Katzenbaby muss komplett alles erst lernen!

Diskutiere Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Es tut mir leid, aber einem Kitten kann es alleine nicht gut gehen, ihr könnt keinen Sozialpartner ersetzen und das zu meinen ist anmaßend. Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #21
Es tut mir leid, aber einem Kitten kann es alleine nicht gut gehen, ihr könnt keinen Sozialpartner ersetzen und das zu meinen ist anmaßend. Nicht umsonst gibt kein Tierschutzverein und kein Züchter Kitten in Einzelhaltung ab. DaVinci möchte sicherlich lieber mit einem Artgenossen über banale Dinge quatschen, denn euch versteht er nunmal nicht, eine andere Katze schon. Aber auch nur, wenn ihr jetzt handelt und dieser Säugling nicht die ganze Katzensprache verlernt und total fehlgeprägt wird.
Nur weil es viele Menschen gibt, die ihre Katzen alleine halten ist das doch kein Grund, die eigene Katze auch allein zu lassen. Lies dich hier durch ein paar Threads und du wirst viele Leute erleben, die Probleme mit ihrem Einzelkitten hatten und diese Probleme haben sich in Luft aufgelöst, als ein zweites Kätzchen einzog. Und umso schneller das passiert, umso einfacher ist die Zusammenführung. Lass es nicht so weit kommen, dass der Kleine protestpinkelt, an die Möbel und Wände geht, zu wild mit euch spielt oder einfach resigniert und sich mit seinem Leben abfindet.

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #22
Sooo... es funktionert schon etwas mit den Kartons- 1A - danke.
Heute ist er schon dreimal aufs kartönchen gegangen! Musste heute bis jetzt nur einmal einen Unfall beseitigen.

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #23
Also ich bin auch heilfroh, dass ich für Spike noch Duke dazu geholt habe.
Spike war von Anfang an leicht verstört aber durch Duke ist vieles um einiges besser geworden!

Ich finde es auch unverantwortlich ein Kitten alleine zu halten und schließe mich der Meinung der anderen an!

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #24
na dann...bin ich eben unverantwortlich...

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #25
1. das glöckchen: meine katze trägt ihr halsband seit wir sie haben und sie lebt, oh ja sie lebt wirklich, seit fast 10 jahren damit und sie ist nicht taub !

2. das halsband: ein halsband dient gerade freigängern dazu als hauskatzen erkannt zu werden. ich finde leute, die ihre katze ohne halsband rauslassen unverantwortlich... da muss man sich nicht wundern, wenn eines tages jemand das kätzchen mitnimmt !! vorallendingen hilft ein halsband mit einem namensschildchen (das übrigens auch klingt, kann man auch anstatt eines glöckchens benutzen) zur identifizierung der katze.

3. einzelhaft: ich denke in einem jungen alter ist es schon besser eine zweitkatze dazu zu holen

Zu 1. Arme Katze sag ich da nur.
Das ständige Gebimmel grenzt an Tierquälerei.:(

Zu 2. Eine Tätowierung und/oder ein Chip und eine Registrierung z.B. bei Tasso sind um einiges sicherer als ein Halsband!
Als ich letztens beim TA war, sass neben mir ein Mann, der noch um seine Katze trauerte. Wir waren über Katzen ins Gespräch gekommen.
Seine Katze hatte sich im eigenen Garten im Pflaumenbaum erdrosselt!
Der Mann machte sich die heftigsten Vorwürfe!
Er hatte wohl auch so ein "sicheres" Halsband verwendet, was sich angeblich sofort öffnet...na von wegen:(

Zu 3. Da bin ich ausnahmsweise Deiner Meinung:D

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #26
na dann...bin ich eben unverantwortlich...

*kopfschüttel*

Dann wünsche ich dem kleinen DaVinci alles erdenklich gute, er kanns gebrauchen.

Ich finde es nur immer sehr schade, wenn man sich so viel Mühe macht und versucht jemanden aufzuklären, jedoch nur gegen eine Wand redet und am Ende solch einen Kommentar erntet :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #27
Hallo ihr Süßen!

Ich bin neu hier, aber habe hier schon öfters reingeguckt als ich Rat gesucht habe.

Nun bin ich doch ziemlich an meine Grenzen gestoßen und brauche Ratschläge...doch zuvor muss ich erst mal die dazugehörige Story euch erzählen.

Letztes Jahr im September bekam ich mein erstes Haustier, dass ich mir schon immer wünschte seit ich ein Kind war - eine Katze.
Über das Internet (hört sich ziemlich krass an) fand ich meinen kleinen Liebling Napoleon. Ich freute mich schon riesig auf ihn. Was da aber auf mich zukam hätte ich mir nie erträumen lassen!
Der Kleine war noch ziemlich klein, abgemagert und hatte Flöhe!
Ich bemerkte das Ganze noch zum Glück beim Transport zu mir nach Hause.
Ich besorgte mir spezielles Flohmittel und etc. Das erste was ich tat in der Whg ( nach dem er von allen Parasiten befreit war - und er die Whg. erkunden durfte) setzte ich ihn in sein Katzenklo. Ich hatte nie Probleme bzgl. seiner Stubenreinheit - von Anfang an wusste er wohin mit seinem Geschäft - und das obwohl er gerade mal 6 Wochen alt war!
Ich liebte ihn wirklich sehr - ein kleiner Entdecker und Schmuser. Eines Tages ( Ende Januar - Anfang Februar) kam ich von der Arbeit nach Hause und hörte nur ein maunzen und schreien. Ich lief zur Küche und sah das große Unglück. Napoleon lag unter dem Tisch, ein Stuhl lag auf dem Boden. Er humpelte und jaulte. Ich erreichte meinen TA nicht mehr und bin zur unseren Tierklinik hin. Da hat sich rausgestellt, dass sich der Kleine einen Oberschenkelbruch sich geholt hatte. Es musste operiert werden. Da kam der große Shock - 800 Euro nur für die OP. Da ich nur auf 400- Basis arbeite und davon ziemlich viel in die Miete geht, konnte ich dies unmöglich bezahlen. Ich fragte nach ob nicht eine Ratenzahlung möglich wäre, doch der Arzt verweigerte sich. Ich dachte mir dann: Nehm ich doch lieber den Kleinen und bring ihn zum Arzt meines Vertrauens. Doch ich drufte meinen Napoleon nicht aus der Tierklinik nehmen wenn ich nicht die bereits enstandenen Kosten bezahle - knapp 400 Euro! Die hatte ich aber nun nicht Bar auf der Kralle.I

Will ja nichts sagen, aber mit sowas MUSS man immer rechnen, wenn man Tiere hat!
Mein Moritz war an FIP erkrankt, und ich habe ca. 500 Euro beim TA gelassen, weil ich die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben wollte. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade arbeitslos und wusste auch nicht, wie ich das bezahlen sollte. Ich habe mir das Geld dann bei Freunden und Familie zusamengeliehen. Für Moritz habe ich alles getan.
Ich finde, man übernimmt eine Verantwortung für ein Tier, und das auf Lebenszeit! und muss alles tun, damit es ihm gut geht oder wenn es sein muss, ihm alle Hilfe zuteil kommt, die es benötigt.
Das ist doch ein Lebewesen und kein Wegwerfartikel:(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die 5 M´s schrieb nach 2 Stunden, 18 Minuten und 8 Sekunden:

Ich halte den kleinen in einem Zimmer - also nicht in der kompletten Whg.

@all
Zum leidigen Thema Glöckchen.
Ich bin gänzlich dafür - gerade noch wenn er so jung ist. Napoleon hatte auch bis zum 4 Monat ein Glöckchen um - hat ihm nicht geschadet - DaVinci behält es auch.

Fällt mir gerade noch so auf...:(
Warum darf der kleine denn nur in ein Zimmer???
Steht da Futter, Wasser, Klo, Kratzbaum auf engstem Raum?
Die meisten Katzen gehen nicht ins Klo, wenn das Futter in unmittelbarer Nähe steht.
Ich würde dem Zwerg wenigstens die ganze Wohnung zur Verfügung stellen, wenn er schon keinen Spielpartner hat.

Und mit dem Glöckchen bist Du ja leider unbelehrbar, der arme kleine Mann:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #28
mh, ehrlich gesagt, mir wird schon recht übel nach so einem thread.
ich bin auch studentin, und bin dauernd knapp an der kasse.
dennoch habe ich 2 katzen weil ich einfach die meinung der erfahrene katzenbesitzer hier beherzige, weil ich eben vorher noch nie katzen hatte. die wissen eben bescheid! meine lösung zu möglichen OPs oder TA-rechnungen ist, indem ich mit meinen eltern abgesprochen habe, dass ich im notfall von ihnen geld leihen kann. und es dann abstottere.

und für mich sind die argumente der erfahrenen logischer als deine.
zum beispiel zum thema halsbänder, verstehe ich kein bisschen den zweck.
warum braucht eine katze im 1-zimmer-wohnungshaltung denn einen band?
meine haben gar keine, wozu auch?

mich stört auch deine aussage, dass die katze nicht deine entscheidung war sondern eine überraschung. es kommt so rüber als ob du die verantwortung des "schulds" wegschieben willst aber gleichzeitig sagst, dass du prioritäten legen musst und deswegen auf eine zweitkatze verzichtest. diese einstellung ist paradox. wenn es dir wirklich wichtig ist dass es deiner katze gut geht und eine normalere entwicklung haben soll, würde ich verantwortung übernehmen und darüber nachdenken, warum die katze bei dir gut/besser haben soll, als in andere hände, die auch bereit sind eine zweitkatze zu anschaffen.

und tut mir leid, aber ich verstehe nicht, du hältst dich nicht für dumm, aber gerade wirklich intelligente menschen sind sich vollkommen bewusst, dass man sich immer irren kann und deshalb vorsichtig bleiben sollte bei den behauptungen. vor allem als laie.

naja und das ist alles was ich dazu schreiben kann.

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #29
Hi,
ich sehe das Recht des Katers auf ein artgerechtes Leben heiliger an als
Dein Recht, ein Haustier zu halten.
Hier hast du schon viele Ratschläge bekommen. Ich sehe auch ein, daß ungeliebte Wahrheiten nicht so leicht ins Bewußtsein dringen, weil man einfach nicht wahrhaben will, was man nicht hören mag. Und weil man weniger Aufnahmefähig ist, wenn man ausgeschimpft wird...
Es wird oft gebetsmühlenartig heruntergepredigt und ich fürchte, es kommt nicht mehr so richtig an, weil es schon so oft gesagt wurde. Aber bitte bitte nimm wenigstens ein paar der Ratschläge an und versuche wenigstens dem Kater ein möglichst artgerechtes Aufwachsen zu ermöglichen!
Er braucht einen kätzischen Gefährten. Was sie in diesem zarten Alter nicht von ihrer Mama oder andern Katzen lernen, wird ihnen ein Leben lang fehlen.
Von aussen wird man ihm nichts ansehen, aber seelisch wird er teilweise verkrüppeln.
Auch wirst Du später Probleme bekommen, wenn er erwachsen ist und Du dann erst die Erkenntnis gewinnst, daß Katzen nicht einzeln gehalten werden sollen. Weil so eine Handaufzucht dann gar nicht mehr in der Lage sein wird, sich mit andern Katzen zu verständigen. Wenn er das jetzt nicht lernt, kann er es niemals nachholen! Dann ist er zum ewigen Alleinsein verdonnert.
Katzen werden 15-20 Jahre alt. Kannst Du ihm die nächsten 15-20 Jahre alle sozialen Kontakte bieten? Er wird total auf Dich fixiert sein wenn Du ihn jetzt alleine aufziehst.
Hoffentlich ist Dir das klar!

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #30
Hallo Skatermieze,

ich habe den Thread grade erst entdeckt. Ich möchte nicht noch mal alle bereits genannten Argumente wiederholen, sondern mir nur noch mal einen Punkt rauspicken:
2. Es gibt wirklich genügend Katzen die allein ohne eine zweite Katze leben - sie als unglücklich zu nennen ist meines Erachtens eine Beleidigung der Dosis. Ich kenne viele Leute die nur eine Katze haben - deren Katze auch glücklich ist!

Du sagst ja selbst, dass man höchstens aus dem Verhalten interpretieren kann; also, woher willst du wissen, dass diese Katzen glücklich sind? Im Normalfall sind sie so aufgewachsen und kennen es leider nicht anders, so wie es deinem DaVinci bevorsteht. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, wir haben unsere Katze mit knapp 7 Wochen bekommen und über 6 Jahre allein gehalten - aus Unwissenheit. Es gibt kaum etwas, das ich mehr bereue :(. Im November haben wir endlich unseren Kater dazu bekommen und aus unserer absolut agressiven Einzelkatze ist ein recht umgängliches Tier geworden (allerdings war das auch der zweite Versuch einer Vergesellschaftung, der erste ging leider völlig nach hinten los; eben weil sie durch unsere Schuld sozial total verkümmert war). Einfach wird sie nie sein - aber daran sind wir schuld und ich wäre echt dankbar, wäre ich lange vorher auf die ganzen Leuten hier mit ihrer Erfahrung und ihren Tips gestoßen. Deshalb finde ich es echt schade, dass du so zumachst und nicht mal bereit bist für das Wohl deines Katers darüber nachzudenken.

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #31
Also ich bin fassungslos! Der arme DaVinci! :022:

Mir kommt es so vor, als würdest du ihn wie eine Puppe behandeln:
Das "Katzenzimmer" ist dein Puppenhaus und wenn du mit ihm spielen willst, weiß du, wo du ihn suchen musst!
Du fürchtest dich vor einer Zweitmieze, denn die könnte er ja lieber haben als dich!
Statt schöner Kleider bekommt deine Puppe eben hübsche Halsbänder mit süßen Glöckchen!

Das ist doch krank und hat überhaupt nichts mit artgerechter Haltung zu tun! Er hat SPielkameraden und Freigang gehabt und nun wunderst du dich allen Ernstes, dass er sich (in Form von käckern) beklagt?
Du bist einfach unreif, verzogen und unverantwortlich!!! :evil:

Der arme Kleine!!! :(

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #32
*hust*
Beruhigt euch bitte ein wenig.
Skatermieze war am 29.03. zum letzten Mal online, es bringt nichts, hier gegen eine Wand zu reden.

Und Beleidigungen sind ganz bestimmt das letzte, das Skatermieze noch dazu bringen könnte ihre Meinung zu ändern!
Also wartet erst mal ab, ob sie überhaupt noch etwas dazu sagt!

LG
by blackcat

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #33
`tschuldigung, aber da ist mir die Hutschnur geplatzt! :uups:

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #34
Also was soll ich denn da noch sagen....ich werde hier beleidigt und runtergemacht bis zum geht nicht mehr...soviel zum Thema Hilfe.
Und was für ein Schwachsinn bzgl. des Katzenzimmers!
Ich habe hier schon mal gelesen,dass für so eine junge Katzen erst mal ein Zimmer genügend ist - und das Zimmer ist nicht klein mit 40 qm.
Zudem war dies nur für den Anfang so, jetzt spielt er in der ganzen Wohnung.
Hinzu kommt es,dass ich es ziemlich schlimm finde mich auch noch rückblickend für Napoleon hier verurteilen zu lassen. Ich habe mehrere Wochen ihm nachgetrauert und alles versucht,dass rückgängig zu machen mit dieser blöden Unterschrift.Vergebens.

Ich habe nur ein Problem gehabt, dass DaVinci überall hingemacht hatte.Und ich habe gerade mal 2-3 hilfreiche Aussagen bekommen, der Rest meinte auf andere Dingen rumzuhacken,anstatt Hilfe zu bieten!

DaVinci geht es nach meiner Interpretation verdammt gut hier, er bekommt Freigang und geht auf seine Toilette, schmust und spielt gerne und redet viel mit uns. Er frisst und trinkt selbstständig und ist neugierig und aufgeweckt wie nie zuvor.
Für mich und meinen Freund sieht er nicht unglücklich aus.

Und zum Thema Halsband (ich besitze nur eins! ->Bailey) : Ich habe mich mal bei meinem TA erkundigt ; er sagte mir,dass sie nicht so schädlich sind wie ihr es mir einreden wolltet. Sry, da höre ich lieber auf meinen TA als auf euch - er hat das Fachwissen. Und jetzt wo der Kleine schon ab und zu alleine rausgeht und Vögel und andere Tierchen jagt, kommt es ihm selbst auch zu Gute ( Meiner Schwester ihre Katze wurde von einer Ratte heftig gebissen).

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #35
Ich habe nur ein Problem gehabt, dass DaVinci überall hingemacht hatte.Und ich habe gerade mal 2-3 hilfreiche Aussagen bekommen, der Rest meinte auf andere Dingen rumzuhacken,anstatt Hilfe zu bieten!
Auf das aktuelle Problem bin ich gar nicht mehr eingegangen, da es ja scheinbar mit Hilfe der Kartons erstmal gelöst war. Sorry dafür.
Ich habe aber auch meinen Senf zur Zweitkatze dazu geschrieben; einmal aus eigener bitterer Erfahrung und außerdem, weil du auch aufgrund der Einzelhaltung irgendwann ein noch schlimmeres Problem mit der Unsauberkeit bekommen könntest (das habe ich allerdings nicht dazu geschrieben :uups:).
Einige Beiträge waren tatsächlich nicht sehr nett, aber ich finde es nach wie vor schade, dass du bis auf die Tips mit den zusätzlichen KaKlos alle so direkt abblockst. Ich zumindest will dir nichts böses und der Rest bestimmt auch nicht, sondern nur das Beste für DaVinci. Du hast geschrieben, dass er jetzt rausgeht? Also ist er ein kompletter Freigänger? Oder nur gesicherter Freigang?

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #36
Ich weiß, dass manche es nicht böse meinten, aber ich habe versucht die ganze Zeit nett und höflich zu bleiben...und dann bleibt irgendwann mal die Spucke weg bei dem ganzen hier... ich finde es nett dass ihr mir tipps gebt, allerdings - sind es nur ratschläge...und letztendlich bleibt die entscheidung an mir ob ich diese umsetzte oder nicht...ich meine wenn ihr depressiv wärt und jemand gibt euch den tipp von der brück zu springen - befolgt ihr diesen auch nicht,oder?
Ich verstehe nicht was du mit gesichert meinst? Ich habe von meinem Balkon eine Art Leiter zum Boden gebaut (wohne im EG), da haben wir einen Park wo auch andere Katzen rumtollen. Er ist noch zögerlich aber ekundet nun langsam sein Umfeld.

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #37
Das ist natürlich toll für DaVinci das er da Freunde finden kann.
Ich denke Ina meint mit gesichertem Ausgang, das du ihn eventuell an die Leine nimmst und ihn im Garten herumführst. Einfach das du dabei bist und er dann unter beobachtung draußen ist.
Hab ich das richtig verstanden?:)

Lg
Sonja

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #38
Ja, entweder Leine oder eben ein Balkon / eine Terasse mit Netz oder Gitter gesichert meinte ich. Wenn er so raus kann, ist das ja super für ihn und da erübrigt sich dann bei dem "echten" Freigang auch die Frage mit der Zweitkatze. Für die ersten Zeit bis er raus konnte wäre es zwar toll gewesen, aber als Freigänger ist es wohl nicht zwingend notwendig. Es hatte sich halt nur angehört, als ob er ewig nur in dem Zimmer sitzen würde.
Dann habe ich aber trotzdem noch einen Ratschlag: frühstmöglich kastrieren lassen, wenn du ihn rausläßt ;). Oder ist er das sogar schon? Wie alt ist er jetzt überhaupt?

Und zum Thema Halsband (ich besitze nur eins! ->Bailey) : Ich habe mich mal bei meinem TA erkundigt ; er sagte mir,dass sie nicht so schädlich sind wie ihr es mir einreden wolltet. Sry, da höre ich lieber auf meinen TA als auf euch - er hat das Fachwissen.
Das mit dem Fachwissen ist leider immer so eine Sache... die meisten TÄ raten auch dazu, viel oder sogar ausschließlich TroFu zu füttern. Oder halten Frühkastrationen für ein Ding der Unmöglichkeit. Da gibt es einige Beispiele; aber wie du schon sagtest: jeder muss sich selbst seine Meinung bilden.

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #39
Ja das mit der Frühkastration habe ich auch schon öfters gehört. Mein TA meinte auch dass zu früh nicht gut sei,da das Kätzchen nich nicht komplett entwickelt sei. Zu früh könnte Probleme mit der Blase und etc. geben. DaVinci ist jetzt 12 Wochen ungefähr alt - noch viel zu früh denke ich. Ich hab mir gedacht ihn zu kastrieren, wenn er ca. 8 Monate alt ist.

• Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! Beitrag #40
Hallo!
Ich finde es toll, dass der kleine Mann jetzt kompletten Freigang hat, da kann er sich austoben und Sozialkontakt pflegen.

Mit 8 Monaten ist die Kastra meiner Meinung nach zu spät, die meisten Katzen sind mit 6 Monaten zeugungsfähig, bei einem Kater heißt das, dass er ersten Kitten zeugen kann und das muss ja nicht sein bei den Hunderten von Kitten, die jährlich im TH landen. Aber es heißt auch, dass er anfangen kann zu markieren und manchmal geht das nach der Kastra nicht mehr weg. Ein guter TA kann auch mit 12 Wochen schon kastrieren, es hindert die Tiere nicht in ihrer Entwicklung, sie bleiben auch nicht kleiner oder sowas. Wenn du es in 2-3 Monaten machen lässt, sollte jeder TA das hinbekommen.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby muss komplett alles erst lernen!

Katzenbaby muss komplett alles erst lernen! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Oben