Irgendwann macht es halt "klick" und dann haben die kleinen es verstanden. Wir haben es mit Max so gemacht, dass wir grundsätzlich nach jedem Trinken, Fressen, Spielen, Schlafen raus sind, da hat er dann gepinkelt und wir haben uns so gefreut, als hätten wir grad den Jackpot im Lotto gewonnen und Leckerlie gabs natürlich auch. ABER: Dass das so geklappt hat, heißt ja noch lange nicht, dass er dann Stubenrein war, sondern nur, dass wir genau abgepasst haben, wann er mal muss. Und es ist natürlich auch noch drinnen passiert. Und wenn wir ihn auf frischer Tat ertappt haben, gab es nur ein "Nein", oder wenn man merken konnte, dass er eine geeignete Stelle sucht und kurz davor ist gabs ein "Nein", sofort raus und loben, wenns draußen geklappt hat.
Wir haben Max erst als Stubenrein erklärt, als er selber zur Tür gegangen ist, um zu makieren, dass er mal raus muss. Und dass war erst mit 3-4 Monaten der Fall (haben ihn mit 8 Wochen bekommen). Das Zauberwort heißt GEDULD!!!
Und das mit dem Nase-reinstupsen steht überhaupt nicht zur Diskussion. Das ist Tierquälerei und es endet vielleicht damit, dass dein Hund am Ende Angst vor dir bekommt!!! Geduld! Und wenn trotzdem mal was passiert, ist es halt so. Meine Mutter hat mir auf jeden Fall nicht meine nasse Unterhose ins Gesicht gehalten, wenn ich mal in die Hose gepinkelt habe, obwohl ich kein Windelkind mehr war!