (perverse) Reiter die Kraft ausüben und die Pferde unterbuttern. Wie mir ein "Profi" erzählen kann, dass die Rollkur super gut ist und die Pferde "lockert" kann ich nicht verstehen.
Die Rollkur finden bewusst oder auch unbewusst in der Barock-, Klassischen-, Freizeit- und AUCH in der Westernreiterei statt.

Wir - also die, die gegen die Rollkur sind - sollten aufstehen und den Mund aufmachen wenn wir zusammengeschnürte, aufgerollte, leidende Pferde sehen und nicht die Augen verschließen.

Auf die Folgen der Rollkur brauch ich ja glaub ich nicht mehr zu sprechen kommen (Taktfehler - also die ganzen Physischen Schäden, aber auch die PSYCHISCHEN Schäden sollten nicht unterschätzt werden).

Die heutige Dressur hat schon lange nichts mehr mit der alten, klassischen Reitlehre zu tun. In keinem Land gibt es so viele S Grand Prix Reiter wie in Deutschland. Das sollte einem zu denken geben. Es wird sich keine Zeit mehr für die Pferdeausbildung genommen, nein junge Pferde werden aufgerollt trainiert und schon viel zu jung auf Turnieren vorgestellt.

- es läuft also auch noch wesentlich MEHR falsch neben der Rollkur.

UND: Die "Reiter" die die Rollkur betreiben, gehören selber grob und hart runtergeschnürt, während sie die härteste und anstrengendste Körperarbeit leisten: Gewicht auf dem Rücken, perfekte Balance und hohe Lektionen ausüben. Mal sehen wie sie das finden ...

VlG

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #45
die leute dies anwenden wissen glaub ich eh alle, dass es falsch ist, machen es aber, weil sies anders nicht können... ist nämlich einfacher als "richtig" reiten... genauso wie das benutzen von schlaufzügeln..

sprich doch mal jemand drauf an, dann kommen gleich mind. 5 erklärungsversuche wieso das bei dem pferd nötig ist...

ähh..sorry..wenn ma schlaufzügel richtig benutzt ist es kein bischen schädlich
edit: so eine Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #46
Selina, hier braucht keiner (edit) "seine Meinung nicht zu sagen" (Ausdrucksweise, wenn auch nur zitiert)

Das ist ein Forum, und hier sollte man seine Meinung frei sagen dürfen.

Sicher kann man über den Gebrauch von Schlaufzügeln streiten, aber ich bin auch nicht gerade der Fan von Schlaufern und habe schon zu viele abschreckende Beispiele gesehen, da möchte ich mich lieber mit eigenen Augen von einem vermeintlich "sachgemäßen" Gebrauch von Schlaufern überzeugen.
Sagen kann man immer viel...

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #47
Seliina, Schlaufen gehören nur in die Hand von Profis, weil sie bei kleinster falscher Anwendung dem Pferd verdammt weh tun können (auf schlau: Schaden können).

Kein vernünftiger Reiter braucht Schlaufen! Es gibt schließlich genug andere idiotensichere Hilfszügel (Martingal!).

Liebe Grüße

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #48
ich habe eine frage:

ich weiß ganz ehrlich nicht ob ich Rollkur reite?

Was ist rollkur oder ab wann wird es so genannt?

ich wüsste des gerne, weil ich nicht weiß ob ich mein pferd quäle, wie ich reite
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab mitr in youtube mal ein paar viedeos angeschaut, und das was ich da gesehen habe war echt total brutal!!!!!!

Ich reite Dressur uns Springen und western(nicht mehr so oft) und beim Dresur schau ich halt schon, dass meine RB den Kopf schön hält, aber lange nicht so krass wie auf den Bildern... Ich will halt, dass er seinen Kopf bisschen rollt (wie beim versammeln) ich reite auch des öfteren versammelt, aber ist das auch so schlimm wie rollkur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #49
Oo Love, nein!

Versammlung ist gut- sehr gut. Nur manchmal ist das, was manche Leute reiten, alles andere als "echte" Versammlung. Der Kopf sieht zwar vermeitlich "gut" aus, aber die Hinterhand tritt nicht unter und der Rücken wölbt sich nicht.

Rollkur ist die extreme Flexion des Halses. Lies dir doch einfach mal die erste Seite durch, da ist auch ein Link.

"Schlecht" ist alles was hinter der Senkrechten verläuft.

Wenn du wissen willst wie du reitest, dann lass dich doch bitte beim Reiten filmen, und stell das Video hier rein, dann können wir dir sagen "was" das ist ;).

Aber ich find es toll, dass du dir Gedanken darüber machts, ob du deinem Pferd evt. schaden könntest durch deine Reitweise.

LG

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #50
"Schlecht" ist alles was hinter der Senkrechten verläuft.
auch vor der seknkrechten is manchmal nich alles in butter;)

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #51
Ja, aber das hat ja nichts mir "Rollkur" zu tun ;).... Also, damit es verständlicher wird. Lieber das Pferd vor der Senkrechten, als da hinter. Finde ich.

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #52
*sich an der eigenen Spucke verschluck*

Rollen? Versammeln? :shock:
Wenn ein Pferd versammelt läuft, dann rollt es nicht den Hals, sondern hält ihn in einer entspannten, aber sich selbst tragenden Haltung.
Alles andere ist - so oder so - hart an der Grenze zur Tierquälerei.

Wie Elly schon sagte, wenn du von uns beurteilt werden möchtest, darfst du gern ein Video von dir einstellen.

Gruß

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #53
halloo...
also ich glaube zwar nicht das ich rollkur betreibe... ich hab mal ein foto eingestellt wo ihr seht welche kopfhaltung mein pferd meistens hat... ab und zu hält sie den kopf auch etwas tiefer... falls das doch etwas mit rollkur zutun hat bitte unbedingt sagen!

Anhänge

• DSCN0860 - Kopie.JPG
    DSCN0860 - Kopie.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 21
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #54
@ elly: ja mach ich =)

@ jessy: das ist keine rollkur, wie ich das beurteilen kann!

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #55
Jessy, ich hab mal die Senkrechte und die Position des Kopfes eingezeichnet.
Rollkur ists nicht, es sieht jedoch so aus als würde sie sich hinter dem Zügel verkriechen, kann das sein?

Die Nase sollte allerhöchstens an der Senkrechten sein, das Genick der höchste Punkt.

Anhänge

• DSCN0860 - Kopie.JPG
    DSCN0860 - Kopie.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 16
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #56
Hejj.. ich hab nch ein anderes bild... so besser gell??
ist das wis oben ist den auch schädlich??

Anhänge

• DSCN0869.JPG
    DSCN0869.JPG
    57 KB · Aufrufe: 22
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #57
Hi Jessy,

versteh mich bitte nicht falsch, aber so wie das auf den Bildern ausschaut hast du einen total Stuhlsitz!
Du sitzt somit nicht im Schwerpunkt, dein Pferd kann nicht richtig untertreten, folglich den Rücken nicht richtig aufwölben...

Du solltest versuchen die Ferse/Hüfte/Schulter Linie herzustellen, Ellbogen/Oberarme mehr an den Oberkörper, Arme mehr anwinkeln Fäuste aufrecht und nicht verdeckt.
Du fällst auch arg nach vorn, Schultern/Rücken sind rund.

Ich mein das nicht böse, aber du solltest mal über ein paar Stunden zur Sitzkorrektur nachdenken.

Schädlich ist das minimale hinter der Senkrechten gehen an sich nicht ABER der Grund warum das Pferd hinter der Senkrechten geht, bei dir würde ich jetzt mal sagen, dass das grossteils an deinem Sitz liegt. Sprich: hinter der Senkrechten gehen heißt immer, dass irgendwo ein ernsthaftes Problem vorliegt.

Du bist ziemlich groß, oder? Fühlst du dich wohl auf deinem Pferd?

Liebe Grüße Lilly

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #58
Hallo das mit dem schwerpunkt ist der sattel... der paste nicht und der schwerpunkt auch nicht(gestern war der sattler da... das mit dem rücken weis ich-rundrücken... ja ich fühle mich wohl auf meinem pferd warum??

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #59
Hi!

Weil ich ein paar große Reiter kenne, die sich auf so schlanken Pferden 'kleinmachen' und dadurch Haltungsfehler bekommen (zB Rundrücken).
Ich würde dir, unabhängig vom Sattel, wirklich zu einer Sitzkorrektur raten ;)

LG Lilly

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #60
ne der rundrücken liegt bei uns in der familie(papa,opa,...)
ja ich nehme eh regelmäßig reitstunden..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollkur/ Hyperflexion

Rollkur/ Hyperflexion - Ähnliche Themen

Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten): Hallo Leute 1. Hab gerade mal n Paar dressurvideos angeshcaut und dabei ist mir immerwieder der Begriff "Rollkur" untergekommen. Ich konnte...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben