Löwenköpfchen

Diskutiere Löwenköpfchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin grad auf deine Frage gestoßen. Du MUSST sie nicht unbedingt Bürsten. An und für sich ist das Fell recht pflegeleicht. Meine beiden...
  • Löwenköpfchen Beitrag #61
Hallo,

bin grad auf deine Frage gestoßen. Du MUSST sie nicht unbedingt Bürsten.
An und für sich ist das Fell recht pflegeleicht.
Meine beiden lassen sich aber gern durchstriegeln und kraulen.
Zwischendurch und im Rahmen der sonstige Pflege wie Ohren kontrollieren, Nägelschneiden und Geschlechtsecken säubern verbunden.

Probier es aus, ob sie es mögen..

LG

• Löwenköpfchen Beitrag #62
Also ich hab keine Löwenköpfchen, sondern einen normalen Stehohr und einen Widder. Die beiden sind sich einig, dass bürsten mit einem Gummistriegel voll im Trend und echt angenehm ist. Jedenfalls legen die sich dabei total entspannt hin und drehen sich dann auch um, wenn sie denken die andere Seite wäre mal fällig. Zum schießen, ehrlich.:mrgreen:

• Löwenköpfchen Beitrag #63
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich muss nur eine Bürste ins Gehege legen schon wird da wie wild drauf losgegangen. Ich hab einmal versucht die beiden zu Bürsten. Die Narbe sieht man immer noch :lol:
Was ich damit sagen will: Guck einfach ob deine beiden es mögen. Pflicht ist es aber nicht.

• Löwenköpfchen Beitrag #64
meine mögens auch nich gern und gehen direkt auf die bürste los

• Löwenköpfchen Beitrag #65
Also bürsten mit einer Bürste können meine auch nicht ab. Aber es gibt (eigentlich für Hunde undKAtzen) so Gummistriegel. Die haben nur so kleine Gumminoppen vorne und damit gehen supüer die Haare raus und gleichzeitig massiert das noch so ein bisschen. Is t aber nicht so hart wie eine bürste. Vielleicht mal damit versuchen. Ist aber wirklich keine Pflicht. Ich mach es wirklich nur, weil meine so drauf stehen...

• Löwenköpfchen Beitrag #66
Hallo!

Viele Kaninchen können es nicht leiden, gebürstet zu werden. Ich bürste meine Kaninchen nie, da ich weiß, dass sie es eh nicht gut finden würden. Meine Monster erst recht nicht, und auch die zwei Schmuser werden lieber gekrault als gebürstet ;)

Mein Merlin z.B. ist ein Löwenkopf-Angora-Mix und hat relativ langes Fell (mittlerweile ist das Fell noch länger geworden und er hat vorne an der Brust nen richtigen Kragen, der sich runter zieht und auch sonst ist das Fell recht lang geworden - ich sollt mal wieder ein Fotoshooting machen ;) ).
Sein Fell ist nie verknotet, verklebt oder verfilzt. Er putzt sich selbstständig und das Fell ist wirklich sehr seidig. Der kümmert sich da ganz gut drum ;)

• Löwenköpfchen Beitrag #67
Ich habe schon öfters gehört,dass manche Löwenköpfchen aggressiv sein sollen (bitte korigieren,wenn ich falsch liege).Meines ist leider so eins,das mich ab und zu nicht in das Gehege läst.Vllt liegt es daran ,dass es noch(!)keinen Partner hat.

• Löwenköpfchen Beitrag #68
Hallo!

Ein Löwenköpfchen ist, wie schon oben gesagt, keine anerkannte Rasse. Es gibt die einen oder anderen optischen Merkmale, aber das ist absolut unterschiedlich.

Und nur aufgrund der Optik eines Kaninchen kann man wirklich nicht auf das Verhalten schließen wie z.B. auf Aggressionspotenzial. Das ist schlicht und einfach Blödsinn ;)

Frag mich echt, wie so ein Schwachfug unter die Leute kommt.. naja, wie auch immer.

Aggressionen können auftreten, wenn ein Kaninchen z.B. längere Zeit allein ist, wenn es unter großem Stress steht, große Angst hat oder sich bedroht fühlt.
Aggression bei Kaninchen in Einzelhaltung kann schnell zu einer Verhaltensstörung werden, da kaninchen einfach Gesellschaftstiere sind, die einen Partner brauchen.

Wann bekommt dein Kaninchen denn einen Partner?

Ich habe unter meinen 7 mehrere Löwenkopfmixe und die Charaktere sind absolut unterschiedlich, aber keines ist aggressiv.

• Löwenköpfchen Beitrag #69
Hi,

wir haben auch Löwenköpfchen-Mix und die sind überhaupt nicht aggressiv, die sind total lieb und zutraulich, lassen sich streicheln, hüpfen auf den Schoß und lassen sich auch gerne bürsten.

Ich denke auch, daß es nicht an der Rasse sondern zum einen am Charakter und natürlich auch daran liegt, wie die Kaninchen gehalten werden, wieviel Auslauf sie haben, ob Gesellschaft oder nicht etc.

lg

anjuschka

• Löwenköpfchen Beitrag #70
ok,dann habe ich mich eben geirrt.Mein Ninchen bekommt leider erst in 1-2 Monaten einen Partner,denn die beiden Kaninchen meiner Freundin haben 9(!)Jungen bekommen und ich denke,dass sich eines bestimmt vertragen wird.Ich habe mir auch durchgelesen,wie man richtig vergeselschaftet.Ich hatte ja auch schon vor ein paar Monaten probiert,unsere Kaninchen zu vergesellschaften aber,da dachten wir,dass sie sich nicht vertragen aber da haben wir das Verhalten falsch gedeutet und so haben wir aus unwissen abgebrochen.

Ich hab auch noch ne kleine Frage:werden Kaninchen im Fellwechsel aggresiv oder war meine Nigel heute nur schlecht drauf?
Lg,Lilly

• Löwenköpfchen Beitrag #71
Hmm

würde ja vergleichabr sein, als wenn Frauen mit roten Haaren Hexen wären..
:mrgreen:
Das kann man doch so nicht verpauschalisieren..

Mein Teebo ist DER Schmuser und mein Paploo ist DER legendäre Angsthase..

LG

• Löwenköpfchen Beitrag #72
Hallo mel86

Ich finds super das du dich vorher informieren möchtest bevor du dir ein Tier anschaffst. Grade bei Kaninchen gibt es viel wichtiges zu beachten , da man wirklich vieles falsch machen kann.
Du wirst hier sicherlich einiges lernen und deinen Kaninchen ein schönes zuhause bieten können.

Mein Ninchen bekommt leider erst in 1-2 Monaten einen Partner,denn die beiden Kaninchen meiner Freundin haben 9(!)Jungen bekommen und ich denke,dass sich eines bestimmt vertragen wird.

dein Kaninchen ist 100% tig agressiv, weil er alleine ist. wenn er einen partner hat dann wirst du sehen wie glücklich er sein wird.

du solltest mit dem Partner nicht zu lange warten,wie alt ist dein Kaninchen ?
der Partner sollte im selben Alter sein, alles andere wäre eher Risiko.
Grade wenn es zu junge Kaninchen sind. da Junge Kaninchen sich nicht wehren können

• Löwenköpfchen Beitrag #73
Mein Kaninchen ist mal so mal so.Ich habe sie seit 2 Jahren,weil meine Mutter mit einem 2. Kaninchen nicht einverstanden war,doch als meine Freundin mir erzählte,dass sie welche hat,die sie gerne größtenteils abgeben möchte,ergriff ich die Gelegenheit.Glaubt mir,ich will sie ja auch nicht alleine lassen.Ich habe sie echt ganz doll lieb!Deshalb will ich ja auch einen Parner.Ich habe aber auch noch eine viel entscheidende Frage:Ist es schlimm,wenn der Partner größer ist als mein Kaninchen?
Denn meins wiegt 1800g und die anderen werden bis zu 3-4kg!Wie schon mal gesagt wir habe schon versucht die erwachsenen zu vergesellschaften und haben nur aus Unwissenheit abgebrochen.Doch ich habe mir jetzt diebrain durchgelesen und festgestellt,dass die Bedingungen ok waren und,dass die Ninchen sich normal verhalten haben.ich hatte nur Angst,weil es so brutal am Ende war aber sie hat nur Fell verloren.
Meine Freundin IST für mich die EINZIGE Chanche an ein 2. Kaninchen zu kommen.
Ich habe ja auch nur ein einziges weil meine Mutter mir gesagt hat:"Wenn du dich genug um das Tier kümmerst,braucht es keinen Parner,du bist dann der Partner,usw".
Ich weiß,dass das alles tolaler Schwachsinn ist und meine Mutter hat nur Angst,dass ich mich überfordere.Ich muss ihr klar machen,dass es sozusagen eine "Arbeitserleichterung" ist.Oh,mann...
Ich Grüße ganz lieb.

• Löwenköpfchen Beitrag #74
Also ich hab das Problem das bei meinem Löwenköpfchen die Mähne nicht richtig hochstehen will. Ich bürste die schon nach oben, aber sie fällt immer wieder runter. Wisst ihr was da falsch lauft? Auf dem Bild ist dass das blonde, oder wie auch immer ihr die Farbe bezeichnen wollt. :mrgreen:

• Löwenköpfchen Beitrag #75
Mein löwenkopfen ist sehr lieb .verträgt sich auch gut mit seinem partner.
lg.mel86

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mel86 schrieb nach 4 Minuten und 15 Sekunden:

Hallo zwerglöwchen was stört dich daran ? find dein kaninchen super süs....
lg.mel86

Zuletzt bearbeitet:
  • Löwenköpfchen Beitrag #76
Stören tut mich das nicht wirklich. Würde halt mehr nach "Löwe" aussehen. Trotzdem hab ich beide suuuuper lieb!:058:

• Löwenköpfchen Beitrag #77
Solange du nicht anfängst sie zu stylen mit Rundbürste, Lockenwicker und Fön :mrgreen:

• Löwenköpfchen Beitrag #78
Nein, da kann ich ja gleich zu so einer Modenschau für Kaninchen gehen!:biggrin: Vieleicht wird das ja noch. Mal sehen.

• Löwenköpfchen Beitrag #79
Löwenköpfchen Fell

Hallo alle zusammen!

Meine beiden Löwenköpfchen sind etwa zehn Wochen alt. Sie haben sehr sehr wuscheliges Fell. Bei dem einen Kaninchen sieht man nicht mal die Augen :D
So, sie sind wohl reinrassig, die Vorbesitzerin hat auch mehrmals im Jahr Nachwuchs. Sie meinte, dass dieses lange Fell mit der Zeit ausgeht und die beiden dann ihre typische Mähne bekommen. Ist das denn wirklich so? Gibt es eine Art Babyfell? Ich kann mir das so schlecht vorstellen, weil eigentlich nur die kleine so ein Bisschen nach Löwenkopf aussieht. Es handelt sich um Geschwister. Es ist mir eigentlich auch egal ob sie so bleiben, ich finde sie sowieso so putzig. Aber wann ist es denn soweit, dass sie kürzeres Fell bekommen werden? Erst mit dem Fellwechsel im Frühjahr? Ach ja: Die beiden sind draußen geboren und leben auch draußen, ham also auch massig Winterfell.
Dank für eure Antworten!

• Löwenköpfchen Beitrag #80
So, sie sind wohl reinrassig, die Vorbesitzerin hat auch mehrmals im Jahr Nachwuchs.

Wieviel ist das denn??? :shock:

Sie meinte, dass dieses lange Fell mit der Zeit ausgeht und die beiden dann ihre typische Mähne bekommen.

Das ist mir neu...du solltest dem einen Nini auch die Haare um den Augen entfernen, sonst entzünden sich die Äuglein ;)!

Thema:

Löwenköpfchen

Löwenköpfchen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Hund hat Haustür angeknabbert :-(: Unser kleiner süße Samojedendame (Mischling) ist eigentlich ein ganz liebes Tierchen. aber manchmal eben auch ein kleiner "Schädling". Heute...
Oben