Katzen an die Leine nehmen?

Diskutiere Katzen an die Leine nehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen, wenn es für die Katzen okay ist und sie behutsam an das Geschirr und die Leine gewöhnt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #21
Kann man das machen? Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, ne Katze an die Leine zu nehmen, aber wenn ich den Konsens hier jetzt richtig verstehe, kann man das mal versuchen, solange es für die Katzen ok ist, um sie ein bisschen mehr Natur schnuppern zu lassen?
Es spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen, wenn es für die Katzen okay ist und sie behutsam an das Geschirr und die Leine gewöhnt werden.
Nur solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sie das dann wahrscheinlich täglich einfordern werden, wenn du sie einmal drauf gebracht hast ;). Und mit Katze spaziert es sich ganz anders als mit Hund - die Katze bestimmt wo´s lang geht. Und wenn die dann mal Lust hast, eine Stunde auf nem Baum zu sitzen, stehst du halt eine Stunde drunter ;). Meins wäre das nicht, wenn ich ehrlich bin.

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #22
Ich seh das ja immer noch ein wenig kritisch. Mir stellt sich halt immer die Frage, was passiert, wenn sich die Katze draußen erschreckt. Im Garten o.ä. mag das ja noch halbwegs problemlos gehen, aber wenn man irgendwo draußen unterwegs ist? Da können andere Tiere kommen oder irgendein Geräusch, vor dem sich die Katze erschreckt und normalerweise erstmal weglaufen würde, was ja an der Leine nicht geht-stelle ich mir eher unschön vor und ich persönlich würde mich nicht mit Leine raus trauen, solange es nicht wirklich ein geschlossener Garten oder sowas ist.:eusa_think:

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #23
Hey,

Es spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen, wenn es für die Katzen okay ist und sie behutsam an das Geschirr und die Leine gewöhnt werden.
Nur solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sie das dann wahrscheinlich täglich einfordern werden, wenn du sie einmal drauf gebracht hast ;). Und mit Katze spaziert es sich ganz anders als mit Hund - die Katze bestimmt wo´s lang geht. Und wenn die dann mal Lust hast, eine Stunde auf nem Baum zu sitzen, stehst du halt eine Stunde drunter ;). Meins wäre das nicht, wenn ich ehrlich bin.

Das war mir fast klar, dass Mensch dann das auszuführende Objekt ist. :lol: Wie war das? Hunde haben Herrchen/Frauchen, Katzen haben Angestellte? *lach*

Mir stellt sich halt immer die Frage, was passiert, wenn sich die Katze draußen erschreckt. Im Garten o.ä. mag das ja noch halbwegs problemlos gehen, aber wenn man irgendwo draußen unterwegs ist?

Das ist auf jeden Fall ein guter Einwand. Bin mir auch längst noch nicht sicher, ob ich das überhaupt ausprobieren werde, also ob ich mich dann tatsächlich mit den beiden nach draußen traue. Mal schauen, wenn sie alt genug sind, werden zwei Geschirre gekauft und wenn die gleich abgelehnt werden, hab ich halt ein paar Euro umsonst ausgegeben.
Sollten beide das gar nicht doof finden, würde ich erstmal in der Wohnung testen, ob die Geschirre überhaupt halten oder die Katzen sich nicht vielleicht doch rauswinden.
Wenn sie passen, würde ich den Spaziergang auch erstmal in der Wohnung testen.

Achso: wir haben einen abgeriegelten Innenhof mit Grünanlage, vielleicht wäre das ein geeignetes Gelände? Vorausgesetzt, die Katzen nehmen das Geschirr überhaupt an.

Ansonsten müssen sie sich wohl mit Balkonien begnügen. ;)

Aber interessant, dass es theoretisch möglich wäre. Ich war bisher tatsächlich davon überzeugt, dass Menschen, die Katzen ein Geschirr anlegen, wohl die Tierart verwechselt haben. :p

LG

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #24
Ich bin anfangs nur mit Leine und Geschirr raus, um Juicy zu zeigen, wo sie zu Hause ist, das hab ich ca. 4 Wochen jeden Tag gemacht... die hat das sogar geschnallt, wenn ich die Schublade aufgemacht hab, wo Leine und Geschirr drin waren, dass wir jetzt wieder raus gehen :D Aber ich war halt auch nur im Garten mit ihr, den Rest dachte ich, kann sie selber dann auskundschaften, wenn sie raus geht... aber wenn man das nur macht, ohne die Katzen dann selbstständig irgendwann raus zu lassen, muss man sich echt im Klaren drüber sein, dass die das dann immer fordern werden... und wenns ganz schlimm wird, und man hat mal keine Zeit, könnten die Katzen halt auch in die Wohnung pinkeln usw. aus Protest eben... aber wenns super klappt, find ichs gut, wenn man nur an der Leine rausgeht, wenn man sie so nicht raus lassen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an die Leine nehmen?

Katzen an die Leine nehmen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Innen "hui" Draussen "pfui": Hallo Zusammen :039: Meine Überschrift mag etwas blöd klingen, trifft aber den Nagel schon auf den Kopf... Ich werde ein wenig erzählen, um die...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
ausgang für drei katzen?: hallo ihr lieben ich habe (mal wieder) folgendes problem: zur zeit halten wir zwei kater. james und baghira erhalten täglichen freigang und hören...
Warum zwei Katzen besser sind als eine...: oder: Wie zieht sich der faule Dosi aus der Verantwortung? (Eine wahre Story, die fast gar nicht übertrieben ist) Es war einmal, so ungefähr...
Oben