Löwenköpfchen

Diskutiere Löwenköpfchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe auch eine wunderschöne Löwenköpfchendame :)
  • Löwenköpfchen Beitrag #41
Hallo, ich habe auch eine wunderschöne Löwenköpfchendame :)

Anhänge

• Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 24
  • Löwenköpfchen Beitrag #42
Off-Topic
Danke ^.^ meine Band ist auch absolut herzig! *nick* :050:
Ich glaub Cara & Choco bekommen auch wieder ihre Mähnen, Ramse hat sich schon wieder. Irgendwie geht die nach dem Babyfellwechsel 'verloren' bzw muss neu wachsen - hat mich erstaunt das meine ersten Löwen- und Löwenkopfmixe sind!

Hm, na ja er bleibt sicher nicht ewig so Baby-klein... momentan hat 'Cupcake' als Name die meisten 'Fans' *g*

LG Lilly

• Löwenköpfchen Beitrag #43
ein paar Fragen zu meinen Löwenköpfchen

Guten morgen!

Ich habe ja zwei kleine Löwenköpfchen, die beide gleichalt sein sollen (etwa 9 1/2 Wochen).

Jetzt wollte ich mal fragen, wie das mit der Größe und dem Gewicht aussehen kann...sind da so große Unterschiede möglich?
Könnte mir jemand von euch vielleicht sagen, wie so die Größen- und Gewichtspanne aussehen kann?

Meine Mädels sind ja doch sehr unterschiedlich von der Größe her, die eine ist MIND. 1/3 kleiner....
Die Öhrchen sind eher kleiner, aber die Hinterbeine meiner roten Wuschelmaus sind doch eher groß :mrgreen:

Leider hab ich nicht wirklich Informationen gefunden....
Die Zähne sind bei den zweien aber in Ordnung... kann sich das im Laufe der Zeit noch ändern?

• Löwenköpfchen Beitrag #44
Woher hast du sie denn?
Züchter? Zoohandlung? Notstation? Tierheim?
Grad wenn sie aus der ZH sind kann da viel bei rauskommen ;)
Normalerweise ists so um die 1,5 Kilo, aber ich hab auch schon nen ZH-Löwenköpfchen bei Bekannten gesehen, das später stolze 3 Kilo auf die Waage gebracht hat..

• Löwenköpfchen Beitrag #45
Ja, sie sind aus der Zoohandlung :uups:

Ich weiß, dass das so gesehen falsch war, aber ich bin mehr als froh, sie zu haben, die zwei sind toll - nicht auszudenken, wenn sie irgendein kreischendes Balg gekriegt hätt *brr*

Aber sie sehen doch sehr löwenkopfig aus, wenn man das so sagen kann :D die eine soll ein "Edel-Löwenkopfzwerg" sein, was auch immder das heißen mag.

Die TÄ hat gemeint, dass das Baby auf jeden Fall kleiner bleiben wird.... aber kA, wie groß die dann nun werden können ;) Zur Zeit wiegt Baby 400g und das Rote wiegt 560g...

• Löwenköpfchen Beitrag #46
Also ich habe ein Löwenkopfwidder mänlich und eine zwergwidder weibchen.

Also unser Löwenkopfwidder ist erstens schwerer und größer
als die Zwergwidder.
So ist es bei uns!

• Löwenköpfchen Beitrag #47
hmmm ok... jetzt ist nur die Frage, ob Widder allgemein etwas größer sind oder ob das egal ist und wie das Verhältnis bei Männlein und Weiblein wäre... :)

• Löwenköpfchen Beitrag #48
Ich glaube, Zwergwidder sind generell ein bisschen größer als normale Zwerge, aber bei Löwenköpfchen..hm...keine Ahnung. Meine Freundin hat einen Löwenkopf, ich glaube der bringt geschätzte (bitte beachten, ich bin nich gut im schätzen! :mrgreen: ) 2 - 2,5 kg auf die Waage. Aber ich glaub bei Löwenköpfchen kann man das nicht so verallgemeinern, ich glaube die sind ja auch keine anerkannte Rasse, oder täusche ich mich da? Dann würde es ja auch kein "ideal" - Gewicht geben, oder was Farbe und Größe etc. betrifft. Aber du sagtest ja, das sie einen Größenunterschied haben. Maxis 2 Kinder, die als einzigsten beiden überlebt hatten, hatten auch einen großen Größenunterschied als sie klein waren. Puschel, das Mädl, war bestimmt auch 1/3 größer als Blacky, aber ich glaube mittlerweile, was ich so von den Fotos der neuen Besitzer sehen konnte, und damals beim regelmäßigen besuchen im TH, hat sich das ganz gut gelegt. Allerdings muss ich dazu sagen, das es keine Löwenköpfchen waren, sondern irgend ein Mix aus Maxi (wahrscheinlich Jamora) und sonst wem, konnte man leider auch nicht erkennen :D

• Löwenköpfchen Beitrag #49
Mein dicker Karlchen (Zwergwidder) bringt 1,4 kg auf die Waage. Lilly die einen kleinen Touch vom Löwen weg hat wiegt 1,5 kg. Wobei die TÄ und ich noch überlegen wo sie die kilos versteckt hat ;)

• Löwenköpfchen Beitrag #50
Hallo ihr beiden!

Rico, du hast recht... Löwis sind keine anerkannte Rasse.
Aber das macht auch nix... bin aber echt mega gespannt, wie sich die beiden entwickeln.

Paulina (schwarzes Baby) wird nämlich an der Mähne immer grauer... vor 2 Wochen war es noch sehr dunkelgrau, und jetzt wird es unterm Hals immer heller :shock:
Sieht irgendwie süß aus :mrgreen:

aber die wird vermutlich schon immer kleiner bleiben... die schafft es nämlich nicht aus dem Käfig oben raus... die springt nur in die Heuraufe... die hat mit den Höhen auch viel mehr Probleme (z.B. beim runterspringen vom Sofa: 40cm sind doch schwierig für sie... rotes Wuschelmonster springt problemlos 60cm....)

das wird echt spannend :)

• Löwenköpfchen Beitrag #51
Hallo,

meine Löwen sind auch sehr unterschiedlich. Gibt ja 2 Arten von Löwen, so viel ich weiß: einmal mit längeren und einmal mit kürzeren Zotteln.

Teebo ist angeblich von einem Züchter- wir haben ihn dann schließlich aus 3. Hand übernommen.
Er ist realtiv schmächtig - wiegt gerade mal max. 1300 kg. Bei ihm fühlt man alle Knochen. Ist auch vom Fell recht fein. Hat aber am Kragen die längeren Zotteln. Fast 10 cm lang.
Bin mir hier aber nciht ganz sicher, ob er nicht nur so schmächtig ist, weil der erste Besitzer in hat verwarlosen lassen und dass er deswegen nichts ansetzt, obwohl er frisst wie ein Scheunendrescher :shock:

Paploo dagegen- k.A. wo er her ist. ist vom Körperbau her schon bulliger und größer und hat kürzeres Fell am Kragen. Dann hat er sehr dickes Fell, wodurch er, im Vergleich mit Mr. T, fast fett aussieht. Er bringt locker 2 kg auf die Waage.
Er ist ebenso schwarz wie deine Paulina, hat aber am Bauch helleres Fell und neben der Blume auch eher graue Flusen.. die gehen aber mehr und mehr weg.. die Flusen am Po mein ich..

Vom Fell an sich finde ich beide sehr pflegeleicht. Ich bürste beide zwar regelmäßig durch, aber mehr zu sozialen Zwecken, da beide sich so schön selbst pflegen.
Weiß noch als wir Teebo bekommen haben war er mehr ein Struppi als alles andere, aber nun sieht er so schön flauschig aus.
Auch wenn mal was im Fell klebt, bei Durchfall zum Beispiel, ist das kein Problem. Und wenn beide im Sand oder in den getrockneten Blüten wühlen verfilzt da auch nix.
Muss ja zugeben, hatte da anfangs etwas Bedenken.

• Löwenköpfchen Beitrag #52
hallo :)
also ich habe ja ein "echtes" *lool* löwenkopfweibchen aus einer notstation sie hat einen kranz um den hals und das fell bzw die haare sind ca. 3cm lang. und glatt. die am hals mind. 5 -6 cm lang. sie ist geschätzte 2 jahre alt und wiegt 1750 g.
und die öhrchen sind ca 7 cm lang.
und mein männlein (Leider aus dem baumarkt )ist ca. 1,5 jahre alt und er ist ein löwenmix bringt satte 2.700g auf die waage und sein fell ist auch ca. 4 cm. lang und am hals hat er auch einen kragen. un er ist im gesamten größer und kräftiger als das mädel. die öhrchen sind doppelt so groß. und sein fell ist ähnlich wie ein angora
lg

• Löwenköpfchen Beitrag #53
Meine Löwin bringt auch 2kg auf die Waage. So viel zum Thema Zwergkaninchen. Sie ist schwerer als Stallhase Flippo(1700kg).
Ich schätze mal sie ist vom Züchter.

• Löwenköpfchen Beitrag #54
Halli Hallo!

Also was die Größe betrifft: Das Paulinchen ist nur etwa halb so groß wie Cleo, obwohl beide am Freitag 11 Wochen alt sind. Vielleicht wächst sich das noch aus, aber Paulina ist ja eh auch so knochig gewesen....

Gewachsen sind beide schon, ein wenig zugelegt haben sie vom Gefühl her auch, aber die Wirbelsäule spürt man vor allem beim Paulinchen besonders... daher achte ich schon darauf, dass die Mädels genug zu futtern kriegen.

zum Fell:

Beide haben eine typische Löwenmähne am Hals, sind sehr flauschig. Cleo hat jedoch ansonsten eher etwas kürzeres Fell, jedoch auch seeehr weich und puschelig, aber trotzdem noch relativ glatt (sie soll ein Edel-Löwenkopfzwergkänguru... ähh... kaninchen^^ sein...was auch immer das heißen soll ;) ).
Paulina ist noch flauschiger und wolliger/wattiger vom Fell her, und es ist auch ein wenig länger.

Was mir noch einfällt: Die Schwester meines Freundes hat einen weißgrannenfarbigen(?) Löwenkopfbock, allerdings ist bei dem die Mähne immer mehr zurückgegangen im Laufe der Zeit (er wird im Sommer 5 Jahre alt).

Ist das "normal"?

• Löwenköpfchen Beitrag #55
Bei meinem Teebo weiß leider gar keiner, wie alt er nun wirklich ist.
Wir schätzen so 6 Jahre..
Sein Fell ist am Hals wie gesagt noch immer so lang.. hab aber auch bei einem Züchter hier in OB auf der Internetseite gesehen, dass einige seiner "Rentner" auch mit dem Alter die langen Zotteln verlieren..

Wäre mal interessant zu wissen... :eusa_think:

• Löwenköpfchen Beitrag #56
Ja schon....

Vielleicht verlieren sie ihre Mähne ja wirklich irgendwann? :shock:

Dein Teebo hat ja ne richtige Matte, das ist sieht auch nicht so fuselig aus, sondern wie richtige, lange Nackenhaare. :cool:

Der Ron (Löwenkopfbock von Freunds Schwester) hat nur noch so ein paar "Pinselchen", aber eine richtige Mähne ist das nicht.

Bei meinen Mädels hellt ja auch die Mähne immer etwas mehr auf, steht das damit in Zusammenhang? Anfangs war bei Baby Paulina die Mähne (vor allem unterm Kinn) seeehr dunkel, fast so schwarz wie der Rest ihres Fells. Es ist mittlerweile schon richtig grau - hellgrau im Vergleich zu vor 2 Wochen.

Bei Cleo ist ja die Unterseite ihres Bauches und ihr Schwänzchen so cremefarben, und die Mähne nimmt langsam auch dieses creme an... sieht ja echt süß aus und steht den Mädels auch super :) aber wenn die bald weg wär, wärnse ja nur noch halbe Löwen ;)

Hat da jemand Erfahrung?

• Löwenköpfchen Beitrag #57
Ja...Zwergwidder sind größer als Löwenköpfen...
hm...(ich hab Zwergwidder, Zwergkaninchen und den Mix davon^^)
Mit Löwenköpfchen weiß ich nciht wie das ist......wir haben aber selbst mal 7 Kaninchen-Babys bekommen und der eine war schon immer kleiner als die anderen...einer war auch z.b. besonders groß (und wirkte durch das dichte fell dicker)

Aber all sind gesund...ist beu dir bestimmt auxh so :)

Ok, bye bye :)

• Löwenköpfchen Beitrag #58
Hallo ninchen suche drinend mer infos über deise rasse.Ernährung, Gewicht, Zücherinfos. Finde so wenig im netz. KIann da mir jemand weiter helfen?
lg.mel86;)

• Löwenköpfchen Beitrag #59
Hallo!

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Es wäre schön, wenn du dich beim Schreiben ein wenig anstrengst. So ist es doch etwas schwer zu verstehen.

Über Löwenköpfchen wirst du nicht viel finden, da Löwenköpfchen keine anerkannte Rasse sind und auch keinem Rassestandard unterliegen.
Es sind weder Fellfarbe noch Größe und Gewicht genau festgelegt.
Die Mähne fällt wirklich unterschiedlichst aus, und auch das Gewicht variiert wie bei allen Zwergkaninchen -
mein Baby (Paulinchen) z.B. ist ein Löwenkopf(-Mix!), hat gerade mal ein Gewicht von ca. 850g. Paul hat ingegen ein Gewicht von 1800g. Er hat außerdem eine seehr ausgeprägte Mähne, ansonsten sehr kurzes, dichtes Fell.
Bei Löwenköpfchen muss man daher immer von Mischlingen ausgehen.

Mein Merlin hat z.B. auch etwas Angora-Einschlag und allgemein recht langes Fell, das im Laufe der Zeit noch länger geworden ist.

EDIT:

Achso - und was bitte möchtest du denn spezielles über Ernährung bei Löwenköpfchen wissen?
Sie ernähren sich genauso wie alle anderen Kaninchen auch (HEU, FriFu, Kräuter, Äste, Blätter).

• Löwenköpfchen Beitrag #60
Hallo Dready
Danke das du mir geantwortet hast. Muss man Löwenköpfchen bürsten?
lg.mel86

Thema:

Löwenköpfchen

Löwenköpfchen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Hund hat Haustür angeknabbert :-(: Unser kleiner süße Samojedendame (Mischling) ist eigentlich ein ganz liebes Tierchen. aber manchmal eben auch ein kleiner "Schädling". Heute...
Oben