Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!!

Diskutiere Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; man kann doch aber keinem kleinen Welpen einen Maulkorb ummachen. Der weiss doch gar nicht wofür und solange er nicht beißt würde ich sowas nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #41
man kann doch aber keinem kleinen Welpen einen Maulkorb ummachen.
Der weiss doch gar nicht wofür und solange er nicht beißt würde ich sowas nicht besorgen.
Man kann sich auch mit Worten durchsetzen, denn wenn dein Hund Respekt vor dir hat wird er das, was er im Maul hat auch bei einem scharfen Ton wieder ablegen...und dann gleich ein Leckerlie ( wie Annika1982 schon geschrieben hat).
Ich glaub man könnte ihm ein Haltie besorgen (oder wie das geschrieben wird)...das ist wie ein Halfter beim Pferd und man muss ganz vorsichtig Druck ausüben und kann den Hund "lenken" ( muss man aber geübt sein um damit umzugehen).Wenn er dann an etwas aufm Boden gehst kannst du seinen Kopf ganz vorsichtig in eine andere Richtung lenken. Das der Welpe die Schnauze im Maulkorb nicht öffnen kann ist nicht in Ordnung...wie manche hier schon geschrieben haben muss er noch hächeln können

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #42
also ein Maulkorb sollte man schon immer im haus haben udn auch einen welpen dran gewöhenen, denn hier in berlin ist es so, dass der hund in öffentlichen Verkersmitteln einen Maulkob tragen muss, da ist es dann schon ratsam das mit einem Welpen zu üben. ;) und ich würde immer von stoffmaulkörben abraten halte nich von denen mag lieber die alten wo forne gitter ist. sehen zwar nicht so freundlich aus aber der Hund kann die Schnautze super öffnen und gut abhecheln

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tracy schrieb nach 2 Minuten und 2 Sekunden:

acxhja nene halti ist auch gut aber nicht für nene kleinen wildfang der anner leine rumturnt, Man muss gut mit so einen umgehen können, Benutze selber einen abundan für meine große und das wär nen versuch wert aber man muss erst das richtige feeling für das handling haben, damit man den hund nicht verletzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #43
Also: Wie schon gesagt, er hebt alles auf! Egal was es ist es landet in seiner schnauze!
Bei so manchen Sachen wie z.B. Plastik, Scherben etc zieht es wenn ich mit scharfer Stimme nein pfui aus sage. Aber sobald es ein Kaugummi oder was anderes essbares ist, dann habe ich keine chance mehr. Ich hole es ihm teilweise aus dem mund, indem ich mich vor ihn knie, sage das es pfui ist und dann seine schnauze auf mache um es ihm raus zu holen! hört sich vllt auch hart an mit der schnauze aber sonst habe ich keine andere wahl! da ist das risiko gebissen zu werden zwar groß, wegen seiner vorgeschichte (wobei er mich da noch nie versucht hat zu beissen also geh ich mal nicht davon aus), aber ich was soll ich machen...hab auch schon oft ihm als alternative ein leckerlie hin zu halten, damit er das andere ausspuckt, aber dann macht er das ja nur weil er was anderes leckeres sieht und nicht weil ich ihm sage das er es ausspucken soll. Wie seht ihr das? Vllt denkt er dann auch "hey wenn ich was in die schnauze nehme, hält sie mir immer ein leckerlie hin" und machts demnächst nur noch um eins zu bekommen.

Zu Annikas Frage: Das ist so ne Sache..Mal ja und mal nein! Ich glaube da ist er noch ziemlich eigen, wegen den anderen Hunden mit denen er immer teilen musste. Wobei wir das mit ihm üben das auch wir an seinen Napf gehen wenn er frisst. Denn aus unseren Händen bekommt er das Futter und die Hände beisst man nicht. Hast du einen Tipp wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw ihm klar machen kann das ihm hier niemand etwas weg essen will?

Lg

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #44
Hallo,
also wie gesagt Sam hatte das auch mit seinem fressen...ganz schlimm obwohl er nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Am Anfang hat er auch geknurrt wenn ich an den Napf oder an sein Knochen wollte.
Wohl gemerkt er ist 14 Wochen alt...
Ich weiß viele werden jetzt mit mir schimmpfen aber ich hab ihn an den nacken genommen und "Phui ist das" gesagt. Das hat er mit seinem Napf 1-2 mal gemacht...und jetzt ist es vorbei. kann so ran gehen das stört ihn gar nicht.
Ich lobe ihn natürlich auch.
Der fall mit dem Knochen ging ein paar Tage das er knurrte, da habe ich das selbe gemacht...In Nacken und phui gesagt und den Knochen weg genommen. Das habe ich ein paar mal gemacht und siehe da....Kann ran gehen wo ich will das stört ihn nicht mehr. lobe ihn natürlich auch wie super er das macht und Prima das ist.
Ich lass Sam auch bevor er sein Napf bekommt sitz machen...bis er aufrn boden steht und ich sage "na los"...wenn er sitz macht bekommt er aus der hand schon mal ein happen...

Was bekommt er denn von Dir? ToFu Oder NaFu?
hab noch ne andere sache das habe ich bei mein letzten gemacht.
Das war ein Tierheim Hund und der war auch ganz schlimm was das Fressen anging.
Da habe ich das so gemacht das ich mich auf dem boden gesetzt habe und ihm das futter aus der hand gegeben habe, dann was in den Fressnapf gemacht habe und wenn er das leer hatte wieder aus der Hand...also immer im wechsel.
Hat zwar auch länger gedauert aber da konnte ich auch irgendwann so an das Fressen ran.

Was ich ihm leider nicht abgewöhnen kann ist das er sehr schlingt...er kaut überhaupt nicht. mache jetzt schon Wasser und ein Ball mit ins Fressen damit er langsamer frißt.
Vielleicht hat ja noch jemand hier ein Tipp wie ich es anstellen kann das er nicht so schlingt und vielleicht auch kaut!???

LG
Annika, Sam und Kimba

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #45
hoffentlich steinigt ihr mich jetzt nich... aber sollte dieser kleine welpe wirklich nen extremer wildfang sein und so rein garnicht unter kontrolle zu bringen beim glasscherben futtern etc.. würde ich es "Irgendwann" als letzte maßnahme mit einem Sprühhalsband probieren, sprich sobald er was auffressen will, sprühstoß geben und auch in gleicher sekunde "aus" oder "pfui" etwas grober sagen .... aber wirklich nur als letztes mittel.. und natürlich hinterher loben, aber nicht zu spät.. möglichst in den folgenden 30 sekunden

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #46
hallo ruschelraschel...davon habe ich noch nichts gehört, aber ich glaube ich versuche es erstmal mit meiner stimme und ihn am nacken packen (Annika das mache ich auch weil ich teilweise keine andere möglichkeit sehe) und dann versuche ich es weiter mit dem blöden maulkorb obwohl ich es auch doof finde, aber lieber gewöhne ich ihm einen korb an als das ich irgendwann mit ihm zum arzt muss weil er scherben verschluckt hat oder sehe ich das falsch?

@Annika Ich füttere Trockenfutter hauptsächlich. Nassfutter bekommt er alle zwei bis drei Tage mal eine Dose. Ich bin nämlich eigentlich nicht so für das Zeug weil es die Hunde kaufaul macht. Zwischendurch bekommt er halt seine Leckerchen als Belohnung. Ab und zu fällt mir beim kochen auch schonmal was runter ;) aber das kommt sehr sehr selten vor-wirklich! Auch wenn wir am Tisch sind bekommt er nichts ab, weil ich ihm das betteln abgewöhnen will!
Was ist deiner denn für eine Rasse? Also mein Teddy knurrt auch schonmal, aber nicht bei seinem fressen. Nur wenn man ihn mal falsch anfasst oder wenn er auf der couch liegt und er patu nicht runter will wenn man es ihm sagt, dann schiebe ich ihn runter und sage auch dabei noch runter und dann kann schonmal ein knurren kommen und dann packe ich ihn mir und sage auch pfui böse und dann schicke ich ihn auf seinen platz!denn ich finde man sollte da nichts durch gehen lassen...klar muss sich ein hund einleben aber anknurren finde ich geht gar nicht!!
Denn das ist der erste schritt, auch wenns ein welpe ist! aber selbst die wissen was sie da machen! und wenn sie dann nicht in ihre schranken gewiesen werden, denken sie das ihr verhalten von grad okay war und machen es immer wieder. Ich hatte damals einen Mastino-Rottweiler-Schäferhund Mix. Er war bereits 18 Monate alt und wurde von seinem Vorbesitzer misshandelt. Ich hab ihn dann aufgenommen und alles war wunderbar. Doch eines Tages hat er seinen Futternapf umgeschmissen und ich hab dann halt alles aufgesammelt und als ich es in seinen napf tun wollte, fing er an zu fressen - genau in dem Moment! Tja und das hat ihm wohl gar nicht gepasst und ehe ich mich versehen konnte, lag ich unter dem Hund und dieser Hund hatte eine Höhe von 70cm und ein Gewicht von ca. 40kg!

Lg

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #47
Hallo,
also ich füttere auch ToFu...und bin damit völlig zufrieden.
Und ich bin deiner Meinung ein HUnd sollte wissen wer der Herr im Haus ist und wie weit er gehen kann.
Ich habe einen Rottweiler und wenn du selber mal so einen Mix hattest weißt du ja selber das der halt ne etwas härtere Hand braucht.
Denn wie du schon beschrieben hast möchte ich nicht das mir sowas passiert.
Dann jetzt lieber strenger sein und später ruhe haben...
Ach mir fällt auch ab und zu mal was runter beim Kochen;)
Vom Tisch bekommt meiner auch nicht, wenn wir am Essen sind muss er in sein Korb gehen. Bis wir fertig sind und eigentlich klappt das ganz gut.
Das mit dem Maulkorb finde ich auch nicht blöd...Sam soll sich auch dran gewöhnen. Denn wenn es mal soweit ist das ich ein brauche,weil ich nach Berlin will oder mit dem Zug weg fahre hab ich den stress nicht mehr.

Das mit dem Halsband kenne ich und finde es gar nicht so schlimm.
Es gibt Hunde die lernen damit recht schnell, meine Freundin hat ihren Hund damit auch erzogen.
Und das ist ein super lieber und treuer Hund.

Lg

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #48
91115937_0.jpg

sprühhalsband ist eig nix schlimmes, das ist ein halsband mit einem teil dran das sprühstöße wasser abgibt, das wird so angelegt das er die wasserspritzer am mund/nase bereich abgriegt.. setzen einige tiertrainer gerne ein wenn es sich um wirklich harte fälle handelt bei denen rein garnix als maßnahme bringt. Eigentlich noch das gewaltloseste was man nutzen könnte.. durch den wasserspritzer geht der Hund direkt rückwärts und lässt von dem ab was er da grade tun wollte... in verbindung mit einem deutlichen kommando wie "aus" oder "pfui" verbindet er mit dem wort eben gleich die konsequenz .. meist genügt sogar das 3x zu machen und es sitzt im köpfchen ... aber wie gesagt, ich selbst würde es wirklich auch erst nehmen wenn die normalen erziehungsmaßnahmen nicht klappen.. das mit den scherben ist ja schon ne gefährliche sache

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #49
Huhu,
also ich würde wenn ich grund hätte auch so ein sprühhalsband benutzen...
Da bin ich ganz ehrlich....

lg

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #50
@Annika
Wenigstens hab ich nun endlich mal Zusprüche geerntet im Bezug auf eine etwas härtere Erziehung. Gut, ich habe den kleinen seit Ende Januar bei uns, er ist nun 5 Monate alt und kann natürlich noch nicht alle wissen und auf alles hören, zumal er ja auch viele Besitzer vor uns schon hatte! Aber ich finde gerade weil er eine so schwere Zeit hatte, muss er eine starke Führungsperson haben die ihm zeigt wo er hingehört und auf die er zu hören hat!Viele hier verstehen das leider nicht, so wie ich das empfinde oder hatten noch kein Vergnügen mit Hunden die halt schwierig sind.
Ja Rottweiler brauchen genauso eine harte Hand und ich finde das auch nur richtig so. Denn was machst du wenn du irgendwann wirklich unter ihm liegst?? Da machste gar nix mehr! Ausser deine Hände übern Kopf und einfach nur noch hoffen das er vllt im letzten Moment noch merkt, wen er gerade angeht!

@ruschelraschel
Das mit dem Halsband hört sich mit so einer kleinen Erklärung auch gar nicht mehr so schlimm an ;) ja wenn nichts anderes hilft, werde ich auch das ausprobieren. Denn ich kann nicht auf die antiautoritäre erziehung zurück greifen bei ihm.

Lg

---

fortuna1895 schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

@Annika
Ich glaube das können auch nur Leute nachvollziehen und verstehen die sich in ansatzweise gleicher Situation befinden oder befanden ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #51
fortuna.. ich finde eine härtere erziehung nicht schlimm, sofern das nicht ausartet und mit gewalt einhergeht oder mitteln die das tier nicht begreifen kann und als bedrohung auffässt etc etc ... orientiert man sich an der erziehung die eine Hündin austeilt, dann ist da teilweise auch ganz schön grobheit drinne.
Ich sag immer "gewusst wie" .. du bist ja nicht umsonst hier, sondern du willst ja wissen was du machen kannst und auch was du selbst falsch machst, allein das zeigt doch das du ein guter Hundehalter sein magst ;) Du weisst einfach nur noch nicht richtig" wie" .. aber dafür ist das forum hier da ;)

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #52
Hallo,
ich stehe dazu, wenn es sein muss bin ich auch etwas härter zu dem kleinen.
Und früher sind sie alle so erzogen worden und aus allen ist was geworden.
Ja ich möchte nicht das mir sowas passiert...und wenn sich jemand nur etwas auskennt der weiß mit einem bitte bitte lass es sein ist es bei einem Rottweiler nicht getan.
Nicht das es hier jemand falsch versteht ich schlage mein Hund nicht oder sowas.
Aber ich bin auch etwas Strenger...

Ich mache alles, was nötig ist im vernümpftig zu erziehen.
Ich gehe in die Hundeschule, er lernt alles kennen, nimm ihn überall mit hin und zeig ihm alles usw.

Aber jetzt mal was anderes hast dein Wauzi mal untersuchen lassen?
(Blasenentzündung)

lg

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #53
@Annika
Ich hab am Dienstag den Termin bei meiner Tierärztin wegen seiner dritten Impfung und dann werd ich das direkt mit machen lassen. Bevor ich ihn ständig an mecker für etwas wo er vllt gar nichts für kann und es nicht mals mit absicht macht, dann schaue ich lieber das ich das ausschliessen oder halt wenns so ist behandeln kann. Aber ich muss sagen, es hat sich schon gebessert.

---

fortuna1895 schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

@ruschelraschel
Ja das ist genau das was ich die ganze zeit sage, ich versuche tips für die jetzige zeit zu bekommen und auch für später...ich mache mir halt gedanken darüber was ich machen kann um ihn rein zu kriegen, um es zu schaffen das er nichts mehr vom boden aufhebt und so weiter halt! Mich interessiert halt was andere Hundehalter da unternehmen oder sogar unternommen haben...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #54
Das mit dem Sprühhalsband ist doch nicht schlecht, gefällt mir besser als einen Maulkorb, obwohl auch der wenn es nötig ist nicht zu verachten ist, die Sicherheit für Mensch und Tier hat für mich auch vorrang.

Ich finde jeder muss seinen Weg in der Erziehung finden, bei uns gibt es ganz klare Regeln mein Hund ist "nah" mittelgross aber er geht nicht auf ein Möbelstück oder mit ins Bett, mag ich garnicht und liebe meinen Hund auch behaupte auch ich habe einen glücklichen Hund, ich nehme ihn fast überall mit hin er gehört zu mir.

Ich finde feste Regeln in der Hundeerziehung sind ganz wichtig.

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #55
ja mir gefällt das auch ganz gut...ihm tut nichts weh und er kann sich trotzdem voll bewegen und die schnauze öffnen...muss mal schauen ob es sowas bei uns im fressnapf gibt...

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #56
Hallo,
das war nämlich auch mein Fehler...er hat ihn die Wohung gemacht egal zu welcher Zeit...kamm gerade von draussen und promt pischte er wieder los...
Was hab ich natürlich getan...gemeckert mit ihm.
as habe ich mit 3 Tage mit angeschaut, bis ich beobachtet habe das er auch was im Sitzen verliert.
Da sind bei mir die alarmsignale los gegangen...und ich hatte recht mit meiner Vermutung :)
Jetzt wird es auch langsam besser...

LG

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #57
ich werde das dienstag direkt mal ansprechen ;)

lg

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #58
Hallo,
ganz ehrlich bei einem anscheinend sehr verunsicherten Hund, der wahrscheinliche keine schöne Vorgeschichte hatte würde ich niemals auch noch mit Aversiven Hilfsmittel (Sprühhalsband und ähnliches) arbeiten! Damit kann man noch viel mehr kaputt machen, gerade wenn der Hund etwas sensibel ist. Sicher tut der Sprühstrahl nicht weh, aber der Hund wird sich erschrecken und unsichere Hunde haben damit bald ein grosses Problem. Die Unsicherheit verstärkt sich, Fehlverknüpfungen sind auch eine Gefahr.
Da finde ich die Idee mit einem (artgerechten, keinen Stoffmaulkorb!) Maulkorb besser. Es gibt leichte Maulkörbe mit denen ein Hund sehr gut das Maul öffnen, hecheln und trinken kann. Der Hund muss aber in jedem Fall gut und mit positiver Verknüpfung an den Maulkorb gewöhnt werden. Natürlich soll der Hund den nicht einfach umbekommen und gut ist. Sondern er soll ihn so lange tragen wie das abtrainiert wird. Versuch doch mal ein Signal für den Blickkontakt zu einzuführen, er muss doch nicht dauernd mit der Schnauze auf dem Boden laufen. Beobachte deinen Hund, so das du ihn gleich unterbrechen kannst bevor er etwas aufhebt, biete ihm eine Alternative an und lobe ihn dann dafür. Es gibt gute Möglichkeiten das zu trainieren.

LG

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #59
Hallo,
ich laufe auch nur noch mit dem kopf nach unten, damit ich schnell eingreifen kann wenn er etwas hat..also bist du der meinung das ich ihm ein leckerchen anbieten soll wenn er etwas hat und nicht auf mein nein pfui oder aus hört?

Lg

• Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! Beitrag #60
Ja, du musst ihm eine Alternative bieten, bevor er es aufnimmt. Was besonders wichtig ist, mach dich für den Hund interessant und wichtig, er muss dich erwartend anschauen, wenn du ihn rufst. Das kannst du mit Ablenkung üben, wie z.B. mit diesen Bodensachen, aber vllt. erstmal Zuhause mit Sachen, die er dort interessant findet und dann auf draußen verlagern. Wenn er dich immer nur mit Verboten in Verbindung bringt, hört er nicht gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!!

Verzweifelt!!Mein Hund wird nicht stubenrein!!! - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...

Neueste Beiträge

Oben