Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Diskutiere Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Martina, meinst du meine Mäuse? Und welches Bild? Ich denke du meinst die Siammaus, die mit den roten Augen...Das ist nicht richtig weiß, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #61
Martina, meinst du meine Mäuse? Und welches Bild? Ich denke du meinst die Siammaus, die mit den roten Augen...Das ist nicht richtig weiß, es glänzt so leicht beige...oder wie champagner ;) schwer zu beschreiben...

Edit: Princess, wie meinst du das denn jetzt? Hier geht es ja um Farbmäuse, da ist das auf keinen Fall so, im Gegenteil, wenn sie andere Farbmäuse über Entfernung riechen macht sie das nur nervös und bedeutet zusätzlichen Stress.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Anzeige

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #62
Ja ich war etwas verwirrt mit der Bilderbeschreibung. Ich meinte aber die Maus mit den erdbeer-roten Augen, champagner klingt ja gut :) Habe ich so noch nie gesehen. Ich muss ja sagen, dass die Fotos hier aus dem Forum schöner sind, als zb aus Büchern. Irgendwie interessanter und schöner von Farbe, Form und natürlich die Ausdrücke in den kleinen Gesichtern :)

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #63
so, meine mausis sind gerade von der tb ins nächst größere gewandert, es ist alles friedlich und hoffe das es so bleibt^^
morgen gibts neue fotos^^

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #64
Wann anfangen?

Huhu, danke für den Thread, ich fand ihn sehr hilfreich für mich. Ich hab mal ne Frage zu meiner Mäusebande.
Ich habe zwei Kastraten, die getrennt sitzen, weil der eine den anderen ziemlich fertig gemacht hat (keine Verletzungen). Da hatte ich nicht schnell genug reagiert vorher, aber sie danach sofort zur Kastration gebracht. Also sie haben sich gefetzt als sie noch ganze Kerle waren, aber nur um die 10 Wochen alt.
Jetzt hab ich mir 4 Weibis angeschafft, die auch noch sehr jung sind.
Nun zu meinen Fragen:
1) weiss jemand genau, wann die Herren tatsächlich zeugungsunfähig sind? Es heisst immer, sie haben noch ein paar Wochen einen *goldenen Schuss`*??
2) ich habe beide Kerle jetzt getrennt durch eine Gitterwand im selben Käfig sitzen. Meine Tierärztin riet mir, täglich die eine Maus in die Hälfte der anderen zu setzen, und umgekehrt, damit sie iwann den gleichen Geruch haben.... Sollte ich eine VG mit den Herren erst mal abschliessen und dann nochmal das Ganze zusammen mit den Damen? Uund wenn die Herren sich nicht verstehen, 2x3er Gruppen bilden. ?!

Wär super, wenn ihr mir da einen Tip geben könntet.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #65
Hast du denn Farbmäuse?
Das mit dem Trenngitter macht man bei Rennern, aber die werden ja normalerweise nicht kastriert.
Wann wurden die Männer denn kastriert? Normalerweise sollen sie danach noch 4 Wochen alleine bleiben, also nicht zu Weibchen gesetzt werden.

Wenn sie sich schon gefetzt haben, ist eine VG von den beiden Männern schwiewirg würde ich sagen. Da wäre es dann besser, wenn du je einen Kerl mit 2 Weibchen vergesellschaftest. Aber nicht mit dieser Trenngittermethode.

Guck mal nach. Da steht, wie man es am besten macht.
Hast du denn für beide Gruppen einen großen Käfig?
Wenn die Männchen schon zu den Weibern dürfen, solltest du das bald machen. Dass sie sich am Gitter sehen können ist sicher ziemlicher Stress für sie. Sie sollten ganz voneinander getrennt werden.

Und nun dürfen die richtigen Experten was sagen :)

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #66
Ja, sind Farbis.
Der eine Kerl ist seid 4 Wochen keiner mehr und der andere erst seid 2, da mein Paulchen ziemlich mickrig war und noch bissl mehr Gewicht haben sollte. Dazu muss ich sagen, hatte ich drei Herren. Ursprünglich sollte Paulchen n icht kastriert werden, nur die beiden anderen. Leider ist mein Charly bei der OP verstorben. Ich wollte aber nicht nur noch zwei Mäuse sitzen haben, sondern die Gruppe vergrössern. Damit sie eben nicht alleine sind. Das zog aber wiederum nach sich, das Paulchen jetzt doch kastriert werden musste. Danach hatte er sich n och erkältet, wahrscheinlich durch Unterkühlung bei der OP. Hat ne Woche im Heunest unter der Rotlichtlampe gesessen.
Leider hab ich nur einen großen Käfig. Darum wollte ich es auf jeden Fall erst mal ausprobieren, ob ich letztlich alle in den kriegen. Also Herren und Damen gemischt.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #67
Ich fürchte, dass das nix wird und wie gesagt sollten sie möglichst nicht in einem Käfig hocken, auch nicht durch ein Gitter getrennt.
Wodrin sitzen denn die Damen momentan?

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #68
Das kann sehr wohl was werden! Es wird wahrscheinlich bei der VG etwas ruppig werden, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #69
Ich schließe mich Sina an, ich habe auch 8 sich teils komplett fremde Kastraten zusammengebracht wie man hier ja nachlesen kann und bei der Groß-VG mit den Weibchen zusammen, kam noch mal ein fremder Kastrat dazu.

Also du musst ja eh noch zwei Wochen warten, bis der kleinere Kerl auch die 4 Wochen ausgestunken hat. Ich würde dann alle 6 Mäuse zusammen vergesellschaften, du brauchst sicher gute Nerven dazu, aber wir halten dir in diesem Thread gerne virtuell Händchen :D dazu ist er schließlich da. Aber bitte keine Trenngitter Sachen und auch nicht irgendwie einmal am Tag zusammensetzen und solche Methoden anwenden, gerade bei Kastraten kann das sehr zu Aggressionen führen. Am besten hältst du die Weibchen und die beiden Einzeljungs ganz separat bis zur VG, soweit wie möglich auseinander. Habe auch schon gehört, dass manche Jungs, die eine Weile alleine waren, richtig froh waren, wenn sie dann endlich wieder jemand zum Kuscheln hatten.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #70
Nene, zusammen setze ich die Herren nicht, auch nicht kurz. Halt nur das Trenngitter. Ok, werd ich wieder ändern, hab noch einen kleineren Käfig zur Verfügung. Sind ja *nur* noch zwei Wochen :(.
Die Weibis sind im Endkäfig zur Zeit, 115x80x60. Wenn es zur VG kommt, wasche ich den noch mal mit Essigwasser aus, damit die Gerüche getilgt sind und sich einen gemeinsamen Geruch zulegen können..
Hoffe auch, das es klappt. Naja, was meine Nerven angeht, bin ich eher skeptisch. Leider hab ich noch nicht so die Erfahrung mit so einer doch recht dummen, selbstverschuldeten Situation. Was ist noch normale *Balgerei*, was ist schon handfester Streit. Würde sicher vieles anders machen, wenn ich noch mal die Wahl hätte... Hoffentlich klappt alles, denn sie haben jetzt echt lange genug einsam gesessen.... drückt mir die Daumen

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #71
Ach, du machst das schon richtig...

Also mal zum Streiten: Kastraten sind allgemein sehr ruppig zueinander, solange sie sich nicht auf dem Boden herumkugeln und sich nicht richtig beißen, ist alles im Rahmen. Du solltest sie gerade am Anfang gut beobachten. Zur Zeit ist bei mir grad wieder so richtig Action, mein Artus muss grad allen zeigen, dass er der King ist (ich bin immer wieder überrascht wie gut die Namen doch zu allen meinen Mäusen passen) und jagt und jagt die anderen Herren gerade durch den Käfig. Kastraten können einfach ganz schöne Stinkstiefel sein.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #72
Ok, dann entschuldige ich mich für meinen Kommentar. Ich dachte nur, dass mir mal wer gesagt hat, dass es schwierig ist, zwei Kerle, die mal zusammen waren und sich dann gefetzt haben, wieder zusammen zu bringen.
Ich werd demnächst dazu schweigen.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #73
Ach was, bin ja dankbar für jeden Denkanstoss. Und ob du recht hast oder die anderen, werde ich ja in näherer Zukunft berichten können. Glaube auch nicht, daß das so gemeint war, wie es evtl geklungen hat

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #74
Nö, das war gar nicht böse gemeint, es kann ja funktionieren, kann aber auch sein, dass es nicht klappt und die Mäuse in zwei Gruppen geteilt werden müssen. Leicht ist es auf gar keinen Fall.

Ich glaube die Meinung, dass sich Kastraten, die sich als "reine Böckchen" schon zerstritten haben, nicht mehr verstehen, ist schon recht verbreitet, aber es gibt da sicher auch Ausnahmen, bzw. es ist eben viel Geduld notwendig. Pauschal kann man das sowieso nicht sagen ;)

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #75
So jetzt melde ich mich auch mal =)
Vg läuft eigentlich ganz gut, nur die beiden Kleinen werden ab und zu gemobbt. In der Badewanne hat Maja die kleine Hailey terrorisiert und gestern Abend hat die dicke Edith sie durch den Käfig gejagt. Ich musste die TB Phase leider schon frühzetig abbrechen, da sie es fast geschafft haben sich rauszuknabbern(Hailey guckte schon mit dem Kopf aus dem Loch):lol: Gott sei Dank waren sie wenigstens schon 12 Stunden drinnen. Bei der nächsten Station, hatte ich sie gerade in den neuen kleinen Käfig reingesetzt, da saß auf einmal die kleine Hailey auf dem Käfig drauf. Ich guck sie an und denk noch"ach wie niedlich....WAS MACHT SIE AUF DEM KÄFIG?!!:shock:" Ich konnte sie Gott sei dank schnappen :D Sie hatte sich zwischen zwei verbogenen Gitterstäben durchgezwängt, die ich jetzt zusammengeklammert habe.

Jetzt das einzige einigermaßen scharfe Bild von der Mäusewanne ( den Rest kann man knicken -.-) Auf dem Bild sind aber nicht alle Muppels drauf.

Anhänge

• 100_1032_800x600.JPG
    100_1032_800x600.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 84
  • Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #76
Anni, die Maus die da auf dem Futternapf sitzt...irgendwann...ja...irgendwann komm ich dir die mal klauen :mrgreen:

*Daumen drück für die VG* Das mit der TB kenn ich und noch jemand hier *zu Sasita schiel*.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #77
ähm. ja, bei mir hatte sich eine komplett rausgeknabbert -.-

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #78
Anni, die Maus die da auf dem Futternapf sitzt...irgendwann...ja...irgendwann komm ich dir die mal klauen :mrgreen:.

Off-Topic
Nix da Henni, das ist meine kleine Lou...der pieks ich immer so gerne in den Bauch, wenn sie am Gitter hochkrabbelt :mrgreen:

Ja ja die TB ist wohl hin :D....ich habe schon überlegt wie man das flicken kann, aber die wird ja immer wieder aufgeknabbert.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #79
ööööhm, welche von denen ist denn jetzt Toni? die linke schwarze oder die rechte?

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #80
Die ganz rechte ohne weiß =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Aus die Maus - Rückblick auf 4 mausige Jahre: Hallo liebe Mäusefans, vor ein paar Tagen ist für mich eine schöne, anstrengende und unvergessliche Zeit zu Ende gegangen: Ich habe meine letzten...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben