Hansi wird nicht Gesund

Diskutiere Hansi wird nicht Gesund im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hay, ich bin war und bin viel mehr, immer noch geschockt darüber, dass sie so extrem auf die sache reagiert hatten. Ich kanns nur leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hansi wird nicht Gesund Beitrag #21
hay,
ich bin war und bin viel mehr, immer noch geschockt darüber, dass sie so extrem auf die sache reagiert hatten. Ich kanns nur leider nicht verstehen, warum selbst meine Schwester nichts mehr sagte und auch noch zu gestimmt hatte... ich mein es ist doch ihr erster Wellensittich!
Damals als ich 16 war, hatten wir mal einen Welpen gekauft, leider stammte er von der Welpenmafia (was wir nicht wussten) und mein Vater sagte damals, dass wir alles für ihn machen, selbst wenn es mal teuer wird. Als er dann am nächsten Tag schwer Krank wurde und die Tierärztin nicht mehr weiter wusste, hat er auch nicht zugestimmt in die Klinik zu fahren, meine Mutter und ich sind dann am Samstag Morgen hin gefahren, aber da wars schon zu spät.
Deswegen glaube ich nicht, dass er sich umstimmen lässt, nur wegen eines Wellensittichs, so wie ich es auch verstanden hatte, meinte er das es sich ohnehin nicht mehr lohnt und das das erlösen ja auch noch Geld kostet!
Irgendwie möchte ich auch sie nicht mehr überzeugen, denn wenn ich jetzt weiter mache, dann eskaliert das ganze nur und deswegen würde ich lieber selbst Hansi helfen.
Bevor ich grad nach Hause gefahren bin, war ich eine Wärme Rotlichtlampe für Heilungszwecken kaufen, ich habe gelesen, dass diese Wärme bei erkrankten Tieren wahre wunder wirken. Kann ich die Lampe bei Hansi einsetzen? ich glaube er friert auch da er immer sich aufplustert. Wie soll ich sie einsetzen und wie lange und wie oft am Tag?
Leider wüsste ich keinen der mich hin fahren könnte, zumindest keinen der Zeit hätte oder es meinen Eltern nicht erzählen würde.

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #22
oje.
also max 5 minuten erstmal in akutfällen,außerdem eine seite des käfigs mit handtuch abhängen,dann kann hansi "selber entscheiden" ob er es mag und wie viel.du kannst sie einsetzen,das steigert erstmal sicher das wohlbefinden.
dein dad ist aber geizig ,euch tier erlauben zu halten,aber keine TA-kosten haben wollen?! mensch,dem müsste man die krankenkassenkarte wegnemm wenn er krank ist..sorry nix gegen deinen dad persönlich aber das kommt dem gleich wie er hansi gegenüber jetzt.

ich an deiner stelle würde weiter klar machen,auch wenn es zum steit kommt,das hansi ernsthaft krank ist und zum TA muss!

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #23
ok dann werd ich es gleich mal machen mit der Lampe.
Ich weiß es klingt doof, aber ich trau mich nicht mehr darauf anzusprechen. Es gab einfach schon zu viel stress wegen mir, weil es mir um die Vögel ging.
Leider sieht die aussicht nicht gut aus, dass ich mit dem süssen zum Arzt fahren könnte, denn zum einen wegen dem Weg und zum anderen würde es ja dann auffallen, dass ich und Hansi nicht da sind. Ich bin jedoch am überlegen ob ich wie von Anitram geraten, anfange Kot zu sammeln und dann zum Tierarzt fahre und sie untersuchen lasse. Wenn etwas zu finden sein sollte, dann könnte sie es mir ja bescheinigen und so hätte ich immerhin etwas in der Hand.

Könnte ich den noch etwas tun, um Hansis wohlbefinden zu steigern? z.b. irgendein Tee Inhalieren lassen...

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #24
Hallo Amber,

Rotolicht kannst Du anbieten, die meisten kranken Wellis frieren, weil die ganze körperliche Energie für die Bekämpfung der Krankheit aufgewendet wird.

Was sehr gut wäre : weiches Futter anbieten, z.B. Quellfutter. Dazu weicht man einfach die normale Körnermischung ca. 6-8 Stunden in Wasser ein,spült alles in einem Sieb gründlich durch und lässt es auf einem Handtuch etwas abtrocknen.

Dieses Futter ist kropfschonend und auch leichter verdaulich.

Aber damit kannst Du Hansi sein Schicksal nur etwas leichter machen, sterben wird er auf jeden Fall, wenn er nicht möglichst schnell zu einem Spezialisten gebracht wird. :( Und das langsam und wahrscheinlich unter Schmerzen. :(

Sorry, ich weiß, Du kannst nichts dafür, aber ich würde das meinen Eltern ganz klar machen .

Und wenn sie gar nicht einsichtig sind, würde ich darauf bestehen, die Vögel in gute Hände zu vermitteln - dann leben sie bei Deinen Eltern zu gefährlich, denn eine Krankheit kann immer mal auftreten, gerade bei den überzüchteten Wellis.

Vielleicht überzeugt das Deine Eltern, dass es Dir ernst ist und Du den Vogel retten willlst. Natürlich kann es sein, dass es jetzt schon zu spät ist und er doch stirbt, aber dann wenigstens nicht unter Qualen. :010:

Und wenn Du selbst noch kein Geld verdienst, sind Deine Eltern dazu verpflichtet,Dir entweder keine Haustiere zu erlauben oder aber auch die finanzielle Verantwortung zu übernehmen.

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #25
nimm die idee anitrams mit dm kot onst an und lass dir sofort eine diagnosebescheinigung geben,da ja nichts anderes fruchtet.
weil dann hilft deiner family keine ausrde mehr,sonder nur schnellsten der TA.

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #26
ich bin so verzweifelt, ich könnte nur noch weinen.
Am Geld liegt es nicht, ich hab genug da um die Kosten zu tragen, nur eben das problem mit dem hin fahren bleibt. Morgen hab ich Unterricht viele haben einen Führerschein, vielleicht fahren sie mich ja, wenn ich lieb frage und ihnen die Situation schildere. Wenn nicht muss ich wohl mit dem Taxi fahren, auf keinen fall schaue ich nur zu, dass bring ich nicht übers Herz.

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #27
:049:bist ein richtiges löwenherz ;)
nicht weinen,nicht aufgeben!wir glauben an dich!:026:
ich hoffe sehr das du es alles schaffst und hansi bald noch zu helfen ist und deine eltern bei einer diagnose einsichten werden!!!!
wenn du dich nicht einsetz wären später deine eigenen schuldgefühle und vorwürfe viel schlimmer,tu alles was du kannst!

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #28
:049:bist ein richtiges löwenherz ;)

Finde ich auch, super ! :D

Wenn es nicht am Geld liegt, sondern nur ums Fahren geht, findest Du da bestimmt jemanden. Wie weit ist es denn genau von Duisburg bis Düsseldorf-Garath ?

Vielleicht wäre Dr. S in der Kleintierklinik auch näher, den Link hast Du ja auch bekommen. Vogelkundig sind beide, in Deiner Situation würde ich den nehmen, der am nächsten ist. *ganz fest die Däumchen drück !*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hansi wird nicht Gesund Beitrag #29
danke, jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt. ;)
Also es gibt neues über Hansis zustand, "freu" ich habe die Rotlichtlampe weit vom Käfig aufgestellt und habe ihn angeleuchtet, (habe eine seite des Käfigs verdeckt).
Irgendwie hat es dann keine 30 sekunden gedauert da ist er im Käfig umher geklettert und wollte nicht mehr zur ruhe kommen, ich dachte das es im zu heiß währe, aber nachdem ich sie aus gemacht habe war er noch bis eben so putz munter.
Ich freu mich wahnsinnig er hat richtig gefressen, geschaukelt und wollte unbedingt raus zu den anderen Piepern und was mich am meisten freut, dass er entlich mal sich wieder ausgibig gebutz und etwas gezwitschert hat. :D
Selbst meiner Schwester ist es aufgefallen und sie meinte, dass es gestern Abend noch nicht so war. (es weis keiner das ich die Lampe gekauft habe)
Ich bin richtig erleichtert denn so hab ich die hoffnung, dass es vielleicht noch eine chance auf Heilung gibt, mir ist aber klar das er noch nicht überm Berg ist und deswegen geht es auch morgen zum Doc, dass hab ich mir fest vor genommen!

Eigentlich wollte ich nicht nach Düsseldorf, da ich bis 16 Uhr unterwegs sein werde, wird das leider zu knapp und ich muss morgen gehen, denn am Freitag bin ich bis 18:30 Uhr unterwegs. Ich bin am überlegen ob ich wieder zu Dr. K gehn soll, ich mein er kennt seine Anamnese und vor allem, er ist nicht so weit entfernt, da komm ich wegenzich noch mit dem Bus hin ohne dutzendmal umsteigen zu müssen.

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #30
solange e rvogelkundig ist und weiß was du von ihm möchtest ist das doch ok.besser als garkein TA!
freut mich das es hansi wenigstens ein bischen leid genommen hat und das rotlicht gut tut!

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #31
Als ich meinen welli neu hatte, hat er auch immer gewürgt und körnchen ausgespuckt. Ich hab dann Gana Grit gefüttert, danach wars weg. ich kann aber nich sagen, ob es das war.....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nilo schrieb nach 1 Minute:

Mit Gana Grit mein ich diese grauen steinchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hansi wird nicht Gesund Beitrag #32
( Grit sollte man ja sowie so immer dazu anbieten. --> zum Hauptfutter)

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #33
Hallo,
Als ich vom Unterricht zuhause war, sah Hansi wieder sehr schlimm aus, total aufgeplustert und meine Schwester sagte mir auch, dass er wieder erbrochen hatte.
Eigentlich wollte ich ja einen alleingang starten, doch weil meine Schwester nun auch sich ernsthafte sorgen macht, weite ich sie mit ein, ich war erst misstraulisch, doch jetzt bin ich froh, dass sie mit gekommen ist (wegen der Frage, vor der ich mich gefürchtet habe). Nachdem wir uns heimlich mit Hansi auf dem weg gemacht hatten, traffen wir 15 minuten vor Praxis schluss ein. Der TA schaute sich Hansi richtig an, fühlte sein Bauch und Kropf ab und schaute ihm in den Schnabel.
Fest steht nun, dass Hansi irgend ein Pilz hat, welches wüsste er leider nicht und warum es ihm noch immer so schlecht geht kann er sich auch nicht erklähren, dass gute ist nur das es nicht ansteckend ist (wir halten ihn aber trotzdem im seperatem Käfig).
Ich sprach ihn auf das Kot unterm Mikroskop halten an, jedoch meinte er, dass er so irgendwie nur die Bakterien im Darm sehen könnte, jedoch nicht die ursache für das erbrechen.
Hansi bekam dann eine Spritze, woh Enzepe enthalten war.(wird das so geschrieben? Die E s werden lang und betohnt ausgesprochen) Es soll Irgendwie die Kropf und die Darmtätigkeit in schwung, oder so was bringen. Dann gab er uns noch eine Kanüle mit woh ebenfalls Enzepe drin ist, wir sollen es jetzt gemeinsam mit dem Antibiotika jeden Tag, bis Montag jeweils ein Tropfen in den Schnabel geben.
Mit der Rotlichtlampe können wir ihn ruig weiterhin bestrahlen, denn die tut ihm, zum glück sehr gut.
Wenn es bis Montag nicht besser ist, sollen wir ihn anrufen und dann wird (leider erst am Donnerstag) Proben ins Labor geschickt.

Leider haben wir in der Aufregung vergessen, welches Getränk denn jetzt am besten währe, Inmoment gab es nur Kamillentee. Nur da wir jetzt gesehen haben, dass sein Kropf wieder etwas dick war sind wir am überlegen ob Fencheltee nicht doch besser währe. Was meint ihr?
Eine neue Saatenmischung haben wir auch direkt mit gekauft, die ist jetzt ohne zusatzstoffe.

Gruß Amber

edit Chipi: den Klarnamen des TA habe ich entfernt; Namensnennung bei TÄ kann u.U. als Verstoß gegen das Werbeverbot eingestuft werden.

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #34
Hm...so wirklich vogelkundig scheint der TA aber nicht zu sein. :eusa_think:

Gerade bei Pilzen ist ein Antibiotikum Gift, die wachsen dann noch schneller. Da muss ein Antimykotikum ( Antipilzmittel ) her.

Und falls es Megas sind, findet man sie meistens im Kot - sie lösen aber auch heftiges Erbrechen aus.

Hat er denn auch nach Trichomonaden im Kropf geschaut ? Das sind kleine Einzeller, die auch eine heftige Kropfentzündung verursachen können, weil sie sich in der Kropfschleimhaut einnisten.

Na ja, ich hoffe, dass es Hansi trotzdem bald besser geht. *noch mal daumendrück*

• Hansi wird nicht Gesund Beitrag #35
Hallo,
also er ist auf dieser liste gespeichert und es war auch mal eine Frau mit ihren mehreren Vögeln bei ihm.

hmm.. also er meinte nur das Hansi irgendein Pilz hätte, er es aber so nicht feststellen könnte. Ob er Megas, Trichomonaden, oder Hefepilze hat könnte man nur im labor feststellen.
Uns ist aber gestern auf den Zuhause Weg aufgefallen, dass Hansi da schon etwas munterer wurde, er hat auch ab und zu ein wenig gezwitschert. Als wir ihn dan im Raum fliegen lassen haben ist er richtig geflogen und hat auch nicht gewürgt oder erbrochen. Heute war er zwar viel müde und hat auch geschlafen, aber er hat auf jeden fall nicht so extrem sein Gefieder aufgeplustert wie es Gestern kurz vorm Tierarzt besuch noch war. Außerdem reagierte er schon ein wenig mehr auf ansprache von den anderen Vögeln und auf uns. Bisher haben wir ihn auch nicht würgen oder erbrechen sehen, also ich glaube es geht mit ihm entlich mal berg auf.
Doch ob es die Spritze oder diese Lampe jetzt bewirkt hat, wissen wir nun leider auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hansi wird nicht Gesund

Hansi wird nicht Gesund - Ähnliche Themen

Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben