Meerschweinchen allein?

Diskutiere Meerschweinchen allein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist ja richtig traurig, tut mir richtig Leid für Dich und vorallem auch für das Meerschweinchen. :( Das ist sowieso meine Horrorvorstellung, die...
  • Meerschweinchen allein? Beitrag #21
Ist ja richtig traurig, tut mir richtig Leid für Dich und vorallem auch für das Meerschweinchen. :(

Das ist sowieso meine Horrorvorstellung, die Du gerade erlebst. Hoffe das Deine Bekannten das Kleine aufnehmen, dann kannst Du es wenigsten ab und an mal sehen.

• Meerschweinchen allein? Beitrag #22
Hallo,
auch von mir mein beileid!!!
Ich hab da auch nochmal eine Frage: Im der Mitte der Winters ist mein Kaninchen Mausi gestorben und Mucki ist immernoch allein da ich im moment keinen Stall zum vergesellschaften habe! Der Igel kommt aber bald weg und dann wird sofort ein Partner geholt! Könnte ihr das geschadet haben??? *bibber*
Und: Wenn ein Tier gerade Angehörige verloren hat, sollte man es dann nicht eine weile allein lassen, damit es Zeit zum Trauern hat? Oder wirds dann nur noch schlimmer?
Traurige Grüße von Kabardiner

• Meerschweinchen allein? Beitrag #23
Hi,
Ich hab da auch nochmal eine Frage: Im der Mitte der Winters ist mein Kaninchen Mausi gestorben und Mucki ist immernoch allein da ich im moment keinen Stall zum vergesellschaften habe! Der Igel kommt aber bald weg und dann wird sofort ein Partner geholt! Könnte ihr das geschadet haben??? *bibber*
bei Mausi und Mucki handelt es sich um Kaninchen?

Und: Wenn ein Tier gerade Angehörige verloren hat, sollte man es dann nicht eine weile allein lassen, damit es Zeit zum Trauern hat? Oder wirds dann nur noch schlimmer?
Generell finde ich es nicht schlecht, dem Einzeltier so schnell wie möglich einen neuen Partner hinzuzusetzen. Ich denke, Tiere trauern anders als Menschen, manche stellen ja z.B. bei Einsamkeit auch das Fressen ein, oder werden lethargisch.

Zudem muss man immer bedenken, dass Einsamkeit für Fluchttiere wie Kaninchen und Meerschweinchen ein erheblicher Stressfaktor ist - wer alleine ist, muss immer auf der Hut sein, gefressen zu werden, da kann man sich mit dem Aufpassen nicht abwechseln...

Wenn es vom Platz, von den Finanzen und von der Gruppenkonstellation (Bockgruppen bei Meerschweinchen sind ja z.B. so eine Sache) her möglich ist, dann ist es bei Meerschweinchen auf jeden Fall eine schöne Sache, nicht nur zwei, sondern gleich eine Kleingruppe von 3 oder 4 Tieren zu halten. Da entfällt dann zumindest auch die dringende Partnersuche, falls ein Tier verstirbt.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen allein? Beitrag #24
Generell finde ich es nicht schlecht, dem Einzeltier so schnell wie möglich einen neuen Partner hinzuzusetzen. Ich denke, Tiere trauern anders als Menschen, manche stellen ja z.B. bei Einsamkeit auch das Fressen ein, oder werden lethargisch.
Sehe ich genauso! Tiere verarbeiten so etwas ganz anders. Manche werden sogar krank, von den Folgen des Nicht-Essens und anderen Vernachlässigungen (Erfahrung).
Zu der Einzelhaltung muss ich sagen, dass ich es auch ganz und gar nicht gut finde, dass Schweinchen allein gehalten werden. Klar, von Fall zu Fall ist es unterschiedlich, im Sinne von, dass man sich direkt einen Nachfolger des ehemaligen Meerschweinchens zulegt. Da finde ich dass die Toleranzgrenze, bis ein zweiter Schweinepartner gefunden wird, sich in Grenzen hält. Kein Schweinchen wird davon sterben, wenn es mal wenige Wochen (nein, damit meine ich keine etlichen Monate) ohne ein zweites Schweinchen in Alleinhaltung lebt. Sollte sich das jedoch über eine lange Zeit ziehen, stehe ich auch voll hinter der Meinung, dass man ein 2. anschaffen sollte.
Um ehrlich zu sein, weiss ich und mein Partner auch nicht, was wir tun sollen, wenn eins davongehen sollte. Falls unsere Wutzen 7 Jahre alt werden sind wir fast 30...in welcher Lebensituation man sich dann befindet weiss keiner, dennoch würde ich mein noch lebendes Schweini nicht unnötig über einen gewissen Zeitraum allein lassen, dafür ist mein Tierliebes Herz nicht geschaffen:D
sondern gleich eine Kleingruppe von 3 oder 4 Tieren zu halten
Wenn genug Platz,Geld und Zeit da ist: Immer her mit den Wutzen. Aber nicht jeder kann sich direkt eine ganze Schweinefamilie anschaffen, nicht mal nach und nach!
Wir könnten das momentan nicht. Zwei Schweinchen haben sich, beschützen sich, passen aufeinander auf, sprechen die gleiche Sprache, da denken wir nicht an ein 3. oder 4. Schweinle. Wie viele andere Bundesbürger eben:)
Ich weiss nicht wegen welchem Aspekt andere Leute kein Rudel halten wollen/können, sondern "nur" zwei, aber es geht mich auch nichts an. Bei mir persönlich wäre das wegen dem Platz. Gut eine komplette Wohnung von 65m² werden Schweine, auch unsere, nie nutzen dürfen. 25m² reichen da für den freien Auslauf total aus. Aber das mir da 4 Schweine rumlaufen? Das kann ich mir nicht ausmalen-will ich auch gar nicht. Wenn ich schon so viel Zeit mit unseren Zweien opfere, mich um sie kümmer, mich mit ihnen beschäftige, sie fütter und darauf achte dass sie gesund bleiben...Ich hätte Angst, dass ich bei 4 Stück irgendeins vernachlässige. Ich wäre wie eine überforderte Mutter:? Zudem hab ich Arbeit. Mein Freund hat auch einiges zu tun. Da sind wir schon happy unsere zwei Wutzelchen zu haben:D
Das dazu!:mrgreen:

Thema:

Meerschweinchen allein?

Meerschweinchen allein? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Meerschweinchen ALLEINE halten: Huhu :D Erstmal vorab: nein, ich halte meine Schweinis nicht alleine. ;) Aber mich beschäftigt schon seit einer gewissen Weile eine Frage... und...
eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?: Hallo, mein kleiner Siam/mix ist ein groooooßer Wasserliebhaber. Er ist jetzt 7 Monate alt, Wohnungskatze und seit einem Monat auch seiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben