Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wahr oder Schwachsinn? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Eucerin ist toll. :mrgreen:
Besonders hautverträglich, blabla... mal schauen, was die Schweif-waschenden Stallkameraden dazu zu sagen haben.
Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #21
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Eucerin ist toll. :mrgreen:
Besonders hautverträglich, blabla... mal schauen, was die Schweif-waschenden Stallkameraden dazu zu sagen haben.
Was eine Mordsarbeit ist, ist ja einzelne Strähnenpartien zu nehmen und mit einem weichen Tuch von oben nach unten zu säubern. Wenn einem langweilig ist, ist das die perfekte Abwechslung zum öden Alltag. :lol:
Und das ist kein Scherz!
Also wenn ich unseren Pferden den Schweif verlese (Mähne ist nie verknotet) hat das wenig Sinn, da die Knoten schon nach 1 Tag wieder da sind und so verknüsselt, dass man die ohne rauszupfen nicht weg bekommt.
Habe mir angewöhnt meinem Pferdchen 1x die Woche mit meiner "Besen-Brüste" (Langborsten-Bürste) über Mähne und Schweif zu gehen. Beides genauso "fein" wie zu anfang, und die 5-6 Haare die ich da raushole kriege ich genauso beim verlesen raus. Nur habe ich dann mehr Volume :mrgreen:
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #23
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Du nimmst einen Besen? :042:
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #24
Elly
Punkte Reaktionen
0
Ne Schlange, das ist so eine Bürste mit langen Borsten Kein Besen *lach*.
Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal den Schweif verlesen bzw. gesäubert habe .
Oo.
Wenn man bedenkt, dass so ein Schweifhaar 1 ganzes Jahr zum wachsen braucht, bis es annähernd wieder lang ist, dann sollte man doch vorsichtig sein.
Dass mal Haare rausfallen ist völlig normal. Wie bei Menschen sterben ja auch bei Pferden nach einigen Jahren die Haare ab.
Hab auf der Equitana gesehen, dass es sogar schon eine Art "Perücke" für Pferde gibt. Da werden Strähnen in den Schweif geflochten, damit der schöner & voller aussieht... Tzzz. Brauch´ ich nicht .
LG
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #25
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey,
also das das pferd viel schweifhaare verliert ist wohl war, deshalb bürste ich nur selten und mit ner bürste die nicht ganz so hart ist, zB Kardätsche und knoten dann mit der hand raus. Ansonsten verlese ich eigendlich auch immer, bürsten nur wenn matsch und alles am schweif hängt^^
LG
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #26
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Ich bürste/kämme den Schweif meines Dicken seit ... immer schon und er ist nicht dünner geworden *lach*
Allerdings sollte man natürlich vorsichtig sein und nicht reißen/rupfen.
Von Babyöl & Spüli halte ich nichts - wenn dann Schweifspray & Babyshampoo.
LG Lilly
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #27
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
By the way: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Babyöl und -shampoo (von der Schärfe her gesehen)?
Ist Öl = schärfer als Shampoo? :eusa_think:
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #28
Elly
Punkte Reaktionen
0
Was heißt scharf? Da ist nichts dran scharf
Ist halt "Öl" sollte man nicht so oft verwenden.
Benutze es ab und an mal zum massieren, oder in Verbindung mit Wasser für die Mähne. (zum "entheddern") .
LG
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #29
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
"Scharf" im Sinne von "Eigenfett angreifend".
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #30
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich würde sagen, da ist kein unterschied, für die babys muss doch beides gleich.. ähm gut (?)^^ sein.
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #31
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi
Also da ich mehrfach beobachtet habe, dass es bei Anwendung von Babyöl in den Haaren zu Schuppen und Haarausfall kommt rate ich davon strikt ab.
"Scharf" ist nichts von beidem, ist ja speziell für empfindliche Babyhaut gemacht - aber eben nicht für Pferdefell.
Zum Babyshampoo rate ich, weil das den pH Haushalt nicht angreift, also sehr sanft ist.
LG Lilly
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #32
Jini
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir jetzt alles einmal durchgelesen und denke auch das verlesen besser ist als bürsten. =)
Zu dem Babyöl mit Wasser sie sprüht es ja nicht jeden Tag auf den Schweif sondern nur ein oder zweimal in der Woche.
Danke für eure Antworten =)
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #33
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
hallio,
Bei meinem Pflegepony verlese ich den Schweif einmal richtig und bürste ihn dann auch (vorsichtig!)durch.
Sehe ich irgendwo einstreu im Schweif,zieh ich die Streu dann einfach so raus =)
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #34
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Nochmal zum Babyöl & Babyshampoo:
Das eine dient zur Pflege von Haut (Öl), das andere zur Reinigung (Shampoo) von Haaren.
Dieser Unterschied sollte doch auch mal erwähnt werden!
LG Lilly
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #35
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ähm welche haut will man denn mit dem BAbyöl pflegen, doch nicht die unter dem Fell oder?
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #36
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Das war nur allgemein angemerkt
Babyöl hat nichts am Pferd zu suchen, mE nach.
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #37
Elly
Punkte Reaktionen
0
Ebenso wenig wie irgendwelches Silikonzeugs....
Wenn das Pferd mal für ein Turnier glänzen soll, dann würde ich lieber zu ein bisschen Öl + Wasser raten, als zu diesen Pferdesprays.... Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #38
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Uah, habe den Thread total übersehen.
So kann's gehen, ihr scheibt ja wie die Weltmeister.
Danke für die Auskunft, Lilly.
Wenn man mal etwas von dem Zeugs ans Pferd bringt, wird es wohl nicht schaden, ich sehe die Gefahr vor allem in den "Pferdemamas", die ihr Pferd bis zum geht nicht mehr betüddeln.
Öl wirkt unheimlich fettend, Elly. :mrgreen:
Zu den Pferdespray's kann ich leider nichts sagen, die sind mir a) zu teuer und b) erscheinen sie mir reichlich überflüssig.
Gruß
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #39
I
Integra
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi
ist der schweif denn verklebt weil das pferd sich in den dreck schmeißt oder weil es sich darauf äppelt?
wenn ed sich darauf äppelt kann ich nur aus erfahrung sagen das ich mit einflechten recht gute erfahrung gemacht habe
mein dickerchen(gott hab ihn seelig) war immer etwas zu schusselig den schweif richtig hochzuheben und hat sich immer daraufgeäppelt ich habe dann oben an der schweifrübe einen bauernzopf geflochten so das er es etwas leichter hatte...den kann man dann auch 2 - 3 tage drinne lassen...
nur nicht zu fest flechten sonst brechen die haare oder die pferde reißen ich beim wälzen haare aus
is nur ne möglichkeit dann muss man nicht ständig bürsten und verlesen
LG
Integra
Wahr oder Schwachsinn? Beitrag #40
N
nero2608
Punkte Reaktionen
0
So jetzt hat uns jemand erzählt, dass wenn man jeden Tag den Schweif bürstet, das Pferd immer mehr Haare verliert und bald kaum noch Haare haben wird.
Was haltet ihr davon ? Ich finde nicht das es jetzt unbedingt so ist, dass das Pferd bald keine Haare mehr haben wird. Und es muss ja auch der Dreck herausgebürstet werden.
Das stimmt. Das wurde mir direkt eingebleut als ich mit 4 Jahren angefangen habe. Nicht den Schweif bürsten. Ich verlese den Schweif. Allerdings nur vor einem Turnier oder einem besonderen Anlass.
Für so zum reinemachen hat mir eine RL einen seht guten tipp gegeben.
Den Schweif einfach eindrehen. Unten anfangen zu Brüsten und immer ein kleines Stück weiter nach oben wandern. Vill versteht ihr was ich meine
Wenn nicht stell ich mal bilder ein Ich hab es einer versucht mit den Worten zuerst drehst du den schweif ein, dann fängst du an von unten nach oben zu bürsten und drehst den schweif jedes mal ein bisschen weiter auf zu erklären.
Das Ergbnis war das sie den schweif von unten nach oben gebürstet hat und der dann am Ende voller Knoten war XD Obwohl ich ja nur meinte das sie unten anfangen und sich dann hocharbeiten soll...
Und es wurde uns noch gesagt, dass sie den Schweif nur waschen soll und das mit Spüli ! Was sagt ihr dazu ?
Ab wann Tierquälerei?: Hallo,
ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist?
Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039:
Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo!
Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Mein Hündin ist nach OP gestorben... weiß nicht mehr weiter...: Hallo,
mein Name ist Thomas. Ich komme aus München und bin 40 Jahre alt.
Ich hatte bis gestern einen perfekten Hund an meiner Seite. Sie hieß...
Schlechte Haltung - Hände gebunden: Hallo ihr Lieben.
Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs.
Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden...