Generell finde ich es nicht schlecht, dem Einzeltier so schnell wie möglich einen neuen Partner hinzuzusetzen. Ich denke, Tiere trauern anders als Menschen, manche stellen ja z.B. bei Einsamkeit auch das Fressen ein, oder werden lethargisch.
Sehe ich genauso! Tiere verarbeiten so etwas ganz anders. Manche werden sogar krank, von den Folgen des Nicht-Essens und anderen Vernachlässigungen (Erfahrung).
Zu der Einzelhaltung muss ich sagen, dass ich es auch ganz und gar nicht gut finde, dass Schweinchen allein gehalten werden. Klar, von Fall zu Fall ist es unterschiedlich, im Sinne von, dass man sich direkt einen Nachfolger des ehemaligen Meerschweinchens zulegt. Da finde ich dass die Toleranzgrenze, bis ein zweiter Schweinepartner gefunden wird, sich in Grenzen hält. Kein Schweinchen wird davon sterben, wenn es mal wenige Wochen (nein, damit meine ich keine etlichen Monate) ohne ein zweites Schweinchen in Alleinhaltung lebt. Sollte sich das jedoch über eine lange Zeit ziehen, stehe ich auch voll hinter der Meinung, dass man ein 2. anschaffen sollte.
Um ehrlich zu sein, weiss ich und mein Partner auch nicht, was wir tun sollen, wenn eins davongehen sollte. Falls unsere Wutzen 7 Jahre alt werden sind wir fast 30...in welcher Lebensituation man sich dann befindet weiss keiner, dennoch würde ich mein noch lebendes Schweini nicht unnötig über einen gewissen Zeitraum allein lassen, dafür ist mein Tierliebes Herz nicht geschaffen
sondern gleich eine Kleingruppe von 3 oder 4 Tieren zu halten
Wenn genug Platz,Geld und Zeit da ist: Immer her mit den Wutzen. Aber nicht jeder kann sich direkt eine ganze Schweinefamilie anschaffen, nicht mal nach und nach!
Wir könnten das momentan nicht. Zwei Schweinchen haben sich, beschützen sich, passen aufeinander auf, sprechen die gleiche Sprache, da denken wir nicht an ein 3. oder 4. Schweinle. Wie viele andere Bundesbürger eben

Ich weiss nicht wegen welchem Aspekt andere Leute kein Rudel halten wollen/können, sondern "nur" zwei, aber es geht mich auch nichts an. Bei mir persönlich wäre das wegen dem Platz. Gut eine komplette Wohnung von 65m² werden Schweine, auch unsere, nie nutzen dürfen. 25m² reichen da für den freien Auslauf total aus. Aber das mir da 4 Schweine rumlaufen? Das kann ich mir nicht ausmalen-will ich auch gar nicht. Wenn ich schon so viel Zeit mit unseren Zweien opfere, mich um sie kümmer, mich mit ihnen beschäftige, sie fütter und darauf achte dass sie gesund bleiben...Ich hätte Angst, dass ich bei 4 Stück irgendeins vernachlässige. Ich wäre wie eine überforderte Mutter:? Zudem hab ich Arbeit. Mein Freund hat auch einiges zu tun. Da sind wir schon happy unsere zwei Wutzelchen zu haben

Das dazu!:mrgreen: