Was soll ich noch ausprobieren?

Diskutiere Was soll ich noch ausprobieren? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Und wenn Eigeninitiative, dann sind es von den Futtermittelherstellern gesponsorte Kurse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #21
Weil viele TA das TroFu verkaufen und damit Geld verdienen und sich außerdem nicht unbedingt, mit dem Gebiet "richtige Ernährung" auseinandersetzen (weder im Studium noch später durch Eigeninitiative).

Und wenn Eigeninitiative, dann sind es von den Futtermittelherstellern gesponsorte Kurse...

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #22
Also soll ich jetzt gar keinem Tierarzt mehr vertrauen, weil doch alle nur auf Profit aussind???

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #23
Vielleicht kann nochmal jemand, der sich damit auskennt, eine Modellrechnung aufmachen, wie viel eine Katze bei reiner Trofu-Fütterung trinken müsste.

Ich meine, wir hatten den Wert schonmal irgendwo stehen und das waren weit über 500 ml am Tag.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Katze mehr als einen halben Liter Wasser säuft (wär ja dann schon kein "trinken" mehr...)

Katzen sind nun mal als ehemalige Wüstenbewohner daran gewöhnt, ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über die Nahrung zu decken und das "Durstgefühl" ist kaum ausgeprägt.
Katzen, die nur mit Nafu gefüttert werden, trinken so gut wie gar nicht...

Nimmt die Katze auf Dauer weniger Flüssigkeit als benötigt zu sich, besteht die Gefahr dass sie nach und nach "austrocknet", wodurch vor allem Nieren und Blase stark beansprucht werden.

Und die Geschichte mit der "Zahnpflege durch Trockenfutter" ist einfach reiner Murks, sorry.
Wenn man seine Katze mal beim Trofu fressen beobachtet, wird man sehen, dass sie die Stückchen nur einmal durchbeißt (wenn überhaupt) und dann schluckt. Mit "Kauen" ist da nicht viel...
Und dann gib dem Tier mal ein Stück Rohfleisch. Dann kannst Du sehen, wie das aussieht, wenn eine Katze wirklich "kaut". Und dadurch werden die Zähne wesentlich besser gereinigt.

Wenn du deinen Kater dann doch auf Nafu umstellen willst, schreib doch mal bitte ganz genau, was Du bisher ausprobiert hast (nenn bitte auch die Marken, wir sind da nicht zimperlich) und wie die Fütterung bei euch generell abläuft. Welches Trofu frisst Gismo denn jetzt und ist er da auch so zimperlich mit den Sorten?
Vielleicht können wir dann noch ein paar Tipps geben...

Edit, weil mal wieder zu langsam:
Nein, niemand sagt, dass du deinem TA nix mehr glauben sollst. Keiner bestreitet, dass sie sich mit Katzenkrankheiten sehr gut auskennen.
Und gerade weil es für Ärzte so viele verschiedene Fortbildungen gibt - für Katzenkrankheiten, Knochenbrüche bei Hunden, Operationen an Mäusen etc... von Nutztieren und Exoten mal ganz abgesehen - bleibt das Thema "Richtige Ernährung von Katzen" häufig auf der Strecke.
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Experten, die sich ausschließlich mit dem Thema Katzenernährung auskennen - da bin ich dann aber falsch, wenn mein Kanarienvogel sich den Flügel verstaucht hat.
Daher darfst du dich als Katzenbesitzer selbst mit dem Thema Ernährung auseinandersetzten und gucken, was für dein Tier das beste ist - ohne dem TA seine Kompetenzen in seinem Fachbereich abzusprechen.

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #24
Trockenfutter füttere ich Happy Cat und Nassfutter füttere ich Purina Gourmet Perle, hab schon alles probiert an Nassfutter, alle Pate-Sorten mag er gar nicht, alles mit Gelee auch nicht, nur feine Stückchen in Sosse.

Morgens geht er als Erstes mal raus zum Gassi:D, dann kommt er wieder ein und ich geb ihm Nassfutter wie o.g. und naja, die Begeisterung hält sich in Grenzen. Dann pennt er meistens den ganzen Tag und ich lasse das Futter stehen, was er am Morgen nicht gefressen hat, da geht er dann auch tagsüber ab und zu mal ran. Ja und dann geht er raus, seine Runde machen, mit Kumpels (2 kastrierte Kater) "quatschen" und rumstreunern. Ja und dann kommt er rein und ich geb ihm Nass und Tockenfutter und er stürzt sich auf TF wie ein Wilder. Wenn ich kein TF hinstelle, dann macht er mit dem Nassfutter genau das gleiche wie morgens, bissel rumschlotzen und das wars. Ja und zwischendurch bekommt er immer mal wieder Leckerlies, die Katzenstics von Lidl, weiß grad nicht, wie die heissen und dann ab und zu mal getrocknete Schweinedärme (nennen sich Hundespahettis, die klaut er immer von unserem Hund).

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #25
Also soll ich jetzt gar keinem Tierarzt mehr vertrauen, weil doch alle nur auf Profit aussind???

Suni hat es ja sehr ausführlich erklärt ;). So hatte ich es wirklich nicht gemeint, sondern nur auf die Ernährung bezogen.
Ich habe meinen TroFu-Fanatiker hier ans NaFu bekommen, indem ich das halbe Futterhaus leergekauft habe und am Anfang immer ein bißchen TroFu übers NaFu gestreut habe, bis ich ein paar Sorten raus hatte, die sie ganz gerne mag. Hast du tatsächlich alle Marken durch :shock:? Das ist ja ne ganze Menge ;). Hier ist Bozita der Renner (Häppchen in Gelee), das habe ich schon von vielen gehört.

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #26
Suni hat es ja sehr ausführlich erklärt ;).

Ausführlich - und mal wieder supergut erklärt! Suni, was machst Du eigentlich beruflich, bzw. was studierst Du?? Du kannst Dich sooo toll ausdrücken!!

Ich würde das mit dem Nafu v.a. dann ausprobieren, wenn er so richtig doll Hunger schiebt. Also wenn man mal später als sonst aus der Arbeit kommt, länger weg war als erwartet o.ä.!

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #27
Jetzt bin ich ganz rot geworden. :uups: Danke für das liebe Kompliment
Ich studier nur Psychologie. Aber das Labern ist mir einfach angeboren :mrgreen:

Und wenn man die gleichen Sachen immer, immer, immer wieder erklärt, kriegt man darin Übung. Ich finde das echt hilfreich, weil man dann schneller in der Lage ist, auch mal außerhalb des Forums Fragen wie "Warum kein Trofu", "Warum kastrieren", "warum ist sie unsauber" etc. zu erklären - weil man die Argumente ja in und auswendig kennt.

Und manchmal klau ich auch meine eigenen Beiträge - wie hier ;)

Ich geb mal ein paar Möglichkeiten und du sagst, was du versucht hast.

Trockenfutter
  • Preiswerte Sorten vom Aldi, Lidl, Schlecker etc.
  • Teure Marken aus der Tierhandlung, z.B. Royal Canin, Hills, Iams, Sanabelle etc.
  • hochwertiges wie Orijen, Ziwi Peak, Grau....
Nassfutter

• Eigenmarken z.B. von Schlecker, Rossmann, Lidl, Plus, Rewe ...
  • Lux/Schah vom Aldi
  • "Markenfutter" wie Wiskas, Sheba, Felix oder Kitekat
  • aus der Zoohandlung z.B. Animonda, Bozita, Miamor, Schmusy
  • hochwertige Sorten, die man meist nur im Internet kriegt, z.B. Mac's, Grau, Petnatur, Tigercat, Pfotenliebe...
  • oder Futter wie Almo Nature oder Feline Porta 21, die eigentlich nur aus Fleisch oder Fisch pur bestehen
Die Auswahl ist nämlich mehr als riesig.

Ich hab jetzt auch mal die Sorten gesucht, die Du fütterst - bzw. die Dein Kater frisst.
Wie Du wahrscheinlich selbst weisst: Doll ist das nicht.

Das "Gourmet" verkauft sogar zooplus als "Futter in Supermarktqualität".

Es enthält "pflanzliche Eiweißextrakte" - weiß der Himmel, was man sich darunter vorzustellen hat.
Aber ich vermute mal, dass das nix Gutes ist, da die Katze als reiner Fleischfresser pflanzliche Nahrung nur schwer verdauen kann.
Genauso wie die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" (was immer das nu wieder ist...)
Zucker ist auch noch drin.
Und vor allem: ALLE Sorten enthalten Fisch. Tadaaa!

Sorry, Sputnik, das ist nix gegen Dich, Du kannst ja nix dafür, dass Dein Kater alles andere verweigert, aber ich reg mich gerade tierisch über diesen Hersteller auf.
Was die hier als "Katzenfutter" verkaufen, ist doch echt nur teurer Müll in kleinen Tütchen... alles drin, was Mietze echt GAR NICHT braucht und nix gutes.

Die meisten Katzen lieben Fisch.
Das Problem ist nur, dass Fisch einen recht starken Eigengeschmack hat und wenn die Katze eine Zeitlang viel Futter mit Fisch drin bekommen hat, kann es gut sein, dass sie alles andere verweigert - weil das für sie einfach "nach nichts" schmeckt.
Deswegen solltest Du in Zukunft versuchen, erstmal kleine Stückchen in Soße ohne Fisch zu servieren.
Auf die Schnelle hab ich für "Häppchen in Gelee" gefunden:
und - dann natürlich die Sorten ohne Fisch.

Auch das HappyCat ist leider kein gutes Futter. (Mal abgesehen von dem Problem mit der Flüssigkeitsaufnahme...)
Es besteht größtenteils aus Mais, also Getreide, das (wie wir ja inzwischen wissen :D) für Katzen total überflüssig ist. Als Pflanzenfresser können sie das einfach nicht verdauen. Die Folge davon ist, dass das Verdauungssystem über die Maßen beansprucht wird und die Katzen fett werden. (Frag mich jetzt da nicht nach dem Zusammenhang, den hab ich nämlich auch noch nicht ganz geblickt...)
Wenn es schon Trockenfutter sein muss, weil Gismo nichts anderes frisst, solltest Du versuchen, auf eine Sorte ohne Getreide auszuweichen.
Bei gibt es da zum Beispiel , , und .
Wobei die z.T. wirklich sehr, sehr teuer sind.
Grundsätzlich solltest Du aber die Menge an Trofu nach und nach einfach reduzieren und immer frisches Nafu bereitstehen haben. Vielleicht ist er dem eher zugetan, wenn er hungriger ist.

Bringt Dir denn eigentlich dein Freigänger ab und an Mäuse und Co. vorbei? Bzw. frisst er diese?
Hast Du es schonmal mit rohem Fleisch (z.B. Hühnerbrust oder Rinderhack) probiert? Wie reagiert er darauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #28
Hi, bei der Katze von meiner Schwester hat sich der Magen verdreht sodas sie jedesmal kotzen mußte wenn sie zu schnell gefressen hat. Nach der OP (er wurde wieder fixiert) ging es ihr wieder super.
Meine große (Lady) hat jahrelang Aldifutter gefressen und vertragen als sie plötzlich anfing zu kotzen und ihr das Fell ausfiel ,erst als ich eine Futterumstellung machte ging es ihr wieder gut (bis heute.)

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #29
ja, er bringt ganz oft Mäuse und legt sie uns auf die Terasse (grad aber nicht, den Mäusen musses dann auch zu kalt sein), aber fressen tut er die bestimmt nicht, die sind immer noch ganz ganz;)...

Also, ich werd dann mal abissl Tartar holen und probiers mal mit rohem Fleisch. Wie schon oben geschrieben hatte ich es mal mit Schweinfleisch probiert, das wollte er nicht. Aber ich probier auch mal Herz, hab hier gelesen, das Katzen das mögen. Ich werd dann mal auf der Inet-Seite schauen und ihm dann doch ein besseres Futter bestellen, wenn er dann schon ab und zu mal TF bekommt. Danke für den Tipp

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #30
Hallo Anke,

mir ist da jetzt auch noch was eingefallen. :eusa_think: Also ich hab doch den Julius und der hat ja am Anfang auch ganz wenig gegessen und war eigentlich zu dünn (fand ich). Und der Julius ist ja auch eine Langhaarkatze. Jeden Monat hat er eine riesiege Fellwurst (wirklich gigantisch riesig :mrgreen:) ausgespuckt. Wenn ich mir vostelle, dass sich das immer in seinem kurzen Magen/Darm angesammelt hat, dann kann ich mir auch vorstellen, dass er keinen großen Hunger mehr hatte. Der Platz war ja schon weg. Auf jeden Fall bekommt er jetzt jeden Tag seine Malzpaste. Seitdem gehts nach hinten raus und die Kotzerei ist fast bei Null. Und er hat auch mehr Hunger. Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. (Natürlich kommt noch dazu, dass jetzt auch die Cleo hat und evt. auch bisschen Futterneid mitspielt) Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig weiter. ;)

• Was soll ich noch ausprobieren? Beitrag #31
oh, das kann natürlich gut sein. Gebe ihm jetzt seit ca. 1 Woche im Wechsel morgens Vitaminpaste und abends Malzpaste. Hab das Gefühl, das er seitdem auch bisschen aktiver geworden ist. Oder vielleicht isses auch nur Einbildung:?? Also er "spuckt" auch ab und zu mal ein Fellknäuel hier im Haus aus (eklig). Was er natürlich außerhalb von unserer Hütte so von sich gibt, das weiß ich nicht, könnte natürlich sein, das das wirklich sein Problem ist. Werde die Malzpaste jetzt vielleicht mal höher dosieren. Kann man ja machen, steht auf der Verpackung. Danke für den Tipp...

P.S. Dein Katzer sieht echt supi aus, von der Farbe find ich den ganz toll. Hier mal ein Bild von unserem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich noch ausprobieren?

Was soll ich noch ausprobieren? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Ergänzungsfutter zum Alleinfutter: Einen schönen guten Tag an alle Besitzer von Fellnasen! Ich habe mich eben hier angemeldet weil mich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt. Zur...
Futterumstellung bei Seniorin: Hallo, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat bis vor einem halben Jahr noch bei meiner Mutter gelebt. Ich habe nach der Übernahme...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben