Rollkur/ Hyperflexion

Diskutiere Rollkur/ Hyperflexion im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Dann ist ja gut ;) das war nicht bös gemeint, gell? Es fällt mir eben nur auf. LG Lilly
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #61
Dann ist ja gut ;) das war nicht bös gemeint, gell? Es fällt mir eben nur auf.

LG Lilly

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #62
@ Lilly: Ich finds gar net schlimm, auf kleinen Pferde zu reiten.
Ich bin erst 14 und reite eigentlich alsr Reitbeteiligung einen Araber. Der passt gut für meine Größe, aber ich finds immer schön wenn ich ein shetty reite...

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #63
Seliina, Schlaufen gehören nur in die Hand von Profis, weil sie bei kleinster falscher Anwendung dem Pferd verdammt weh tun können (auf schlau: Schaden können).

Kein vernünftiger Reiter braucht Schlaufen! Es gibt schließlich genug andere idiotensichere Hilfszügel (Martingal!).

Liebe Grüße

also ich denk mit schlaufis komm ich schon zurecht...ich geh erfolgreich l dressur un m springen ..;) bei dem beitrag von jogi verstehnt mann es leicht falsch da sie schlaufen mit rollkur vergleicht und ich reit meine stute auch an manchen tagen mit schlaufen wenn ich mal bissle an der hinterhand arbeitn will..

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #64
Hallo,

nur weil du auf L- und M-Niveau reitest, heißt das gewiss nicht, dass du frei von Sünden bist; ganz im Gegenteil: Ich sehe auf Tunieren immer häufiger Reiter, die auf diesem Niveau ihre Pferde regelrecht zurecht schustern.

Ich kann mir allerdings kein Urteil über deine Reitkünste erlauben, weil ich dich noch nie reiten gesehen habe und enthalte mich dementsprechend meinem Kommentar.

Gruß

P.S.: Um die Hinterhand eines Pferdes zu aktivieren, so braucht es gewiss mehr als ein ein "Schlaufen drauf und los" - denke mal drüber nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #65
Seliina, Schlaufen gehören nur in die Hand von Profis, weil sie bei kleinster falscher Anwendung dem Pferd verdammt weh tun können (auf schlau: Schaden können).

Kein vernünftiger Reiter braucht Schlaufen! Es gibt schließlich genug andere idiotensichere Hilfszügel (Martingal!).

Liebe Grüße

also ich denk mit schlaufis komm ich schon zurecht...ich geh erfolgreich l dressur un m springen ..;) bei dem beitrag von jogi verstehnt mann es leicht falsch da sie schlaufen mit rollkur vergleicht und ich reit meine stute auch an manchen tagen mit schlaufen wenn ich mal bissle an der hinterhand arbeitn will..

Holla tut mir jetzt Leid wenn ich ausfallend werde aber bei deinem Beitrag rollen sich mir die Fußnägel hoch, ich zieh die Augebrauen hoch, Zwiebeln unter die Nase und Splitter unter die Nägel gehämmert...
Wie leichtgläubig kann man sein?
Nur weil man erfolgreich L-Niveau geht it das noch lange keine Permission mit Schlaufzügeln zu reiten...
Ich und mein Pferd gehen auch L-Dressuren und wir springen schon Klasse L und streben bald M an. Aber wozu Schlaufen?
Schlaufi werden nur von Meistern gebraucht. Aber ein Meister ist kein echter Meister mehr wenn er Schlaufzügel in die Hand nimmt.
Die Dinger üben einen solchen Druck auf die Gebissringe uf und das Pferd wird in haltung gezwungen.
Meiner Meinung nach gehören die ganzen Dinger verbrannt.
Das hab ich den Leuten im Raiffeisen auch schon mal gesagt :D
Aber wie gesagt wie kann man nur von sich selbst überzeugt sein dass man mit den Dinger klarkommt nur weil man L_Dressuren und M-Springen geht??????ß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #66
:D by the way, ich habe heute im Krämer-Katalog unter der Artikelbeschreibung zu Schlaufzügeln gelesen, "nur in erfahrene Hände abzugeben"...
Bitte wie wollen sie das denn kontrollieren? Und Selbsteinschätzung ist wie immer eine Sache des Betrachters.

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #67
Elly, ich finde es schon gut, wenn sie das schreiben. Klar, ideal wäre es, die Teile nicht mehr zu verkaufen, aber es ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Nero, auch wenn dich die Ansichtsweise von Seliina ärgert, kannst du das in einem gemäßigten Ton klar machen. Es bringt nichts, sich gegenseitig zu beleidigen;)

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #68
Natürlich finde ich das nicht negativ, wenn man diesen Satz in die Beschreibung setzt, aber mir scheint das bei einem Versandhaus für etwas unrealistisch, dass man dann auch wirklich diese Sachen "in gute Hände" nachhält. Weißt du was ich meine? Die Hilfszügel kann trotzdem jeder "Hins & Kuns" lesen...

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #69
Stimmt, bestellen kann es trotzdem jeder. Aber man kann ja immernoch hoffen, dass einige Leute dann doch mal darüber nachdenken, was sie bestellen.

• Rollkur/ Hyperflexion Beitrag #70
Huhu,

ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Natürlich klingt "nur in erfahrene Hände abzugeben" im ersten Moment positiv, aber jeder 0815-Reiter hält sich meiner Einschätzung nach für den Reiter unter der Sonne und bestellt sich die Schlaufen.
Und dann haben wieder die Pferde zu leiden.

Das ist genauso wie mit den Waffen: Wer einen Waffenschein hat und über 18 ist, darf sich einen Revolver kaufen, ob er damit umgehen kann, ist dann wieder die andere Sache.

Ist leider so. :102:

Liebe Grüße,
schwitzt langsam!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollkur/ Hyperflexion

Rollkur/ Hyperflexion - Ähnliche Themen

Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten): Hallo Leute 1. Hab gerade mal n Paar dressurvideos angeshcaut und dabei ist mir immerwieder der Begriff "Rollkur" untergekommen. Ich konnte...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben