Jetzt bin ich ganz rot geworden. :uups: Danke für das liebe Kompliment
Ich studier nur Psychologie. Aber das Labern ist mir einfach angeboren :mrgreen:
Und wenn man die gleichen Sachen immer, immer, immer wieder erklärt, kriegt man darin Übung. Ich finde das echt hilfreich, weil man dann schneller in der Lage ist, auch mal außerhalb des Forums Fragen wie "Warum kein Trofu", "Warum kastrieren", "warum ist sie unsauber" etc. zu erklären - weil man die Argumente ja in und auswendig kennt.
Und manchmal klau ich auch meine eigenen Beiträge - wie hier
Ich geb mal ein paar Möglichkeiten und du sagst, was du versucht hast.
Trockenfutter
- Preiswerte Sorten vom Aldi, Lidl, Schlecker etc.
- Teure Marken aus der Tierhandlung, z.B. Royal Canin, Hills, Iams, Sanabelle etc.
- hochwertiges wie Orijen, Ziwi Peak, Grau....
Nassfutter
- Eigenmarken z.B. von Schlecker, Rossmann, Lidl, Plus, Rewe ...
- Lux/Schah vom Aldi
- "Markenfutter" wie Wiskas, Sheba, Felix oder Kitekat
- aus der Zoohandlung z.B. Animonda, Bozita, Miamor, Schmusy
- hochwertige Sorten, die man meist nur im Internet kriegt, z.B. Mac's, Grau, Petnatur, Tigercat, Pfotenliebe...
- oder Futter wie Almo Nature oder Feline Porta 21, die eigentlich nur aus Fleisch oder Fisch pur bestehen
Die Auswahl ist nämlich mehr als riesig.
Ich hab jetzt auch mal die Sorten gesucht, die Du fütterst - bzw. die Dein Kater frisst.
Wie Du wahrscheinlich selbst weisst: Doll ist das nicht.
Das "Gourmet" verkauft sogar zooplus als "Futter in Supermarktqualität".
Es enthält "pflanzliche Eiweißextrakte" - weiß der Himmel, was man sich darunter vorzustellen hat.
Aber ich vermute mal, dass das nix Gutes ist, da die Katze als reiner Fleischfresser pflanzliche Nahrung nur schwer verdauen kann.
Genauso wie die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" (was immer das nu wieder ist...)
Zucker ist auch noch drin.
Und vor allem: ALLE Sorten enthalten Fisch. Tadaaa!
Sorry, Sputnik, das ist nix gegen Dich, Du kannst ja nix dafür, dass Dein Kater alles andere verweigert, aber ich reg mich gerade tierisch über diesen Hersteller auf.
Was die hier als "Katzenfutter" verkaufen, ist doch echt nur teurer Müll in kleinen Tütchen... alles drin, was Mietze echt GAR NICHT braucht und nix gutes.
Die meisten Katzen lieben Fisch.
Das Problem ist nur, dass Fisch einen recht starken Eigengeschmack hat und wenn die Katze eine Zeitlang viel Futter mit Fisch drin bekommen hat, kann es gut sein, dass sie alles andere verweigert - weil das für sie einfach "nach nichts" schmeckt.
Deswegen solltest Du in Zukunft versuchen, erstmal kleine Stückchen in Soße ohne Fisch zu servieren.
Auf die Schnelle hab ich für "Häppchen in Gelee" gefunden:
Bozita im Tetrapack und
Schmusy - dann natürlich die Sorten ohne Fisch.
Auch das HappyCat ist leider kein gutes Futter. (Mal abgesehen von dem Problem mit der Flüssigkeitsaufnahme...)
Es besteht größtenteils aus Mais, also Getreide, das (wie wir ja inzwischen wissen

) für Katzen total überflüssig ist. Als Pflanzenfresser können sie das einfach nicht verdauen. Die Folge davon ist, dass das Verdauungssystem über die Maßen beansprucht wird und die Katzen fett werden. (Frag mich jetzt da nicht nach dem Zusammenhang, den hab ich nämlich auch noch nicht ganz geblickt...)
Wenn es schon Trockenfutter sein muss, weil Gismo nichts anderes frisst, solltest Du versuchen, auf eine Sorte ohne Getreide auszuweichen.
Bei
www.sandras-tieroase.de gibt es da zum Beispiel
ZiwiCat,
Serengeti,
Grau und
Orijen.
Wobei die z.T. wirklich sehr, sehr teuer sind.
Grundsätzlich solltest Du aber die Menge an Trofu nach und nach einfach reduzieren und immer frisches Nafu bereitstehen haben. Vielleicht ist er dem eher zugetan, wenn er hungriger ist.
Bringt Dir denn eigentlich dein Freigänger ab und an Mäuse und Co. vorbei? Bzw. frisst er diese?
Hast Du es schonmal mit rohem Fleisch (z.B. Hühnerbrust oder Rinderhack) probiert? Wie reagiert er darauf?